Deutsch /

Das versprechen Dürrenmatt

Das versprechen Dürrenmatt

 WBK Olpe
Deutsch
E2a/b
Dürrenmatts ,,Das Versprechen":
Wer ist Matthäi?
Ermorden
Rätsel
Aufgabe 1: Vervollständige den Lückentext.
Der Roma

Das versprechen Dürrenmatt

user profile picture

Gina Bartschat

639 Followers

Teilen

Speichern

31

 

10

Ausarbeitung

Das Versprechen von Dürrenmatt. Wer ist Matthai

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

WBK Olpe Deutsch E2a/b Dürrenmatts ,,Das Versprechen": Wer ist Matthäi? Ermorden Rätsel Aufgabe 1: Vervollständige den Lückentext. Der Roman ist aufgeteilt in eine Rahmenhandlung Rahmenhandlung und eine Binnenhandlung Die Rahmenhandlung spielt sich zwischen dem Ehemaligen Polizeikommandant und dem Autor, Dr.H ab. Die beiden treffen sich in einer Bar in Chur. Der Kommandant nimmt den Kriminalautor im Auto mit nach Zürich Halt an einer heruntergekommenen Tankstelle Tankwart sitzt, erzählt der Kommandant die Geschichte dieses Mannes, der einmal als sein fähigster Ermittler gewesen sei. Diese Geschichte ist die Haupthandlung des Romans: das des Matthäi, das des Aufgabenset vom 08. bis zum 15. März 2021 an einem kleinen Mädchen, die verwahrlosung Verwandling vor der ein ebenso verwahrloster Nach einem dieser Ermittlungen und die Alkoholiker. Die Aufklärung erfolgreichen Kommissärs zu einem Verwandlastem des Falles, die den Überlegungen von Mätthai geschieht erst Jahre später durch die Witwe des Serienmördes im Nachhinein recht gibt, Diese Aufklärung erreicht Matthäi nicht, da er nicht mehr in der Lage ist, die Informationen zu verarbeiten Aufgabe 2: Lies die Informationen, die der Kommandant Dr. H. über seinen Kommissar Matthäi gibt (S. 14 bis S. 16). Erkläre, warum man Matthäi als typischen Ermittler bezeichnen kann. Sieh dir dazu ggf. noch einmal die Ergebnisse der ersten Onlinestunde durch, die ich bei Logineo hochgeladen habe. Mölthai kann man anfangs als typischen Ermittler betiteln, weil er alles mit bringt, was der typische Ermittler brauch Er ist inteligent, empatisch, kann um die Ecke denken edc... Logik Autoritat roucht, trinkt nicht ordentlich...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

gekleidet Aufgabe 3: Die Beschreibung, die der Kommandant von Matthäi gibt, trifft auf den Kommissär im ersten Teil der Handlung zu. Im Verlaufe des Geschehens verändert sich Matthäi. Diese Veränderung sollst du im Folgenden schrittweise untersuchen. Stufe der Entwicklung Erklärung Textbeleg (S. 14) Vertrauen auf die Macht Matthäi verlässt sich nur auf „Sein Verstand war überragend, des Verstandes. seinen Verstand und lässt keine Gefühle zu. doch durch das allzu solide Gefüge unseres Landes gefühllos gewor- den." (S. 14) -Selbstsiche WBK Olpe Deutsch E2a/b Dürrenmatts ,,Das Versprechen": Wer ist Matthäi? Stufe der Entwicklung Erklärung (S. 82) Erste Gefühlswahrneh- Möttha denkt an die Kinder und mungen (S. 82) Rückzug in die alte Rolle Textbeleg ", und dann ließ ich die alte gleich- das verprechen gultigkeit in wir was er der Nutter aufsteiger gegeben hat Aufgabenset vom 08. bis zum 15. März 2021 Gefühle (S. 64 und 65) Durchbruch der Da er am Flughafen » Angenomen ich hätte viele Kinder Sch recht und der konnte er nicht Mörder van Gritti nach Jordalin Moser lebt noch, Ailger. sind dann ondere Kinder in gefahr Matthai sei in verschieden bors gewesen und raucht, (S. 71) Persönlichkeitsverän- Matthai trinkt, derung raucht, brichti ein, Wohnt in Hotels (S. 10 und 11 sowie S. 154) Wahn Dicht ansprechba Alkohdike ich warte ich warte er wird kommer. WBK Olpe Deutsch E2a/b Dürrenmatts ,,Das Versprechen": Wer ist Matthäi? Aufgabe 4: Beantworte die Fragen kurz und aussagekräftig. Schreibe ins Heft, falls zu wenig Platz sein sollte. a) Der Staatsanwalt weist Matthäi darauf hin, dass das Versprechen den Mägendorfern gegenüber „gewagt" sei (vgl. S. 37). Wie reagiert Matthäi? Mitthei blieb ruhig und antwortete, dass er nicht hatten muss. sein work Ê b) ,,Hoffentlich geben Sie nie ein Versprechen, das Sie einhalten müssen." Stelle Dir vor, Matthäi würde diese Aussage des Staatsanwaltes während seiner privaten Ermittlungen einfallen und ihn dazu veranlassen, darüber nachzudenken, warum er Gritlis Mutter sein Versprechen gegeben hat und welche Rolle es für sein Handeln spielt. Welche Gedanken gingen Matthäi wohl durch den Kopf? Notiere Stichpunkte. Miffleid Will Gerechtigkeit - Aufgabenset vom 08. bis zum 15. März 2021 c) Warum fordert Frau Moser den Zusatz „bei seiner Seligkeit“ von Matthäi? Damit sie sich acf kann. ihn verlassen d) Warum kommt Matthäi dieser Forderung nach? Er wollte die Wahrheit wissen Preis. Er war sich Housirer nicht der Mörder Girliti most war. um sicher das der von Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Bearbeitung meiner Aufgaben. Es sind (hoffentlich) die letzten Aufgaben im Distanzunterricht für sehr lange Zeit! Diese Hausaufgaben sind anzufertigen bis Montag, den 15. März 2021. Bringe sie mit zur nächsten Deutschstunde. Sie werden kontrolliert.

Deutsch /

Das versprechen Dürrenmatt

user profile picture

Gina Bartschat  

Follow

639 Followers

 WBK Olpe
Deutsch
E2a/b
Dürrenmatts ,,Das Versprechen":
Wer ist Matthäi?
Ermorden
Rätsel
Aufgabe 1: Vervollständige den Lückentext.
Der Roma

App öffnen

Das Versprechen von Dürrenmatt. Wer ist Matthai

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Das Versprechen Textanalyse S.61 - S.63

Know Das Versprechen Textanalyse S.61 - S.63 thumbnail

13

 

8/9/10

user profile picture

Der gute Gott von Manhatten

Know Der gute Gott von Manhatten thumbnail

45

 

11/12/13

user profile picture

7

Der Richter und sein Henker

Know Der Richter und sein Henker  thumbnail

2

 

1/2/3

user profile picture

3

Die Physiker Einstig ins Thema

Know Die Physiker Einstig ins Thema thumbnail

4

 

12/13

WBK Olpe Deutsch E2a/b Dürrenmatts ,,Das Versprechen": Wer ist Matthäi? Ermorden Rätsel Aufgabe 1: Vervollständige den Lückentext. Der Roman ist aufgeteilt in eine Rahmenhandlung Rahmenhandlung und eine Binnenhandlung Die Rahmenhandlung spielt sich zwischen dem Ehemaligen Polizeikommandant und dem Autor, Dr.H ab. Die beiden treffen sich in einer Bar in Chur. Der Kommandant nimmt den Kriminalautor im Auto mit nach Zürich Halt an einer heruntergekommenen Tankstelle Tankwart sitzt, erzählt der Kommandant die Geschichte dieses Mannes, der einmal als sein fähigster Ermittler gewesen sei. Diese Geschichte ist die Haupthandlung des Romans: das des Matthäi, das des Aufgabenset vom 08. bis zum 15. März 2021 an einem kleinen Mädchen, die verwahrlosung Verwandling vor der ein ebenso verwahrloster Nach einem dieser Ermittlungen und die Alkoholiker. Die Aufklärung erfolgreichen Kommissärs zu einem Verwandlastem des Falles, die den Überlegungen von Mätthai geschieht erst Jahre später durch die Witwe des Serienmördes im Nachhinein recht gibt, Diese Aufklärung erreicht Matthäi nicht, da er nicht mehr in der Lage ist, die Informationen zu verarbeiten Aufgabe 2: Lies die Informationen, die der Kommandant Dr. H. über seinen Kommissar Matthäi gibt (S. 14 bis S. 16). Erkläre, warum man Matthäi als typischen Ermittler bezeichnen kann. Sieh dir dazu ggf. noch einmal die Ergebnisse der ersten Onlinestunde durch, die ich bei Logineo hochgeladen habe. Mölthai kann man anfangs als typischen Ermittler betiteln, weil er alles mit bringt, was der typische Ermittler brauch Er ist inteligent, empatisch, kann um die Ecke denken edc... Logik Autoritat roucht, trinkt nicht ordentlich...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

gekleidet Aufgabe 3: Die Beschreibung, die der Kommandant von Matthäi gibt, trifft auf den Kommissär im ersten Teil der Handlung zu. Im Verlaufe des Geschehens verändert sich Matthäi. Diese Veränderung sollst du im Folgenden schrittweise untersuchen. Stufe der Entwicklung Erklärung Textbeleg (S. 14) Vertrauen auf die Macht Matthäi verlässt sich nur auf „Sein Verstand war überragend, des Verstandes. seinen Verstand und lässt keine Gefühle zu. doch durch das allzu solide Gefüge unseres Landes gefühllos gewor- den." (S. 14) -Selbstsiche WBK Olpe Deutsch E2a/b Dürrenmatts ,,Das Versprechen": Wer ist Matthäi? Stufe der Entwicklung Erklärung (S. 82) Erste Gefühlswahrneh- Möttha denkt an die Kinder und mungen (S. 82) Rückzug in die alte Rolle Textbeleg ", und dann ließ ich die alte gleich- das verprechen gultigkeit in wir was er der Nutter aufsteiger gegeben hat Aufgabenset vom 08. bis zum 15. März 2021 Gefühle (S. 64 und 65) Durchbruch der Da er am Flughafen » Angenomen ich hätte viele Kinder Sch recht und der konnte er nicht Mörder van Gritti nach Jordalin Moser lebt noch, Ailger. sind dann ondere Kinder in gefahr Matthai sei in verschieden bors gewesen und raucht, (S. 71) Persönlichkeitsverän- Matthai trinkt, derung raucht, brichti ein, Wohnt in Hotels (S. 10 und 11 sowie S. 154) Wahn Dicht ansprechba Alkohdike ich warte ich warte er wird kommer. WBK Olpe Deutsch E2a/b Dürrenmatts ,,Das Versprechen": Wer ist Matthäi? Aufgabe 4: Beantworte die Fragen kurz und aussagekräftig. Schreibe ins Heft, falls zu wenig Platz sein sollte. a) Der Staatsanwalt weist Matthäi darauf hin, dass das Versprechen den Mägendorfern gegenüber „gewagt" sei (vgl. S. 37). Wie reagiert Matthäi? Mitthei blieb ruhig und antwortete, dass er nicht hatten muss. sein work Ê b) ,,Hoffentlich geben Sie nie ein Versprechen, das Sie einhalten müssen." Stelle Dir vor, Matthäi würde diese Aussage des Staatsanwaltes während seiner privaten Ermittlungen einfallen und ihn dazu veranlassen, darüber nachzudenken, warum er Gritlis Mutter sein Versprechen gegeben hat und welche Rolle es für sein Handeln spielt. Welche Gedanken gingen Matthäi wohl durch den Kopf? Notiere Stichpunkte. Miffleid Will Gerechtigkeit - Aufgabenset vom 08. bis zum 15. März 2021 c) Warum fordert Frau Moser den Zusatz „bei seiner Seligkeit“ von Matthäi? Damit sie sich acf kann. ihn verlassen d) Warum kommt Matthäi dieser Forderung nach? Er wollte die Wahrheit wissen Preis. Er war sich Housirer nicht der Mörder Girliti most war. um sicher das der von Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Bearbeitung meiner Aufgaben. Es sind (hoffentlich) die letzten Aufgaben im Distanzunterricht für sehr lange Zeit! Diese Hausaufgaben sind anzufertigen bis Montag, den 15. März 2021. Bringe sie mit zur nächsten Deutschstunde. Sie werden kontrolliert.