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Sport Exams and Practice for Abitur 2022

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Sport Exams and Practice for Abitur 2022
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Ronja

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Die Abiturprüfung im Fach Sport umfasst eine umfangreiche Analyse von Bewegungsabläufen, Trainingsmethoden und gesundheitlichen Aspekten des Sports. Der Fokus liegt auf biomechanischen und morphologischen Betrachtungsweisen, Ausdauertraining, emotionalen Prozessen und dem Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. Sport-Abituraufgaben mit Lösungen beinhalten oft Themen wie die Newtonsche Gesetze, Trainingsmethoden und Dopingprävention.

  • Biomechanische Prinzipien und Bewegungsanalyse sind zentrale Themen
  • Ausdauertraining und seine physiologischen Grundlagen werden detailliert behandelt
  • Emotionale Aspekte und Gesundheitsförderung durch Sport werden diskutiert
  • Doping und seine Auswirkungen sind ein wichtiger Bestandteil der Prüfung

7.1.2022

4461

Biomechanische Betrachtungsweise von Bewegungen

Die biomechanische Analyse von Bewegungen im Sport basiert auf den drei Axiomen Newtons und deren Anwendung auf sportliche Aktivitäten. Diese Gesetze bilden die Grundlage für das Verständnis von Kraft, Bewegung und Reaktion im sportlichen Kontext.

Definition: Die Newtonsche Gesetze beschreiben die grundlegenden Prinzipien der Mechanik und sind fundamental für die Analyse sportlicher Bewegungen.

  1. Das Trägheitsgesetz besagt, dass ein Körper seinen Bewegungszustand beibehält, solange keine äußere Kraft einwirkt.
  2. Der Bewegungssatz stellt den Zusammenhang zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung her (F = m × a).
  3. Das Prinzip von Aktion und Reaktion erklärt, dass jede Kraft eine gleich große, entgegengesetzte Gegenkraft hervorruft.

Diese Gesetze sind entscheidend für das Verständnis von Sport-Abitur Aufgaben und die Analyse von Bewegungsabläufen in verschiedenen Sportarten.

Highlight: Die Anwendung der Newtonschen Gesetze auf sportliche Bewegungen ermöglicht eine präzise Analyse und Optimierung von Techniken in verschiedenen Disziplinen.

Vorgaben
ANALYSE UND VERGLEICH VON BEWEGUNGSABLÄUFEN
Biomechanische Betrachtungsweise von Bewegungen
-3 Axiome Newtons und deren Bezug auf s

Biomechanische Prinzipien nach Hochmuth

Die biomechanischen Prinzipien nach Hochmuth bieten Handlungsanweisungen für Sportler, um unter gegebenen Bedingungen einen maximalen Impuls zu erzielen. Diese Prinzipien sind keine absoluten Gesetze, sondern dienen als Orientierungspunkte für die effiziente Ausnutzung mechanischer Gesetze bei sportlichen Bewegungen.

Vocabulary: Impuls - In der Physik ist der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit eines Körpers.

  1. Prinzip der Anfangskraft: Eine Bewegung mit hoher Endgeschwindigkeit sollte durch eine entgegengesetzte Ausholbewegung eingeleitet werden. Dies speichert Kraft in der Muskulatur und erhöht das Kraftniveau zu Beginn der Zielbewegung.

  2. Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges: Ziel ist es, eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, indem die beschleunigende Kraft über einen langen Weg einwirkt. Dabei sind ungünstige Gelenkwinkelstellungen zu vermeiden.

  3. Prinzip der optimalen Tendenz im Beschleunigungsverlauf: Es ist wichtig zu wissen, wann und wie die maximale Kraft entfaltet werden kann. Je nach Bewegungsziel kann eine gleichmäßige oder eine progressive Beschleunigung optimal sein.

  4. Prinzip der zeitlichen Koordination von Teilimpulsen: Für maximale Leistung müssen die Beschleunigungsimpulse der einzelnen Körperteile zeitlich optimal koordiniert werden.

  5. Prinzip der Gegenwirkung: Basierend auf dem dritten Newtonschen Gesetz (Actio est reactio) wird die Wechselwirkung von Kräften in sportlichen Bewegungen berücksichtigt.

Example: Beim Kugelstoßen wird das Prinzip der Anfangskraft angewendet, indem der Athlet eine Ausholbewegung macht, bevor er die Kugel stößt. Dies erhöht die Kraft und damit die Weite des Stoßes.

Diese Prinzipien sind essentiell für die Vorbereitung auf Sport LK Abitur Klausuren und die praktische Prüfung im Sport Abitur. Sie helfen Schülern, Bewegungsabläufe zu analysieren und zu optimieren.

Vorgaben
ANALYSE UND VERGLEICH VON BEWEGUNGSABLÄUFEN
Biomechanische Betrachtungsweise von Bewegungen
-3 Axiome Newtons und deren Bezug auf s

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Morphologische Betrachtungsweise von Bewegungen

Die morphologische Betrachtungsweise von Bewegungen im Sport konzentriert sich auf die äußere Form und Struktur der Bewegungen. Sie unterscheidet zwischen verschiedenen Bewegungsarten und analysiert deren Phasenstruktur.

Bewegungsarten:

  1. Translatorische Bewegungen: Geradlinige Bewegungen ohne Rotation
  2. Rotatorische Bewegungen: Drehbewegungen um eine Achse
  3. Zusammengesetzte Bewegungen: Kombination aus translatorischen und rotatorischen Bewegungen

Definition: Translatorische Bewegungen sind Bewegungen, bei denen sich alle Punkte eines Körpers auf parallelen Bahnen bewegen.

Die Phasenstruktur nach Meinel/Schnabel teilt Bewegungen in drei Hauptphasen ein:

  1. Vorbereitungsphase
  2. Hauptphase
  3. Endphase

Highlight: Die Analyse der Phasenstruktur ist ein wichtiger Bestandteil der Sport Abitur Aufgaben und hilft bei der detaillierten Bewegungsanalyse.

Qualitative Bewegungsmerkmale nach Meinel/Schnabel:

  • Bewegungsfluss
  • Bewegungspräzision
  • Bewegungskonstanz
  • Bewegungsrhythmus
  • Bewegungsumfang
  • Bewegungstempo
  • Bewegungskraft
  • Bewegungskopplung

Diese Merkmale ermöglichen eine differenzierte Beurteilung von Bewegungsabläufen und sind relevant für die praktische Prüfung im Sport Abitur.

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Biomechanische Betrachtungsweise von Bewegungen
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Bewegungshandeln als Regelkreismodell

Das Bewegungshandeln als Regelkreismodell beschreibt den Prozess der Bewegungssteuerung und -kontrolle im Sport. Es basiert auf dem Modell der Bewegungskoordination nach Meinel/Schnabel und berücksichtigt die Rolle verschiedener Analysatoren.

Definition: Ein Regelkreis ist ein System, bei dem eine Größe (hier: die Bewegung) ständig erfasst, mit einem Sollwert verglichen und bei Abweichungen korrigiert wird.

Merkmale und Funktion der Analysatoren:

  1. Kinästhetischer Analysator: Erfasst Muskelspannung und Gelenkstellungen
  2. Taktiler Analysator: Verarbeitet Berührungsreize
  3. Statico-dynamischer Analysator: Registriert Lage und Beschleunigung des Körpers
  4. Optischer Analysator: Verarbeitet visuelle Informationen
  5. Akustischer Analysator: Verarbeitet auditive Reize

Example: Beim Basketballwurf nutzt der Spieler den kinästhetischen Analysator, um die Kraft des Wurfs zu kontrollieren, den optischen Analysator, um den Korb anzuvisieren, und den statico-dynamischen Analysator für die Körperbalance.

Stufen des motorischen Lernens nach Meinel/Schnabel:

  1. Entwicklung der Grobkoordination
  2. Entwicklung der Feinkoordination
  3. Stabilisierung der Feinkoordination und Entwicklung der variablen Verfügbarkeit

Diese Stufen sind wichtig für das Verständnis von Lernprozessen im Sport und relevant für Sport LK Abitur Klausuren.

Vorgaben
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Training und Verbesserung der körperlichen Fitness: Ausdauer

Ausdauer ist eine zentrale Komponente der körperlichen Fitness und ein wichtiges Thema in Sport-Abituraufgaben mit Lösungen. Die Verbesserung der Ausdauer basiert auf dem Verständnis ihrer Definition, Struktur und physiologischen Grundlagen.

Definition und Struktur von Ausdauer: Ausdauer ist die Fähigkeit, eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten und sich nach Belastungen schnell zu erholen.

Definition: Ausdauer wird oft als die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei längeren Belastungen definiert.

Anatomische und physiologische Grundlagen:

  1. Herz-Kreislauf-System: Spielt eine zentrale Rolle bei der Sauerstoffversorgung der Muskeln
  2. Energiegewinnung der Muskelzelle: Aerobe und anaerobe Prozesse

Ausdauerfähigkeiten und leistungsbestimmende Faktoren:

  • Grundlagenausdauer
  • Schnelligkeitsausdauer
  • Kraftausdauer
  • Spezielle Ausdauer

Highlight: Die Verbesserung der Ausdauer hat positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Gesundheit.

Trainingsmethoden:

  1. Dauermethode: Kontinuierliche Belastung über einen längeren Zeitraum
  2. Intervallmethode: Wechsel zwischen Belastungs- und Erholungsphasen
  3. Wiederholungsmethode: Mehrfache Wiederholung einer intensiven Belastung mit längeren Pausen

Example: Ein Beispiel für die Wiederholungsmethode Ausdauer wäre das mehrmalige Laufen einer 400-Meter-Strecke mit Pausen zwischen den Läufen.

Trainingswirkungen und Trainingsmittel:

  • Verbesserung der Herzleistung
  • Erhöhung des Schlagvolumens
  • Steigerung der Kapillarisierung
  • Verbesserung der Stoffwechseleffizienz

Trainingsplanung und -gestaltung:

  • Periodisierung des Trainings
  • Anpassung an individuelle Ziele und Leistungsniveau

Test- und Messverfahren:

  1. Coopertest: 12-Minuten-Lauf zur Bestimmung der aeroben Ausdauer
  2. Conconitest: Ermittlung der anaeroben Schwelle

Diese Inhalte sind essentiell für die Vorbereitung auf die praktische Prüfung im Sport Abitur und für das Verständnis der Sport Abitur Leistungstabelle.

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Emotionale Prozesse im Sport

Emotionale Prozesse spielen eine bedeutende Rolle im Sport und sind ein wichtiger Bestandteil der Sport LK Abitur Aufgaben. Das Verständnis dieser Prozesse ist entscheidend für die Leistungsoptimierung und das psychische Wohlbefinden von Athleten.

Motive sportlichen Handelns (GABLER/KURZ):

  1. Leistungsmotive
  2. Gesundheitsmotive
  3. Soziale Motive
  4. Erlebnismotive

Definition: Leistungsmotivation im Sport ist der Antrieb, sportliche Herausforderungen zu meistern und persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Definition Leistungsmotivation: Leistungsmotivation ist die Bereitschaft, sich mit Gütemaßstäben auseinanderzusetzen und das Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält.

Prozessmodell der Leistungsmotivation nach GABLER:

  1. Situationswahrnehmung
  2. Ergebniserwartung
  3. Ergebnisbewertung
  4. Ursachenzuschreibung (Attribution)
  5. Selbstbewertung
  6. Folgemotivation

Example: Ein Hochspringer, der seine persönliche Bestleistung verbessern möchte, durchläuft diesen Prozess bei jedem Versuch. Er bewertet die Situation, erwartet ein bestimmtes Ergebnis, führt den Sprung aus, bewertet das Ergebnis und schreibt es bestimmten Ursachen zu.

Highlight: Das Verständnis emotionaler Prozesse im Sport ist nicht nur für die Leistungsoptimierung wichtig, sondern auch für die Förderung der psychischen Gesundheit von Athleten.

Diese Konzepte sind wichtig für die Beantwortung der Frage "Was macht man beim Sport im Abitur?" und helfen bei der Vorbereitung auf Sport LK Abitur Klausuren.

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Möglichkeiten und Grenzen des Sports zur Förderung der Gesundheit

Die Beziehung zwischen Sport und Gesundheit ist ein zentrales Thema im Sport-Abitur und beantwortet die Frage "Wie hängen Sport und Gesundheit zusammen?". Es umfasst verschiedene Aspekte, von der Definition von Gesundheit bis hin zu den Auswirkungen des Sports auf verschiedene Altersgruppen.

Gesundheitsbegriff/Definition WHO: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Definition: Gesundheit nach WHO-Definition umfasst physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden.

Einflussmöglichkeiten auf das psycho-soziale Wohlbefinden / Gesundheitsmodelle:

  1. Salutogenesemodell nach ANTONOVSKY: Fokussiert auf Faktoren, die Gesundheit fördern und erhalten.
  2. Risikofaktorenmodell: Identifiziert und minimiert gesundheitsgefährdende Faktoren.

Mögliche positive und negative Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit:

  • Kinder: Förderung der motorischen Entwicklung, Risiko von Überlastungsschäden
  • Erwachsene: Verbesserung der Fitness, Stressabbau, Verletzungsrisiko
  • Senioren: Erhaltung der Mobilität, Sturzprävention, Anpassung an altersbedingte Einschränkungen

Highlight: Regelmäßige sportliche Aktivität kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und bestimmte Krebsarten signifikant reduzieren.

Sportverletzungen:

  1. Ursachen von Sportverletzungen:

    • Endogene Ursachen: z.B. Übermüdung, mangelnde Fitness
    • Exogene Ursachen: z.B. ungeeignete Ausrüstung, schlechte Witterungsbedingungen
  2. Erstversorgung von Sportverletzungen:

    • PECH-Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlagern
  3. Prävention von Sportverletzungen:

    • Adäquates Aufwärmen
    • Technisches Training
    • Angemessene Ausrüstung

Example: Ein Beispiel für Prävention ist das regelmäßige Dehnen und Kräftigen der Beinmuskulatur bei Fußballspielern, um das Risiko von Zerrungen zu reduzieren.

Fitnesswahn und Körperkultur: Die übermäßige Fokussierung auf körperliche Fitness und Ästhetik kann zu psychischen Belastungen und gesundheitsschädigendem Verhalten führen.

Doping im Sport:

  • Definition Doping: Verwendung verbotener Substanzen oder Methoden zur Leistungssteigerung
  • Substanzklassen und Dopingmethoden: Stimulanzien, Peptidhormone, Narkotika, anabole Substanzen, Beta-2-Agonisten, Betablocker, Blutdoping, Gendoping
  • Wirkungen und Risiken: Leistungssteigerung vs. gesundheitliche Gefahren
  • Pro und Contra Doping: Ethische Diskussion und Dopingpräventionsansatz der deutschen Sportjugend

Vocabulary: Gendoping - Eine Form des Dopings, bei der Gene oder Genbestandteile zur Leistungssteigerung manipuliert werden.

Diese Themen sind essentiell für die Vorbereitung auf Sport-Abituraufgaben mit Lösungen und helfen, den komplexen Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit zu verstehen.

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Die Abiturprüfung im Fach Sport umfasst eine umfangreiche Analyse von Bewegungsabläufen, Trainingsmethoden und gesundheitlichen Aspekten des Sports. Der Fokus liegt auf biomechanischen und morphologischen Betrachtungsweisen, Ausdauertraining, emotionalen Prozessen und dem Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. Sport-Abituraufgaben mit Lösungen beinhalten oft Themen wie die Newtonsche Gesetze, Trainingsmethoden und Dopingprävention.

  • Biomechanische Prinzipien und Bewegungsanalyse sind zentrale Themen
  • Ausdauertraining und seine physiologischen Grundlagen werden detailliert behandelt
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  • Doping und seine Auswirkungen sind ein wichtiger Bestandteil der Prüfung

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Biomechanische Betrachtungsweise von Bewegungen

Die biomechanische Analyse von Bewegungen im Sport basiert auf den drei Axiomen Newtons und deren Anwendung auf sportliche Aktivitäten. Diese Gesetze bilden die Grundlage für das Verständnis von Kraft, Bewegung und Reaktion im sportlichen Kontext.

Definition: Die Newtonsche Gesetze beschreiben die grundlegenden Prinzipien der Mechanik und sind fundamental für die Analyse sportlicher Bewegungen.

  1. Das Trägheitsgesetz besagt, dass ein Körper seinen Bewegungszustand beibehält, solange keine äußere Kraft einwirkt.
  2. Der Bewegungssatz stellt den Zusammenhang zwischen Kraft, Masse und Beschleunigung her (F = m × a).
  3. Das Prinzip von Aktion und Reaktion erklärt, dass jede Kraft eine gleich große, entgegengesetzte Gegenkraft hervorruft.

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Biomechanische Prinzipien nach Hochmuth

Die biomechanischen Prinzipien nach Hochmuth bieten Handlungsanweisungen für Sportler, um unter gegebenen Bedingungen einen maximalen Impuls zu erzielen. Diese Prinzipien sind keine absoluten Gesetze, sondern dienen als Orientierungspunkte für die effiziente Ausnutzung mechanischer Gesetze bei sportlichen Bewegungen.

Vocabulary: Impuls - In der Physik ist der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit eines Körpers.

  1. Prinzip der Anfangskraft: Eine Bewegung mit hoher Endgeschwindigkeit sollte durch eine entgegengesetzte Ausholbewegung eingeleitet werden. Dies speichert Kraft in der Muskulatur und erhöht das Kraftniveau zu Beginn der Zielbewegung.

  2. Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges: Ziel ist es, eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, indem die beschleunigende Kraft über einen langen Weg einwirkt. Dabei sind ungünstige Gelenkwinkelstellungen zu vermeiden.

  3. Prinzip der optimalen Tendenz im Beschleunigungsverlauf: Es ist wichtig zu wissen, wann und wie die maximale Kraft entfaltet werden kann. Je nach Bewegungsziel kann eine gleichmäßige oder eine progressive Beschleunigung optimal sein.

  4. Prinzip der zeitlichen Koordination von Teilimpulsen: Für maximale Leistung müssen die Beschleunigungsimpulse der einzelnen Körperteile zeitlich optimal koordiniert werden.

  5. Prinzip der Gegenwirkung: Basierend auf dem dritten Newtonschen Gesetz (Actio est reactio) wird die Wechselwirkung von Kräften in sportlichen Bewegungen berücksichtigt.

Example: Beim Kugelstoßen wird das Prinzip der Anfangskraft angewendet, indem der Athlet eine Ausholbewegung macht, bevor er die Kugel stößt. Dies erhöht die Kraft und damit die Weite des Stoßes.

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Morphologische Betrachtungsweise von Bewegungen

Die morphologische Betrachtungsweise von Bewegungen im Sport konzentriert sich auf die äußere Form und Struktur der Bewegungen. Sie unterscheidet zwischen verschiedenen Bewegungsarten und analysiert deren Phasenstruktur.

Bewegungsarten:

  1. Translatorische Bewegungen: Geradlinige Bewegungen ohne Rotation
  2. Rotatorische Bewegungen: Drehbewegungen um eine Achse
  3. Zusammengesetzte Bewegungen: Kombination aus translatorischen und rotatorischen Bewegungen

Definition: Translatorische Bewegungen sind Bewegungen, bei denen sich alle Punkte eines Körpers auf parallelen Bahnen bewegen.

Die Phasenstruktur nach Meinel/Schnabel teilt Bewegungen in drei Hauptphasen ein:

  1. Vorbereitungsphase
  2. Hauptphase
  3. Endphase

Highlight: Die Analyse der Phasenstruktur ist ein wichtiger Bestandteil der Sport Abitur Aufgaben und hilft bei der detaillierten Bewegungsanalyse.

Qualitative Bewegungsmerkmale nach Meinel/Schnabel:

  • Bewegungsfluss
  • Bewegungspräzision
  • Bewegungskonstanz
  • Bewegungsrhythmus
  • Bewegungsumfang
  • Bewegungstempo
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Das Bewegungshandeln als Regelkreismodell beschreibt den Prozess der Bewegungssteuerung und -kontrolle im Sport. Es basiert auf dem Modell der Bewegungskoordination nach Meinel/Schnabel und berücksichtigt die Rolle verschiedener Analysatoren.

Definition: Ein Regelkreis ist ein System, bei dem eine Größe (hier: die Bewegung) ständig erfasst, mit einem Sollwert verglichen und bei Abweichungen korrigiert wird.

Merkmale und Funktion der Analysatoren:

  1. Kinästhetischer Analysator: Erfasst Muskelspannung und Gelenkstellungen
  2. Taktiler Analysator: Verarbeitet Berührungsreize
  3. Statico-dynamischer Analysator: Registriert Lage und Beschleunigung des Körpers
  4. Optischer Analysator: Verarbeitet visuelle Informationen
  5. Akustischer Analysator: Verarbeitet auditive Reize

Example: Beim Basketballwurf nutzt der Spieler den kinästhetischen Analysator, um die Kraft des Wurfs zu kontrollieren, den optischen Analysator, um den Korb anzuvisieren, und den statico-dynamischen Analysator für die Körperbalance.

Stufen des motorischen Lernens nach Meinel/Schnabel:

  1. Entwicklung der Grobkoordination
  2. Entwicklung der Feinkoordination
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Training und Verbesserung der körperlichen Fitness: Ausdauer

Ausdauer ist eine zentrale Komponente der körperlichen Fitness und ein wichtiges Thema in Sport-Abituraufgaben mit Lösungen. Die Verbesserung der Ausdauer basiert auf dem Verständnis ihrer Definition, Struktur und physiologischen Grundlagen.

Definition und Struktur von Ausdauer: Ausdauer ist die Fähigkeit, eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten und sich nach Belastungen schnell zu erholen.

Definition: Ausdauer wird oft als die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei längeren Belastungen definiert.

Anatomische und physiologische Grundlagen:

  1. Herz-Kreislauf-System: Spielt eine zentrale Rolle bei der Sauerstoffversorgung der Muskeln
  2. Energiegewinnung der Muskelzelle: Aerobe und anaerobe Prozesse

Ausdauerfähigkeiten und leistungsbestimmende Faktoren:

  • Grundlagenausdauer
  • Schnelligkeitsausdauer
  • Kraftausdauer
  • Spezielle Ausdauer

Highlight: Die Verbesserung der Ausdauer hat positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Gesundheit.

Trainingsmethoden:

  1. Dauermethode: Kontinuierliche Belastung über einen längeren Zeitraum
  2. Intervallmethode: Wechsel zwischen Belastungs- und Erholungsphasen
  3. Wiederholungsmethode: Mehrfache Wiederholung einer intensiven Belastung mit längeren Pausen

Example: Ein Beispiel für die Wiederholungsmethode Ausdauer wäre das mehrmalige Laufen einer 400-Meter-Strecke mit Pausen zwischen den Läufen.

Trainingswirkungen und Trainingsmittel:

  • Verbesserung der Herzleistung
  • Erhöhung des Schlagvolumens
  • Steigerung der Kapillarisierung
  • Verbesserung der Stoffwechseleffizienz

Trainingsplanung und -gestaltung:

  • Periodisierung des Trainings
  • Anpassung an individuelle Ziele und Leistungsniveau

Test- und Messverfahren:

  1. Coopertest: 12-Minuten-Lauf zur Bestimmung der aeroben Ausdauer
  2. Conconitest: Ermittlung der anaeroben Schwelle

Diese Inhalte sind essentiell für die Vorbereitung auf die praktische Prüfung im Sport Abitur und für das Verständnis der Sport Abitur Leistungstabelle.

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Emotionale Prozesse im Sport

Emotionale Prozesse spielen eine bedeutende Rolle im Sport und sind ein wichtiger Bestandteil der Sport LK Abitur Aufgaben. Das Verständnis dieser Prozesse ist entscheidend für die Leistungsoptimierung und das psychische Wohlbefinden von Athleten.

Motive sportlichen Handelns (GABLER/KURZ):

  1. Leistungsmotive
  2. Gesundheitsmotive
  3. Soziale Motive
  4. Erlebnismotive

Definition: Leistungsmotivation im Sport ist der Antrieb, sportliche Herausforderungen zu meistern und persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Definition Leistungsmotivation: Leistungsmotivation ist die Bereitschaft, sich mit Gütemaßstäben auseinanderzusetzen und das Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält.

Prozessmodell der Leistungsmotivation nach GABLER:

  1. Situationswahrnehmung
  2. Ergebniserwartung
  3. Ergebnisbewertung
  4. Ursachenzuschreibung (Attribution)
  5. Selbstbewertung
  6. Folgemotivation

Example: Ein Hochspringer, der seine persönliche Bestleistung verbessern möchte, durchläuft diesen Prozess bei jedem Versuch. Er bewertet die Situation, erwartet ein bestimmtes Ergebnis, führt den Sprung aus, bewertet das Ergebnis und schreibt es bestimmten Ursachen zu.

Highlight: Das Verständnis emotionaler Prozesse im Sport ist nicht nur für die Leistungsoptimierung wichtig, sondern auch für die Förderung der psychischen Gesundheit von Athleten.

Diese Konzepte sind wichtig für die Beantwortung der Frage "Was macht man beim Sport im Abitur?" und helfen bei der Vorbereitung auf Sport LK Abitur Klausuren.

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Möglichkeiten und Grenzen des Sports zur Förderung der Gesundheit

Die Beziehung zwischen Sport und Gesundheit ist ein zentrales Thema im Sport-Abitur und beantwortet die Frage "Wie hängen Sport und Gesundheit zusammen?". Es umfasst verschiedene Aspekte, von der Definition von Gesundheit bis hin zu den Auswirkungen des Sports auf verschiedene Altersgruppen.

Gesundheitsbegriff/Definition WHO: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Definition: Gesundheit nach WHO-Definition umfasst physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden.

Einflussmöglichkeiten auf das psycho-soziale Wohlbefinden / Gesundheitsmodelle:

  1. Salutogenesemodell nach ANTONOVSKY: Fokussiert auf Faktoren, die Gesundheit fördern und erhalten.
  2. Risikofaktorenmodell: Identifiziert und minimiert gesundheitsgefährdende Faktoren.

Mögliche positive und negative Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit:

  • Kinder: Förderung der motorischen Entwicklung, Risiko von Überlastungsschäden
  • Erwachsene: Verbesserung der Fitness, Stressabbau, Verletzungsrisiko
  • Senioren: Erhaltung der Mobilität, Sturzprävention, Anpassung an altersbedingte Einschränkungen

Highlight: Regelmäßige sportliche Aktivität kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und bestimmte Krebsarten signifikant reduzieren.

Sportverletzungen:

  1. Ursachen von Sportverletzungen:

    • Endogene Ursachen: z.B. Übermüdung, mangelnde Fitness
    • Exogene Ursachen: z.B. ungeeignete Ausrüstung, schlechte Witterungsbedingungen
  2. Erstversorgung von Sportverletzungen:

    • PECH-Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlagern
  3. Prävention von Sportverletzungen:

    • Adäquates Aufwärmen
    • Technisches Training
    • Angemessene Ausrüstung

Example: Ein Beispiel für Prävention ist das regelmäßige Dehnen und Kräftigen der Beinmuskulatur bei Fußballspielern, um das Risiko von Zerrungen zu reduzieren.

Fitnesswahn und Körperkultur: Die übermäßige Fokussierung auf körperliche Fitness und Ästhetik kann zu psychischen Belastungen und gesundheitsschädigendem Verhalten führen.

Doping im Sport:

  • Definition Doping: Verwendung verbotener Substanzen oder Methoden zur Leistungssteigerung
  • Substanzklassen und Dopingmethoden: Stimulanzien, Peptidhormone, Narkotika, anabole Substanzen, Beta-2-Agonisten, Betablocker, Blutdoping, Gendoping
  • Wirkungen und Risiken: Leistungssteigerung vs. gesundheitliche Gefahren
  • Pro und Contra Doping: Ethische Diskussion und Dopingpräventionsansatz der deutschen Sportjugend

Vocabulary: Gendoping - Eine Form des Dopings, bei der Gene oder Genbestandteile zur Leistungssteigerung manipuliert werden.

Diese Themen sind essentiell für die Vorbereitung auf Sport-Abituraufgaben mit Lösungen und helfen, den komplexen Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit zu verstehen.

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