Formale Aspekte und Beschreibung von Diagrammen im Chemieunterricht
Dieser Leitfaden für den Chemie-Leistungskurs 2020/2021 erläutert die grundlegenden Schritte zur Diagrammbeschreibung. Er gliedert sich in zwei Hauptteile: formale Aspekte und die eigentliche Beschreibung des Grafen.
Im ersten Teil werden die formalen Elemente einer Diagrammbeschreibung erklärt:
- Die Einleitung soll den dargestellten Sachverhalt präsentieren, basierend auf der Überschrift oder der Beziehung zwischen x- und y-Achse.
Beispiel: "In dem Diagramm wird die Entstehung von Wasserstoff im Laufe der chemischen Reaktion von Zink und Salzsäure dargestellt."
- Bei der Achsenbeschreibung werden die dargestellten Größen und Einheiten für beide Achsen angegeben.
Beispiel: "Auf der y-Achse wird das Volumen des entstehenden Wasserstoffs in mL angeben, dabei werden Werte von 0mL bis 40 mL berücksichtigt. Auf der x-Achse ist die Zeit in min angegeben und zwar von 0 min bis 9 min."
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Die Diagrammform wird benannt, z.B. Kurvendiagramm.
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Der Verlauf des Grafen wird in sinnvolle Abschnitte gegliedert.
Beispiel: "Der Graf kann in zwei Abschnitte eingeteilt werden. Abschnitt 1 verläuft von 0 min bis 5 min und Abschnitt 2 von 5 min bis 9 min."
Der zweite Teil des Leitfadens konzentriert sich auf die detaillierte Beschreibung des Grafen:
- Jeder Abschnitt des Grafen wird einzeln beschrieben.
- Beginn und Ende des Grafen werden mit genauen Werten für beide Größen angegeben.
Beispiel: "Die erste Teil der Grafen ist eine Kurve, die zum Zeitpunkt 0 min und einem Volumen vom Wasserstoff von 0,5 mL beginnt. Sie steigt schnell an, bis zum Zeitpunkt von 5 min und einem Volumen von Wasserstoff von 12,5 mL. Der zweite Teil der Kurve beginnt bei 5 min und endet bei 9min und einem Volumen von Wasserstoff von 39 mL. Hier verläuft der Graf linear."
Highlight: Es ist wichtig, die Beschreibung des Grafen deutlich von der Deutung, Interpretation oder Begründung zu trennen. Der Fokus liegt auf der Beschreibung der Kurvenverläufe, nicht auf der Herausarbeitung der wichtigsten Informationen oder der Deutung des Verlaufs.
Dieser Leitfaden bietet eine solide Grundlage für Schüler, um Diagramme im Chemieunterricht präzise und strukturiert zu beschreiben. Er fördert analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Daten in klarer, wissenschaftlicher Sprache zu kommunizieren.