Deutsch /

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling

 DER ZAUBERLERLING
→ Zusammenfassung und interpretation
Info:
verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797
gehört zu der Epoche der Weimarer

Der Zauberlehrling

user profile picture

Julia

9 Followers

Teilen

Speichern

64

 

11/12/10

Lernzettel

Hier findest du eine Zusammenfassung zu der Ballade ,,der Zauberlehrling´´

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

DER ZAUBERLERLING → Zusammenfassung und interpretation Info: verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797 gehört zu der Epoche der Weimarer Klassik Zusammenfassung Als der Zauberer das Haus verlassen hat, möchte der Lehrling sich selbst im Zaubem versuchen. Sicher wiederholt er die Sprüche die er bei seinem Meister gehort hat. Der Zauber funktioniert und ein Besen wird in einen knecht verwandelt. Der Lehrling Schickt den zum Fluss um Wasser zu holen, dieser gehorcht und bringt eine riesen Wassermenge heran. Der knecht kann sich nicht mehr an den Spruch erinnern der den Zauber beendet Währenddessen setzt der knecht das Haus unterwasser. Aus verzweiflung versucht der lehrling den knecht zu foten, indem er den Besen mit einem Beil in zwei teile Spaltet. Daduch Verschlimmert sich die Situation, da nun zwei Knechte Wasser heran. schafft. Aus Verzweiflung ruft der Lehrling nach dem Meister. Dieser erscheint und beendet den Zauber. Aufbau •7 Strophen →→ 98 Verse Kreuzreim (ababcd cd) →> Steht für das hin und Zurücklaufen des knechtes • abab verse = Weibliche kadenz cdcd Verse Männliche Kadenz • Metrum Trocháus Sprache Monolog des Zauberlehrlings Antrieb der Handlung durch Ausrufe und Anreden Dadurch das der Erzähler fehlt, wirkt das Werk lebendig 0 O · ● ● Stilmittel Anapher: „Walle! walle" (V.9, V. 23), Stehe! Stehe" (V.37), Wehe! Wehe!" (V. 97) → Verstärken die Bedeutung der Worte auf den Leser Alliteration, Seine Wort und Wercke" (V.5), Nass und Nässe" (V.85) →→Worte des...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Lehrlings werden Verstärkt Grobe formulierungen: „Ausgebut der Holle" (V.S7), „ersaufen" (V.58) →→ Verdeut - lichen den Stress Befehlston: „ komm" (1.15), „Nimm" (1.16) → Sollen Zeigen Wie Sicher er sich "0 " seiner Sache ist. Ausrufe: Seht" (V.29, 71,76), Schon zum Zweiten Male! (V.33) -> wie sehr sich der Lehrling Selbst Bewundert. Hyperbel:,, hundert Flusse" (V. 49) → Ver deutlichen die Not seht da kommt er Schleppend wieder" (V.71) →→ Soll die Angst des lehrlings deutlich machen. 1 Herr und Meister hör mich rufen" (V. 88) →>Verdeutlicht wie ver- Zweifelt er littlerweile ist. » Zeigen

Deutsch /

Der Zauberlehrling

user profile picture

Julia  

Follow

9 Followers

 DER ZAUBERLERLING
→ Zusammenfassung und interpretation
Info:
verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797
gehört zu der Epoche der Weimarer

App öffnen

Hier findest du eine Zusammenfassung zu der Ballade ,,der Zauberlehrling´´

Ähnliche Knows

user profile picture

1

der Zauberlehrling

Know der Zauberlehrling  thumbnail

18

 

7

user profile picture

Märchen

Know Märchen thumbnail

134

 

6/7/5

user profile picture

1

Tränen in schwerer Krankheit (1640)

Know Tränen in schwerer Krankheit (1640) thumbnail

5

 

11

user profile picture

Maifest

Know Maifest  thumbnail

96

 

11/12/10

DER ZAUBERLERLING → Zusammenfassung und interpretation Info: verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797 gehört zu der Epoche der Weimarer Klassik Zusammenfassung Als der Zauberer das Haus verlassen hat, möchte der Lehrling sich selbst im Zaubem versuchen. Sicher wiederholt er die Sprüche die er bei seinem Meister gehort hat. Der Zauber funktioniert und ein Besen wird in einen knecht verwandelt. Der Lehrling Schickt den zum Fluss um Wasser zu holen, dieser gehorcht und bringt eine riesen Wassermenge heran. Der knecht kann sich nicht mehr an den Spruch erinnern der den Zauber beendet Währenddessen setzt der knecht das Haus unterwasser. Aus verzweiflung versucht der lehrling den knecht zu foten, indem er den Besen mit einem Beil in zwei teile Spaltet. Daduch Verschlimmert sich die Situation, da nun zwei Knechte Wasser heran. schafft. Aus Verzweiflung ruft der Lehrling nach dem Meister. Dieser erscheint und beendet den Zauber. Aufbau •7 Strophen →→ 98 Verse Kreuzreim (ababcd cd) →> Steht für das hin und Zurücklaufen des knechtes • abab verse = Weibliche kadenz cdcd Verse Männliche Kadenz • Metrum Trocháus Sprache Monolog des Zauberlehrlings Antrieb der Handlung durch Ausrufe und Anreden Dadurch das der Erzähler fehlt, wirkt das Werk lebendig 0 O · ● ● Stilmittel Anapher: „Walle! walle" (V.9, V. 23), Stehe! Stehe" (V.37), Wehe! Wehe!" (V. 97) → Verstärken die Bedeutung der Worte auf den Leser Alliteration, Seine Wort und Wercke" (V.5), Nass und Nässe" (V.85) →→Worte des...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Lehrlings werden Verstärkt Grobe formulierungen: „Ausgebut der Holle" (V.S7), „ersaufen" (V.58) →→ Verdeut - lichen den Stress Befehlston: „ komm" (1.15), „Nimm" (1.16) → Sollen Zeigen Wie Sicher er sich "0 " seiner Sache ist. Ausrufe: Seht" (V.29, 71,76), Schon zum Zweiten Male! (V.33) -> wie sehr sich der Lehrling Selbst Bewundert. Hyperbel:,, hundert Flusse" (V. 49) → Ver deutlichen die Not seht da kommt er Schleppend wieder" (V.71) →→ Soll die Angst des lehrlings deutlich machen. 1 Herr und Meister hör mich rufen" (V. 88) →>Verdeutlicht wie ver- Zweifelt er littlerweile ist. » Zeigen