Aufbau eines argumentativen Briefs
Der argumentative Brief ist eine wichtige Übung für Schüler, um ihre Überzeugungskraft und schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. Diese Seite bietet einen detaillierten Schreibplan, der besonders für Klassenarbeiten und Übungen in der 6. Klasse nützlich ist.
Der Brief beginnt mit der Anrede, gefolgt von einer Einleitung, die den Anlass des Schreibens und das strittige Thema vorstellt. Hier wird auch der eigene Standpunkt (These) dargelegt.
Im Hauptteil werden drei Argumente präsentiert, jeweils mit Beispielen oder Belegen untermauert. Die Argumente sollten vom schwächsten zum stärksten angeordnet werden, um die Überzeugungskraft zu steigern.
Highlight: Die Anordnung der Argumente vom schwächsten zum stärksten ist eine effektive Strategie, um den Leser schrittweise zu überzeugen.
Der Schlussteil fasst die Argumentation zusammen und bietet einen Ausblick oder Appell. Hier wird der Standpunkt noch einmal verdeutlicht.
Example: Ein mögliches Thema für einen argumentativen Brief könnte das Handyverbot in der Schule sein.
Der Brief endet mit einem höflichen Schlussatz, einer Grußformel und der Unterschrift. Nicht zu vergessen sind Ort und Datum am Anfang des Briefes.
Vocabulary:
- Strittiges Thema: Ein Thema, über das es unterschiedliche Meinungen gibt.
- These: Die Hauptaussage oder der zentrale Standpunkt, der im Brief vertreten wird.
- Beleg: Ein Beweis oder eine Unterstützung für ein Argument.
Diese strukturierte Anleitung hilft Schülern, einen überzeugenden und gut organisierten argumentativen Brief zu verfassen, sei es für eine Klassenarbeit, eine Übung oder als Teil des regulären Deutschunterrichts in der 6. oder 7. Klasse.