Fächer

Fächer

Mehr

Der Sandmann

18.7.2021

7849

404

Teilen

Speichern

Herunterladen


O
Sandmann
onur Figur aus Geschichte
o abscheulich & böse
O
Nathanael
Coppelius
Experimente mit Nathanaels Vater
hässlich & angsteinflößend
O
Sandmann
onur Figur aus Geschichte
o abscheulich & böse
O
Nathanael
Coppelius
Experimente mit Nathanaels Vater
hässlich & angsteinflößend
O
Sandmann
onur Figur aus Geschichte
o abscheulich & böse
O
Nathanael
Coppelius
Experimente mit Nathanaels Vater
hässlich & angsteinflößend
O
Sandmann
onur Figur aus Geschichte
o abscheulich & böse
O
Nathanael
Coppelius
Experimente mit Nathanaels Vater
hässlich & angsteinflößend
O
Sandmann
onur Figur aus Geschichte
o abscheulich & böse
O
Nathanael
Coppelius
Experimente mit Nathanaels Vater
hässlich & angsteinflößend
O
Sandmann
onur Figur aus Geschichte
o abscheulich & böse
O
Nathanael
Coppelius
Experimente mit Nathanaels Vater
hässlich & angsteinflößend

O Sandmann onur Figur aus Geschichte o abscheulich & böse O Nathanael Coppelius Experimente mit Nathanaels Vater hässlich & angsteinflößend Coppola Händler Der Sandmann Figuren Verknüpft Sandmann & Coppelius → TRAUMA ?? IDENTITÄTSFRAGE verlobt Nathanael Ich werde von äußeren Mächten bedroht. Hauptfigur der Geschichte zunehmender psychischer verfall Clara Nathanael hat innere psychische Probleme. Tritt zwischenzeitlich an Claras Stelle Olimpia Automat hat sie gebaut oo Professor Spalanzani wahrnehmungskrise. wegen Kindheitstrauma csandmann) flüchtet in eine welt von dunklen Phantasien eingeschränktes wahrnehmungsvermögen 4D kann wahrnehmung und Realität nur schwer voneinander unterscheiden. Hang zur mystischen schwärmerei doppelgesichtig LD Nacht- Nathanael : kindlich, tráumerisch, ángstlich, fantasievoll. LD Tag - Nathanael fleißig, erwachsen, gebildet. spontan Olimpia • Automatenmensch, keine lebendige Person LD von spalanzani una coppola erschaffen. • Nathanael entfremdet sich von Clara -> verliebt sich in Olimpia, fühlt sich magisch von ihr hingezogen • Nathanael projeziert all seine Leidenschaften in sie, illuminiert sie mit. seinen Gefühlen, macht sie lebendig. ihre Augen werden zu Nathanaels spiegeln, die seine sehnsüchte und Leidenschaften reflektieren selbstbetrug: in der Liebe zu Olimpia liebt er nur sich selbst. • mit der zerstörung Olimpias zerfällt seine auf sie projezierte identitāt, erinnerungsgeprägte wahrnehmungspartikel lassen sich nicht mehr zu einem zusammenhängenden Bild der wirklichkeit zusamn immenfügen. clara 0 • kann wahmenmung und Realitât unterscheiden. • nimmt an der außeren wirklichkeit nichts geneimnisvolles wahr. Dalles irreale ist erklärbar O 0 Der Sandmann: Coppelius una coppola. verkörperung des unheimlichen / Bösen Nathanael hat bei ihnen Angst zu erblinden. • Fiktion und Realität zugleich. O O schwer, über claras charakter ein urteil zu fällen menigesichtig 4D clara ais vertreterin aufgeklärten Denkens. 4D clara als gefünivolle, naive Romantikerin Gemütszustand...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

vom verhalten Nathanaels abnangig O sient in Nathanaels mystischen schwärmereien psychische ursache offen, unbeschwert. O hat einen festen Halt in der Normalitát bürgerlichen Lebens LD ihr Denken, Handeln ist an die Normen und werte der Gesellschaft angepasst coppelius. / Coppola fällt durch unangenehme stimme auf LD heiser, schnarrena, meckerna, flüsterna, arohnena...) .• hassliches Aussehen -> Kinder ekeln sich vor ihm • Auftreten hinterlässt physische und psychische spuren LD Z.B. raubt Nathanael den Schlaf 0 einseitige wirklichkeitsauffassung LD alles, was man nicht mit eigenen Augen sehen kann, existiert nicht Eindringling und Störenfried LD Stellt sich zwischen die Eltern, zerstörung der fam. verhältnisse • in coppola wird das Bild von coppelivs übernommen Coppolas perspektiv führt zu Nathanaels verderben. O charakterisierung abhängig von deser LD Nathanael: grässlich, unheimlich, násslich, real 4D clara. : verknüpfung des sandmanns mit coppelius und coppola ist lediglich. Erzeugnis einer überspannten Phantasie Nachtstücke beschäftigen sich mit den Licht- und schattenseiten der menschlichen. Seele und mit den unaufgeklärten seiten der menschlichen Natur Welt des Traums und des unterbewussten • Welt des Fremden und unheimlichen verwendung von schauerlich- phantastischen Motiven • Auseinandersetzung mit psychischen Aspekten LD Z.B. Ich- spaltung, personal- identity und social identity LD personal identity: sein wie kein anderer, Einzigartigkeit 40 social identity : Deckung der vorgegebenen Normen, sein wie alle anderen • Thema aller Nachtstücke. Die unfreiheit des Menschen, seine Bedrohung durch das unbegreifliche und unheimliche O 0 Ebene der Wirklichkeit vs Ebene des Phantastischen Die Ebene des Phantastischen O Lothar (Bruder) Sigmund Freund). • Mutter O Die Wirklichkeit o clara. ♡ - verlobte - verkörpert das. aufgeklärte Denken Gegenpol zu Nathanaels Phantas men Unsichtbar Nathanael mystische Schwärmerei wahrnehmungs- krise o kann Ebenen nicht trennen • Coppelius csandmann) Coppola ↳ verkörpern AAS BÓSE / unheim - Liche. Gefühle Augenmotiv Das Auge als zentrales Motiv der. Erzániung Auge organ der wahrnehmung und Medium des Ausdrucks Sichtbar Bedeutung der Augen für die Novelle 4D wahrnehmung (Nathanael u. clara) 4D Olimpia ctote Augen?). 4D perspektiv von coppola ceúnst zu Nathanaels verderben). 4 sand in die kinderaugen (Trauma). Emotionen Stimmungen Einstellungen Bedürfnisse B Eisbergmodell nach Freud Eisbergmodell nach Siegmund Freud - Nur die Spitze des Eisberges ist sichtbar! - Verhalten Worte Taten Körpersprache Ziele olimpia Automatenmensch Nathanaels Liebe Bewusstes Wahrnehmung Wille Vorstellungen Gedanken Interpretationen Absichten Antriebe Motive Unbewusstes Romantik und Aufklärung o per sanamann LD Gattung: Novelle, Nachtstück LD Epoche : Romantik Romantik (18. JH). ↳ Themen / Motive: Gefünie, individualitāt, seele, Leidenschaft, sehnsucht, Psyche, unterbewusstes., Nachtmotiv, Tod LD Romantisierung des Mittelalters. LD verhinderung der Moderne, richtet sich gegen die industrialisierung. Aufklärung LD positive Errungenschaften des Menschen Lebensentwurf des Aufgeklärten CD Entmachtung der Kirche LD Industrialisierung, wissenschaft Kritik der Romantik an der Aufklärung. LA Mensch soll nicht nur seinen verstand benutzen, richtet sich gegen das pure Nützlichkeitsdenken 4D Hoffmann kritisiert mit der Entwicklung Nathanaels die extreme. Form der zomantik LD Clara ais Aufklärerin -> HOGEMann übt ebenfalls kritik aus ↳ clara ist nicht in der Lage, sich auf die Gefühle und Angste Nathanaels. einzulassen 4D sie nimmt ihn nicht ernst ↳D stent für das bürgerlich Pragmatische und die Leugnung des. wunderbaren in der welt gesellschaftliche und politische Situation Epoche der Aufklärung findet vor dem Hintergrund statt, dass das Bürgertum den Adel kritisiert und die Herrschaftsstrukturen ninterfragt. LD es entstent ein neues bürgerliches Bewusstsein. 4D nach Gleichheit und Freiheit Forderung LD Nutzung des eigenen verstandes stent im Mittelpunkt 1720-1790 Epoche der Romantik ist geprägt durch die Französische Revolution (1789-1799) -> sorgt für politischen und gesellschaftlichen Umbruch LD Umbruch von feudaler zu bürgerlichen Gesellschaft LD subjektive Empfindungen stehen im Vordergrund. 1795-1840 C • sein wie kein anderer Einzigartigkeit. Individuum soll nicht den sozialen Erwartungen unterliegen, sondern seine eigenen Bedürfnisse und Ideen einbringen O 0 Ich-Identität als Balance Wahnsinn und Gesellschaft abnormale verhaltensweisen sind meist unverarbeitete, früh- kindliche Traumata wahnsinn entstent dort, wo die vernunft. nicht mehr regiert. 4D Auslöser. entäuschter Ehrgeiz, Angst vor Strafen etc. • ursachen müssen im Gehirn ausbalanciert sein personal identity social identity • sein wie alle anderen. Deckung der von der Gesellschaft vorgegebenen Normen • Kommunikation und interaktion mit anderen LD fenit diese Balance, kommt es zu abnormalen verhaltensweisen verstand = geregelter wahnsinn wahnsinn ist eine Krankheit des Bewusstseins Wahnsinn vs. Vernunft Nathanael kann aufgrund seines Traumas nicht zwischen seiner eigenen wahrnehmung und der Realität unterscheiden Nathanael versinkt immer wieder in seine eigene, ear andere nicht wahrnehmbare Realitāt LD wirkt daher für die Außenwelt zunehmend verrückt O ist. Der sandmann" als prototypisch für die Epoche der Romantik (Schauerromantik) zu betro ab ten? schauerromantik = unterstrómung der Romantik 4 fokussiert sich noch stärker auf das Irrationale und die dunklen Seiten des Menschen LD Motive wie das Bose/ unheimliche werden verstärkt thematisiert -> JA • Nathanael muss sich dem Bósen ccoppelius) stellen. clara, als Motiv der Aufklärung, kann sein mit dem Trauma verbun- denes Handeln nicht verstehen ↳ Schauerromantik wendet sich bewusst von der Epoche der Aufklärung Die Krise der Subjektivität - Jochen Schmidt wegen des Kindheitstraumas und durch das Leitmotiv... Augen" assozeirt Nathanael zwanghaft alles, was mit. Augen zu tun hat, mit dem bösen. Sanamann (coppelius) LD Assoziationszwang. jeder noch so kleine Anstoß" kann den Hebel der Außenwelt umlegen und Nathanael verfällt zurück in eine dunkle Fantasiewelt Die Enthüllungsszene => Der sandmann ist der Advokat coppelius • Nathanael erzánit sein Erlebnis sehr lebhaft und durch die vielen Adjektive. sehr detailliert 1° Da es sich allerdings um ein traumatisches Ereignis aus seiner Kindheit handelt, liegt nahe, dass nicht alle seine worte und Beschreibungen nicht. ganz der wahrheit entsprechen zudem war Nathanael zu dem Zeitpunkt noch ein Kind und kann sich móglicherweise nicht mehr genau an alles erinnern und erfindet vieles dazu, um es für Lothar schrecklicher klingen zu lassen, als es eig. war Erzählperspektive O Kombination aus verschiedenen Erzániformen • Briefe am Anfang 40 kein Erzánier, Ich-Perspektive, keine auktoriale Instanz O nach den Briefen. LD Leser erwartet auktorialen Erzänier -> erfüllt sich. NICHT. LD nur gelegentlich Hintergrundinformationen LD Leser ist der Empfindung einer Figur ausgesetzt, kann sich nicht sicher sein ob es der wahrheit entspricht, da es keinen werten den Erzähler gibt LD Erzähler ist kein verlässlicher Partner -> Leser kann ihm nicht traven. 4D Grenzen von objektivem Bericht und subjektiver wahrnehmung, von Außen- und Innenperspektive, von Auktorialitāt una perso- nalitát verschwimmen LD Erzähler beru€t sich oftmals auf die Aussagen anderer deute, auf. Meinungen und Gerüchte LD deser soll. zum Co-Produzenten werden und an der Bede edeutungs-. konstitution der Geschichte beteiligt sein Die Kunst des Erzählens Alle Aspekte (Kunst und wirklichkeit) eines Romans sind miteinander ver-. knüpft. LD wie gestalte ich meine Ideen? (KUNST) 4 was hat das für Auswirkungen auf den Leses? (WIRKLICHKEIT)