Fächer

Fächer

Mehr

Bereite dich auf die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) in Sachsen und Thüringen vor! Ernährungsreport 2023/2024 entdecken

Öffnen

Bereite dich auf die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) in Sachsen und Thüringen vor! Ernährungsreport 2023/2024 entdecken
user profile picture

lotta

@lottadnr

·

141 Follower

Follow

Die besondere Leistungsfeststellung Deutsch Gymnasium 2023 umfasst zwei Themen zur Auswahl: eine Interpretation Ludwig Christoph Heinrich Hölty Gedicht und eine Erörterung über Konsequenzen aktueller Ernährungstrends 2023. Die Prüfung dauert 90 Minuten mit zusätzlicher Einlesezeit.

Hauptpunkte:

  • Zwei Themen zur Auswahl: Gedichtinterpretation und Erörterung
  • 90 Minuten Arbeitszeit plus 20 Minuten Einlesezeit
  • Zugelassene Hilfsmittel: Wörterbücher (auch elektronisch, wenn geschlossene Systeme)
  • Benotung nach Skala 1-6, äußere Form wird berücksichtigt

10.4.2023

3361

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

Inhaltliche Analyse des Gedichts

Die inhaltliche Analyse des Gedichts "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty gliedert sich in drei Hauptabschnitte, die den Strophen des Gedichts entsprechen:

  1. Erste Strophe (Verse 1-6):
    • Beschreibung der allgemeinen Wirkung der geliebten Person
    • Darstellung der angebeteten Person als engelsgleich und friedensbringend

Quote: "Beglückt, beglückt, / Wer dich erblickt, / Und deinen Himmel trinket"

  1. Zweite Strophe (Verse 7-12):
    • Detaillierte Schilderung der Gefühle des lyrischen Ichs
    • Beschreibung der Wirkung kleinster Gesten wie Blicke, Winke oder Nicken

Example: Selbst ein kleines Zeichen der Aufmerksamkeit von der geliebten Person erfüllt das lyrische Ich mit Glückseligkeit.

  1. Dritte Strophe (Verse 13-18):
    • Fortsetzung der Gefühlsbeschreibung
    • Andeutung auf den Wunsch nach ewiger Verbindung (möglicherweise Heirat)

Highlight: Die zunehmende Intensität der Gefühlsdarstellung von Strophe zu Strophe unterstreicht die Leidenschaft des lyrischen Ichs.

Diese detaillierte inhaltliche Analyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Besondere Leistungsfeststellung Sachsen im Fach Deutsch und zeigt die Fähigkeit der Schüler, literarische Texte tiefgehend zu interpretieren.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

Gedichtanalyse: "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty

Das Gedicht "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty aus dem Jahr 1776 ist ein charakteristisches Werk der Sturm-und-Drang-Epoche. Es besteht aus vier Strophen mit jeweils sechs Versen und folgt einem festen Reimschema.

Definition: Sturm und Drang - Eine literarische Epoche des 18. Jahrhunderts, die sich durch starke Gefühlsbetonung und Individualismus auszeichnete.

Inhaltlich lässt sich das Gedicht wie folgt gliedern:

  1. Strophe: Beschreibung der allgemeinen Wirkung der geliebten Person
  2. und 3. Strophe: Detaillierte Schilderung der Gefühle des lyrischen Ichs
  3. Strophe: Klimax der Gefühlsdarstellung und Vereinigung der Liebenden

Vocabulary: Lyrisches Ich - Die Stimme oder Perspektive, aus der ein Gedicht gesprochen wird.

Sprachliche und formale Besonderheiten:

  • Verwendung von Jamben als Versmaß
  • Häufige Wortwiederholungen (z.B. "Beglückt, beglückt")
  • Parallelismen in der Satzstruktur
  • Religiöse Metaphorik (z.B. "Engellicht", "Altäre")
  • Naturbezüge und Himmelssymbolik

Example: Der Vers "Beglückt, beglückt, / Wer dich erblickt" zeigt sowohl die Wortwiederholung als auch den Jambus als rhythmisches Element.

Die Analyse dieser Elemente verdeutlicht die intensive Gefühlswelt des lyrischen Ichs und die Idealisierung der geliebten Person, typisch für die Besondere Leistungsfeststellung Sachsen im Fach Deutsch.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

Besondere Leistungsfeststellung Deutsch Sachsen 2023

Dieses Dokument enthält die Aufgabenstellung für die Besondere Leistungsfeststellung Sachsen im Fach Deutsch für das Schuljahr 2022/23. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an allgemeinbildenden Gymnasien.

Highlight: Die Arbeitszeit beträgt 90 Minuten, mit einer zusätzlichen Einlesezeit von 20 Minuten zur Auswahl der Aufgaben.

Zugelassene Hilfsmittel sind ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung sowie für Schüler mit nicht-deutscher Herkunftssprache ein zweisprachiges Wörterbuch. Elektronische Wörterbücher sind erlaubt, sofern es sich um geschlossene Systeme handelt.

Vocabulary: Besondere Leistungsfeststellung - Eine spezielle Form der Leistungsüberprüfung in einigen deutschen Bundesländern, die zusätzlich zu regulären Prüfungen durchgeführt wird.

Die Arbeit wird mit einer ganzzahligen Note von 1 bis 6 bewertet, wobei auch die äußere Form berücksichtigt wird.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

Einleitung zur Gedichtanalyse

Die Einleitung zur Analyse des Gedichts "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty bietet einen Überblick über die wichtigsten Kontextinformationen:

  • Verfasser: Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748-1776)
  • Entstehungsjahr: 1776
  • Quelle: "Sämtliche Werke" des Autors
  • Literarische Epoche: Sturm und Drang

Definition: Sturm und Drang - Eine literarische Bewegung im Deutschland des 18. Jahrhunderts, die sich durch Emotionalität, Individualismus und Naturbezug auszeichnete.

Das Hauptthema des Gedichts wird als die intensive Liebe und nahezu vollständige emotionale Abhängigkeit des lyrischen Ichs von der angebeteten Person beschrieben. Diese thematische Ausrichtung ist charakteristisch für die Sturm-und-Drang-Epoche und passt gut in den Kontext der Besondere Leistungsfeststellung Sachsen 2024 im Fach Deutsch.

Highlight: Die Einleitung betont die Relevanz des Werkes für die literarische Epoche und bereitet auf die detaillierte Analyse vor.

Die Aufgabenstellung für die Gedichtinterpretation wird klar formuliert:

  1. Darstellung der Situation des lyrischen Ichs
  2. Analyse sprachlicher und formaler Aspekte und deren Beitrag zur Gesamtaussage des Gedichts

Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht eine umfassende Bearbeitung des Textes im Rahmen der BLF Deutsch Aufgaben.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

Themenauswahl für die Besondere Leistungsfeststellung

Die Schüler haben die Wahl zwischen zwei Themen für ihre Ausarbeitung:

Thema 1: Gedichtinterpretation

Aufgabe: Interpretation des Gedichts "Lied eines Liebenden" (1776) von Ludwig Christoph Heinrich Hölty.

Die Schüler sollen:

  • Die Situation des lyrischen Ichs darstellen
  • An ausgewählten Beispielen zeigen, wie sprachliche und formale Aspekte die Aussage des Gedichtes unterstützen

Thema 2: Erörterung zu Ernährungstrends

Aufgabe: Erörterung der Konsequenzen aktueller Ernährungstrends basierend auf dem Kommentar "Das wär's" (2018) von Maja Brankovic.

Die Schüler sollen:

  • Kernaussagen des Kommentars herausarbeiten
  • Konsequenzen aktueller Ernährungstrends erörtern und beurteilen

Highlight: Die Aufgabenstellung ermöglicht es den Schülern, zwischen einer literarischen Analyse und einer thematischen Erörterung zu wählen, was unterschiedliche Kompetenzen anspricht.

Example: Aktuelle Ernährungstrends könnten Veganismus, Clean Eating oder Intermittierendes Fasten umfassen. Die Schüler sollen die Auswirkungen solcher Trends auf Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft diskutieren.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Bereite dich auf die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) in Sachsen und Thüringen vor! Ernährungsreport 2023/2024 entdecken

user profile picture

lotta

@lottadnr

·

141 Follower

Follow

Die besondere Leistungsfeststellung Deutsch Gymnasium 2023 umfasst zwei Themen zur Auswahl: eine Interpretation Ludwig Christoph Heinrich Hölty Gedicht und eine Erörterung über Konsequenzen aktueller Ernährungstrends 2023. Die Prüfung dauert 90 Minuten mit zusätzlicher Einlesezeit.

Hauptpunkte:

  • Zwei Themen zur Auswahl: Gedichtinterpretation und Erörterung
  • 90 Minuten Arbeitszeit plus 20 Minuten Einlesezeit
  • Zugelassene Hilfsmittel: Wörterbücher (auch elektronisch, wenn geschlossene Systeme)
  • Benotung nach Skala 1-6, äußere Form wird berücksichtigt

10.4.2023

3361

 

10

 

Deutsch

109

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Inhaltliche Analyse des Gedichts

Die inhaltliche Analyse des Gedichts "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty gliedert sich in drei Hauptabschnitte, die den Strophen des Gedichts entsprechen:

  1. Erste Strophe (Verse 1-6):
    • Beschreibung der allgemeinen Wirkung der geliebten Person
    • Darstellung der angebeteten Person als engelsgleich und friedensbringend

Quote: "Beglückt, beglückt, / Wer dich erblickt, / Und deinen Himmel trinket"

  1. Zweite Strophe (Verse 7-12):
    • Detaillierte Schilderung der Gefühle des lyrischen Ichs
    • Beschreibung der Wirkung kleinster Gesten wie Blicke, Winke oder Nicken

Example: Selbst ein kleines Zeichen der Aufmerksamkeit von der geliebten Person erfüllt das lyrische Ich mit Glückseligkeit.

  1. Dritte Strophe (Verse 13-18):
    • Fortsetzung der Gefühlsbeschreibung
    • Andeutung auf den Wunsch nach ewiger Verbindung (möglicherweise Heirat)

Highlight: Die zunehmende Intensität der Gefühlsdarstellung von Strophe zu Strophe unterstreicht die Leidenschaft des lyrischen Ichs.

Diese detaillierte inhaltliche Analyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Besondere Leistungsfeststellung Sachsen im Fach Deutsch und zeigt die Fähigkeit der Schüler, literarische Texte tiefgehend zu interpretieren.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Gedichtanalyse: "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty

Das Gedicht "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty aus dem Jahr 1776 ist ein charakteristisches Werk der Sturm-und-Drang-Epoche. Es besteht aus vier Strophen mit jeweils sechs Versen und folgt einem festen Reimschema.

Definition: Sturm und Drang - Eine literarische Epoche des 18. Jahrhunderts, die sich durch starke Gefühlsbetonung und Individualismus auszeichnete.

Inhaltlich lässt sich das Gedicht wie folgt gliedern:

  1. Strophe: Beschreibung der allgemeinen Wirkung der geliebten Person
  2. und 3. Strophe: Detaillierte Schilderung der Gefühle des lyrischen Ichs
  3. Strophe: Klimax der Gefühlsdarstellung und Vereinigung der Liebenden

Vocabulary: Lyrisches Ich - Die Stimme oder Perspektive, aus der ein Gedicht gesprochen wird.

Sprachliche und formale Besonderheiten:

  • Verwendung von Jamben als Versmaß
  • Häufige Wortwiederholungen (z.B. "Beglückt, beglückt")
  • Parallelismen in der Satzstruktur
  • Religiöse Metaphorik (z.B. "Engellicht", "Altäre")
  • Naturbezüge und Himmelssymbolik

Example: Der Vers "Beglückt, beglückt, / Wer dich erblickt" zeigt sowohl die Wortwiederholung als auch den Jambus als rhythmisches Element.

Die Analyse dieser Elemente verdeutlicht die intensive Gefühlswelt des lyrischen Ichs und die Idealisierung der geliebten Person, typisch für die Besondere Leistungsfeststellung Sachsen im Fach Deutsch.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Besondere Leistungsfeststellung Deutsch Sachsen 2023

Dieses Dokument enthält die Aufgabenstellung für die Besondere Leistungsfeststellung Sachsen im Fach Deutsch für das Schuljahr 2022/23. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an allgemeinbildenden Gymnasien.

Highlight: Die Arbeitszeit beträgt 90 Minuten, mit einer zusätzlichen Einlesezeit von 20 Minuten zur Auswahl der Aufgaben.

Zugelassene Hilfsmittel sind ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung sowie für Schüler mit nicht-deutscher Herkunftssprache ein zweisprachiges Wörterbuch. Elektronische Wörterbücher sind erlaubt, sofern es sich um geschlossene Systeme handelt.

Vocabulary: Besondere Leistungsfeststellung - Eine spezielle Form der Leistungsüberprüfung in einigen deutschen Bundesländern, die zusätzlich zu regulären Prüfungen durchgeführt wird.

Die Arbeit wird mit einer ganzzahligen Note von 1 bis 6 bewertet, wobei auch die äußere Form berücksichtigt wird.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einleitung zur Gedichtanalyse

Die Einleitung zur Analyse des Gedichts "Lied eines Liebenden" von Ludwig Christoph Heinrich Hölty bietet einen Überblick über die wichtigsten Kontextinformationen:

  • Verfasser: Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748-1776)
  • Entstehungsjahr: 1776
  • Quelle: "Sämtliche Werke" des Autors
  • Literarische Epoche: Sturm und Drang

Definition: Sturm und Drang - Eine literarische Bewegung im Deutschland des 18. Jahrhunderts, die sich durch Emotionalität, Individualismus und Naturbezug auszeichnete.

Das Hauptthema des Gedichts wird als die intensive Liebe und nahezu vollständige emotionale Abhängigkeit des lyrischen Ichs von der angebeteten Person beschrieben. Diese thematische Ausrichtung ist charakteristisch für die Sturm-und-Drang-Epoche und passt gut in den Kontext der Besondere Leistungsfeststellung Sachsen 2024 im Fach Deutsch.

Highlight: Die Einleitung betont die Relevanz des Werkes für die literarische Epoche und bereitet auf die detaillierte Analyse vor.

Die Aufgabenstellung für die Gedichtinterpretation wird klar formuliert:

  1. Darstellung der Situation des lyrischen Ichs
  2. Analyse sprachlicher und formaler Aspekte und deren Beitrag zur Gesamtaussage des Gedichts

Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht eine umfassende Bearbeitung des Textes im Rahmen der BLF Deutsch Aufgaben.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Themenauswahl für die Besondere Leistungsfeststellung

Die Schüler haben die Wahl zwischen zwei Themen für ihre Ausarbeitung:

Thema 1: Gedichtinterpretation

Aufgabe: Interpretation des Gedichts "Lied eines Liebenden" (1776) von Ludwig Christoph Heinrich Hölty.

Die Schüler sollen:

  • Die Situation des lyrischen Ichs darstellen
  • An ausgewählten Beispielen zeigen, wie sprachliche und formale Aspekte die Aussage des Gedichtes unterstützen

Thema 2: Erörterung zu Ernährungstrends

Aufgabe: Erörterung der Konsequenzen aktueller Ernährungstrends basierend auf dem Kommentar "Das wär's" (2018) von Maja Brankovic.

Die Schüler sollen:

  • Kernaussagen des Kommentars herausarbeiten
  • Konsequenzen aktueller Ernährungstrends erörtern und beurteilen

Highlight: Die Aufgabenstellung ermöglicht es den Schülern, zwischen einer literarischen Analyse und einer thematischen Erörterung zu wählen, was unterschiedliche Kompetenzen anspricht.

Example: Aktuelle Ernährungstrends könnten Veganismus, Clean Eating oder Intermittierendes Fasten umfassen. Die Schüler sollen die Auswirkungen solcher Trends auf Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft diskutieren.

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

BLF Deutsch
2023
Sachsen Sächsisches Staatsministerium
für Kultus
Schuljahr 2022/23
Geltungsbereich:
Schülerinnen und Schüler
der Klassenstu

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.