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Aufklärung - Lessings Fabeltheorie

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 Aufklärung
1. Sapere aude! [Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!] Dieser Imperativ der Aufklärung gilt für alle Lebensbere

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- Ziele der Aufklärung - Enstehung - Nutzung von Fabeln - Lessingsfabeltheorie - Ständegesellschaft

 

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Aufklärung 1. Sapere aude! [Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!] Dieser Imperativ der Aufklärung gilt für alle Lebensbereiche, gilt für Religionund Kirche, Staat und Gesellschaft, Philosophie und Wissenschaft, Geschichte und Gegenwart. 6. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. weitere wichtige Leitsätze: -an allem mind. - erkennbare wahrheit einmal zweifeln. - was hilft licht, wenn man trotzdem die Augen verschließt? -Aufhlawng versteht sich, als die Erziehung des Menschen - vernünftig = tugendhaft - Aufklärung & Säkularisiewing -Wir leben in einem Zeitalter der Aufklärung Grundsähe der Aufulaning: • Bewfing auf die Vernunft. -Hinwendung zum Diesseits •positives Menschenbild -Gleichheit aller Menschen. •Religionslitik •Ein fordewing der Menschenrechte ist relativ, niemals absolut in einer •Vernunftvermögen Verstand Belohnungen + Bestrafungen Erziehung, die dem Kindesaller entspricht 1 Lessings Fabel theore: Lernzettel Roher Entwicklungszustand Volk lerad in Ägypten •Gott erwählt es, will es ersehen/aufhlären Hensch word beft higt aus vernunft das Gute zu wollen und zu tun. ersies Glementar buch=AT I. allgemeiner morauscher Lehrrate wird an einer konkreten, beispielhaften Handlung anschaulich gemacht. Erziehung des Menschengeschlechts: → I. vernunfibegable, sprechende Tiere sind selbstverständlich •Tiere sind besonders geeignet, weil sie allgemein über individuelle Eigenschaften repräsentieren •Tiere enregen weniger Mitleid belm Leser geeignet, Erkenntnisse bei der Leserschaft zu vermitteln V. Fabeln fördern das eigenständige Denken. •Fabeln schulen das gedankliche Umschalten vom Allgemeinen (Lehrsatz der Fabel) Bum Besonderen (Handlung der Fabel) und umgekehrt Erkenntnis für das konkrete Leben...

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der Lesenden Aufruf, selbst Fabeln zu verfassen Schlüsselbegriffe der Aufklärung: Diesseitigkeit /Mensch: -Nicht Seelenheil / Jenseits / Kirche als Ziel - sondern es geht um die Bestimmung des Menschen Anthropozentrik Selbst denken: Eigenmündigkeit statt Traditions und Autoritätsgläubigkeit (welte. und kirchlich) -Vorraussetzung: Freiheit I semester 1 Ziel wie entstand die Aufklärung? •Missernten • schlechter Zustand + Misshandling d. Bower + Leibeigenen theneve ökonomische Kräfte! Kritik: analysieren, Prifen, "hinterfragen", statt ungefragt zu übernehmen, letzte Instanz: Vernunft Toleranz: glaubensfreiheit als natürliches Menschenrecht Vernunft: allgemeine natürliche Vernunft vs. Göttliche Offenbarung Bestimmung des → Bildung des Bürgertums. • Also: Feudalismus historisch überfällig ⇒wahrheit Kräfte verschiebung zwischen den Ständen Spannungen. -Auflösung der Stande künftige Erzieher vermildeln Horal durch Beligion Juden ( Menschen der Kindheit) Definition von Aufklärung: statisch: Aufklärung als Zustand, lässt sich über die Verbreitung von Kenntnissen und Prinzipien" (2.192) Gesellschaft bemessen, („Material" Z.193) dynamisch: Aufklärung, als Entwicklungsprozess, einen von Vernunft gesteuerten vorgang (funktional", 2. 198 €.) Voraussetzung Methode / weg Aufklärung Lehrsatz offenbaria wahrheit .Konfrontationen zwischen Adel + Burgern • Weltbild : ,, von Gottes gnaden" ersetzen durch Vernunft gegründetes Denken Maßstab Menschen Jahr O Geburt Jesu me-besserer Pädagog § 53. ·besonderer Leasing fragt sich -Wie wiegen wir 'normale' Menschen aus Vermunft bandel, aufgelist mein Wesen der Fabelinach Lessing. allgemein abstrakter, Moralischer ZWEITES Elementarbuch NT veranschaulicht Aufwäning ▷ Vernun Hewahrheit Handlung -passendle Tiere mit entsp Charaktereigenschaften Christen Erzieheńsche Maßnahme •Sapere aude !" - Leitspruch der Aufklärung gekennzeichnet durch starken Optimismus und Fort Schrittsglauben dahin • in letzter Phase: bahnbrechende Erfindungen (z. B. Dampfmaschine) Erwachsene Menschhell) • ausschlaggebend für Industrialisierung aus vernunit handeln ·2011 von Interakhreven westergatest weden 1780 rafonales webild NEUTRAL Ziel der Aufhlawng: Gwndprinzip der Fabel ist aufklärerisch: wichtigsten Epochen unterschiede: .Klerus Papst Bisch- höfe rakonaler Text, auf Fallen basieren Anstrebung von Selbstbestimmung Erkenntnisprozess + Obertragung Bauern + teleologisches Geschichtsbild → Veränderung der Gedanken Extenntnisse werden gewonnen ·dazu lernen zyklisches Geschichtsbild + Thema Tod: Vorstufe des Jenseits • Tod wird verschönert Adel Bürgertum Empfindsamkeit ·Ziel: ein tugendhafter Mensch. =moralisch gut =Telos Leibeigene 2. Denkvorgang ·abwägen, verglichen Kaiser, Fürst ·Barone • Pieksmus kirchliche und religiöse Reformbewegung • Gefühl und Empfindungsinnliche Vorstufe der vernünftigen Erkenntnis Tugend, als selbstzweck ·never ewiges Evangelium - menschliches Herz: Gefühle und Empfinden im Mittelpunkt. Handwerker Handel Aufklärung •Frage regt das eigenständige Denken an · spricht die Vernunft an • vermittelt moralische Lehrsäke (→ Erziehung zum 'Guten') •Anschaulichkeit und Verständlichkeit Fabel als vehikel (Transportmittel) einer Volksnahen, breiten Aufklärung 1st als politisches Mittel geeignet, um der Zensur zu entgehen Theone • Vernunft .Erkenntnis •Anthropozentrike -Unmündigheit Selbstverschuldet •Mut •·Sapere Aude! 2/3 • Selbstdenken. Freiheit Kritik •Hinterfragen • Mühe • entfernung der Auflldwing von reinem Rationalismus und Intellektualismus Verwirrung, Gefühle, Empfindungen machlen •Nachforschung Empfindsamkeit 1940 1990 -Toleranz Sturm & Drang 1765-1785 1720-1785 Sturm & Orang Sturm und Drang aus. • Folge: Menschen lesen! 4 großes Publikum • Gefühl, der Protest- und Provokation vorrangig deutsches Phänomen + keine wirtschaftliche und pol. Entfalting. Erkenntnis für das konkrete Leben der LeserInnen wird erzielt → Entscheidungsvorgang vermuntlementiert + elbstständig eigenständig Entscheschein =konturer veranschaulichter moralischer Lehrsatz

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