Fächer

Fächer

Mehr

Das Bürofenster - Roman Ritter

3.2.2021

352

12

Teilen

Speichern

Herunterladen


Stichpunktanalyse- Das Büro fenster
• Roman Ritter im Jahr 1978, keine Gedichtsschemata
• 7 Strophen; 30 Verse (1-512-8/3-214-815-216-117-4)
Stichpunktanalyse- Das Büro fenster
• Roman Ritter im Jahr 1978, keine Gedichtsschemata
• 7 Strophen; 30 Verse (1-512-8/3-214-815-216-117-4)

Stichpunktanalyse- Das Büro fenster • Roman Ritter im Jahr 1978, keine Gedichtsschemata • 7 Strophen; 30 Verse (1-512-8/3-214-815-216-117-4) • Epoche = Lyrik der neuen Subjektivität ↳mast Verzicht auf Stilmittel 11.01. 4 • Wiedergabe von Alltagssituationen • einsames langweiliges und strenges Büro leben • Das Burofenster steht im Mittelpunkt des Gedichts ↳ durch dieses blickt das lyrische Ich immer in die Außenwelt ↳ es sieht all' die schönen Dinge außerhalb seines Büros und erhofft, dass er sich wieder mit ihnen beschäftigen kann ↳ Das Büro fenster ist aber auch eine Art Gefahr für das lyrische Ich. Denn es hält ihn von seiner Arbeit ab und wenn sein Chef i sieht, dass er dort hinausschaut ist er unzu- frieden. •Es ist geschrieben • Der Erzähler bringt dem Leser seine Gefühle und Eindrücke indirekt näher ↳ er verwendet kaum Adjektive > ausdruckstos > langweilig schwerfällig >schleppend ↳er beschreibt die Außenwelt in den längeren Strophen und das Leben im Büro in den kurzen Strophen Lausgenommen: Strophe 3). Daraus wird deutlich, dass er dem Alltag außerhalb des Butos viel mehr Beachtung schenkt. > traurig im Büro sitzen zu müssen > sehnt sich nach Freiheit Ebenfalls durch das regelmäßige beenden eine.r Strophe durch einen Aus- Sagesatz wir deutlich, dass das lyrische Ich keine Lust mehr auf seinen Alltag hat und So schnell es geht damit abschließen möchte seine Zeit außerhalb des Būras verbringe zu können. Das lynische-Ich blickt aus dem Fenster in die Natur, welche für Frieden und Freiheit...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

steht. Er stellt sein Büro so da, als ob er es nicht verlassen könnte und somit auf seine Freiheit (die ersehnte Natur) verzichten muss.