Der Zauberlehrling

86

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

 DER ZAUBERLERLING
→ Zusammenfassung und interpretation
Info:
verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797
gehört zu der Epoche der Weimarer
 DER ZAUBERLERLING
→ Zusammenfassung und interpretation
Info:
verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797
gehört zu der Epoche der Weimarer
Ähnliche Inhalte
Know der Zauberlehrling  thumbnail

42

436

7

der Zauberlehrling

der Zauberlehrling

Know Der Zauberlehrling, Aufgaben  thumbnail

21

782

7

Der Zauberlehrling, Aufgaben

Hier ein kleiner Aufschrieb zu der Ballade der Zauberlehrling +Aufgaben aus dem Deutschbuch

Know Lyrik - Begriffe thumbnail

52

832

11

Lyrik - Begriffe

Fachbegriffe zur Lyrik

Know Wie schreibt man eine Gedichtsinterpretation thumbnail

38

960

11/12

Wie schreibt man eine Gedichtsinterpretation

Leitfaden zum Schreiben einer Gedichtsinterpretation

Know Gedichtsanalyse thumbnail

49

1036

11

Gedichtsanalyse

Gedichtsanalyse, Epochen und mehr

Know Analyse: Auf dem See (Goethe) thumbnail

23

754

10

Analyse: Auf dem See (Goethe)

Hier ist eine Hausaufgabe von mir für die ich eine gute Rückmeldung bekommen habe

DER ZAUBERLERLING → Zusammenfassung und interpretation Info: verfasst von Johann Wolfgang von Goethe 1797 gehört zu der Epoche der Weimarer Klassik Zusammenfassung Als der Zauberer das Haus verlassen hat, möchte der Lehrling sich selbst im Zaubem versuchen. Sicher wiederholt er die Sprüche die er bei seinem Meister gehort hat. Der Zauber funktioniert und ein Besen wird in einen knecht verwandelt. Der Lehrling Schickt den zum Fluss um Wasser zu holen, dieser gehorcht und bringt eine riesen Wassermenge heran. Der knecht kann sich nicht mehr an den Spruch erinnern der den Zauber beendet Währenddessen setzt der knecht das Haus unterwasser. Aus verzweiflung versucht der lehrling den knecht zu foten, indem er den Besen mit einem Beil in zwei teile Spaltet. Daduch Verschlimmert sich die Situation, da nun zwei Knechte Wasser heran. schafft. Aus Verzweiflung ruft der Lehrling nach dem Meister. Dieser erscheint und beendet den Zauber. Aufbau •7 Strophen →→ 98 Verse Kreuzreim (ababcd cd) →> Steht für das hin und Zurücklaufen des knechtes • abab verse = Weibliche kadenz cdcd Verse Männliche Kadenz • Metrum Trocháus Sprache Monolog des Zauberlehrlings Antrieb der Handlung durch Ausrufe und Anreden Dadurch das der Erzähler fehlt, wirkt das Werk lebendig 0 O · ● ● Stilmittel Anapher: „Walle! walle" (V.9, V. 23), Stehe! Stehe" (V.37), Wehe! Wehe!" (V. 97) → Verstärken die Bedeutung der Worte auf den Leser Alliteration, Seine Wort und Wercke" (V.5), Nass und Nässe" (V.85) →→Worte des...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.
Alternativer Bildtext:

Lehrlings werden Verstärkt Grobe formulierungen: „Ausgebut der Holle" (V.S7), „ersaufen" (V.58) →→ Verdeut - lichen den Stress Befehlston: „ komm" (1.15), „Nimm" (1.16) → Sollen Zeigen Wie Sicher er sich "0 " seiner Sache ist. Ausrufe: Seht" (V.29, 71,76), Schon zum Zweiten Male! (V.33) -> wie sehr sich der Lehrling Selbst Bewundert. Hyperbel:,, hundert Flusse" (V. 49) → Ver deutlichen die Not seht da kommt er Schleppend wieder" (V.71) →→ Soll die Angst des lehrlings deutlich machen. 1 Herr und Meister hör mich rufen" (V. 88) →>Verdeutlicht wie ver- Zweifelt er littlerweile ist. » Zeigen