Deutsch /

Debattieren

Debattieren

 ●
·
Debatte unterrichten Debatte bewerten
Funktion und Struktur der Eröffnungsrede
Streitfrage ausbreiten, entfalten - Material für freie A

Debattieren

user profile picture

Leslie

4 Followers

Teilen

Speichern

18

 

8

Lernzettel

Ein paar Tipps für die Debatte

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

● · Debatte unterrichten Debatte bewerten Funktion und Struktur der Eröffnungsrede Streitfrage ausbreiten, entfalten - Material für freie Aussprache liefern Begriffe der Frage genau klären und Maßnahme genau bestimmen Positionen zur Streitfrage klar abgrenzen Gründe für Positionen darlegen und durch Beispiele etc stützen Klare und verständliche Sprache (Ausdrucksvermögen) essentiell Aufbau strukturieren, von Einleitung zum Zielsatz am Ende ● Funktion und Struktur der Freien Aussprache ● ● ● ● ● ● . ● ● ● Ⓡ Ausdrucksvermögen Funktion und Struktur der Schlussrunde Klärungsphase (vergleichbar der Diskussion) zur Präzisierung der Entscheidungsfindung Alle relevanten Aspekte behandeln Vermeiden von Steckenbleiben / Endlosschleife bei einem Aspekt Sich kurz fassen, nur 1 Argument pro Redebeitrag Aufeinander Bezug nehmen (= genau anknüpfen), also genau zuhören Gemeinsamkeiten suchen ohne eigene Position aufzugeben Zwischenbilanz ziehen (Gemeinsamkeiten / Unterschiede) Gesprächsfähigkeit rbeitsblatt 5 Erneute, abschließende Positionierung jedes Teilnehmers Kurze Bilanz der Debatte, Bezug auf Gegenseite Bestätigung oder evtl. Veränderung der eigenen Position Kurze Zusammenfassung der ausschlaggebenden Gründe ↓ Überzeugungskraft OW. Poeppel - JD Bayern Debatte untern en Debatte bewerten Einstieg A1 Pro 1 A2 A3 Zielsatz präzise Begriffsdefinition WARUM ist Frage relevant? genaue Erläuterung der Maßnahme ein oder zwei Gründe (Zeit!) Aufbau der Eröffnungsrede Argumente - Aspekte - Ausführungen Contra 1 Frage Definition -- Maßnahme Funktionen der einzelnen Positionen Anknüpfen an Pro 1 Antwort - Position Fazit Schwachstellen der Maßnahme aufzeigen. Gegenargumente eigene Gründe Stärkung des Bestehenden: Maßnahme nicht Lösung des Problems Pro 2 Anknüpfen an Contra 1 Folie 5a Widerlegen eines Contra- Argumentes Stärkung der eigenen Position Ergänzen wichtiger Pro-Argumente (ggf. Präzisierung der Maßnahme) Contra 2 Anknüpfen an alle Vorredner möglich Zusammenfassung der bisher genannten Argumente möglich Was ist Knackpunkt für freie Aussprache Ergänzen und Ausbauen der Contra-Argumente: eigener Schwerpunkt ⒸW. Poeppel - JD Bayern 1. 2. 3. Debatte unterrichten Debatte bewerten Die drei Teile der Debatte bei Jugend debattiert Eröffnungsrunde: Stellung beziehen Jeder hat maximal...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

2 Minuten Redezeit, ohne Unterbrechung. Pro- und Contra-Redner wechseln einander ab. Pro beginnt. Leitgedanken: Was ist jetzt? Was soll sein? Was genau soll dazu geschehen? Vorschlag (Pro) oder Kritik (Contra), mit Bezugnahme auf Vorredner Wenn man genug zu sagen hat: Redezeit ausschöpfen! Zielsatz Antwort auf die Streitfrage: »Also bin ich für / gegen ...<< Freie Aussprache: Abgleich und Klärung 12 Minuten, ohne Gesprächsleiter, in freiem Wechsel. Sich kurz fassen, genau aufeinander eingehen! Leitgedanken: Arbeitsblatt 2a Worüber sind wir uns einig? Worüber streiten wir? Was genau bewerten wir verschieden? (Streitpunkt) Inwiefern geht die Streitfrage alle an? (= politische Relevanz) Was soll in diesem Streit letztlich entscheiden? (Interessen- / Werte- / Güterabwägung, Kosten, Dringlichkeit) Schlussrunde: Leitgedanken: erneut Stellung beziehen (Entscheidung) Jeder hat maximal 1 Minute Redezeit, ohne Unterbrechung. Gleiche Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Keine neuen Argumente, sondern Ertrag aus der Debatte. Diese Debatte hat meine Meinung bestätigt / verändert Wichtig war für mich ..., und das ist wichtig, weil ... Zielsatz: Darum (ausschlaggebender Grund!) bin ich jetzt für / gegen ... OW. Poeppel - JD Bayern Debatte unterrichten Debatte bewerten P1 Struktur einer Jugend debattiert - Debatte 2 min P1 X X P1 1 min Eröffnungsrunde P2 2 min P 2 X X ↓ Freie Aussprache C 1 X C 1 2 min P2 1 min * X jeweils 15 Sek vor Ende X Schlussrunde Arbeitsblatt 2b C 1 C2 1 min 2 min X 12 Minuten 15 Sek vor Ende C2 X X C2 1 min jeweils 15 Sek vor Ende W. Poeppel - JD B

Deutsch /

Debattieren

user profile picture

Leslie  

Follow

4 Followers

 ●
·
Debatte unterrichten Debatte bewerten
Funktion und Struktur der Eröffnungsrede
Streitfrage ausbreiten, entfalten - Material für freie A

App öffnen

Ein paar Tipps für die Debatte

Ähnliche Knows

M

1

Debatte

Know Debatte thumbnail

3

 

9

L

1

Debattieren

Know Debattieren  thumbnail

44

 

11/12/10

M

Deutsch Debatte (mündlich)

Know Deutsch Debatte (mündlich) thumbnail

67

 

9

user profile picture

mündliche Deutsch Debatte

Know mündliche Deutsch Debatte thumbnail

34

 

9

● · Debatte unterrichten Debatte bewerten Funktion und Struktur der Eröffnungsrede Streitfrage ausbreiten, entfalten - Material für freie Aussprache liefern Begriffe der Frage genau klären und Maßnahme genau bestimmen Positionen zur Streitfrage klar abgrenzen Gründe für Positionen darlegen und durch Beispiele etc stützen Klare und verständliche Sprache (Ausdrucksvermögen) essentiell Aufbau strukturieren, von Einleitung zum Zielsatz am Ende ● Funktion und Struktur der Freien Aussprache ● ● ● ● ● ● . ● ● ● Ⓡ Ausdrucksvermögen Funktion und Struktur der Schlussrunde Klärungsphase (vergleichbar der Diskussion) zur Präzisierung der Entscheidungsfindung Alle relevanten Aspekte behandeln Vermeiden von Steckenbleiben / Endlosschleife bei einem Aspekt Sich kurz fassen, nur 1 Argument pro Redebeitrag Aufeinander Bezug nehmen (= genau anknüpfen), also genau zuhören Gemeinsamkeiten suchen ohne eigene Position aufzugeben Zwischenbilanz ziehen (Gemeinsamkeiten / Unterschiede) Gesprächsfähigkeit rbeitsblatt 5 Erneute, abschließende Positionierung jedes Teilnehmers Kurze Bilanz der Debatte, Bezug auf Gegenseite Bestätigung oder evtl. Veränderung der eigenen Position Kurze Zusammenfassung der ausschlaggebenden Gründe ↓ Überzeugungskraft OW. Poeppel - JD Bayern Debatte untern en Debatte bewerten Einstieg A1 Pro 1 A2 A3 Zielsatz präzise Begriffsdefinition WARUM ist Frage relevant? genaue Erläuterung der Maßnahme ein oder zwei Gründe (Zeit!) Aufbau der Eröffnungsrede Argumente - Aspekte - Ausführungen Contra 1 Frage Definition -- Maßnahme Funktionen der einzelnen Positionen Anknüpfen an Pro 1 Antwort - Position Fazit Schwachstellen der Maßnahme aufzeigen. Gegenargumente eigene Gründe Stärkung des Bestehenden: Maßnahme nicht Lösung des Problems Pro 2 Anknüpfen an Contra 1 Folie 5a Widerlegen eines Contra- Argumentes Stärkung der eigenen Position Ergänzen wichtiger Pro-Argumente (ggf. Präzisierung der Maßnahme) Contra 2 Anknüpfen an alle Vorredner möglich Zusammenfassung der bisher genannten Argumente möglich Was ist Knackpunkt für freie Aussprache Ergänzen und Ausbauen der Contra-Argumente: eigener Schwerpunkt ⒸW. Poeppel - JD Bayern 1. 2. 3. Debatte unterrichten Debatte bewerten Die drei Teile der Debatte bei Jugend debattiert Eröffnungsrunde: Stellung beziehen Jeder hat maximal...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

2 Minuten Redezeit, ohne Unterbrechung. Pro- und Contra-Redner wechseln einander ab. Pro beginnt. Leitgedanken: Was ist jetzt? Was soll sein? Was genau soll dazu geschehen? Vorschlag (Pro) oder Kritik (Contra), mit Bezugnahme auf Vorredner Wenn man genug zu sagen hat: Redezeit ausschöpfen! Zielsatz Antwort auf die Streitfrage: »Also bin ich für / gegen ...<< Freie Aussprache: Abgleich und Klärung 12 Minuten, ohne Gesprächsleiter, in freiem Wechsel. Sich kurz fassen, genau aufeinander eingehen! Leitgedanken: Arbeitsblatt 2a Worüber sind wir uns einig? Worüber streiten wir? Was genau bewerten wir verschieden? (Streitpunkt) Inwiefern geht die Streitfrage alle an? (= politische Relevanz) Was soll in diesem Streit letztlich entscheiden? (Interessen- / Werte- / Güterabwägung, Kosten, Dringlichkeit) Schlussrunde: Leitgedanken: erneut Stellung beziehen (Entscheidung) Jeder hat maximal 1 Minute Redezeit, ohne Unterbrechung. Gleiche Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Keine neuen Argumente, sondern Ertrag aus der Debatte. Diese Debatte hat meine Meinung bestätigt / verändert Wichtig war für mich ..., und das ist wichtig, weil ... Zielsatz: Darum (ausschlaggebender Grund!) bin ich jetzt für / gegen ... OW. Poeppel - JD Bayern Debatte unterrichten Debatte bewerten P1 Struktur einer Jugend debattiert - Debatte 2 min P1 X X P1 1 min Eröffnungsrunde P2 2 min P 2 X X ↓ Freie Aussprache C 1 X C 1 2 min P2 1 min * X jeweils 15 Sek vor Ende X Schlussrunde Arbeitsblatt 2b C 1 C2 1 min 2 min X 12 Minuten 15 Sek vor Ende C2 X X C2 1 min jeweils 15 Sek vor Ende W. Poeppel - JD B