Die Trainingslehre ist eine systematische Sammlung allgemeiner Aussagen zum Training, die sich auf unterschiedliche Quellen beziehen, wie wissenschaftliche Untersuchungen oder Erfahrungswissen. Die Trainingslehre bezieht sich auf unterschiedliche Zielsetzungen, wie die Leistungssteigerung, den Leistungserhalt und das Abtrainieren. Je höher das sportliche Niveau ist, desto langsamer ist die Leistungssteigerung.
Definition Training
Das Training ist die geplante und systematische Realisierung von Maßnahmen zur nachhaltigen Erreichung von Trainingszielen im Sport. Es umfasst planmäßige, zielgerichtete und systematische Maßnahmen im Trainings- und Wettkampfprozess. Die wesentlichen Bestandteile des Trainings sind Planmäßigkeit, kontrollierte Durchführung und Systematik.
Trainingsziele
Die Trainingsziele umfassen die gezielte Arbeit an konditionellen Fähigkeiten, sportlichen Techniken, Leistungssteigerung für den nächsten Wettkampf und Entspannungsmethoden im Gesundheitssport.
Trainingsinhalte und Methoden
Die Trainingsinhalte und Methoden sind planmäßig und zielgerichtet. Sie umfassen die systematische Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Bewegungstechnik, Taktik, Regelkunde, Kenntnisse zum motorischen Lernprozess und Umgang mit Emotionen.
Trainingsmethoden
Die Trainingsmethoden sind das planmäßige Verfahren, um vorgegebene Trainingsziele zu erreichen. Sie umfassen Bereiche wie Kondition, Technik und Taktik. Beispiele für Trainingsmethoden sind die Dauermethode und die Intervallmethode zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit.
Die sportliche Leistungsfähigkeit beruht auf dem Vorhandensein bestimmter körperlicher, geistiger und technischer Fähigkeiten, die zur erfolgreichen Bewältigung von sportlichen Anforderungen erforderlich sind. Die Anpassung an körperliche Anstrengung erfolgt sowohl kurzfristig als auch langfristig durch verschiedene physiologische Anpassungen. Diese Anpassungen umfassen morphologische, metabolische, neuronale, endokrine und akute sowie anhaltende Anpassungen.
Die sportliche Leistungsfähigkeit kann anhand von verschiedenen Trainingszielen verbessert werden, beispielsweise durch die systematische Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Bewegungstechnik, Taktik, Regelkunde, Kenntnisse zum motorischen Lernprozess und den Umgang mit Emotionen.
Ein Beispiel für die sportliche Leistungsfähigkeit ist die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit durch die kontinuierliche Belastung, wie es bei der Dauermethode im Ausdauertraining erfolgt. Durch die systematische Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sowie der koordinativen Fähigkeiten kann die sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
Die sportliche Leistungsfähigkeit kann auch durch gezieltes Techniktraining verbessert werden, um die Bewegungstechnik zu schulen und zu verbessern. Das Training kann dabei auf motorische, kognitive, affektive und soziale Trainingsziele ausgerichtet sein.
Die Trainingslehre bildet die Grundlage für die systematische Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit durch die Planung und Durchführung von zielgerichteten Maßnahmen. Durch die Anwendung der Trainingsprinzipien und die Berücksichtigung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten können Sportler ihre Leistungsfähigkeit gezielt steigern und erhalten. Daher ist es wichtig, die Grundlagen der Trainingslehre zu verstehen und anzuwenden, um langfristige sportliche Erfolge zu erzielen.