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Sport Lernzettel: Trainingslehre Grundlagen und PDF - Einfach erklärt für die Schule

10.6.2022

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<p>Die Trainingslehre ist eine systematische Sammlung allgemeiner Aussagen zum Training, die sich auf unterschiedliche Quellen beziehen, wi

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Die Trainingslehre ist eine systematische Sammlung allgemeiner Aussagen zum Training, die sich auf unterschiedliche Quellen beziehen, wie wissenschaftliche Untersuchungen oder Erfahrungswissen. Die Trainingslehre bezieht sich auf unterschiedliche Zielsetzungen, wie die Leistungssteigerung, den Leistungserhalt und das Abtrainieren. Je höher das sportliche Niveau ist, desto langsamer ist die Leistungssteigerung.

Definition Training

Das Training ist die geplante und systematische Realisierung von Maßnahmen zur nachhaltigen Erreichung von Trainingszielen im Sport. Es umfasst planmäßige, zielgerichtete und systematische Maßnahmen im Trainings- und Wettkampfprozess. Die wesentlichen Bestandteile des Trainings sind Planmäßigkeit, kontrollierte Durchführung und Systematik.

Trainingsziele

Die Trainingsziele umfassen die gezielte Arbeit an konditionellen Fähigkeiten, sportlichen Techniken, Leistungssteigerung für den nächsten Wettkampf und Entspannungsmethoden im Gesundheitssport.

Trainingsinhalte und Methoden

Die Trainingsinhalte und Methoden sind planmäßig und zielgerichtet. Sie umfassen die systematische Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Bewegungstechnik, Taktik, Regelkunde, Kenntnisse zum motorischen Lernprozess und Umgang mit Emotionen.

Trainingsmethoden

Die Trainingsmethoden sind das planmäßige Verfahren, um vorgegebene Trainingsziele zu erreichen. Sie umfassen Bereiche wie Kondition, Technik und Taktik. Beispiele für Trainingsmethoden sind die Dauermethode und die Intervallmethode zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit.

Die sportliche Leistungsfähigkeit beruht auf dem Vorhandensein bestimmter körperlicher, geistiger und technischer Fähigkeiten, die zur erfolgreichen Bewältigung von sportlichen Anforderungen erforderlich sind. Die Anpassung an körperliche Anstrengung erfolgt sowohl kurzfristig als auch langfristig durch verschiedene physiologische Anpassungen. Diese Anpassungen umfassen morphologische, metabolische, neuronale, endokrine und akute sowie anhaltende Anpassungen.

Die sportliche Leistungsfähigkeit kann anhand von verschiedenen Trainingszielen verbessert werden, beispielsweise durch die systematische Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Bewegungstechnik, Taktik, Regelkunde, Kenntnisse zum motorischen Lernprozess und den Umgang mit Emotionen.

Ein Beispiel für die sportliche Leistungsfähigkeit ist die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit durch die kontinuierliche Belastung, wie es bei der Dauermethode im Ausdauertraining erfolgt. Durch die systematische Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sowie der koordinativen Fähigkeiten kann die sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Die sportliche Leistungsfähigkeit kann auch durch gezieltes Techniktraining verbessert werden, um die Bewegungstechnik zu schulen und zu verbessern. Das Training kann dabei auf motorische, kognitive, affektive und soziale Trainingsziele ausgerichtet sein.

Die Trainingslehre bildet die Grundlage für die systematische Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit durch die Planung und Durchführung von zielgerichteten Maßnahmen. Durch die Anwendung der Trainingsprinzipien und die Berücksichtigung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten können Sportler ihre Leistungsfähigkeit gezielt steigern und erhalten. Daher ist es wichtig, die Grundlagen der Trainingslehre zu verstehen und anzuwenden, um langfristige sportliche Erfolge zu erzielen.

Zusammenfassung - Sport

  • Die Trainingslehre befasst sich mit der systematischen Planung und Durchführung von Maßnahmen im Sporttraining.
  • Sie umfasst die Arbeit an konditionellen Fähigkeiten, Techniken, Wettkampfleistungen und Entspannungsmethoden.
  • Trainingsinhalte und Methoden sind zielgerichtet und umfassen Verbesserungen in verschiedenen Bereichen.
  • Die Trainingsmethoden dienen dazu, vorgegebene Ziele zu erreichen, z.B. durch die Dauermethode zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit.
  • Die Trainingslehre bildet die Grundlage für langfristige sportliche Erfolge.
  • Die sportliche Leistungsfähigkeit beruht auf körperlichen, geistigen und technischen Fähigkeiten.
  • Diese Fähigkeiten können durch morphologische, metabolische, neuronale, endokrine und akute sowie anhaltende Anpassungen verbessert werden.
  • Ein Beispiel für die sportliche Leistungsfähigkeit ist die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit.
  • Die Leistungsfähigkeit kann auch durch gezieltes Techniktraining verbessert werden.
  • Die systematische Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten kann die sportliche Leistungsfähigkeit steigern.
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Hochgeladen von Hanna

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Meine Lernzettel sind am Computer geschrieben, sehr strukturiert und organisiert. Du findest all meine Lernzettel von der 12. Klasse bis zu meinen finalen Abiturlernzetteln. Viel Spaß beim Lernen :)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Sport

Q: Was ist die Trainingslehre?

A: Die Trainingslehre ist eine systematische Sammlung allgemeiner Aussagen zum Training, die sich auf unterschiedliche Quellen beziehen, wie wissenschaftliche Untersuchungen oder Erfahrungswissen.

Q: Was umfasst das Training?

A: Das Training umfasst planmäßige, zielgerichtete und systematische Maßnahmen im Trainings- und Wettkampfprozess.

Q: Welche sind die Trainingsziele?

A: Die Trainingsziele umfassen die gezielte Arbeit an konditionellen Fähigkeiten, sportlichen Techniken, Leistungssteigerung für den nächsten Wettkampf und Entspannungsmethoden im Gesundheitssport.

Q: Was sind die wesentlichen Bestandteile des Trainings?

A: Die wesentlichen Bestandteile des Trainings sind Planmäßigkeit, kontrollierte Durchführung und Systematik.

Q: Was sind Beispiele für Trainingsmethoden?

A: Beispiele für Trainingsmethoden sind die Dauermethode und die Intervallmethode zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit.

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