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An die Welt von Andreas Gryphius: Metrum, Interpretation & Text

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An die Welt von Andreas Gryphius: Metrum, Interpretation & Text
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Marit

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Andreas Gryphius' "An die Welt" ist ein bedeutendes Sonett des Barock, das die Lebensreise als stürmische Schifffahrt metaphorisch darstellt. Das Gedicht thematisiert den Übergang vom irdischen Leben zum himmlischen Frieden.

• Die Gedichtanalyse zeigt eine klare Struktur mit zwei Quartetten und zwei Terzetten
• Das lyrische Ich beschreibt seine Lebensreise als gefährliche Schifffahrt
• Die sprachlichen Mittel umfassen Metaphern, Anaphern und rhetorische Fragen
• Das Thema ist die Sehnsucht nach Erlösung und die Abkehr von der weltlichen Existenz
• Der Text folgt dem typischen Metrum des Jambus

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Strophe 3-4: Ankunft im göttlichen Hafen

In den abschließenden Terzetten des Sonetts vollzieht sich eine Wende. Das lyrische Ich erreicht den ersehnten Hafen, der den Tod und die Erlösung durch Gott symbolisiert.

Quote: "Steig aus du müder Geist, steig aus! wir sind am Lande!"

Dieser Ausruf markiert den Übergang vom irdischen Leben zur göttlichen Sphäre. Die Interpretation legt nahe, dass das lyrische Ich hier die Befreiung von den Leiden des Lebens erfährt.

Die letzte Strophe enthält einen deutlichen Abschied von der "verfluchte[n] Welt". Der Kontrast zwischen der stürmischen See des Lebens und dem friedvollen "Vaterland" wird besonders hervorgehoben.

Definition: Das "ewig-lichte Schloß" am Ende des Gedichts ist eine Metapher für den Himmel oder das Paradies.

Die sprachlichen Mittel in diesem Teil des Gedichts unterstreichen die Erlösung und den Frieden, den das lyrische Ich nun findet. Die Gedichtanalyse zeigt, wie Gryphius hier typische Elemente der barocken Dichtung einsetzt, um die Vergänglichkeit des Irdischen und die Ewigkeit des Göttlichen gegenüberzustellen.

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Formale Analyse und barocke Elemente

"An die Welt" von Andreas Gryphius ist ein Musterbeispiel für ein barockes Sonett. Die strenge Form mit 14 Versen, aufgeteilt in zwei Quartette und zwei Terzette, wird perfekt eingehalten.

Das Reimschema folgt dem Muster ABBA CDDC EEF GGF, wobei in den Quartetten ein umarmender Reim und in den Terzetten ein Schweifreim verwendet wird. Das Metrum ist durchgehend jambisch.

Highlight: Die formale Strenge des Sonetts steht im Kontrast zur inhaltlichen Darstellung des chaotischen Lebens, was ein typisches Merkmal der barocken Gedichtanalyse ist.

Sprachlich zeichnet sich das Gedicht durch eine Fülle von Stilmitteln aus:

  • Metaphern (z.B. das Leben als Schifffahrt)
  • Alliterationen ("Klip auff Klip")
  • Antithesen (z.B. "schwartze Nacht im Mittag")
  • Akkumulationen (Aufzählung der Schiffsteile)

Diese sprachlichen Mittel sind charakteristisch für die Dichtung des Barocks und unterstützen die eindringliche Bildsprache des Gedichts.

Example: Die Assonanz auf "i" und "e" in der ersten Strophe erzeugt einen aggressiven Tonfall, der die Aufgewühltheit des Lebens unterstreicht.

Die Inhaltsangabe zeigt, wie Gryphius in diesem Sonett zentrale Themen des Barocks verarbeitet: die Vergänglichkeit des Lebens, die Sehnsucht nach göttlicher Erlösung und die Abkehr von der irdischen Welt. Diese Gedichtinterpretation macht "An die Welt" zu einem wertvollen Studienobjekt für Schüler, die sich mit barocker Lyrik beschäftigen.

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Seite 3: Sprachliche Gestaltung und Wendepunkt

Die dritte Seite analysiert die sprachlichen Mittel und den dramaturgischen Aufbau des Gedichts.

Highlight: Nach der zweiten Strophe erfolgt eine bedeutende Zäsur, die einen Stimmungswechsel markiert.

Quote: "Steig aus du müder Geist" zeigt als Anapher die Dringlichkeit des Aufbruchs.

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Strophe 1-2: Die stürmische Lebensreise

Die ersten beiden Quartette des Sonetts "An die Welt" von Andreas Gryphius schildern das Leben als gefährliche Schifffahrt. Das lyrische Ich beschreibt sein "offt bestürmbtes Schiff" als Spielball der Naturgewalten.

Highlight: Die Metapher des Schiffes steht für das Leben des lyrischen Ichs, während die stürmische See die Herausforderungen des Lebens symbolisiert.

Die Verse sind geprägt von einer Häufung maritimer Begriffe, die die Bedrohlichkeit der Situation unterstreichen. Gryphius verwendet hier geschickt sprachliche Mittel des Barocks, um die Dramatik zu steigern.

Vocabulary: "Klip auff Klip" (Klippe auf Klippe) ist eine Alliteration, die die Gefährlichkeit der Reise betont.

In der zweiten Strophe wird die Orientierungslosigkeit des lyrischen Ichs deutlich. Es hat "Nord und Sud verkennet", was auf Fehlentscheidungen im Leben hindeuten könnte. Die detaillierte Aufzählung beschädigter Schiffsteile verstärkt den Eindruck der Verzweiflung.

Example: "Wie schadhafft ist Spriet, Mast, Steur, Ruder, Schwerdt und Kill" zeigt durch die Akkumulation den desolaten Zustand des Schiffes und damit des Lebens.

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Vocabulary: "Klip auff Klip" (Klippe auf Klippe) ist eine Alliteration, die die Gefährlichkeit der Reise betont.

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