Fächer

Fächer

Mehr

Der Besuch der alten Dame

6.12.2020

4298

226

Teilen

Speichern

Herunterladen


DER BESUCH DER ALTEN DAME
Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt
Zum ersten Akt:
●
●
●
●
Beschreibe die Stadt Güllen (Vergangenheit - Gegenwa
DER BESUCH DER ALTEN DAME
Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt
Zum ersten Akt:
●
●
●
●
Beschreibe die Stadt Güllen (Vergangenheit - Gegenwa

DER BESUCH DER ALTEN DAME Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt Zum ersten Akt: ● ● ● ● Beschreibe die Stadt Güllen (Vergangenheit - Gegenwart). ● Charakterisiere folgende Personen : O Claire Zachanassian o III Zerfallen und ruiniert, verwahrlost, nagen am Hungertuch, wichtige Züge fahren vorbei, Umland blüht nur Güllen nicht - früher reiche Stadt, Kulturstadt, wichtige Stadt, prosperierende Stadt Schwarzer Humor Figur wird vom Autor komisch gezeichnet (Gatte 1-XX, Bediensteten Namen, Reisegepäck, Prothesen, Unverwüstlich) Will Gerechtigkeit ,,Du hast dein Leben gewählt und mich in das meine Gezwungen" Kommt recht Kalt rüber Will sich einschleimen Wie reagieren die Güllner anfangs auf die Forderung der Milliardärin? O Entsetzt, zögernd Benenne komische Elemente des Dramas O Zum zweiten Akt: Namen der Gatten und Bediensteten, Unverwüstlichkeit von Claire Was sieht III anfangs in der Belebung seines Geschäfts? O Anfangs glaubt er noch an eine solidarische Aktion, denkt sie wollen ihn O unterstützen, später realisiert er das sie hoffen das jemand ihn umbringt Was bezeichnet er als ,,schönste Stunde" seines Lebens? O Als sie Claires Vorschlag ihn umzubringen ablehnten Welche Ratschläge erteilen ihm die Stadthonoratioren (Polizist, Bürgermeister, Pfarrer), wie beschwichtigen sie ihn? o Sagen ihm das er verrückt ist Wie endet der zweite Akt? Er will nach Australien auswandern, denkt das ihn jemand zurückhalten wird und steigt nicht in den Zug und bleibt in Güllen Zum dritten Akt ● ● ● ● Textanalyse (Fiktionale Texte) Fiktionale Texte (erfundene Text): z.B Zeitungsberichte, Zeitungskommentare Sachtexte (wirklichkeitsbezogen): z.B Roman, Gedicht ● Welcher Wandel vollzieht sich in III...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

und welche Folgen hat dieser? O Anfangs sieht er es nicht ein, aber nach und nach akzeptiert er sein Schicksal und will für seine Taten büßen um keine Angst mehr haben ( Er hält diese Situation nicht mehr aus) Weshalb macht er nicht selbst mit seinem Leben Schluss (s. S. 108f.) O ,,Hättet ihr mir diese Angst erspart, dieses grauenhafte Fürchten, wäre alles anders gekommen, könnten wir anders reden, würde ich das Gewehr nehmen" ,,Lieber bleiben wir arm, denn blutbefleckt", heißt es am Ende des ersten Aktes. Wie sieht die Einstellung der Güllener gegenüber Ill bzw. Claire im letzten Akt aus? Wie rechtfertigen sie diese? ● O Sie rechtfertigen sich mich Gerechtigkeit ( Für Claire) Sind die Güllener Menschen wie wir? O Ja, da Sie für ihre eigenen Interessen einen Vorwand erfinden müssen anstatt ihre wahren Motive zu zeigen und zu ihnen zu stehen, um so vor den anderen und sich selbst im Recht zu sein ● Eckdaten O Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema, Zitat aus dem Text Handlung O Wiedergabe des Inhalts in groben Zügen (Zeitform Präsens) Figuren O • Ort(e) Zeit O Haupt- und Nebenfiguren O Charakterisieren der Hauptfiguren Analysieren der Figurenkonstellation ( in welcher Beziehung stehen die Figuren) Handlungsmotive, Konflikte Thematik/Problematik (geht in Richtung interpretieren Sinn deuten) Autorintention ● Aufbau O Handlungsaufbau - Beginn O Abschnitte O Schluss O Höhepunkt? Sprache O Lexik (=Wortschatz) -Auffälligkeiten o Syntax (=Satzbau) -eher einfach/komplex O Stil (z. B. blumig, nüchtern, poetisch, ironisch) Stilmittel? Eigene Überlegungen im Hinblick auf die Thematik und aktuelle Bezüge Textzitate sollen eingebaut werden