Sinus Milieus

 Sinus
ALLGEMEIN
Gesellschafts- & Zielgruppen - Typologie
Basiert auf sozialen Millieus
zeigt vielfältigkeit der Gesellschaft
-> Feine, aber

Sinus Milieus

user profile picture

Lilly

68 Followers

Teilen

Speichern

64

 

12/13

Lernzettel

Eigenschaften, Aufgaben, einzelne Milieus ausführlich erklärt, Grafik

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Sinus ALLGEMEIN Gesellschafts- & Zielgruppen - Typologie Basiert auf sozialen Millieus zeigt vielfältigkeit der Gesellschaft -> Feine, aber relevante Unterschiede zählt zu bedeutendsten Ansätzen in Ziel- gruppen forschung Modelle für über 40 Länder -> Spezielle Modelle: Jugendliche, Migranten PRINZIP Teilt Bevölkerung in Gruppen gleichgesinnter ein Basis: Alltagsnormen, Befindlichkeiten + Werte Unterscheidung: Lebensziele, Lebensstile + soz. Hintergrund Man taucht" in Lebenswelten der Millieus und der Personen, die dieses bilden, ein NUTZUNG Werden für Zielgruppenarbeit genutzt von Unternehmen → von Gemeinnützigen →von Institutionen Zum Platzieren von Markt produkten + Strategien Forschung nach Wachstumspotential Ansatz: Themen, Amtssprofon + Touchpoints Off- & Online ・Milieus DEUTSCHLAND 1) Konservativ - etablierte (Establishment) 2) Liberal Intellektuelle 3) Performer 10 Millieus 4) Expede tive 5) Traditionelle 6) Bürgerliche Mitte / Bürgerliches Mainstream 7) Adaptiv - Pragmatische 8) Hedonisten 9) Sozial- Ökologische 10) Prekäre GRAFIK Soziale Lage ↓ Oberschicht/ Obere Mittelschicht Mittlere Mittelschicht Untere Mittelschicht/ Unterschicht Grundorientierung → Konservativ- Gehobenes Milieu Traditionelles Milieu 10% Tradition Pflichterfüllung. Ordnung Nostalgisch- Bürgerliches Milieu 11% Postmaterialles Milieu 12% Prekäres Milieu 9% Adaptiv- Pragmatische Mitte 12% Modernisierung Individualisierung. Selbstverwirklichung, Genuss Milieu der Performer 10% Konsum- Hedonistisches Milicu 8% Expeditives Milieu 10% Nea- Ökologisches Milieu 8% Neuorientierung Multi-Optionalitas neve Synthesen Je höher das Milieu in Grafik, desto gehobener die Gesellschaft Je weiter rechts, desto moderner die Grundorientierung Soziale Lage ↓ Oberschicht/ Obere Mittelschicht Mittlere Mittelschicht Untere Mittelschicht/ Unterschicht Grundorientierung →> Oberschicht/ obere Mittelschicht Mittlere Mittelschicht Untere Mittelschicht/ Unterschicht Konservativ- Gehobenes Milieu 11% Traditionelles Milieu 10% Tradition Pflichterfüllung, Ordnung Nostalgisch- Bürgerliches Milieu 11% Tradition Sinus-Milieus® einfach erklärt 20 Konservativ- Etablierte Traditionelle Postmaterielles Milieu 12% Prekäres Milieu 9% Modernisierung Individualisierung, Selbstverwirklichung, Genuss Adaptiv- Pragmatische Mitte 12% Liberal- Intellektuelle Sozialökologische NEUS Bürgerliche Mitte Prekäre Milieu der Performer 10% Modernisierung / Individualisierung Konsum- Hedonistisches Milieu 8% Performer Adaptiv- Pragmatische Hedonisten Expeditives Milieu 10% Neo- Ökologisches Milieu 8% Neuorientierung Multi-Optionalität, neue Synthesen Neuorientierung Expeditive 1) Konservativ - gehobenes Millieu alte, strukturorganisierte Elite • Klassische Verantwortungs- und Erfolgse thik. Exklusivitäts- & Statusansprüche Wunsch nach Ordnung & Balance Selbstbild als Fels in der Brandung postmoderner Beliebigkeit • Erosion der gesellschaftlichen Führungsrolle 2) Liberal Intellektuelle / Postmaterielles Millieu Engagiert- souveräne Bildungselite Post materielle Wurzeln. Selbstbestimmung & -entfaltung. + Gemeinwohlorientierung • Verfechter von Postwachstum, Nachhaltigkeit, diskriminierungs freien Verhältnissen + Diversität Selbstbild gesellschaftliches Korrektiv Sinus-Milieus IN DEUTSCHLAND = 3) Millieu der Performer • Effizient orientierte fortschritts optimistische Leistungselite = global ökonomisches + liberales. Denken •. gesamtgesellschaftliche perspektive -> Basis = Eigenverantwortung. Selbstbild = Stil-...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

& Konsum - Pioniere Hohe Technik & Digital-Affinität. + 4) Expede tives Millieu. • ambitionier te kreative Boheme (Künstlerdasein) • Urban, hip, digital, kosmopolitisch, vernetzt Suche nach: neven Grenzen, unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen ausgeprägte selbstdarstellungskompetenz Selbstbild post moderne Elite = 5) Traditionelles Millieu Sicherheits- & Ordnungsliebend, älter in kleinbürgerlichen Welt verankert, bzw. in traditioneller Arbeiterkultur Anspruchslose Anpassung an Notwendigkeiten skigende Aktzeptanz der neven Nachhaltigkeitsnorm Selbstbild rechtsschaffende, kleine leute 6) Bürgerliche Mitte / Bürgerliches Mainstream har mon orientierte, untere Mitte. Wunsch nach gesicherten Verhältnissen + angemessenen. Status Selbstbild = Mitte der Gesellschaft • Wachsende überforderung + Abstiegsängste gefühlter Verlust gelernter Regeln + Gewissheiten Sehnsucht nach allen Zeiten 7) Adaptiv - Pragmatische Mitle moderner Mainstream Anpassungs- und Leistungsbereitschaft + Nützlichkeits denken Wunsch nach Spaß und Unterhaltung starkes Bedürfnis nach verankerung + Zugehörigkeit Gesellschaftliche Entwicklung sorgt für wachsende Unzufriedenheit + Verunsicherung Selbstbild flexible Pragmatiker = 8) Konsum - Hedonistisches Milliev Fokus: Konsum + Entertainment untere Mitte Spaßhaben im hier und jetzt Selbstbild = cooler Lifestyle - Mainstream Starkes Geltungsbedürfnis Berufliche Anpassung VS. Freizeit Eskapismus (Realitätsflucht) Zunehmend genervt vom Diktat der Nachhaltigkeit 9) Sozial- Ökologische /Neo ökologisches Millieu Treiber globaler Transformation (Umwelt- & klimabiert) Optimismus + Aufbruchsmentalität Ausgeprägles Problembe wusst sein für planetare Herausforderungen Offen für neue Werle synthesen: Disruption und Pragmatismus, Erfolg und Nachhaltigkeit, Party und Protest Selbstbild progressive Realisten = 10) Piekares Milliev Orientierungs- & teilhabe on entierte unterschicht Anschlusshalten on lebensstandart der breiten Mitte Häufung soz. Benach kiligingen + Ausgrenzungen Gefühl: Abhängtseins, Verbitterung + Ressentiments Selbstbild = robuste Durchbeißer

user profile picture

Lilly  

Follow

68 Followers

 Sinus
ALLGEMEIN
Gesellschafts- & Zielgruppen - Typologie
Basiert auf sozialen Millieus
zeigt vielfältigkeit der Gesellschaft
-> Feine, aber

App öffnen

Eigenschaften, Aufgaben, einzelne Milieus ausführlich erklärt, Grafik

Ähnliche Knows

user profile picture

2

Milieu-Modell

Know Milieu-Modell  thumbnail

39

 

11/12/10

M

2

Die Sinus-Milieus

Know Die Sinus-Milieus  thumbnail

11

 

12

user profile picture

2

Modelle der sozialen Ungleichheit

Know Modelle der sozialen Ungleichheit thumbnail

180

 

11/12/13

user profile picture

1

Modelle sozialer Ungleichheit

Know Modelle sozialer Ungleichheit thumbnail

3

 

11/12

Sinus ALLGEMEIN Gesellschafts- & Zielgruppen - Typologie Basiert auf sozialen Millieus zeigt vielfältigkeit der Gesellschaft -> Feine, aber relevante Unterschiede zählt zu bedeutendsten Ansätzen in Ziel- gruppen forschung Modelle für über 40 Länder -> Spezielle Modelle: Jugendliche, Migranten PRINZIP Teilt Bevölkerung in Gruppen gleichgesinnter ein Basis: Alltagsnormen, Befindlichkeiten + Werte Unterscheidung: Lebensziele, Lebensstile + soz. Hintergrund Man taucht" in Lebenswelten der Millieus und der Personen, die dieses bilden, ein NUTZUNG Werden für Zielgruppenarbeit genutzt von Unternehmen → von Gemeinnützigen →von Institutionen Zum Platzieren von Markt produkten + Strategien Forschung nach Wachstumspotential Ansatz: Themen, Amtssprofon + Touchpoints Off- & Online ・Milieus DEUTSCHLAND 1) Konservativ - etablierte (Establishment) 2) Liberal Intellektuelle 3) Performer 10 Millieus 4) Expede tive 5) Traditionelle 6) Bürgerliche Mitte / Bürgerliches Mainstream 7) Adaptiv - Pragmatische 8) Hedonisten 9) Sozial- Ökologische 10) Prekäre GRAFIK Soziale Lage ↓ Oberschicht/ Obere Mittelschicht Mittlere Mittelschicht Untere Mittelschicht/ Unterschicht Grundorientierung → Konservativ- Gehobenes Milieu Traditionelles Milieu 10% Tradition Pflichterfüllung. Ordnung Nostalgisch- Bürgerliches Milieu 11% Postmaterialles Milieu 12% Prekäres Milieu 9% Adaptiv- Pragmatische Mitte 12% Modernisierung Individualisierung. Selbstverwirklichung, Genuss Milieu der Performer 10% Konsum- Hedonistisches Milicu 8% Expeditives Milieu 10% Nea- Ökologisches Milieu 8% Neuorientierung Multi-Optionalitas neve Synthesen Je höher das Milieu in Grafik, desto gehobener die Gesellschaft Je weiter rechts, desto moderner die Grundorientierung Soziale Lage ↓ Oberschicht/ Obere Mittelschicht Mittlere Mittelschicht Untere Mittelschicht/ Unterschicht Grundorientierung →> Oberschicht/ obere Mittelschicht Mittlere Mittelschicht Untere Mittelschicht/ Unterschicht Konservativ- Gehobenes Milieu 11% Traditionelles Milieu 10% Tradition Pflichterfüllung, Ordnung Nostalgisch- Bürgerliches Milieu 11% Tradition Sinus-Milieus® einfach erklärt 20 Konservativ- Etablierte Traditionelle Postmaterielles Milieu 12% Prekäres Milieu 9% Modernisierung Individualisierung, Selbstverwirklichung, Genuss Adaptiv- Pragmatische Mitte 12% Liberal- Intellektuelle Sozialökologische NEUS Bürgerliche Mitte Prekäre Milieu der Performer 10% Modernisierung / Individualisierung Konsum- Hedonistisches Milieu 8% Performer Adaptiv- Pragmatische Hedonisten Expeditives Milieu 10% Neo- Ökologisches Milieu 8% Neuorientierung Multi-Optionalität, neue Synthesen Neuorientierung Expeditive 1) Konservativ - gehobenes Millieu alte, strukturorganisierte Elite • Klassische Verantwortungs- und Erfolgse thik. Exklusivitäts- & Statusansprüche Wunsch nach Ordnung & Balance Selbstbild als Fels in der Brandung postmoderner Beliebigkeit • Erosion der gesellschaftlichen Führungsrolle 2) Liberal Intellektuelle / Postmaterielles Millieu Engagiert- souveräne Bildungselite Post materielle Wurzeln. Selbstbestimmung & -entfaltung. + Gemeinwohlorientierung • Verfechter von Postwachstum, Nachhaltigkeit, diskriminierungs freien Verhältnissen + Diversität Selbstbild gesellschaftliches Korrektiv Sinus-Milieus IN DEUTSCHLAND = 3) Millieu der Performer • Effizient orientierte fortschritts optimistische Leistungselite = global ökonomisches + liberales. Denken •. gesamtgesellschaftliche perspektive -> Basis = Eigenverantwortung. Selbstbild = Stil-...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

& Konsum - Pioniere Hohe Technik & Digital-Affinität. + 4) Expede tives Millieu. • ambitionier te kreative Boheme (Künstlerdasein) • Urban, hip, digital, kosmopolitisch, vernetzt Suche nach: neven Grenzen, unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen ausgeprägte selbstdarstellungskompetenz Selbstbild post moderne Elite = 5) Traditionelles Millieu Sicherheits- & Ordnungsliebend, älter in kleinbürgerlichen Welt verankert, bzw. in traditioneller Arbeiterkultur Anspruchslose Anpassung an Notwendigkeiten skigende Aktzeptanz der neven Nachhaltigkeitsnorm Selbstbild rechtsschaffende, kleine leute 6) Bürgerliche Mitte / Bürgerliches Mainstream har mon orientierte, untere Mitte. Wunsch nach gesicherten Verhältnissen + angemessenen. Status Selbstbild = Mitte der Gesellschaft • Wachsende überforderung + Abstiegsängste gefühlter Verlust gelernter Regeln + Gewissheiten Sehnsucht nach allen Zeiten 7) Adaptiv - Pragmatische Mitle moderner Mainstream Anpassungs- und Leistungsbereitschaft + Nützlichkeits denken Wunsch nach Spaß und Unterhaltung starkes Bedürfnis nach verankerung + Zugehörigkeit Gesellschaftliche Entwicklung sorgt für wachsende Unzufriedenheit + Verunsicherung Selbstbild flexible Pragmatiker = 8) Konsum - Hedonistisches Milliev Fokus: Konsum + Entertainment untere Mitte Spaßhaben im hier und jetzt Selbstbild = cooler Lifestyle - Mainstream Starkes Geltungsbedürfnis Berufliche Anpassung VS. Freizeit Eskapismus (Realitätsflucht) Zunehmend genervt vom Diktat der Nachhaltigkeit 9) Sozial- Ökologische /Neo ökologisches Millieu Treiber globaler Transformation (Umwelt- & klimabiert) Optimismus + Aufbruchsmentalität Ausgeprägles Problembe wusst sein für planetare Herausforderungen Offen für neue Werle synthesen: Disruption und Pragmatismus, Erfolg und Nachhaltigkeit, Party und Protest Selbstbild progressive Realisten = 10) Piekares Milliev Orientierungs- & teilhabe on entierte unterschicht Anschlusshalten on lebensstandart der breiten Mitte Häufung soz. Benach kiligingen + Ausgrenzungen Gefühl: Abhängtseins, Verbitterung + Ressentiments Selbstbild = robuste Durchbeißer