Gesundheit /

Bodybuilding - Ernährung im Kraftsport

Bodybuilding - Ernährung im Kraftsport

S

Sarina

15 Followers
 

Gesundheit

 

11/12/13

Präsentation

Bodybuilding - Ernährung im Kraftsport

 Bodybuilding
Ernährung im Kraftsport
30 Inhaltsverzeichnis
(1) Wieso ist Ernährung wichtig?
(2) Nährstoffe
(3) Energiebedarf
(4) Ernährung
 Bodybuilding
Ernährung im Kraftsport
30 Inhaltsverzeichnis
(1) Wieso ist Ernährung wichtig?
(2) Nährstoffe
(3) Energiebedarf
(4) Ernährung

Kommentare (3)

Teilen

Speichern

41

Powerpoint über Bodybuilding- Ernährung im Kraftsport + Handout | Note: 1

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Bodybuilding Ernährung im Kraftsport 30 Inhaltsverzeichnis (1) Wieso ist Ernährung wichtig? (2) Nährstoffe (3) Energiebedarf (4) Ernährung im Muskelaufbau (5) Wie funktioniert Muskelaufbau? (6) Ernährung in der Diät (7) Ernährung vor dem Wettkampf (8) Vegane Ernährung im Kraftsport (9) Diskussionsrunde Wieso ist Ernährung im Kraftsport wichtig? Ziel: Muskelaufbau Liefert dem Körper Energie Energie in Lebensmitteln -> Kilokalorien (kcal) Makronährstoffe und Mikronährstoffe ➤ Grundlage für den Muskelaufbau Makronährstoffe ● Proteine 1g 4kcal Kohlenhydrate 1g 4kcal Fette 1g 9 kcal Bewyod sus 00 Mikronährstoffe • Vitamine • Mineralstoffe • Spurenelemente ● Energiebedarf Grundumsatz Energie die der Körper im Ruhezustand verbraucht ➤ Größe Gewicht Alter Geschlecht Leistungsumsatz • verbrauch aller Tätigkeiten ➤ Arbeit ► Sport >Schrittanzahl Bodybuilding- Ernährung im Kraftsport Wieso ist die Ernährung im Kraftsport wichtig? → Ziel: Muskelaufbau Makronährstoffe Lebensmittel liefern dem Körper Energie Energie in Lebensmitteln = Kilokalorien (kcal) 4 Kcal prog 9 Kcal pro g Kohlenhydrate 4 Kcal pro g Proteine Fette → Grundlage für den Muskelaufbau Energiebedarf Grundumsatz: ● Energieverbrauch im Ruhezustand Abhängig von Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht... + Leistungsumsatz: Verbrauch aller Tätigkeiten ● Arbeit, Sport, Schrittanzahl... = Gesamtumsatz Ernährung im Muskelaufbau ● ● Mikronährstoffe Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente Kalorienüberschuss Eiweiß (2-3g pro Kilo Körpergewicht) Fett (1g pro Kilo Körpergewicht) Kohlenhydrate (restliche offene Kcal) Wie funktioniert Muskelaufbau? Hypertrophie Trainingsreize Verletzung der Muskelfasern (Mikrotrauma) Einlagerung neuer Proteine ➤ Muskelfasern werden repariert und gestärkt ● Mehrere Theorien, keine bewiesen ● ● ● Lean Bulk Kontrollierte Kalorienüberschuss Fokus auf Muskelaufbau Niedriger Fettanteil Clean ✓ Bodybuilding Dirty Bulk Unkontrollierter Kalorienüberschuss Muskelaufbau Vegane Ernährung im Kraftsport Pflanzliches Protein -> geringere biologische Wertigkeit ● Geringere Auswahl Schwierig den täglichen Eiweißbedarf zu decken Grundsätzlich möglich bei einer ausgewogenen Ernährung Eventuell Nahrungsergänzungsmittel notwendig (Proteinpulver, Vitamine, Omega 3) Hoher Fettanteil Kraftaufbau Ernährung in der Diät Kaloriendefizit (300-400 kcal) Proteinmenge bleibt gleich (Muskulatur muss erhalten bleiben) Low Carb...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Diät oder Low Fat Diät Ernährung vor dem Wettkampf 3-1 Tage: kohlenhydratreich und fettarm Wettkampftag: 50% Kohlenhydrate, Og Fett, 150g Protein, 0-0,51 Wasser

Gesundheit /

Bodybuilding - Ernährung im Kraftsport

Bodybuilding - Ernährung im Kraftsport

S

Sarina

15 Followers
 

Gesundheit

 

11/12/13

Präsentation

Bodybuilding - Ernährung im Kraftsport

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Bodybuilding
Ernährung im Kraftsport
30 Inhaltsverzeichnis
(1) Wieso ist Ernährung wichtig?
(2) Nährstoffe
(3) Energiebedarf
(4) Ernährung

App öffnen

Teilen

Speichern

41

Kommentare (3)

K

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Powerpoint über Bodybuilding- Ernährung im Kraftsport + Handout | Note: 1

Ähnliche Knows

Gesunde Ernährung

Know Gesunde Ernährung  thumbnail

162

 

11

Facharbeit Sport- und Muskelsucht (Muskeldysmorphie)

Know Facharbeit Sport- und Muskelsucht (Muskeldysmorphie) thumbnail

65

 

12/13

Mehr

Bodybuilding Ernährung im Kraftsport 30 Inhaltsverzeichnis (1) Wieso ist Ernährung wichtig? (2) Nährstoffe (3) Energiebedarf (4) Ernährung im Muskelaufbau (5) Wie funktioniert Muskelaufbau? (6) Ernährung in der Diät (7) Ernährung vor dem Wettkampf (8) Vegane Ernährung im Kraftsport (9) Diskussionsrunde Wieso ist Ernährung im Kraftsport wichtig? Ziel: Muskelaufbau Liefert dem Körper Energie Energie in Lebensmitteln -> Kilokalorien (kcal) Makronährstoffe und Mikronährstoffe ➤ Grundlage für den Muskelaufbau Makronährstoffe ● Proteine 1g 4kcal Kohlenhydrate 1g 4kcal Fette 1g 9 kcal Bewyod sus 00 Mikronährstoffe • Vitamine • Mineralstoffe • Spurenelemente ● Energiebedarf Grundumsatz Energie die der Körper im Ruhezustand verbraucht ➤ Größe Gewicht Alter Geschlecht Leistungsumsatz • verbrauch aller Tätigkeiten ➤ Arbeit ► Sport >Schrittanzahl Bodybuilding- Ernährung im Kraftsport Wieso ist die Ernährung im Kraftsport wichtig? → Ziel: Muskelaufbau Makronährstoffe Lebensmittel liefern dem Körper Energie Energie in Lebensmitteln = Kilokalorien (kcal) 4 Kcal prog 9 Kcal pro g Kohlenhydrate 4 Kcal pro g Proteine Fette → Grundlage für den Muskelaufbau Energiebedarf Grundumsatz: ● Energieverbrauch im Ruhezustand Abhängig von Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht... + Leistungsumsatz: Verbrauch aller Tätigkeiten ● Arbeit, Sport, Schrittanzahl... = Gesamtumsatz Ernährung im Muskelaufbau ● ● Mikronährstoffe Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente Kalorienüberschuss Eiweiß (2-3g pro Kilo Körpergewicht) Fett (1g pro Kilo Körpergewicht) Kohlenhydrate (restliche offene Kcal) Wie funktioniert Muskelaufbau? Hypertrophie Trainingsreize Verletzung der Muskelfasern (Mikrotrauma) Einlagerung neuer Proteine ➤ Muskelfasern werden repariert und gestärkt ● Mehrere Theorien, keine bewiesen ● ● ● Lean Bulk Kontrollierte Kalorienüberschuss Fokus auf Muskelaufbau Niedriger Fettanteil Clean ✓ Bodybuilding Dirty Bulk Unkontrollierter Kalorienüberschuss Muskelaufbau Vegane Ernährung im Kraftsport Pflanzliches Protein -> geringere biologische Wertigkeit ● Geringere Auswahl Schwierig den täglichen Eiweißbedarf zu decken Grundsätzlich möglich bei einer ausgewogenen Ernährung Eventuell Nahrungsergänzungsmittel notwendig (Proteinpulver, Vitamine, Omega 3) Hoher Fettanteil Kraftaufbau Ernährung in der Diät Kaloriendefizit (300-400 kcal) Proteinmenge bleibt gleich (Muskulatur muss erhalten bleiben) Low Carb...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Diät oder Low Fat Diät Ernährung vor dem Wettkampf 3-1 Tage: kohlenhydratreich und fettarm Wettkampftag: 50% Kohlenhydrate, Og Fett, 150g Protein, 0-0,51 Wasser