Fächer

Fächer

Unternehmen

kohlberg

68

Teilen

Speichern

Herunterladen


Kohlberg
mit Piaget.
AUFGABE I
Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
Quelle abschreiben!
Der v
Kohlberg
mit Piaget.
AUFGABE I
Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
Quelle abschreiben!
Der v
Kohlberg
mit Piaget.
AUFGABE I
Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
Quelle abschreiben!
Der v
Kohlberg
mit Piaget.
AUFGABE I
Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen?
-> animieren ? sich gg etw. stellen?
Quelle abschreiben!
Der v

Kohlberg mit Piaget. AUFGABE I Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen? -> animieren ? sich gg etw. stellen? Quelle abschreiben! Der vorliegende Textauszug (₁,Name") aus (Quelle), welcher am (Datum) erschienen ist, thematisiert... Im Polgendem... b) strukturelle wiedergabe Die kognitive Entwicklungstheone des ·moralischen Urteilens überleitungssatz kognitives Entwiddungsmodell ・Beilenangaben keine direkten Zitate Zusammenfassung des Textes → strukturiert: kein roter Paden? -> chronologisch vorgehen. c) Argumentationsstruktur. Bage. der Argumentationsstruktur lösst sich festhalten, dass der Autor folgendermaßen vorgeht. Er stellt die These fest, dass... überleitungssatz >(grabe These nennen) Wie begründet der Autor seine Theorien? -> Der Autor versucht den Leser zu überzeugen, indem er... KOHLBERGS AUSÄTZE Biographie 1827 - 1987 geboren in New York · Jude ·lelte in der Zeit des 2 Weltkriegs • entwickelte die Theorie des moralischen Urteilens, angelegt durch Plaget Stufenmadell Pränbonventionelle Ebene Poloobe 2 வீ aberie ling La Kohbergs Raded (Seukenmates (bk), 3 eberen aggrosze, Dilemmasituation u moralische orentierungen, dose community exc) Ĵ Le Brevervang zelthen estrucicklung+bignier enucklung der nur ct suds mee bouche überleitung →→in welchen estrihang sehen die badkn m Bogate und dann direkt mit dem Text vertoni auch Thesen aus dem Text erex eagan was du su dom susammenhang outfit, und dann oves im Taxt abrace ght. LE TENDEDOR LP FORIA pomuitturghien bethe man-Pomumengen Thesen: be varrigan noch beth Boshlan Horizont noch bohlag wall nach Prager noch teen anities sentention and and in den Thesen (hiberg and Plaget omobilmen care seen immer oder mit verbringen : EB. Müller sagn dess Proget solso & lohiburg sopso I are profitiert...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

von dem anderen, wap mo de comba: Conventionelle Ebene 1 2 3 Ortentierung an Strafe und gehorsam • Handlungen gut/böse Lo abhängig von den physischen tonsequenzen • Werte: -vermeidung von Straße und Unteordnung unter Macht und Autorität. ,,ich durftle den kets nicht Essen, weil Mama geschimpet hat" Die instrumentell -relavistische Orientierung • richtige Handlung: Bedürfnisbefriedigung (meiner/anderen) •Grundzüge von Faimess / Gegenseitigkeit & gerechte Verteilung →), eine Hand wascht die Andere" •Anerkennung der Bedürfnisse Anderer i gibst du mir ein beks, gebe ich dier ein Scha Orientierung an personengebundener zustimmung ...guter Junge /nettes Mädchen" - Modell •hohe Anpassung an allgemeine vorstellungen richtig ist, was die Mentheit bzw. die angesehene Gruppe richtig findet → Anerkennung ·richtiges Verhaten: Gefallen oder Zustimmung der Anderen. · Erwartungen & Gefunie Anderer werden berücksichtigt & 4% Schoboriegel!" bevorzugt Beziehungspelege durch vertrowen, Loyalität, wertschätzung & Dankbarkeit 7 Orientierung an Recht und Ordnung ,, wenn ich kebse ausgebe, freut sich meine Clique! 1" • Recht als Basis Regeln •Aufrechterhalten der sozialen. Ordnung Gewährleistung des Funktionieren des Systems • vermeidung eines Systemzusammenbruchs. ,, wir düreen die kelase nicht essen, weil es ein Gesetz gibt, das es verbieted" Post-Konventionelle Ebene. AUTORITATSMORAL GRUPPEN MORGH GRINDSATZMORAL 6 5 .4 ♡ 2 1 Stuee 4: "Ordnungs- & Plight = Stufe 3: Stufe 1: S Prima-keri"-Orientierung Stufe 2: Naiv egoistische orientierung Die legalistische oder sozialvertrags- orientierung ·richtige Handlung · Rochie & Handlung getragen durch. die Gesellschaft Bewusstsein für die Relativität der eigenen Helnung ↳ Recht. Prage von pers. Wertsetzung Stuse 6: Gewissens & Plinzipien- orientierung Gehorsam-Straße. Orientierung •Bewusstsein für verschiedene Meinungen & Einzel- interessen Stuse 5: Legalistische Vertrags- orientierung • Kompromisse Achtung der Rechle auf Leben & Preiheit ich möchte kekse essen, aber bevor ich das tue, muss darüber abgestimmt werden. ". Orientierung an allgemein gültigen ethnischen Prinzipien Recht = übereinstimmung mit den eigenen ethischen Prinzipien • universelles Prinzip der Gerechtigkeit & Greichheit der Menschenrechte & des Respekts vor der würde des Menschen • Einsatz für die Prinzipion & für Gerechtigkeit um jeden Preis ⇒ Aufgrund der Gerechtigkeit sollte es uns erlaubt sein bewusstseinsorientierung Kekse zu essen! Wir essen jetzt kekse, obwohl es uns nicht erlaubt ist!!! Cohlberg hat beine Reihensage von stween Lo nicht jedes Individuum muss / bann jede Stue durchlaueen INDIVIDUALITAT!) • Moralentwicklung → Lebenslanger Prozess ohne dogeschlossene bognitive Entwicklung (Plaget) ist die Moraventwickdung (kohlberg) nicht möglich bonüberg versucht rauszufinden wie moralische Entscheidungen entstehen • Plaget encläft ware das kind donlot 4 moralische orientierungen • Die 4 moralischen Ebenen lassen sich auf jeder moralischen Stuse ausmachen • definieren 4 Arten von Entscheidungsstrategien →wobei jede auf eine von 4 universellen Elementen von sozialen Situationen alstellt NORMATIVE ORDNUNG: " Orientierung an vorgeschriebenen Regeln & Rollen der Sozialen & der moralischen Ordnung. → Grundüberlegungen breisen um ·das Element. Regel NUTZEN-IMPLIKATIONEN: Orientierung an ·Polgen des Handelns →> für das wohlergehen von anderen und/oder einem sellast GERECHTIGKEIT ODER FAIRNESS: orientierung an Recationen der Freiheit, Gleichheit und des Vertrags, die zwischen Personen herrschen →> Gerechtigkeit gegenüber Anderen • Individuen können jede einzelne dieser Orientierungen benutzen. Was würden die orientierungen zur Frage des Eigentums sagen? → warum solite man beinen Ladendiebstahl begehen? DEALES SEUBST: Orientierung an einem Bild von sich selbst als guter Mensch oder als jemand mit Gewissen 16 → relativ unabhängig von der zustimmung anderer Normative ordnung: Stehlen ist immer Falsch. Wenn man aneinge, die Regeln gegen Stehlen zu brechen, würde alles zusammen brechen." Utilitarisch: Man schädigt andere Menschen. Der Ladenbesitzer muss eine Familie emähren." Gerechtigkeit: Der Besitzer hat hart gearbeitet für sein Geld - du nicht. Warum solltest du es haben? " Ideales Selbst: Jemand, der nicht redlich ist, taugt nicht viel. Stehlen und Betrügen lausen beide auf das selbe hinaus: Unredlichbeit."

Ähnliche Inhalte

Know Kohlberg / Just Community / Fend thumbnail

106

Kohlberg / Just Community / Fend

Lernzettel zu Kohlberg, Just Community Schulen und Fend

Know Kohlberg thumbnail

38

Kohlberg

Lernzettel zu Kohlberg mit dem AbiturSkript

Know Kohlberg Moralentwicklung thumbnail

13

Kohlberg Moralentwicklung

Zusammenfassung von Kohlbergs Theorie

Know Lernzettel Kohlberg thumbnail

51

Lernzettel Kohlberg

Lawrence Kohlberg Stufenmodell, Just-Community Schule, Theoriedarlegung Kohlberg, Theoriedarlegung Just Community Schule

Know Moralentwicklung nach Kohlberg & die vier Funktionen von Schule nach Fend thumbnail

36

Moralentwicklung nach Kohlberg & die vier Funktionen von Schule nach Fend

Grundgedanken, Stufenmodell, Just-Community Konzept, Kritische Würdigung, Pädagogische Konsequenzen, Gesellschaftliche + Individuelle Funktion von Schule, Theorieblock

Know Kohlberg Lernzettel thumbnail

434

Kohlberg Lernzettel

Zusammenfassung Kohlberg

Kohlberg mit Piaget. AUFGABE I Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen? -> animieren ? sich gg etw. stellen? Quelle abschreiben! Der vorliegende Textauszug (₁,Name") aus (Quelle), welcher am (Datum) erschienen ist, thematisiert... Im Polgendem... b) strukturelle wiedergabe Die kognitive Entwicklungstheone des ·moralischen Urteilens überleitungssatz kognitives Entwiddungsmodell ・Beilenangaben keine direkten Zitate Zusammenfassung des Textes → strukturiert: kein roter Paden? -> chronologisch vorgehen. c) Argumentationsstruktur. Bage. der Argumentationsstruktur lösst sich festhalten, dass der Autor folgendermaßen vorgeht. Er stellt die These fest, dass... überleitungssatz >(grabe These nennen) Wie begründet der Autor seine Theorien? -> Der Autor versucht den Leser zu überzeugen, indem er... KOHLBERGS AUSÄTZE Biographie 1827 - 1987 geboren in New York · Jude ·lelte in der Zeit des 2 Weltkriegs • entwickelte die Theorie des moralischen Urteilens, angelegt durch Plaget Stufenmadell Pränbonventionelle Ebene Poloobe 2 வீ aberie ling La Kohbergs Raded (Seukenmates (bk), 3 eberen aggrosze, Dilemmasituation u moralische orentierungen, dose community exc) Ĵ Le Brevervang zelthen estrucicklung+bignier enucklung der nur ct suds mee bouche überleitung →→in welchen estrihang sehen die badkn m Bogate und dann direkt mit dem Text vertoni auch Thesen aus dem Text erex eagan was du su dom susammenhang outfit, und dann oves im Taxt abrace ght. LE TENDEDOR LP FORIA pomuitturghien bethe man-Pomumengen Thesen: be varrigan noch beth Boshlan Horizont noch bohlag wall nach Prager noch teen anities sentention and and in den Thesen (hiberg and Plaget omobilmen care seen immer oder mit verbringen : EB. Müller sagn dess Proget solso & lohiburg sopso I are profitiert...

Kohlberg mit Piaget. AUFGABE I Haupigedanke: was möchte der Redner erreichen? -> animieren ? sich gg etw. stellen? Quelle abschreiben! Der vorliegende Textauszug (₁,Name") aus (Quelle), welcher am (Datum) erschienen ist, thematisiert... Im Polgendem... b) strukturelle wiedergabe Die kognitive Entwicklungstheone des ·moralischen Urteilens überleitungssatz kognitives Entwiddungsmodell ・Beilenangaben keine direkten Zitate Zusammenfassung des Textes → strukturiert: kein roter Paden? -> chronologisch vorgehen. c) Argumentationsstruktur. Bage. der Argumentationsstruktur lösst sich festhalten, dass der Autor folgendermaßen vorgeht. Er stellt die These fest, dass... überleitungssatz >(grabe These nennen) Wie begründet der Autor seine Theorien? -> Der Autor versucht den Leser zu überzeugen, indem er... KOHLBERGS AUSÄTZE Biographie 1827 - 1987 geboren in New York · Jude ·lelte in der Zeit des 2 Weltkriegs • entwickelte die Theorie des moralischen Urteilens, angelegt durch Plaget Stufenmadell Pränbonventionelle Ebene Poloobe 2 வீ aberie ling La Kohbergs Raded (Seukenmates (bk), 3 eberen aggrosze, Dilemmasituation u moralische orentierungen, dose community exc) Ĵ Le Brevervang zelthen estrucicklung+bignier enucklung der nur ct suds mee bouche überleitung →→in welchen estrihang sehen die badkn m Bogate und dann direkt mit dem Text vertoni auch Thesen aus dem Text erex eagan was du su dom susammenhang outfit, und dann oves im Taxt abrace ght. LE TENDEDOR LP FORIA pomuitturghien bethe man-Pomumengen Thesen: be varrigan noch beth Boshlan Horizont noch bohlag wall nach Prager noch teen anities sentention and and in den Thesen (hiberg and Plaget omobilmen care seen immer oder mit verbringen : EB. Müller sagn dess Proget solso & lohiburg sopso I are profitiert...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

von dem anderen, wap mo de comba: Conventionelle Ebene 1 2 3 Ortentierung an Strafe und gehorsam • Handlungen gut/böse Lo abhängig von den physischen tonsequenzen • Werte: -vermeidung von Straße und Unteordnung unter Macht und Autorität. ,,ich durftle den kets nicht Essen, weil Mama geschimpet hat" Die instrumentell -relavistische Orientierung • richtige Handlung: Bedürfnisbefriedigung (meiner/anderen) •Grundzüge von Faimess / Gegenseitigkeit & gerechte Verteilung →), eine Hand wascht die Andere" •Anerkennung der Bedürfnisse Anderer i gibst du mir ein beks, gebe ich dier ein Scha Orientierung an personengebundener zustimmung ...guter Junge /nettes Mädchen" - Modell •hohe Anpassung an allgemeine vorstellungen richtig ist, was die Mentheit bzw. die angesehene Gruppe richtig findet → Anerkennung ·richtiges Verhaten: Gefallen oder Zustimmung der Anderen. · Erwartungen & Gefunie Anderer werden berücksichtigt & 4% Schoboriegel!" bevorzugt Beziehungspelege durch vertrowen, Loyalität, wertschätzung & Dankbarkeit 7 Orientierung an Recht und Ordnung ,, wenn ich kebse ausgebe, freut sich meine Clique! 1" • Recht als Basis Regeln •Aufrechterhalten der sozialen. Ordnung Gewährleistung des Funktionieren des Systems • vermeidung eines Systemzusammenbruchs. ,, wir düreen die kelase nicht essen, weil es ein Gesetz gibt, das es verbieted" Post-Konventionelle Ebene. AUTORITATSMORAL GRUPPEN MORGH GRINDSATZMORAL 6 5 .4 ♡ 2 1 Stuee 4: "Ordnungs- & Plight = Stufe 3: Stufe 1: S Prima-keri"-Orientierung Stufe 2: Naiv egoistische orientierung Die legalistische oder sozialvertrags- orientierung ·richtige Handlung · Rochie & Handlung getragen durch. die Gesellschaft Bewusstsein für die Relativität der eigenen Helnung ↳ Recht. Prage von pers. Wertsetzung Stuse 6: Gewissens & Plinzipien- orientierung Gehorsam-Straße. Orientierung •Bewusstsein für verschiedene Meinungen & Einzel- interessen Stuse 5: Legalistische Vertrags- orientierung • Kompromisse Achtung der Rechle auf Leben & Preiheit ich möchte kekse essen, aber bevor ich das tue, muss darüber abgestimmt werden. ". Orientierung an allgemein gültigen ethnischen Prinzipien Recht = übereinstimmung mit den eigenen ethischen Prinzipien • universelles Prinzip der Gerechtigkeit & Greichheit der Menschenrechte & des Respekts vor der würde des Menschen • Einsatz für die Prinzipion & für Gerechtigkeit um jeden Preis ⇒ Aufgrund der Gerechtigkeit sollte es uns erlaubt sein bewusstseinsorientierung Kekse zu essen! Wir essen jetzt kekse, obwohl es uns nicht erlaubt ist!!! Cohlberg hat beine Reihensage von stween Lo nicht jedes Individuum muss / bann jede Stue durchlaueen INDIVIDUALITAT!) • Moralentwicklung → Lebenslanger Prozess ohne dogeschlossene bognitive Entwicklung (Plaget) ist die Moraventwickdung (kohlberg) nicht möglich bonüberg versucht rauszufinden wie moralische Entscheidungen entstehen • Plaget encläft ware das kind donlot 4 moralische orientierungen • Die 4 moralischen Ebenen lassen sich auf jeder moralischen Stuse ausmachen • definieren 4 Arten von Entscheidungsstrategien →wobei jede auf eine von 4 universellen Elementen von sozialen Situationen alstellt NORMATIVE ORDNUNG: " Orientierung an vorgeschriebenen Regeln & Rollen der Sozialen & der moralischen Ordnung. → Grundüberlegungen breisen um ·das Element. Regel NUTZEN-IMPLIKATIONEN: Orientierung an ·Polgen des Handelns →> für das wohlergehen von anderen und/oder einem sellast GERECHTIGKEIT ODER FAIRNESS: orientierung an Recationen der Freiheit, Gleichheit und des Vertrags, die zwischen Personen herrschen →> Gerechtigkeit gegenüber Anderen • Individuen können jede einzelne dieser Orientierungen benutzen. Was würden die orientierungen zur Frage des Eigentums sagen? → warum solite man beinen Ladendiebstahl begehen? DEALES SEUBST: Orientierung an einem Bild von sich selbst als guter Mensch oder als jemand mit Gewissen 16 → relativ unabhängig von der zustimmung anderer Normative ordnung: Stehlen ist immer Falsch. Wenn man aneinge, die Regeln gegen Stehlen zu brechen, würde alles zusammen brechen." Utilitarisch: Man schädigt andere Menschen. Der Ladenbesitzer muss eine Familie emähren." Gerechtigkeit: Der Besitzer hat hart gearbeitet für sein Geld - du nicht. Warum solltest du es haben? " Ideales Selbst: Jemand, der nicht redlich ist, taugt nicht viel. Stehlen und Betrügen lausen beide auf das selbe hinaus: Unredlichbeit."