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Denise

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Die kulturelle Entwicklung des Theaters im deutschsprachigen Raum zeigt einen bedeutenden Wandel von höfischer zu bürgerlicher Kultur.

• Das Theater im 17. Jahrhundert und frühe Theater im 18. Jahrhundert war stark vom höfischen Leben geprägt
• Die Entwicklung führte über das Wandertheater im 18. Jahrhundert bis hin zum Nationaltheater
Dramentheorie im 18. Jahrhundert wurde maßgeblich durch Aristoteles, Gottsched und Lessing geprägt
• Die Theater der Klassik Merkmale zeigen eine Synthese aus regelgebundener Form und künstlerischer Freiheit
Barock Theater Merkmale sind geprägt von der Ständeklausel und dem Welttheater-Gedanken

19.2.2021

1886

Denise Berger
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Fr. Steppat
Gliederung:
1. Drama
2. verschiedene Arten d. Theaters
Das Theater - die kulturelle Entwicklung zur Ein

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Drama und Theaterformen im 18. Jahrhundert

Das Drama als literarische Gattung umfasst verschiedene Arten wie das bürgerliche Trauerspiel oder das epische Theater. Die zwei Grundtypen sind Komödie und Tragödie. Im Theater des 18. Jahrhunderts entwickelten sich unterschiedliche Aufführungsformen:

Definition: Das Drama (altgriechisch für "Handlung") bezeichnet sowohl eine literarische Gattung als auch reale Konflikte im Alltag.

Das Hoftheater im 18. Jahrhundert war dem Adel vorbehalten und diente der höfischen Repräsentation. Es zeigte vor allem französische Dramen und italienische Opern.

Highlight: Für Künstler bot die Zugehörigkeit zum Hoftheater finanzielle Sicherheit.

Das Wandertheater im 18. Jahrhundert richtete sich an die einfache Bevölkerung. Die Truppen zogen von Ort zu Ort und spielten auf improvisierten Bühnen.

Das Nationaltheater entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Alternative zu Hof- und Wandertheatern. Es sollte beide Formen vereinen und deutschsprachige Stücke fördern.

Vocabulary: Hanswurstiaden waren derbe Stegreifkomödien des Wandertheaters.

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Epochen des Theaters

Die Entwicklung des Theaters durchlief verschiedene Epochen vom Barock bis zur Klassik, jede mit eigenen charakteristischen Merkmalen.

Highlight: Im Barock dominierte das Welttheater-Konzept "Die Welt ist ein Theater".

Definition: Die Ständeklausel legte fest, dass Tragödien nur adlige und Komödien nur niedere Personen darstellen durften.

Example: In der Aufklärung entwickelte sich das Theater zum Ort bürgerlicher Öffentlichkeit.

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Theaterentwicklung in verschiedenen Epochen

Das Theater im 17. Jahrhundert war vom Barock geprägt. Wichtige Merkmale waren:

  • Französisch und Italienisch als Kultursprachen
  • Das Konzept des Welttheaters ("Die Welt ist ein Theater")
  • Fehlen eines deutschen Nationaltheaters
  • Ständeklausel in der Dramaturgie

Highlight: Eine wichtige Neuerung des Barock-Theaters war, dass Frauenrollen erstmals von Frauen gespielt wurden.

In der Aufklärung wurde das Theater zum Ort bürgerlicher Öffentlichkeit. Merkmale des Theaters der Klassik entwickelten sich:

  • Abschaffung der Ständeklausel
  • Bürgerliche Helden und Konflikte
  • Aufgabe der drei Einheiten
  • Entstehung des bürgerlichen Trauerspiels

Die Epoche Sturm und Drang brachte weitere Veränderungen:

  • Shakespeare als Vorbild und Genie
  • Bruch mit der Regelpoetik
  • Kritik am französischen Trauerspiel

Quote: "Shakespeare war für die Stürmer und Dränger ein Erweckungserlebnis."

Die Weimarer Klassik führte schließlich zu einer Synthese der verschiedenen Strömungen im deutschen Theater des 18. Jahrhunderts.

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Dramentheorien und ihre Entwicklung

Die Dramentheorie hat eine lange Tradition, die von Aristoteles bis ins 18. Jahrhundert reicht. Aristoteles' Einfluss auf das Drama ist bis heute spürbar.

Definition: Die Poetik des Aristoteles legte um 335 v. Chr. grundlegende Prinzipien des Dramas fest, darunter die drei Einheiten von Handlung, Zeit und Ort.

Johann Christoph Gottsched setzte sich im 18. Jahrhundert für ein niveauvolles Theater ein. Er übernahm die aristotelischen Regeln und betonte die moralisch-sittliche Erziehungsfunktion des Theaters.

Highlight: Gotthold Ephraim Lessing entwickelte die Dramentheorie des 18. Jahrhunderts entscheidend weiter.

Lessings Dramentheorie brach mit der Ständeklausel und führte das bürgerliche Trauerspiel ein. Er betonte die Wirkung von Furcht und Mitleid auf das Publikum.

Example: Lessings "Miss Sara Sampson" gilt als erstes bürgerliches Trauerspiel in Deutschland.

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• Das Theater im 17. Jahrhundert und frühe Theater im 18. Jahrhundert war stark vom höfischen Leben geprägt
• Die Entwicklung führte über das Wandertheater im 18. Jahrhundert bis hin zum Nationaltheater
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• Die Theater der Klassik Merkmale zeigen eine Synthese aus regelgebundener Form und künstlerischer Freiheit
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Drama und Theaterformen im 18. Jahrhundert

Das Drama als literarische Gattung umfasst verschiedene Arten wie das bürgerliche Trauerspiel oder das epische Theater. Die zwei Grundtypen sind Komödie und Tragödie. Im Theater des 18. Jahrhunderts entwickelten sich unterschiedliche Aufführungsformen:

Definition: Das Drama (altgriechisch für "Handlung") bezeichnet sowohl eine literarische Gattung als auch reale Konflikte im Alltag.

Das Hoftheater im 18. Jahrhundert war dem Adel vorbehalten und diente der höfischen Repräsentation. Es zeigte vor allem französische Dramen und italienische Opern.

Highlight: Für Künstler bot die Zugehörigkeit zum Hoftheater finanzielle Sicherheit.

Das Wandertheater im 18. Jahrhundert richtete sich an die einfache Bevölkerung. Die Truppen zogen von Ort zu Ort und spielten auf improvisierten Bühnen.

Das Nationaltheater entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Alternative zu Hof- und Wandertheatern. Es sollte beide Formen vereinen und deutschsprachige Stücke fördern.

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Epochen des Theaters

Die Entwicklung des Theaters durchlief verschiedene Epochen vom Barock bis zur Klassik, jede mit eigenen charakteristischen Merkmalen.

Highlight: Im Barock dominierte das Welttheater-Konzept "Die Welt ist ein Theater".

Definition: Die Ständeklausel legte fest, dass Tragödien nur adlige und Komödien nur niedere Personen darstellen durften.

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Theaterentwicklung in verschiedenen Epochen

Das Theater im 17. Jahrhundert war vom Barock geprägt. Wichtige Merkmale waren:

  • Französisch und Italienisch als Kultursprachen
  • Das Konzept des Welttheaters ("Die Welt ist ein Theater")
  • Fehlen eines deutschen Nationaltheaters
  • Ständeklausel in der Dramaturgie

Highlight: Eine wichtige Neuerung des Barock-Theaters war, dass Frauenrollen erstmals von Frauen gespielt wurden.

In der Aufklärung wurde das Theater zum Ort bürgerlicher Öffentlichkeit. Merkmale des Theaters der Klassik entwickelten sich:

  • Abschaffung der Ständeklausel
  • Bürgerliche Helden und Konflikte
  • Aufgabe der drei Einheiten
  • Entstehung des bürgerlichen Trauerspiels

Die Epoche Sturm und Drang brachte weitere Veränderungen:

  • Shakespeare als Vorbild und Genie
  • Bruch mit der Regelpoetik
  • Kritik am französischen Trauerspiel

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Die Weimarer Klassik führte schließlich zu einer Synthese der verschiedenen Strömungen im deutschen Theater des 18. Jahrhunderts.

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Dramentheorien und ihre Entwicklung

Die Dramentheorie hat eine lange Tradition, die von Aristoteles bis ins 18. Jahrhundert reicht. Aristoteles' Einfluss auf das Drama ist bis heute spürbar.

Definition: Die Poetik des Aristoteles legte um 335 v. Chr. grundlegende Prinzipien des Dramas fest, darunter die drei Einheiten von Handlung, Zeit und Ort.

Johann Christoph Gottsched setzte sich im 18. Jahrhundert für ein niveauvolles Theater ein. Er übernahm die aristotelischen Regeln und betonte die moralisch-sittliche Erziehungsfunktion des Theaters.

Highlight: Gotthold Ephraim Lessing entwickelte die Dramentheorie des 18. Jahrhunderts entscheidend weiter.

Lessings Dramentheorie brach mit der Ständeklausel und führte das bürgerliche Trauerspiel ein. Er betonte die Wirkung von Furcht und Mitleid auf das Publikum.

Example: Lessings "Miss Sara Sampson" gilt als erstes bürgerliches Trauerspiel in Deutschland.

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