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Angeborene Herzfehler: Symptome, Therapie und Pflege

2.4.2021

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<p>Der Atriumseptumdefekt ist ein Loch in der

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Kleiner und großer ASD

Definition:

Der Atriumseptumdefekt ist ein Loch in der Herzscheidewand, zwischen den beiden Vorhöfen des Herzens. Er ist der dritthäufigste angeborene Herzfehler. Da der Druck im linken Vorhof höher ist als im rechten, fließt das sauerstoffreiche Blut vom linken Vorhof zurück in den rechten Vorhof. Dies hat zur Folge, dass mehr Blut in den Lungenkreislauf läuft.

Symptome:

Häufig erst im Kindergarten- bis Schulalter erkannt, wenn die betroffenen Kinder körperlich weniger belastbar sind. Wenn der Defekt größer ist, kann es zu einem vermehrten Blutfluss in der Lungenarterie kommen und das erzeugt ein typisches Geräusch. Säuglinge leiden oft noch nicht an den Symptomen nur wenn das Loch zu groß ist, kommt es zu Gedeihstörungen.

Therapie:

Wenn das Loch sich nach einer gewissen Zeit nicht von selber schließt, muss es im Rahmen einer Operation oder einer Herzkatheteruntersuchung geschlossen werden. Die Art der Behandlung hängt von der Größe des Lochs ab. Bei der Operation wird das Loch mit Hilfe des Gewebes aus dem Herzbeutel geschlossen. Wenn man aber eine Herzkatheteruntersuchung macht, wird ein Schirmchen in das Loch eingesetzt, dies nennt sich interventioneller Verschluss.

Kleiner und großer VSD

Definition:

Bei einem Ventrikelseptumdefekt, kurz VSD, besteht eine pathologische interventrikuläre Verbindung zwischen den beiden Herzkammern. Das Leck ist gewöhnlich im bindegewebigen oberen Viertel der Kammerscheidewand lokalisiert. Das nicht vollständig verschlossene Kammerseptum ermöglicht einen Blutaustausch zwischen den beiden Ventrikeln (Shuntvitium). Die meisten Ventrikelseptumdefekte sind angeboren und werden bereits im Säuglings- und Kindesalter entdeckt. Typische Symptome sind Tachypnoe, vermehrtes Schwitzen und Trinkschwäche sowie Wachstums- und Gedeihstörungen. Geringe Kammerwandöffnungen können sich von selbst verkleinern oder verschließen. Bei größeren VSD ist eine chirurgische Verschlusstechnik erforderlich. Bis ins Erwachsenenalter verbleibende Ventrikelseptumdefekte sind oft Löcher von geringer Ausprägung, bei denen im Kindesalter keine Operationsindikation bestand.

Symptome:

Die Symptome eines Ventrikelseptumdefekts sind abhängig von der Kammerwandöffnung und den Widerstandsverhältnissen im kleinen und großen Kreislauf. Die meisten mittleren bis großen VSD machen sich früh bemerkbar. Mit Abnahme des pulmonalen Widerstands werden bereits junge Säuglinge im zweiten bis dritten Lebensmonat symptomatisch. Sie schwitzen viel, sind schnell erschöpft und das Trinken fällt schwer. Auffallend sind Gedeihstörungen inklusive niedriger Gewichtszunahme, Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen sowie sich wiederholende bronchopulmonale Infekte.

Pflege und Beobachtung eines Kindes mit Herzinsuffizienz

Überwachung der Vitalzeichen:

Das Kind sollte ruhig, nicht hungrig sein und nicht durch andere Faktoren gestört werden. Puls und Atmung werden nach Frequenz, Rhythmus und Qualität beurteilt, jeweils eine Minute ausgezählt. Die Herzfrequenz sollte ggf. mit dem Stethoskop auszählt werden, um Extrasystolen bzw. extreme Tachykardien zu erkennen. Der korrekte Sitz der Elektroden sollte regelmäßig geprüft werden, da die Kinder oft schwitzen und sich einzelne Elektroden lösen können. Der Pulsoxymetriesensor sollte spätestens nach 4 Stunden gewechselt werden, um Druckstellen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass die Füße und Hände warm sind, und O2-Sättigungswerte, die an Hand und Fuß gleichzeitig erhoben werden und stark differieren, können auf eine mangelnde Durchblutung der unteren Körperhälfte hinweisen. Bei Aufnahme muss immer der Blutdruck an allen vier Extremitäten gemessen werden. Blutdruckwerte sollten immer mit der gleichen Manschette in der passenden Größe gemessen werden.

Verbesserte Atmung:

Atemnot löst Ängste aus und ist für das Kind eine extrem bedrohliche Situation. Daher sollte auf Dyspnoe und Taychypnoe geachtet werden, und die Atmung muss unterstützt und erleichtert werden. 20-30° Oberkörperschräglagerung und eine Thoraxrolle können zur Atemerleichterung beitragen. Bei älteren Kindern sollten die Arme seitlich mit Kissen unterlagert werden. Bei Lebervergrößerung sollten sitzende und flache Lagerungen vermieden werden, um die Atmung nicht zusätzlich zu erschweren. Atemtherapie durch Physiotherapeuten kann ebenfalls hilfreich sein. Es ist wichtig, eine ruhige Umgebung zu schaffen und Aufregung zu vermeiden, um das dyspnoeische Kind nicht in eine Krise zu bringen. Bei der Fallot'schen Tetralogie kann es zu hypoxischen Krisen kommen, daher ist eine Zunahme der arteriellen Sauerstoffsättigung zu beobachten. Bei einem Säugling kann eine Sauerstofftherapie den Ductusverschluss bewirken, was lebensnotwendig sein kann, aber immer nur auf Anordnung des Arztes durchgeführt werden sollte.

Zusammenfassung - Biologie

  • Angeborene Herzfehler sind Defekte in der Herzscheidewand
  • Symptome sind bei Kindern vermehrte Erschöpfung und Trinkschwäche
  • Behandlung erfolgt durch Operation oder Herzkatheteruntersuchung
  • Zur Überwachung der Vitalzeichen gehört die regelmäßige Messung von Puls und Blutdruck
  • Atemnot bei Kindern mit Herzinsuffizienz muss überwacht und unterstützt werden
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Gesundheit und Kinderkrankenpflegeschüler/in

Häufig gestellte Fragen zum Thema Biologie

Q: Was ist ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) und wie werden die meisten VSD diagnostiziert?

A: Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist eine pathologische interventrikuläre Verbindung zwischen den beiden Herzkammern. Die meisten VSD werden bereits im Säuglings- und Kindesalter entdeckt.

Q: Welche pflegerischen Maßnahmen sollten bei einem Kind mit Herzinsuffizienz durchgeführt werden?

A: Das Kind sollte ruhig und nicht hungrig sein. Die Überwachung der Vitalzeichen ist wichtig, ebenso wie verbesserte Atmung und die Schaffung einer ruhigen Umgebung.

Q: Was sind typische Symptome eines Atriumseptumdefekts (ASD) bei Kindern?

A: Kinder mit einem Atriumseptumdefekt (ASD) sind häufig körperlich weniger belastbar und leiden möglicherweise an vermehrtem Blutfluss in der Lungenarterie. Säuglinge können auch unter Gedeihstörungen leiden.

Q: Welche Therapieoptionen stehen zur Verfügung, wenn sich ein Atriumseptumdefekt (ASD) nicht von selbst schließt?

A: Wenn sich das Loch nicht von selbst schließt, kann es im Rahmen einer Operation oder Herzkatheteruntersuchung geschlossen werden. Die Art der Behandlung hängt von der Größe des Lochs ab.

Q: Was sind die häufigsten Symptome eines großen Ventrikelseptumdefekts (VSD) bei Säuglingen?

A: Die Symptome eines großen VSD bei Säuglingen sind vermehrtes Schwitzen, schnelle Erschöpfung, Trinkschwäche sowie Wachstums- und Gedeihstörungen.

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