Fächer

Fächer

Mehr

Offene- Geschlossene Konzepte

30.9.2021

299

9

Teilen

Speichern

Herunterladen


25.03.2021
1.) Erabeiten Sie Berührungspunkte zwischen der Methodik "offenes-geschlossenes Konzept und den Methoden der Bewegungs vermittlun

25.03.2021 1.) Erabeiten Sie Berührungspunkte zwischen der Methodik "offenes-geschlossenes Konzept und den Methoden der Bewegungs vermittlung (deduktiv - induktive) 1.) Erläutern & begründen sie. Kriterien, wann sie welches Konzept in einer Unterrichtseinheit durchführen würden (Bsp. Bezug zur desngneppel 1. Gemeinsamkeiten. • induktive H. & offenes Konzept: - Bei beiden wir das eigenständige Üben des Lernenden in den Vordergrund gestellt -Dem Lernenden werden auf • Selbständigkeit & Eigenständigkeit 2. -- Geschlossene Ronzepte: • deduktive M. & geschlossenes Konzept. - Es wird versucht, dem Lernenden die entscheidenden Hilfen im Lernprozess verzugeben. - Ziel schnell zu erreichen. - Lernende so schnell die richtige Bewegung forman Ly In kurzer Zeit soll ein optimales Ergebnis erzielt werden. seinem Lernung Hilfe angeboten, der temende hat aber so einen sehr großen Spielraum, um 26.04.2021 b Hätte ich eine Gruppe mit Kleinkindern und ein schwieriges Thema wie zum Beispiel Turnen (an Geräten), würde ich ein geschlossenes-oder teil offenes Konzept anwenden, weil ich denke, dass es zu schwer wäre und viele sich verletzen würden. Aber auch bei 14 Jährigen würde ich das Risiko nicht eingehen. Insgesamt bei solchen Geräten, wo viele Verletzungen auftreten könnten, würde ich dieses Konzept anwenden. Bei leichteren Aufgaben / Übungen 2.B. Fußball oder Bodenturnen würde ich die Schüler integrieren, um die Selbständigkeit zu fördern, aber auch die Motivation. Bei diesen Üburgen müssten viele Erfahrungen haben, dass die Frarbeitung von...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

den gestellten Fragen / terüibung der Aufgaben schnell vollendet sind dass wenig Fehler auftreten. Aber könnte ich es mir aussuchen, egal auf welche derngruppe bezogen, würde ich aus jedem Konzept etwas nehmen, dass die Stunde alles beinhaltet und alle Spaß daran haben. Also meine Vorstellung wäre, dass ich bei manchen Aufgaben alles vorgebe, aber bei manchen Übungen, wo ich weiß, dass es schnell geht und keiner richtige Verletzungen holen. kann, würde ich die Teilnehmer diese Aufgaben. selbständig erarbeiten. Und das könnte man auf jede tergruppe unwenden, weil alles drinnen ist, das Ältere & Jüngere Spaß daran haber und vieles mehr 4.) Prinzip Prinzip der graduellen Annährung He thodische Übungsreihen: Erläuterung Ausgangsform ist die Grundform einer stufenweise Annährung. Prinzip der Aufgliederung in funktionelle Teilbewegungen eine Bewegungsfertigkeit, von der • Bewegungsziel verfolgt wird. Prinzip der verminderten derhilfe Die Bewegungsfertigkeit wird sofort ganzheitlich geübt. Allerdings werden zu Beginn der Erlernens die Bedingungen durch Hilfsmittel vereinfacht, die sukzessive abgebaut werden. zum Beispiel: •Spearwurf. - Trampolin Sprungbrett Kasten · Aus dem Stand •Drei Schritte mit überkreuzen mit anschließendem Wurf -Vorgelagerter Anlauf • Salto: Joden • Die Bewegungsfertigkeit wird in funktionelle Einheiten Weitsprung: zergliedert und im Anschluss ausammengefügt Erfahrungen: Anlauf zu sammeln. Absprung Flugphase Landung Stenmwurf Handball: - 3er Rhytmus - E instemmen • Werf bewegung. Ball mil