Die drei Teile der Debatte bei Jugend debattiert
Die Debatte bei Jugend debattiert gliedert sich in drei klar strukturierte Teile: die Eröffnungsrunde, die Freie Aussprache und die Schlussrunde. Jeder dieser Teile hat spezifische Regeln und Funktionen, die dazu beitragen, eine faire und produktive Diskussion zu ermöglichen.
In der Eröffnungsrunde beziehen die Teilnehmer Stellung. Jeder Redner hat maximal zwei Minuten Redezeit, ohne unterbrochen zu werden. Pro- und Contra-Redner wechseln sich ab, wobei die Pro-Seite beginnt. Die Leitgedanken dieser Runde sind: Was ist jetzt? Was soll sein? Was genau soll dazu geschehen? Die Redner sollen einen Vorschlag (Pro) oder eine Kritik (Contra) vorbringen und dabei auf ihre Vorredner Bezug nehmen. Am Ende steht ein Zielsatz als Antwort auf die Streitfrage.
Highlight: Es ist wichtig, die Redezeit auszuschöpfen, wenn man genug zu sagen hat!
Die Freie Aussprache dient dem Abgleich und der Klärung. Sie dauert 12 Minuten und findet ohne Gesprächsleiter in freiem Wechsel statt. Die Teilnehmer sollen sich kurz fassen und genau aufeinander eingehen. Leitgedanken sind hier: Worüber sind wir uns einig? Worüber streiten wir? Was genau bewerten wir verschieden? Inwiefern geht die Streitfrage alle an? Was soll in diesem Streit letztlich entscheiden?
Example: Ein Streitpunkt könnte sein: "Ist die Einführung einer Schuluniform wirklich geeignet, den sozialen Zusammenhalt zu fördern?"
In der Schlussrunde beziehen die Teilnehmer erneut Stellung. Jeder hat maximal eine Minute Redezeit, ohne unterbrochen zu werden. Die Reihenfolge ist dieselbe wie in der Eröffnungsrunde. Hier sollen keine neuen Argumente eingebracht, sondern der Ertrag aus der Debatte gezogen werden. Die Redner sollen darlegen, ob die Debatte ihre Meinung bestätigt oder verändert hat und was für sie besonders wichtig war. Die Runde endet mit einem Zielsatz, der den ausschlaggebenden Grund für die eigene Position nennt.
Quote: "Darum (ausschlaggebender Grund!) bin ich jetzt für / gegen ..."
Diese klare Struktur des Debatte Ablaufs hilft den Teilnehmern, ihre Argumente fokussiert und überzeugend vorzubringen und gleichzeitig auf die Beiträge der anderen einzugehen. So wird eine konstruktive und lehrreiche Diskussion gefördert.