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Nullstellen und Extrempunkte leicht erklärt: Lerne Ableitung und Monotonie

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Nico

7.2.2021

Mathe

Funktionsuntersuchung

Nullstellen und Extrempunkte leicht erklärt: Lerne Ableitung und Monotonie

Die Extrempunkte berechnen und Monotonie einer Funktion sind zentrale Themen dieser mathematischen Klassenarbeit. Die Aufgaben behandeln Ableitungen, Nullstellen und das Krümmungsverhalten von Funktionen.

  • Die Klassenarbeit umfasst sechs Hauptaufgaben zur Analysis
  • Schwerpunkte sind Nullstellen berechnen, Monotonie berechnen und Wendepunkte berechnen
  • Praktische Anwendungen werden durch Wirtschaftsaufgaben demonstriert
  • Besonderer Fokus liegt auf der Interpretation von Funktionsgraphen und deren Ableitungen
...

7.2.2021

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Aufgabe 1
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Seite 2: Fortsetzung der Aufgaben

Seite 2 setzt die Aufgabenstellungen fort und führt neue Konzepte ein.

Aufgabe 3b) fordert die Schüler auf, den Graphen der Ableitungsfunktion f' zu skizzieren und einen Satz über den Zusammenhang zwischen der Steigung von f und dem Verlauf von f' zu vervollständigen.

Vocabulary: Die Ableitungsfunktion f' gibt die Steigung der Originalfunktion f an jedem Punkt an.

Aufgabe 4 präsentiert eine Anwendungsaufgabe, bei der die Umsatzzahlen eines Unternehmens durch eine quadratische Funktion modelliert werden. Die Schüler sollen:

a) Die Funktion auf Monotonie im Intervall 0;120; 12 untersuchen und das Ergebnis im Sachzusammenhang interpretieren b) Das Krümmungsverhalten des Graphen untersuchen und Prognosen für die zukünftige Umsatzentwicklung treffen

Highlight: Diese Aufgabe verknüpft mathematische Konzepte mit einem realen Wirtschaftsszenario, was die praktische Anwendbarkeit der Mathematik demonstriert.

Aufgabe 5 und 6 fordern die Schüler auf, verschiedene mathematische Aussagen zu beurteilen und ihre Antworten zu begründen. Diese Aufgaben testen das tiefere Verständnis der Konzepte wie Wendepunkte, Extremstellen und Krümmungsverhalten.

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Seite 3: Lösungen zu Aufgabe 1 und 2

Seite 3 enthält die Lösungen für die ersten beiden Aufgaben der Klassenarbeit.

Für Aufgabe 1 werden die Ableitungen der gegebenen Funktionen Schritt für Schritt berechnet. Dies demonstriert die korrekte Anwendung der Ableitungsregeln.

Example: Für fxx = 2x³ - 2x² + 3 lautet die Ableitung f'xx = 6x² - 4x.

Die Lösung zu Aufgabe 2 beginnt mit der Bestimmung der Nullstellen der Funktion fxx = x³ - 2x². Die Nullstellen werden durch Faktorisierung ermittelt:

xx22xx² - 2x = 0 xx2x - 2 = 0 x₁ = 0, x₂ = 2

Definition: Die Monotonie einer Funktion beschreibt, ob diese steigt, fällt oder konstant bleibt.

Zur Untersuchung der Monotonie wird die erste Ableitung f'xx = 3x² - 4x berechnet und ihre Nullstellen bestimmt. Die Intervalle zwischen den Nullstellen werden dann auf das Vorzeichen der ersten Ableitung untersucht, um die Monotoniebereiche zu ermitteln.

Highlight: Die Berechnung der Hoch- und Tiefpunkte erfolgt durch Einsetzen der Nullstellen der ersten Ableitung in die Originalfunktion.

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Seite 4: Fortsetzung der Lösungen zu Aufgabe 2 und 3

Seite 4 setzt die Lösungen für Aufgabe 2 fort und beginnt mit den Lösungen für Aufgabe 3.

Für Aufgabe 2 wird die Berechnung der Wendepunkte durch Nullsetzen der zweiten Ableitung f''xx = 6x - 4 durchgeführt. Der Wendepunkt wird bei x = 2/3 gefunden.

Definition: Ein Wendepunkt ist ein Punkt, an dem sich das Krümmungsverhalten einer Funktion ändert.

Die Gleichung der Wendetangente wird durch Einsetzen des Wendepunkts in die Funktionsgleichung und Verwendung der Steigung an diesem Punkt gegebendurchf(2/3gegeben durch f'(2/3) bestimmt.

Vocabulary: Die Wendetangente ist die Tangente an den Graphen einer Funktion im Wendepunkt.

Für Aufgabe 3 werden die gegebenen Aussagen über den Graphen der Originalfunktion f basierend auf dem Graphen der Ableitungsfunktion f' analysiert.

Example: Die Aussage "Der Graph von f hat im Intervall 1;3-1; 3 einen Tiefpunkt und zwei Hochpunkte" wird als wahr bewertet, da f' drei Nullstellen mit Vorzeichenwechsel in diesem Intervall aufweist.

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Seite 5: Lösungen zu Aufgabe 3 und 4

Seite 5 enthält die Fortsetzung der Lösungen für Aufgabe 3 und beginnt mit den Lösungen für Aufgabe 4.

In Aufgabe 3 wird die Skizze des Graphen der Ableitungsfunktion f' basierend auf dem gegebenen Graphen von f erstellt. Dabei wird der Zusammenhang zwischen der Steigung von f und dem Verlauf von f' genutzt.

Highlight: Wenn die Steigung des Graphen von f negativ ist, verläuft der Graph der Ableitungsfunktion f' unterhalb der x-Achse.

Für Aufgabe 4 wird die gegebene Funktion ftt = -5t² + 130t, die den Umsatz eines Unternehmens modelliert, analysiert.

Die Monotonie wird im Intervall 0;120; 12 untersucht:

  1. Berechnung der ersten Ableitung: f'tt = -10t + 130
  2. Bestimmung der Nullstelle von f': t₀ = 13
  3. Da t₀ außerhalb des Intervalls liegt, ist f im gesamten Intervall 0;120; 12 streng monoton wachsend

Interpretation: Die Umsatzzahlen steigen im betrachteten Zeitraum kontinuierlich an, ohne zu sinken.

Das Krümmungsverhalten wird durch die zweite Ableitung f''tt = -10 bestimmt. Da f''tt < 0 für alle t, hat der Graph eine Rechtskrümmung.

Prognose: In Zukunft wird der Umsatz wieder anfangen zu sinken und nicht mehr ansteigen, basierend auf dem aktuellen Trend.

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Seite 6: Lösungen zu Aufgabe 5 und 6

Seite 6 enthält die Lösungen für die Aufgaben 5 und 6, die sich mit der Beurteilung mathematischer Aussagen befassen.

Aufgabe 5 fordert die Beurteilung folgender Aussagen:

a) "Falls f''22 = 0 gilt, dann hat die Funktion f an der Stelle x = 2 sicher eine Wendestelle."

  • Diese Aussage ist falsch. f''22 = 0 ist nur eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für einen Wendepunkt.

b) "Zu jeder Nullstelle der Ableitungsfunktion f' gehört eine Extremstelle von f."

  • Diese Aussage ist falsch. Eine Nullstelle von f' kann auch zu einem Sattelpunkt gehören.

c) "An einem Sattelpunkt verändert sich das Krümmungsverhalten des Graphen einer Funktion."

  • Diese Aussage ist wahr. An einem Sattelpunkt wechselt das Krümmungsverhalten von einer Linkskurve zu einer Rechtskurve oder umgekehrt.

Definition: Ein Sattelpunkt ist ein Punkt, an dem sowohl die erste als auch die zweite Ableitung einer Funktion Null sind, aber kein Extrempunkt vorliegt.

d) "Wenn die Richtungsvektoren zweier Geraden im Raum keine Vielfachen voneinander sind, dann sind die Geraden zueinander windschief."

  • Diese Aussage ist falsch. Die Geraden könnten sich trotzdem schneiden.

Aufgabe 6 behandelt die Lagebeziehungen von Geraden im Raum und den Abstand von Punkten zu einer Geraden.

Vocabulary: Windschief bedeutet, dass sich zwei Geraden im Raum weder schneiden noch parallel zueinander sind.

Die Lösungen demonstrieren die Anwendung von Vektorrechnung zur Bestimmung der gegenseitigen Lage von Geraden und zur Berechnung von Abständen zwischen Punkten und Geraden.

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Die Lösungen zeigen detaillierte Rechenwege und Begründungen.

Highlight: Bei der Extremstellen berechnen ohne 2 Ableitung wird das Monotonieverhalten analysiert.

Example: Die Wendepunkt berechnen erfolgt durch Nullstellenbestimmung der zweiten Ableitung.

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Mathe

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7. Feb. 2021

7 Seiten

Nullstellen und Extrempunkte leicht erklärt: Lerne Ableitung und Monotonie

Die Extrempunkte berechnen und Monotonie einer Funktion sind zentrale Themen dieser mathematischen Klassenarbeit. Die Aufgaben behandeln Ableitungen, Nullstellen und das Krümmungsverhalten von Funktionen.

  • Die Klassenarbeit umfasst sechs Hauptaufgaben zur Analysis
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Seite 2: Fortsetzung der Aufgaben

Seite 2 setzt die Aufgabenstellungen fort und führt neue Konzepte ein.

Aufgabe 3b) fordert die Schüler auf, den Graphen der Ableitungsfunktion f' zu skizzieren und einen Satz über den Zusammenhang zwischen der Steigung von f und dem Verlauf von f' zu vervollständigen.

Vocabulary: Die Ableitungsfunktion f' gibt die Steigung der Originalfunktion f an jedem Punkt an.

Aufgabe 4 präsentiert eine Anwendungsaufgabe, bei der die Umsatzzahlen eines Unternehmens durch eine quadratische Funktion modelliert werden. Die Schüler sollen:

a) Die Funktion auf Monotonie im Intervall 0;120; 12 untersuchen und das Ergebnis im Sachzusammenhang interpretieren b) Das Krümmungsverhalten des Graphen untersuchen und Prognosen für die zukünftige Umsatzentwicklung treffen

Highlight: Diese Aufgabe verknüpft mathematische Konzepte mit einem realen Wirtschaftsszenario, was die praktische Anwendbarkeit der Mathematik demonstriert.

Aufgabe 5 und 6 fordern die Schüler auf, verschiedene mathematische Aussagen zu beurteilen und ihre Antworten zu begründen. Diese Aufgaben testen das tiefere Verständnis der Konzepte wie Wendepunkte, Extremstellen und Krümmungsverhalten.

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Seite 3: Lösungen zu Aufgabe 1 und 2

Seite 3 enthält die Lösungen für die ersten beiden Aufgaben der Klassenarbeit.

Für Aufgabe 1 werden die Ableitungen der gegebenen Funktionen Schritt für Schritt berechnet. Dies demonstriert die korrekte Anwendung der Ableitungsregeln.

Example: Für fxx = 2x³ - 2x² + 3 lautet die Ableitung f'xx = 6x² - 4x.

Die Lösung zu Aufgabe 2 beginnt mit der Bestimmung der Nullstellen der Funktion fxx = x³ - 2x². Die Nullstellen werden durch Faktorisierung ermittelt:

xx22xx² - 2x = 0 xx2x - 2 = 0 x₁ = 0, x₂ = 2

Definition: Die Monotonie einer Funktion beschreibt, ob diese steigt, fällt oder konstant bleibt.

Zur Untersuchung der Monotonie wird die erste Ableitung f'xx = 3x² - 4x berechnet und ihre Nullstellen bestimmt. Die Intervalle zwischen den Nullstellen werden dann auf das Vorzeichen der ersten Ableitung untersucht, um die Monotoniebereiche zu ermitteln.

Highlight: Die Berechnung der Hoch- und Tiefpunkte erfolgt durch Einsetzen der Nullstellen der ersten Ableitung in die Originalfunktion.

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Seite 4: Fortsetzung der Lösungen zu Aufgabe 2 und 3

Seite 4 setzt die Lösungen für Aufgabe 2 fort und beginnt mit den Lösungen für Aufgabe 3.

Für Aufgabe 2 wird die Berechnung der Wendepunkte durch Nullsetzen der zweiten Ableitung f''xx = 6x - 4 durchgeführt. Der Wendepunkt wird bei x = 2/3 gefunden.

Definition: Ein Wendepunkt ist ein Punkt, an dem sich das Krümmungsverhalten einer Funktion ändert.

Die Gleichung der Wendetangente wird durch Einsetzen des Wendepunkts in die Funktionsgleichung und Verwendung der Steigung an diesem Punkt gegebendurchf(2/3gegeben durch f'(2/3) bestimmt.

Vocabulary: Die Wendetangente ist die Tangente an den Graphen einer Funktion im Wendepunkt.

Für Aufgabe 3 werden die gegebenen Aussagen über den Graphen der Originalfunktion f basierend auf dem Graphen der Ableitungsfunktion f' analysiert.

Example: Die Aussage "Der Graph von f hat im Intervall 1;3-1; 3 einen Tiefpunkt und zwei Hochpunkte" wird als wahr bewertet, da f' drei Nullstellen mit Vorzeichenwechsel in diesem Intervall aufweist.

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Seite 5: Lösungen zu Aufgabe 3 und 4

Seite 5 enthält die Fortsetzung der Lösungen für Aufgabe 3 und beginnt mit den Lösungen für Aufgabe 4.

In Aufgabe 3 wird die Skizze des Graphen der Ableitungsfunktion f' basierend auf dem gegebenen Graphen von f erstellt. Dabei wird der Zusammenhang zwischen der Steigung von f und dem Verlauf von f' genutzt.

Highlight: Wenn die Steigung des Graphen von f negativ ist, verläuft der Graph der Ableitungsfunktion f' unterhalb der x-Achse.

Für Aufgabe 4 wird die gegebene Funktion ftt = -5t² + 130t, die den Umsatz eines Unternehmens modelliert, analysiert.

Die Monotonie wird im Intervall 0;120; 12 untersucht:

  1. Berechnung der ersten Ableitung: f'tt = -10t + 130
  2. Bestimmung der Nullstelle von f': t₀ = 13
  3. Da t₀ außerhalb des Intervalls liegt, ist f im gesamten Intervall 0;120; 12 streng monoton wachsend

Interpretation: Die Umsatzzahlen steigen im betrachteten Zeitraum kontinuierlich an, ohne zu sinken.

Das Krümmungsverhalten wird durch die zweite Ableitung f''tt = -10 bestimmt. Da f''tt < 0 für alle t, hat der Graph eine Rechtskrümmung.

Prognose: In Zukunft wird der Umsatz wieder anfangen zu sinken und nicht mehr ansteigen, basierend auf dem aktuellen Trend.

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Seite 6: Lösungen zu Aufgabe 5 und 6

Seite 6 enthält die Lösungen für die Aufgaben 5 und 6, die sich mit der Beurteilung mathematischer Aussagen befassen.

Aufgabe 5 fordert die Beurteilung folgender Aussagen:

a) "Falls f''22 = 0 gilt, dann hat die Funktion f an der Stelle x = 2 sicher eine Wendestelle."

  • Diese Aussage ist falsch. f''22 = 0 ist nur eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für einen Wendepunkt.

b) "Zu jeder Nullstelle der Ableitungsfunktion f' gehört eine Extremstelle von f."

  • Diese Aussage ist falsch. Eine Nullstelle von f' kann auch zu einem Sattelpunkt gehören.

c) "An einem Sattelpunkt verändert sich das Krümmungsverhalten des Graphen einer Funktion."

  • Diese Aussage ist wahr. An einem Sattelpunkt wechselt das Krümmungsverhalten von einer Linkskurve zu einer Rechtskurve oder umgekehrt.

Definition: Ein Sattelpunkt ist ein Punkt, an dem sowohl die erste als auch die zweite Ableitung einer Funktion Null sind, aber kein Extrempunkt vorliegt.

d) "Wenn die Richtungsvektoren zweier Geraden im Raum keine Vielfachen voneinander sind, dann sind die Geraden zueinander windschief."

  • Diese Aussage ist falsch. Die Geraden könnten sich trotzdem schneiden.

Aufgabe 6 behandelt die Lagebeziehungen von Geraden im Raum und den Abstand von Punkten zu einer Geraden.

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Seite 1: Einführung und Aufgabenstellung

Die erste Seite der Klassenarbeit enthält die Aufgabenstellungen für die ersten drei Aufgaben.

Aufgabe 1 fordert das Ableiten verschiedener Funktionen. Dies ist eine grundlegende Fähigkeit in der Differentialrechnung und dient als Einstieg in die Klassenarbeit.

Highlight: Die Klassenarbeit wird vollständig ohne Taschenrechner durchgeführt, was fortgeschrittene Rechenfähigkeiten erfordert.

Aufgabe 2 konzentriert sich auf eine umfassende Analyse einer gegebenen Funktion fxx = x³ - 2x². Die Schüler sollen:

a) Die Nullstellen der Funktion bestimmen b) Die Funktion auf Monotonie untersuchen c) Die Hoch- und Tiefpunkte des Graphen berechnen d) Die Gleichung der Wendetangente angeben e) Das Schaubild zeichnen

Definition: Nullstellen sind die x-Werte, an denen eine Funktion den y-Wert Null annimmt.

Aufgabe 3 präsentiert den Graphen einer Ableitungsfunktion und verlangt die Interpretation verschiedener Aussagen über die zugehörige Originalfunktion.

Example: Eine Aussage lautet: "Der Graph von f hat im Intervall 1;3-1; 3 einen Tiefpunkt und zwei Hochpunkte." Die Schüler müssen entscheiden, ob diese Aussage wahr, falsch oder nicht entscheidbar ist.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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