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- , y the - WASSFRFITNFSS INHALT Was ist das ürerhaudt? Für wen ist das geeignet? Vorteile de Wassers Material Geschichtlicher Hintergrund Besonderheiten Disziplinen Kurzes Vireo dazu WAS IST DAS ÜBERHAUPT? Wasser, Bewegung & Musik Kann vielseitig gestaltet werden I. Joggen 2. Aerohic 3. Boxen 4. Dehnen oder Yoga Schwimm- - und Sportvereine setzen mehr auf Ausdauer orer Koordination Ärzte und Physiotherapeuten auf Training für restimmte Problembereiche FÜR WEN IST DAS GEEIGNET? Geeignet für jeden Besonders für Schwangere Personen mit Ühergewicht Personen mit Gelenk- und Wirhelsäulenkeschwerden Senioren Personen mit Venenleiden & Gewereschwäche VORTEILE DES WASSERS Auftrieb des Wassers lastet viel geringeres Gewicht Gelenke werden stark entlastet Wasser extrem hoher Widerstand Alle Muskelgrupper beansprucht Wasserdruch bessere Durchblutung & Stärkung von Herz und Lunge MATERIAL Aqua Trampoline Aqua Crosstrainer Aqua Hanteln Aqua Bänder Poolnudeln/ Schwimmnudeln Schwimmbretter Aqua Sted Aqua Bike (meistens spezielle Kliniken) GESCHICHTLICHER HINTERGRUND Margot Zeitvogel Gymnastiklehrerin BANKE 1979 erstmals Wassergymnastik angeboten Methode unterschiede der Gelenkbelastung Wasser/ Land Körper soll durch Lockerung/ Kräftigung oder Dehnung beanspruchty werden 1982 entwickelte sie das Z-Aquatraining breite Aufmerksamkeit ergänzendes Training im Hochleistungssport insbesondere bei Ski- & Biathlon- Athleten GESCHICHTLICHEF HINTERGRUND 2.0 Später auch Programme die sich speziell an Kampfsportler richtete Konnten sowohl im wasser als...

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auch an Land ausgeführt werden Mitte der 80er Jahre wurde Aquafitness in Deutschland interessanter Medien & Verbände setzten sich mit dem Thema auseinander Erste Schwimmverbände fingen an damit zu arbeiten Entwickelte sich immer weiter & auch heute noch BESONDERHEITEN Die I eichtigkeit im Vergleich zu anderen Fitnessarten Im Wasser sdürt man das eigene Körbergewicht bedeutend weniger als im trockenen So ist dieser Sport extrem einfach zu betreiben, da die Kraftanstrengung geringer ist Trotzdem Fettverbrenner Nr. I AQUA FITNESS BOARD WASSER DISZIPLINEN Aquajumping: Unterwasser-Trampolin Gleichgewicht, Kraftausdauer & Koordination Aquaboard: Körper ist immer über dem Wasser Besonderheit instabiler Untergrund Körper macht Ausgleichbewegungen Aktiviert Muskelgruppen im Rücken (werden sonst selten belastet) QUELLEN https://aquamondo.eu/aqua-fitness- geschichte/#:~:text=Aquafitness%2DVorreiterin%20Margot%20Zeitvogel&text=Die%20Gymnastiklehrerin%20hat%20erstmals%201979,und%20 Dehnung%2Oganzheitlich%20beansprucht%2Owerden. https://www.spove.net/sport/wassergymnastik Ittps://www.mobilesport.ch/aktuell/wasserfitness-wasser-wirkt-wunder! Ittps://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/trendsport-aquafitness- 100.html#:~:text=Vorteile%20des%20Wassers,Gelenke%20werden%20also%20stark%20entlastet.&text=Das%20Training%20im%20Wasser%20i st,Aufwand%20einen%20gr%C3%B6%C3%9Feren%20Trainingseffekt%20erzielen. https://www.hallenbad-leipheim.de/hallenbad/wasserfitness https://www.netdoktor.de/sport-fitness/wassergymnastik-uebungen/ https://www.boat-engines.eu/fachartikel/alles-wichtige-zu-aquafitness/ https://aquatraining.de/margot-zeitvogel-schoenthier https://youtu.be/ixQz4_Htrt

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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