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kohlberg

19.9.2021

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Kohlberg
mit Piaget.
AUFGABE I
Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
Quelle abschreiben!
Der v
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mit Piaget.
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Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
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Der v
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Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
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Der v
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Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
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Der v

Kohlberg mit Piaget. AUFGABE I Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen? -> animieren ? sich gg etw. stellen? Quelle abschreiben! Der vorliegende Textauszug (₁,Name") aus (Quelle), welcher am (Datum) erschienen ist, thematisiert... Im Polgendem... b) strukturelle wiedergabe Die kognitive Entwicklungstheone des ·moralischen Urteilens überleitungssatz kognitives Entwiddungsmodell ・Beilenangaben keine direkten Zitate Zusammenfassung des Textes → strukturiert: kein roter Paden? -> chronologisch vorgehen. c) Argumentationsstruktur. Bage. der Argumentationsstruktur lösst sich festhalten, dass der Autor folgendermaßen vorgeht. Er stellt die These fest, dass... überleitungssatz >(grabe These nennen) Wie begründet der Autor seine Theorien? -> Der Autor versucht den Leser zu überzeugen, indem er... KOHLBERGS AUSÄTZE Biographie 1827 - 1987 geboren in New York · Jude ·lelte in der Zeit des 2 Weltkriegs • entwickelte die Theorie des moralischen Urteilens, angelegt durch Plaget Stufenmadell Pränbonventionelle Ebene Poloobe 2 வீ aberie ling La Kohbergs Raded (Seukenmates (bk), 3 eberen aggrosze, Dilemmasituation u moralische orentierungen, dose community exc) Ĵ Le Brevervang zelthen estrucicklung+bignier enucklung der nur ct suds mee bouche überleitung →→in welchen estrihang sehen die badkn m Bogate und dann direkt mit dem Text vertoni auch Thesen aus dem Text erex eagan was du su dom susammenhang outfit, und dann oves im Taxt abrace ght. LE TENDEDOR LP FORIA pomuitturghien bethe man-Pomumengen Thesen: be varrigan noch beth Boshlan Horizont noch bohlag wall nach Prager noch teen anities sentention and and in den Thesen (hiberg and Plaget omobilmen care seen immer oder mit verbringen : EB. Müller sagn dess Proget solso & lohiburg sopso I are profitiert...

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von dem anderen, wap mo de comba: Conventionelle Ebene 1 2 3 Ortentierung an Strafe und gehorsam • Handlungen gut/böse Lo abhängig von den physischen tonsequenzen • Werte: -vermeidung von Straße und Unteordnung unter Macht und Autorität. ,,ich durftle den kets nicht Essen, weil Mama geschimpet hat" Die instrumentell -relavistische Orientierung • richtige Handlung: Bedürfnisbefriedigung (meiner/anderen) •Grundzüge von Faimess / Gegenseitigkeit & gerechte Verteilung →), eine Hand wascht die Andere" •Anerkennung der Bedürfnisse Anderer i gibst du mir ein beks, gebe ich dier ein Scha Orientierung an personengebundener zustimmung ...guter Junge /nettes Mädchen" - Modell •hohe Anpassung an allgemeine vorstellungen richtig ist, was die Mentheit bzw. die angesehene Gruppe richtig findet → Anerkennung ·richtiges Verhaten: Gefallen oder Zustimmung der Anderen. · Erwartungen & Gefunie Anderer werden berücksichtigt & 4% Schoboriegel!" bevorzugt Beziehungspelege durch vertrowen, Loyalität, wertschätzung & Dankbarkeit 7 Orientierung an Recht und Ordnung ,, wenn ich kebse ausgebe, freut sich meine Clique! 1" • Recht als Basis Regeln •Aufrechterhalten der sozialen. Ordnung Gewährleistung des Funktionieren des Systems • vermeidung eines Systemzusammenbruchs. ,, wir düreen die kelase nicht essen, weil es ein Gesetz gibt, das es verbieted" Post-Konventionelle Ebene. AUTORITATSMORAL GRUPPEN MORGH GRINDSATZMORAL 6 5 .4 ♡ 2 1 Stuee 4: "Ordnungs- & Plight = Stufe 3: Stufe 1: S Prima-keri"-Orientierung Stufe 2: Naiv egoistische orientierung Die legalistische oder sozialvertrags- orientierung ·richtige Handlung · Rochie & Handlung getragen durch. die Gesellschaft Bewusstsein für die Relativität der eigenen Helnung ↳ Recht. Prage von pers. Wertsetzung Stuse 6: Gewissens & Plinzipien- orientierung Gehorsam-Straße. Orientierung •Bewusstsein für verschiedene Meinungen & Einzel- interessen Stuse 5: Legalistische Vertrags- orientierung • Kompromisse Achtung der Rechle auf Leben & Preiheit ich möchte kekse essen, aber bevor ich das tue, muss darüber abgestimmt werden. ". Orientierung an allgemein gültigen ethnischen Prinzipien Recht = übereinstimmung mit den eigenen ethischen Prinzipien • universelles Prinzip der Gerechtigkeit & Greichheit der Menschenrechte & des Respekts vor der würde des Menschen • Einsatz für die Prinzipion & für Gerechtigkeit um jeden Preis ⇒ Aufgrund der Gerechtigkeit sollte es uns erlaubt sein bewusstseinsorientierung Kekse zu essen! Wir essen jetzt kekse, obwohl es uns nicht erlaubt ist!!! Cohlberg hat beine Reihensage von stween Lo nicht jedes Individuum muss / bann jede Stue durchlaueen INDIVIDUALITAT!) • Moralentwicklung → Lebenslanger Prozess ohne dogeschlossene bognitive Entwicklung (Plaget) ist die Moraventwickdung (kohlberg) nicht möglich bonüberg versucht rauszufinden wie moralische Entscheidungen entstehen • Plaget encläft ware das kind donlot 4 moralische orientierungen • Die 4 moralischen Ebenen lassen sich auf jeder moralischen Stuse ausmachen • definieren 4 Arten von Entscheidungsstrategien →wobei jede auf eine von 4 universellen Elementen von sozialen Situationen alstellt NORMATIVE ORDNUNG: " Orientierung an vorgeschriebenen Regeln & Rollen der Sozialen & der moralischen Ordnung. → Grundüberlegungen breisen um ·das Element. Regel NUTZEN-IMPLIKATIONEN: Orientierung an ·Polgen des Handelns →> für das wohlergehen von anderen und/oder einem sellast GERECHTIGKEIT ODER FAIRNESS: orientierung an Recationen der Freiheit, Gleichheit und des Vertrags, die zwischen Personen herrschen →> Gerechtigkeit gegenüber Anderen • Individuen können jede einzelne dieser Orientierungen benutzen. Was würden die orientierungen zur Frage des Eigentums sagen? → warum solite man beinen Ladendiebstahl begehen? DEALES SEUBST: Orientierung an einem Bild von sich selbst als guter Mensch oder als jemand mit Gewissen 16 → relativ unabhängig von der zustimmung anderer Normative ordnung: Stehlen ist immer Falsch. Wenn man aneinge, die Regeln gegen Stehlen zu brechen, würde alles zusammen brechen." Utilitarisch: Man schädigt andere Menschen. Der Ladenbesitzer muss eine Familie emähren." Gerechtigkeit: Der Besitzer hat hart gearbeitet für sein Geld - du nicht. Warum solltest du es haben? " Ideales Selbst: Jemand, der nicht redlich ist, taugt nicht viel. Stehlen und Betrügen lausen beide auf das selbe hinaus: Unredlichbeit."