Fächer

Fächer

Mehr

Der Club der toten Dichter Zusammenfassung: Neils Tagebuch

Öffnen

Der Club der toten Dichter Zusammenfassung: Neils Tagebuch

• Der Film "Der Club der toten Dichter" wurde als Grundlage für ein Portfolio-Projekt im Deutschunterricht verwendet.
• Die Schüler konnten selbst Themen wählen und kreativ arbeiten, was sehr positiv aufgenommen wurde.
• Gruppenarbeit ermöglichte gegenseitige Unterstützung, aber auch Einzelarbeit war möglich.
• Verschiedene Methoden wie Tagebücher, Filme und Interviews konnten genutzt werden.
• Die Schüler lernten, selbstständig zu arbeiten, ihre Zeit einzuteilen und über ihren Lernprozess zu reflektieren.

12.3.2021

509

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Proceso del proyecto

El proyecto comenzó con la visualización conjunta de la película "El club de los poetas muertos". Después, los estudiantes generaron ideas para trabajos individuales o grupales. Se les dio la libertad de formar sus propios grupos basados en intereses comunes y luego presentaron sus temas elegidos al profesor.

Destacado: Este enfoque fomentó la autonomía de los estudiantes al permitirles dirigir su propio aprendizaje y colaboración.

El proceso reflejó los temas de la película, animando a los estudiantes a "aprovechar el día" (carpe diem) y a pensar de manera independiente y creativa.

Vocabulario: Carpe diem es una frase latina que significa "aprovecha el día", un tema central en "El club de los poetas muertos".

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Seite 3: Beispiel eines Portfolio-Projekts

Die dritte Seite präsentiert ein konkretes Beispiel für ein Portfolio-Projekt zum Film "Der Club der toten Dichter". Drei Schüler - Diana, Philippe und Vanessa - haben sich für die Erstellung eines Tagebuchs der Filmfigur Neil Perry entschieden.

Beispiel: Das Tagebuch von Neil Perry als kreative Auseinandersetzung mit dem Filmcharakter und seinen Erlebnissen.

Diese Projektarbeit zeigt, wie die Schüler die Möglichkeit nutzten, sich intensiv mit einer Figur aus dem Film auseinanderzusetzen und deren Gedanken und Gefühle nachzuempfinden. Dies ist ein gutes Beispiel für die kreative und tiefgehende Beschäftigung mit dem Filmmaterial im Rahmen des Portfolio-Unterrichts.

Highlight: Die Wahl eines fiktiven Tagebuchs als Projektform ermöglicht den Schülern, ihre Interpretation des Charakters und des Films auf eine persönliche und kreative Weise auszudrücken.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Seite 1: Einführung in das Portfolio-Projekt

Die erste Seite führt in das Portfolio-Projekt zum Film "Der Club der toten Dichter" ein. Mehrere Schüler äußern sich positiv über die Möglichkeit, selbstständig Themen zu wählen und kreativ zu arbeiten. Sie schätzen besonders die Freiheit bei der Themenwahl und die Chance, ihre Interessen einzubringen.

Zitat: "Ich finde die Idee des Portfolio-Unterrichts wirklich genial. Es wurde einem, im Unterschied zu sonst, kein direktes Thema zugeteilt."

Die Gruppenarbeit wird als vorteilhaft beschrieben, da man voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen konnte. Gleichzeitig wurde die Option zur Einzelarbeit positiv hervorgehoben. Die Vielfalt der möglichen Arbeitsmethoden wie Tagebücher, Filme und Interviews wird gelobt.

Highlight: Die Schüler konnten ihre Kreativität frei entfalten und lernten, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für ihr Projekt zu übernehmen.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Seite 2: Anforderungen und Reflexion des Lernprozesses

Die zweite Seite beleuchtet die Anforderungen des Portfolio-Projekts und die Reflexion des Lernprozesses. Ein Schülerzitat verdeutlicht die Herausforderung der Zeitplanung und die Entwicklung von Selbstmanagement-Fähigkeiten.

Zitat: "Zeiteinplanung, da hab ich am Anfang nicht so ganz besonders viel gearbeitet, dachte, ach, wir haben noch was weiß ich wie viel Stunden Zeit, also muss ich das jetzt nicht so ganz angehen und im Endeffekt war ich dann so unter Zeitdruck, dass ich viel mit nach Hause nehmen musste."

Es wird betont, dass Portfolios den Lernprozess festhalten und sowohl Lehrenden als auch Lernenden helfen, individuelle Fortschritte zu erkennen und zu beurteilen. Sie dienen als Medium des Lernens und unterstützen die Reflexion der eigenen Entwicklung.

Definition: Portfolios sind nicht nur eine alternative Form der Leistungsbewertung, sondern vor allem ein Instrument zur Förderung der Lernautonomie und Selbstreflexion.

Die Seite zeigt auch eine Übersicht verschiedener kreativer Methoden, die im Rahmen des Projekts genutzt werden konnten, wie Schauspiel, Diskussionsrunden, Comics und Interviews.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Beneficios del método de portafolio

El método de portafolio ofrece ventajas tanto para los estudiantes como para los profesores. Permite a los profesores evaluar de manera más precisa el progreso individual de los estudiantes. Para los estudiantes, el portafolio es una herramienta que les ayuda a ganar más control sobre su propio proceso de aprendizaje.

Cita: "Los portafolios registran el proceso de aprendizaje y permiten no solo al profesor responder de manera más diferenciada a los progresos de aprendizaje individuales y realizar una evaluación más precisa. Sobre todo, ayudan al alumno a ganar más soberanía sobre su propio proceso de aprendizaje."

El portafolio no es solo una base para una evaluación alternativa del rendimiento, sino también un medio de aprendizaje y una ayuda para reflexionar sobre el propio desarrollo.

Vocabulario: Soberanía en el aprendizaje se refiere a la capacidad del estudiante para tomar control y dirigir su propio proceso de aprendizaje.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Variedad de métodos creativos

El proyecto de portafolio permitió a los estudiantes utilizar una amplia gama de métodos creativos para presentar su trabajo. Estos incluyeron:

  • Actuación y teatro
  • Discusiones y debates
  • Sketches y juegos
  • Acertijos y rompecabezas
  • Escritura creativa (poemas, canciones)
  • Dibujos y cómics
  • Representaciones artísticas
  • Diarios y videoblogs
  • Entrevistas
  • Tablas y gráficos

Esta variedad de opciones permitió a los estudiantes elegir métodos que se alinearan con sus fortalezas e intereses, fomentando así una mayor participación y creatividad en el proyecto.

Ejemplo: Los estudiantes podían crear diarios, realizar entrevistas, escribir poemas o incluso producir sketches para explorar los temas de "El club de los poetas muertos".

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Der Club der toten Dichter Zusammenfassung: Neils Tagebuch

• Der Film "Der Club der toten Dichter" wurde als Grundlage für ein Portfolio-Projekt im Deutschunterricht verwendet.
• Die Schüler konnten selbst Themen wählen und kreativ arbeiten, was sehr positiv aufgenommen wurde.
• Gruppenarbeit ermöglichte gegenseitige Unterstützung, aber auch Einzelarbeit war möglich.
• Verschiedene Methoden wie Tagebücher, Filme und Interviews konnten genutzt werden.
• Die Schüler lernten, selbstständig zu arbeiten, ihre Zeit einzuteilen und über ihren Lernprozess zu reflektieren.

12.3.2021

509

 

11

 

Deutsch

4

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Proceso del proyecto

El proyecto comenzó con la visualización conjunta de la película "El club de los poetas muertos". Después, los estudiantes generaron ideas para trabajos individuales o grupales. Se les dio la libertad de formar sus propios grupos basados en intereses comunes y luego presentaron sus temas elegidos al profesor.

Destacado: Este enfoque fomentó la autonomía de los estudiantes al permitirles dirigir su propio aprendizaje y colaboración.

El proceso reflejó los temas de la película, animando a los estudiantes a "aprovechar el día" (carpe diem) y a pensar de manera independiente y creativa.

Vocabulario: Carpe diem es una frase latina que significa "aprovecha el día", un tema central en "El club de los poetas muertos".

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 3: Beispiel eines Portfolio-Projekts

Die dritte Seite präsentiert ein konkretes Beispiel für ein Portfolio-Projekt zum Film "Der Club der toten Dichter". Drei Schüler - Diana, Philippe und Vanessa - haben sich für die Erstellung eines Tagebuchs der Filmfigur Neil Perry entschieden.

Beispiel: Das Tagebuch von Neil Perry als kreative Auseinandersetzung mit dem Filmcharakter und seinen Erlebnissen.

Diese Projektarbeit zeigt, wie die Schüler die Möglichkeit nutzten, sich intensiv mit einer Figur aus dem Film auseinanderzusetzen und deren Gedanken und Gefühle nachzuempfinden. Dies ist ein gutes Beispiel für die kreative und tiefgehende Beschäftigung mit dem Filmmaterial im Rahmen des Portfolio-Unterrichts.

Highlight: Die Wahl eines fiktiven Tagebuchs als Projektform ermöglicht den Schülern, ihre Interpretation des Charakters und des Films auf eine persönliche und kreative Weise auszudrücken.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 1: Einführung in das Portfolio-Projekt

Die erste Seite führt in das Portfolio-Projekt zum Film "Der Club der toten Dichter" ein. Mehrere Schüler äußern sich positiv über die Möglichkeit, selbstständig Themen zu wählen und kreativ zu arbeiten. Sie schätzen besonders die Freiheit bei der Themenwahl und die Chance, ihre Interessen einzubringen.

Zitat: "Ich finde die Idee des Portfolio-Unterrichts wirklich genial. Es wurde einem, im Unterschied zu sonst, kein direktes Thema zugeteilt."

Die Gruppenarbeit wird als vorteilhaft beschrieben, da man voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen konnte. Gleichzeitig wurde die Option zur Einzelarbeit positiv hervorgehoben. Die Vielfalt der möglichen Arbeitsmethoden wie Tagebücher, Filme und Interviews wird gelobt.

Highlight: Die Schüler konnten ihre Kreativität frei entfalten und lernten, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für ihr Projekt zu übernehmen.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 2: Anforderungen und Reflexion des Lernprozesses

Die zweite Seite beleuchtet die Anforderungen des Portfolio-Projekts und die Reflexion des Lernprozesses. Ein Schülerzitat verdeutlicht die Herausforderung der Zeitplanung und die Entwicklung von Selbstmanagement-Fähigkeiten.

Zitat: "Zeiteinplanung, da hab ich am Anfang nicht so ganz besonders viel gearbeitet, dachte, ach, wir haben noch was weiß ich wie viel Stunden Zeit, also muss ich das jetzt nicht so ganz angehen und im Endeffekt war ich dann so unter Zeitdruck, dass ich viel mit nach Hause nehmen musste."

Es wird betont, dass Portfolios den Lernprozess festhalten und sowohl Lehrenden als auch Lernenden helfen, individuelle Fortschritte zu erkennen und zu beurteilen. Sie dienen als Medium des Lernens und unterstützen die Reflexion der eigenen Entwicklung.

Definition: Portfolios sind nicht nur eine alternative Form der Leistungsbewertung, sondern vor allem ein Instrument zur Förderung der Lernautonomie und Selbstreflexion.

Die Seite zeigt auch eine Übersicht verschiedener kreativer Methoden, die im Rahmen des Projekts genutzt werden konnten, wie Schauspiel, Diskussionsrunden, Comics und Interviews.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Beneficios del método de portafolio

El método de portafolio ofrece ventajas tanto para los estudiantes como para los profesores. Permite a los profesores evaluar de manera más precisa el progreso individual de los estudiantes. Para los estudiantes, el portafolio es una herramienta que les ayuda a ganar más control sobre su propio proceso de aprendizaje.

Cita: "Los portafolios registran el proceso de aprendizaje y permiten no solo al profesor responder de manera más diferenciada a los progresos de aprendizaje individuales y realizar una evaluación más precisa. Sobre todo, ayudan al alumno a ganar más soberanía sobre su propio proceso de aprendizaje."

El portafolio no es solo una base para una evaluación alternativa del rendimiento, sino también un medio de aprendizaje y una ayuda para reflexionar sobre el propio desarrollo.

Vocabulario: Soberanía en el aprendizaje se refiere a la capacidad del estudiante para tomar control y dirigir su propio proceso de aprendizaje.

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Variedad de métodos creativos

El proyecto de portafolio permitió a los estudiantes utilizar una amplia gama de métodos creativos para presentar su trabajo. Estos incluyeron:

  • Actuación y teatro
  • Discusiones y debates
  • Sketches y juegos
  • Acertijos y rompecabezas
  • Escritura creativa (poemas, canciones)
  • Dibujos y cómics
  • Representaciones artísticas
  • Diarios y videoblogs
  • Entrevistas
  • Tablas y gráficos

Esta variedad de opciones permitió a los estudiantes elegir métodos que se alinearan con sus fortalezas e intereses, fomentando así una mayor participación y creatividad en el proyecto.

Ejemplo: Los estudiantes podían crear diarios, realizar entrevistas, escribir poemas o incluso producir sketches para explorar los temas de "El club de los poetas muertos".

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

www.KlausSchenck.de/ Schenck / Deutsch / Klasse 11.1 (2009/10) / Seite 1 von 4
Portfolio-Unterricht/ Film: ,,Der Club der toten Dichter"
Sch

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.