Pädagogik /

Maria Montessori Pädagogik

Maria Montessori Pädagogik

 Maria
Montessori
Der absorbierende Geist
EINE UNBEWUSSTE GEISTESFORM, DIE IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN VORHANDEN IST UND ALLES
SCHNELL, MÜHEL

Maria Montessori Pädagogik

A

Aaliyah

18 Followers

Teilen

Speichern

24

 

13

Lernzettel

Maria Montessori Pädagogik, Reformpädagogik

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Maria Montessori Der absorbierende Geist EINE UNBEWUSSTE GEISTESFORM, DIE IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN VORHANDEN IST UND ALLES SCHNELL, MÜHELOS UND GENAU AUFNIMMT UND VERARBEITET. ES WIRD AUCH SCHON VERARBEITET, WENN SICH DIE ERGEBNISSE NOCH NICHT ZEIGEN Wichtige Begriffe: - DIE VORBEREITENDE UMGEBUNG - - DIE SENSIBLEN PERIODEN - DER ABSORBIERENDE GEIST DIE POLARISATION DER AUFMERKSAMKEIT - DAS KIND ALS BAUMEISTER DES MENSCHEN - DAS ENTWICKLUNGSMATERIAL Die Polarisation der Aufmerksamkeit - BESTÄNDIGE REAKTION IM ZUSAMMENHANG MIT ÄUBEREN BEDINGUNGEN - KIND BEGINNT SICH WÄHRENDDESSEN VOLLSTÄNDIG ZU VERÄNDERN → WIRD RUHIGER, INTELLIGENTER & MITTEILSAMER - OFFENBART NEUE INNERLICHE QUALITÄTEN -"INNERE BILDUNG" - OFFENBART DIE SEELE DES KINDES Das Kind als Baumeister des Menschen - HERANWACHSEN DARF NICHT DEM ZUFALL ÜBERLASSEN WERDEN - MEHR PFLEGE & SORGE →→STÄRKER, GEISTIGER, AUSGEGLICHENER & ENERGISCHER - REDEN, LAUTEN, ETC. NICHT DAS WERK DER MUTTER, SONDERN EIGENE EROBERUNG DES KINDES - KIND EIGNET SICH DIE ANGEWOHNHEITEN & GEBRÄUCHE VOM UMFELD AN - ABSORBIERT SEINE UMWELT (NICHTS ERERBTES) - KEINE HERABSETZUNG DER ELTERLICHEN AUTORITÄT → ELTERN WERDEN ZUM HELFER KINDER WERDEN RESPEKTIERT UND BESCHÜTZT Die sensiblen Perioden - EMPFÄNGLICHKEITSPERIODEN DIE, DIE ERWERBUNG EINER BESTIMMTEN FÄHIGKEIT ERMÖGLICHEN - WURDE EINE GELEGENHEIT VERSÄUMT ETWAS ZU LERNEN, IST SIE FÜR IMMER VORBEI 1 2 3 Sensibilität für Ordnung, Bewegung & Sprache - UNREFLEKTIERTE, INTUITIVE, DEM WILLEN UNTERWORFENE ART - UNBEWUSST ARBEITENDE INTELLIGENZ 0-3 Jahre - "ABSORBIERENDER GEIST" 4 Sensibilität für Bewusstseinsentwicklung, soziales Zusammenleben, Vervollkommnung bereits gemachter Erfahrungen - UMWELTERFAHRUNGEN WERDEN BEWUSST ANALYSIERT - "INTUITIVER SCHÖPFER"→ "BEWUSSTER ARBEITER" - WELT...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

WIRD REFLEKTIERT, RATIONAL REALISIERT & PERFEKTIONIERT VERSUCHT - ZUNEHMENDES STREBEN NACH PHYSISCHER & PSYCHISCHER UNABHÄNGIGKEIT & SELBSTSTÄNDIGKEIT 3-6 Jahre Sensibilität für neue soziale Beziehungen, Entwicklung eines moralischen Bewusstseins, Abstraktionen - ZEIT DES AUSBAUS, BEDÜRFNIS NACH GESELLSCHAFTLICH ORGANISIERTEM LEBEN, SYSTEMATISCHE EROBERUNG DER WELT 6-12 Jahre - - WISSENSERWERB IM VORDERGRUND Sensibilität für Gerechtigkeit, Menschenwürde, soziale & gesellschaftliche Prozesse, wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Verantwortung - KÖRPERLICHE VERÄNDERUNGEN IM GEISTIG-INTELLEKTUELLEM BEREICH - ZWEIFEL, UNSCHLÜSSIGKEIT, GEMÜTSBEWEGUNGEN, ENTMUTIGUNG 12-18 Jahre Hindernisse in sensiblen Perioden: - GEISTIGE ENTWICKLUNG NICHT WIE IN DER NORM GESEHEN - HINTERLÄSST RÜCKSTÄNDE (BSP. INTROVERTIERT SEIN) Maria Montessori Was ist die vorbereitete Umgebung? - ZIEL: KIND HELFEN SELBSTSTÄNDIG & UNABHÄNGIG ZU WERDEN - AN BEDÜRFNISSE ANGEPASST Die vorbereitende Umgebung - DIE RÄUMLICH VORBEREITETE UMGEBUNG - DIE SACHLICH VORBEREITETE UMGEBUNG - DIE ZEITLICH VORBEREITETE UMGEBUNG - DIE PERSON DES ERZIEHERS DIE KINDERGRUPPE -LEBENS-, LERN-, & ENTWICKLUNGSRAUM - RICHTET SICH NACH ERFORDERNISSEN DER KULTUR/ZIVILISATION IN DIE DAS KIND WÄCHST - BEREITSTELLUNG VON ENTWICKLUNGSMATERIAL DIE, DIE KONZENTRATION FÖRDERN - ÄUBERE ORDNUNG FÖRDERT INNERE ORDNUNG Die sachlich-vorbereitete Umgebung - MONTESSORI MATERIAL - MATERIAL EINFACH FINDEN & WIEDER ABSTELLEN - ALLES BLEIBT SAUBER - AN SENSITIVITÄT DER ENTWICKLUNGSPHASE ANGEPASST - SOLL KINDER BEEINDRUCKEN UND SIE ZUM ERFORSCHEN ANREGEN - DINGE AUS DER NATUR/VON AUSFLÜGEN - SELBSTDARSTELLUNG VON ARBEITSERGEBNISSEN Die zeitlich-vorbereitete Umgebung - ZEITLICHER ABLAUF IM KINDERGARTEN/SCHULE - GENUG ZEIT FÜR FREIARBEIT (2-3STUNDEN/TAG) - KLARE STRUKTURIERUNG DER GESAMTEN AUFENTHALTSZEIT - ZEITEN FÜR STILLERE ARBEIT Die räumlich-vorbereitete Umgebung - GROBES GELÄNDE - ÜBERSICHTLICH & GUT ZUGÄNGLICH - AUFENTHALTSRÄUME + NEBENRÄUME - FREUNDLICH & KINDGERECHT GESTALTET - ANPASSUNG DER MÖBEL AN KÖRPERMABE - EINZELTISCHE UMFORMBAR ZU GRUPPENTISCHEN - ARBEITSTEPPICHE - MATERIALIEN NACH SACHBEREICHEN GEORDNET ARBEITSERGEBNISSE AUSHÄNGEN GARTEN, SPIELPLATZ, GERÄTE - EINDRUCK ALLGEMEINER ORDNUNG & GEPFLEGTHEIT Die Person des Erziehers - PRÄGT DIE ATMOSPHÄRE, DER VORBEREITETEN UMGEBUNG DURCH SORGSAME & ANSPRECHENDE GESTALTUNG - FREUNDLICHES & AUSGEGLICHENES WESEN - SPÜRBARES INTERESSE - VERSTÄNDNISVOLLE UNTERSTÜTZUNG - PERSÖNLICHE ANSPRACHE & ERMUTIGUNG - MACHT ORT LEBENDIG & PERSÖNLICHKEITSENTFALTEND Die Kindergruppe - DREI JAHRGANGSSTUFEN - GEFÄLLE HINSICHTLICH ENTWICKLUNGS- UND LERNSTANDES, SOZIALER REIFE & ARBEITSORGANISIERUNG - GEGENSEITIGE BEACHTUNG, ANZIEHUNG & BEEINFLUSSUNG - JÜNGERE BEWUNDERN DIE ÄLTEREN UND ORIENTIEREN SICH AN IHNEN - ÄLTERE FÜHLEN SICH ALS VORBILDER UND WERDEN ZU LERNHELFERN - HÄUFIGER & VIELFÄLTIGER AUSTAUSCH - ANREGEN, ZUSAMMENARBEITEN & HELFEN -FAKTOR FÜRS KOGNITIVE & SOZIALE LERNEN

Pädagogik /

Maria Montessori Pädagogik

A

Aaliyah  

Follow

18 Followers

 Maria
Montessori
Der absorbierende Geist
EINE UNBEWUSSTE GEISTESFORM, DIE IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN VORHANDEN IST UND ALLES
SCHNELL, MÜHEL

App öffnen

Maria Montessori Pädagogik, Reformpädagogik

Ähnliche Knows

A

Maria Montessori💖

Know Maria Montessori💖 thumbnail

2

 

12

L

2

Montessori Lernzettel

Know Montessori Lernzettel thumbnail

76

 

11/12/10

user profile picture

1

Montessori - reformpädagogisches Konzept

Know Montessori - reformpädagogisches Konzept  thumbnail

6

 

11/12/13

user profile picture

3

Maria Montessori

Know Maria Montessori thumbnail

5

 

11/12/13

Maria Montessori Der absorbierende Geist EINE UNBEWUSSTE GEISTESFORM, DIE IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN VORHANDEN IST UND ALLES SCHNELL, MÜHELOS UND GENAU AUFNIMMT UND VERARBEITET. ES WIRD AUCH SCHON VERARBEITET, WENN SICH DIE ERGEBNISSE NOCH NICHT ZEIGEN Wichtige Begriffe: - DIE VORBEREITENDE UMGEBUNG - - DIE SENSIBLEN PERIODEN - DER ABSORBIERENDE GEIST DIE POLARISATION DER AUFMERKSAMKEIT - DAS KIND ALS BAUMEISTER DES MENSCHEN - DAS ENTWICKLUNGSMATERIAL Die Polarisation der Aufmerksamkeit - BESTÄNDIGE REAKTION IM ZUSAMMENHANG MIT ÄUBEREN BEDINGUNGEN - KIND BEGINNT SICH WÄHRENDDESSEN VOLLSTÄNDIG ZU VERÄNDERN → WIRD RUHIGER, INTELLIGENTER & MITTEILSAMER - OFFENBART NEUE INNERLICHE QUALITÄTEN -"INNERE BILDUNG" - OFFENBART DIE SEELE DES KINDES Das Kind als Baumeister des Menschen - HERANWACHSEN DARF NICHT DEM ZUFALL ÜBERLASSEN WERDEN - MEHR PFLEGE & SORGE →→STÄRKER, GEISTIGER, AUSGEGLICHENER & ENERGISCHER - REDEN, LAUTEN, ETC. NICHT DAS WERK DER MUTTER, SONDERN EIGENE EROBERUNG DES KINDES - KIND EIGNET SICH DIE ANGEWOHNHEITEN & GEBRÄUCHE VOM UMFELD AN - ABSORBIERT SEINE UMWELT (NICHTS ERERBTES) - KEINE HERABSETZUNG DER ELTERLICHEN AUTORITÄT → ELTERN WERDEN ZUM HELFER KINDER WERDEN RESPEKTIERT UND BESCHÜTZT Die sensiblen Perioden - EMPFÄNGLICHKEITSPERIODEN DIE, DIE ERWERBUNG EINER BESTIMMTEN FÄHIGKEIT ERMÖGLICHEN - WURDE EINE GELEGENHEIT VERSÄUMT ETWAS ZU LERNEN, IST SIE FÜR IMMER VORBEI 1 2 3 Sensibilität für Ordnung, Bewegung & Sprache - UNREFLEKTIERTE, INTUITIVE, DEM WILLEN UNTERWORFENE ART - UNBEWUSST ARBEITENDE INTELLIGENZ 0-3 Jahre - "ABSORBIERENDER GEIST" 4 Sensibilität für Bewusstseinsentwicklung, soziales Zusammenleben, Vervollkommnung bereits gemachter Erfahrungen - UMWELTERFAHRUNGEN WERDEN BEWUSST ANALYSIERT - "INTUITIVER SCHÖPFER"→ "BEWUSSTER ARBEITER" - WELT...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

WIRD REFLEKTIERT, RATIONAL REALISIERT & PERFEKTIONIERT VERSUCHT - ZUNEHMENDES STREBEN NACH PHYSISCHER & PSYCHISCHER UNABHÄNGIGKEIT & SELBSTSTÄNDIGKEIT 3-6 Jahre Sensibilität für neue soziale Beziehungen, Entwicklung eines moralischen Bewusstseins, Abstraktionen - ZEIT DES AUSBAUS, BEDÜRFNIS NACH GESELLSCHAFTLICH ORGANISIERTEM LEBEN, SYSTEMATISCHE EROBERUNG DER WELT 6-12 Jahre - - WISSENSERWERB IM VORDERGRUND Sensibilität für Gerechtigkeit, Menschenwürde, soziale & gesellschaftliche Prozesse, wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Verantwortung - KÖRPERLICHE VERÄNDERUNGEN IM GEISTIG-INTELLEKTUELLEM BEREICH - ZWEIFEL, UNSCHLÜSSIGKEIT, GEMÜTSBEWEGUNGEN, ENTMUTIGUNG 12-18 Jahre Hindernisse in sensiblen Perioden: - GEISTIGE ENTWICKLUNG NICHT WIE IN DER NORM GESEHEN - HINTERLÄSST RÜCKSTÄNDE (BSP. INTROVERTIERT SEIN) Maria Montessori Was ist die vorbereitete Umgebung? - ZIEL: KIND HELFEN SELBSTSTÄNDIG & UNABHÄNGIG ZU WERDEN - AN BEDÜRFNISSE ANGEPASST Die vorbereitende Umgebung - DIE RÄUMLICH VORBEREITETE UMGEBUNG - DIE SACHLICH VORBEREITETE UMGEBUNG - DIE ZEITLICH VORBEREITETE UMGEBUNG - DIE PERSON DES ERZIEHERS DIE KINDERGRUPPE -LEBENS-, LERN-, & ENTWICKLUNGSRAUM - RICHTET SICH NACH ERFORDERNISSEN DER KULTUR/ZIVILISATION IN DIE DAS KIND WÄCHST - BEREITSTELLUNG VON ENTWICKLUNGSMATERIAL DIE, DIE KONZENTRATION FÖRDERN - ÄUBERE ORDNUNG FÖRDERT INNERE ORDNUNG Die sachlich-vorbereitete Umgebung - MONTESSORI MATERIAL - MATERIAL EINFACH FINDEN & WIEDER ABSTELLEN - ALLES BLEIBT SAUBER - AN SENSITIVITÄT DER ENTWICKLUNGSPHASE ANGEPASST - SOLL KINDER BEEINDRUCKEN UND SIE ZUM ERFORSCHEN ANREGEN - DINGE AUS DER NATUR/VON AUSFLÜGEN - SELBSTDARSTELLUNG VON ARBEITSERGEBNISSEN Die zeitlich-vorbereitete Umgebung - ZEITLICHER ABLAUF IM KINDERGARTEN/SCHULE - GENUG ZEIT FÜR FREIARBEIT (2-3STUNDEN/TAG) - KLARE STRUKTURIERUNG DER GESAMTEN AUFENTHALTSZEIT - ZEITEN FÜR STILLERE ARBEIT Die räumlich-vorbereitete Umgebung - GROBES GELÄNDE - ÜBERSICHTLICH & GUT ZUGÄNGLICH - AUFENTHALTSRÄUME + NEBENRÄUME - FREUNDLICH & KINDGERECHT GESTALTET - ANPASSUNG DER MÖBEL AN KÖRPERMABE - EINZELTISCHE UMFORMBAR ZU GRUPPENTISCHEN - ARBEITSTEPPICHE - MATERIALIEN NACH SACHBEREICHEN GEORDNET ARBEITSERGEBNISSE AUSHÄNGEN GARTEN, SPIELPLATZ, GERÄTE - EINDRUCK ALLGEMEINER ORDNUNG & GEPFLEGTHEIT Die Person des Erziehers - PRÄGT DIE ATMOSPHÄRE, DER VORBEREITETEN UMGEBUNG DURCH SORGSAME & ANSPRECHENDE GESTALTUNG - FREUNDLICHES & AUSGEGLICHENES WESEN - SPÜRBARES INTERESSE - VERSTÄNDNISVOLLE UNTERSTÜTZUNG - PERSÖNLICHE ANSPRACHE & ERMUTIGUNG - MACHT ORT LEBENDIG & PERSÖNLICHKEITSENTFALTEND Die Kindergruppe - DREI JAHRGANGSSTUFEN - GEFÄLLE HINSICHTLICH ENTWICKLUNGS- UND LERNSTANDES, SOZIALER REIFE & ARBEITSORGANISIERUNG - GEGENSEITIGE BEACHTUNG, ANZIEHUNG & BEEINFLUSSUNG - JÜNGERE BEWUNDERN DIE ÄLTEREN UND ORIENTIEREN SICH AN IHNEN - ÄLTERE FÜHLEN SICH ALS VORBILDER UND WERDEN ZU LERNHELFERN - HÄUFIGER & VIELFÄLTIGER AUSTAUSCH - ANREGEN, ZUSAMMENARBEITEN & HELFEN -FAKTOR FÜRS KOGNITIVE & SOZIALE LERNEN