Deutsch /

Kommunikationsanalyse

Kommunikationsanalyse

user profile picture

ProfStyx

128 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Klausur

Kommunikationsanalyse

 Firefox
1 von 1
Situation:
-Mitglieder
-W02
Aufgabenstellung:
●
●
1. Analysiere den Text von Gabriele Wohmann unter besonderer Berücksichti

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

123

Ein netter Kerl -Kommunikationsanalyse

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Firefox 1 von 1 Situation: -Mitglieder -W02 Aufgabenstellung: ● ● 1. Analysiere den Text von Gabriele Wohmann unter besonderer Berücksichtigung des dargestellten Kommunikationsproblems, indem du ● NOTE 1 gehässig 1.Deutschklausur Themenschwerpunkt: Kommunikation Datum: 25.09.20 einen Einleitungssatz formulierst den Inhalt kurz zusammenfasst Situation, Anlass und Gegenstand des Gesprächs beschreibst das Gesprächsverhalten der Familie untersuchst einzel Mitglied ♥ sprachlicher Mittel deutest Metapher die dargestellte Kommunikation unter Einbeziehung erzählerischer und non vebal vat 2. Stelle die ,,vier Seiten einer Nachricht" nach Schulz von Thun dar und wende es auf die Textstelle Z.41-43 an. 3:46 3. Formuliere die Textstelle so um, dass die Kommunikation gelingt. مصاب Anlass: -Besuch Freund Berech Gegenerd Frend Erfolg! about:bl Prof Styx 5 15 20 Rita setzte sich gerade und hielt sich mit den Händen am Sitz fest. Sie sagte: Ach, ich glaub, Xschon, daß er gesund ist. Genau wie du es e 10 zählt hast, weich wie ein Molch, wie Schlamm, rief Nanni. Und auch die Hand, so weich. Aber er hat dann doch auch wieder was Liebes, sagte Milene, doch, Rita. ich finde, er hatt was Liebes, wirklich Na ja, sagte die Mutter, beschämt fing auch sie wieder an zu lachen: recht lieb, aber doch gräßlich komisch. Du hast nicht zuviel ver- sprochen. Rita, wahrhaftig nicht. Jetzt lachte sie laut heraus. Auch hinten im Nacken hat er schon Wammen, wie ein alter Mann. rief Nan- ni. Er ist ja so fett, so weich, so weich. Sie schnaubte aus der kurzen Nase, ihr kleines Gesicht sah verquollen aus vom Lachen. Rita hielt sich am...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Sitz fest. Sie drückte die Fin- gerkuppen fest ans Holz. Er hat so was Insichruhendes, sagte Milene. Ich find ihn so ganz nett. Rita, wirklich, komi- scherweise. 25 35 Gabriele Wohmann Ein netter Kerl (1978) Ich habe ja so wahnsinnig gelacht, rief Nanni in einer Atempause. Genau wie du ihn be- schrieben hast, entsetzlich. 40 Furchtbar fett für sein Alter, sagte die Mutter. Er sollte vielleicht Diät essen. Übrigens, Rita, weißt du, ob er ganz gesund ist? Nanni stieß einen winzigen Schrei aus und 30 warf die Hände auf den Tisch; die Messer und Gabeln auf den Teller klirrten. Ich auch, wirklich, ich find ihn auch nett, rief sie. Könnt ihn immer ansehn und mich ekeln. Der Vater kam zurück, schloß die Eßzim- mertür, brachte kühle nasse Luft mit herein. Er war ja so ängstlich, daß er seine letzte Bahn noch kriegt, sagte er. So was von ängst- lich. Er lebt mit seiner Mutter zusammen, sagte Rita. Sie platzten alle heraus, jetzt auch Milene. Das Holz unter Ritas Fingerkuppen wurde klebrig-Sie sagte: Seine Mutter ist nicht ganz gesund, soviel ich-weiß. Z. 41: herausplatzen = hier: laut loslachen Z. 48: etwas fertig bringen = etwas schaffen Z. 56: erledigt = hier: erschöpft Das Lachen schwoll an, türmte sich vor ihr auf, wartete und stürzte sich dann herab, es spülte über sie weg und verbarg sie lang genug für einen kleinen schwachen Frieden. Als er- ste brachte die Mutter es fertig, sich wieder zu fassen. Nun aber Schluß, sagte sie, ihre Stimme zit- terte, sie wischte mit einem Taschentuch- klümpchen über die Augen und die Lippen. Wir können ja endlich mal von was anderem reden. Worterklärungen Z. 10: der Molch = eidechsenähnliches, hässliches Wassertier Z. 15: beschämt = peinlich berührt Z. 20: die Wamme = die Fettschwarte Ach, sagte Nanni. Sie seufzte und rieb sich den kleinen Bauch, ach ich bin erledigt, du liebe Zeit. Wann kommt die große fette Qualle denn wieder, sag, Rita, wann denn? Sie warteten al- le ab. Er kommt von jetzt an oft, sagte Rita. Sie hielt den Kopf aufrecht. Ich habe mich verlobt mit ihm. Am Tisch bewegte sich keiner. Rita lachte ver- suchsweise und dann konnte sie es mit großer Anstrengung lauter als die anderen, und sie rief: Stellt euch das doch bloß mal vor; mit ihm verlobt! Ist das nicht zum Lachen! 45 Sie saßen gesittet und ernst und bewegten vor- sichtig Messer und Gabeln. He, Nanni, bist du mir denn nicht dankbar, mit der Qualle hab ich mich verlobt, stell dir das doch mal vor! Z. 57: die Qualle = die Meduse/glockenförmiges, weiches Meerestier Z. 68: gesittet brav 50 55 Er ist ja ein netter Kerl, sagte der Vater. Also höflich ist er, das muß man ihm lassen. Ich könnte mir denken, sagte die Mutter ernst, daß er menschlich angenehm ist, ich meine, als Hausgenosse oder so, als Familienmit- glied. Er hat keinen üblen Eindruck auf mich ge- macht, sagte der Vater. Rita sah sie alle behutsam dasitzen, sie sah ge- zähmte Lippen. Die roten Flecken in den Ge- sichtern blieben noch eine Weile. Sie senkten die Köpfe und aßen den Nachtisch. 60 65 70 75 80 Prof Styx 6 Prof Styx Deutscharbeit Nr. @ In der Kurzgeschichte "Ein netter. Kerl von der Autorin Gabriele Wohmann. es darum, Jahre 1978, geht ous dem dass die Familieon: tglieder über Ritas Freund lästern, ohne zu wissen, dass die Beiden verlobt sind. Die Kurzgeschichte beginnt mitten Geschehen, denn Nanni und die Mutter ziehen sofort über Ritas Freund her und beleidigen iho Teilweise soger. versucht. die Mutter nicht. über Nitas Freund zu lästern, dies. gelingt aber nicht wirklich. Milene, en weiteres familienmitglied trägt. Beginn erst nichts Inde erst nicht St ZU zu der Lästere; bei steigt später aber leicht mit ein. Der Vater, welcher Ritas Freund zur Bahn gebracht hat, stößitt später auch hinzu und macht auch abwerte- R Kommentare. Rita reagiert darauf mündlich ist jedoch sichtlich wütend. Am Ende der Kurzgeschichte sie mit ihmn. offenbart Rita dann, dass verlobt ist und die Familienmitglieder sind peinlich berührt und versuchen sich zu rechtfertigen. A 1107 Ø ARG Der Anlass dieser außerleontrolle - der Besuch. geratener Lästere: ist des Freundes. Dec. 2 Die Situation der Kurzgeschichte list SO zusammen zu fassen, dass sich die Familiem: tglieder Nanni, die Mutter, Milene und später auch der Vater der Familie scheinlich ... ш Esszimmer befinden G.. [...] warf die. Hände auf den Tisch; die Messer und Gabeln auf den Tellern klirrten" (2. 30-31)) und in der Anwesenheit Ritas über ihren Freund gehässig herziehen. 33 *w* ein zig Freundes, wie zum Beispiel 9-10 Genau wie du es erzählt hast, weich wie ein Molch. [...]". + Gegenstand des Gesprächs ist und allein das Außerliche des von Schon Anbeginn des Textes fällt dem & Leser /der Leserin ein charachter- istisches Gesprächsverhalten der einzel- Personen aus. aea in den Zeilen. 21 Ohne Rücksicht auf die Anwesendheit A Ritas posaunen die Familienm. die Familienmitglieder die fiesen Sprüche über ihren Freund A heraus. Dies wird schon seit der. (2) 2+ G₁ St а ersten Zeile QO deutlich denn mit "Ich habe ja so [...]" nimmt Nann: wahnsinnig gelacht überhaupt keine Rüclesicht auf die Gefühle von Rites. Nann: ist zugleich die Person, welche den größten Besprächsante:( zu haben. Scheint, denn Sie reagiert auf viele Aussagen! sowohl verbal, als auch non-verbal te Textbelege Die Mutter und der Vater beachten die Gefühle Rifas auch nicht und sind nicht positiv gegenüber den Freund A gesonnt. Milene ist t die einzige, die sich etwas ruhiger Verhält, denn denn anders als die Anderen, sagt sie teilweise etwas settes G über Ritas Freund Lypl. Z. 13-14) Besondes Auffällig ist jedoch, desor Verhalten Rites, denn diese reagiert zunächst nicht verbal, obwohl sie ihren Freund eigentlich verteidigen sollte. Das größte Problem der List dieser Fall, dass nicht den gleichen Wissensstand Rita haben, denn erst an Ende tut die Verlobung bund Se :0 Problem der Kommunikation die lessonen. G 156 St A. Prof Styx 34 R st G R G Textes fallen immer Mittel auf, denn Zeile 10 beschreibt den freund mit diversen Vergleichem ein Molch [...]"). Nann: (₁, [...] wie Auch die Mutter verwendet sprachliche Mittel denn obwohl sie ressuelt + etwas positives zu sagen, sind he Aussagen allerdings zweideutig. Dies wird besonders. deutlich in Zeile 5 mit G Im Laufe des wieder lyrische beispielsweise in A allerdings gehässing rüber Der "Er sollte vielleicht Diät essen", denn hier empfiehlt sie etwas, das Gommt Vater wiederholt, dass der Freund dass er die Bahn noch ängstlich war t bekommt (vgl. Z. 35-ff.) und scheint so nicht viel von ihm zu halten.. Ritas realitionen sind eher non-verbal, denn der Leser merlit, dass sie wütend am Sitz Fest" (2:8), oder h [...] wurde. Glebrig [... ] "(Z. (2-FF.)). über die Familie ist Liftande Das Holz 124 Prof Styx

Deutsch /

Kommunikationsanalyse

Kommunikationsanalyse

user profile picture

ProfStyx

128 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Klausur

Kommunikationsanalyse

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Firefox
1 von 1
Situation:
-Mitglieder
-W02
Aufgabenstellung:
●
●
1. Analysiere den Text von Gabriele Wohmann unter besonderer Berücksichti

App öffnen

Teilen

Speichern

123

Kommentare (2)

I

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Ein netter Kerl -Kommunikationsanalyse

Ähnliche Knows

2

Kommunikationsanalyse "Ein netter Kerl"

Know Kommunikationsanalyse "Ein netter Kerl" thumbnail

30

 

11/9/10

3

Ein netter Kerl Kommunikationsanalyse

Know Ein netter Kerl Kommunikationsanalyse thumbnail

381

 

11/12/10

Die Analyse der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von G. Wohmann

Know Die Analyse der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von G. Wohmann thumbnail

98

 

11/9/10

Klausur:Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten

Know Klausur:Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten  thumbnail

98

 

11

Mehr

Firefox 1 von 1 Situation: -Mitglieder -W02 Aufgabenstellung: ● ● 1. Analysiere den Text von Gabriele Wohmann unter besonderer Berücksichtigung des dargestellten Kommunikationsproblems, indem du ● NOTE 1 gehässig 1.Deutschklausur Themenschwerpunkt: Kommunikation Datum: 25.09.20 einen Einleitungssatz formulierst den Inhalt kurz zusammenfasst Situation, Anlass und Gegenstand des Gesprächs beschreibst das Gesprächsverhalten der Familie untersuchst einzel Mitglied ♥ sprachlicher Mittel deutest Metapher die dargestellte Kommunikation unter Einbeziehung erzählerischer und non vebal vat 2. Stelle die ,,vier Seiten einer Nachricht" nach Schulz von Thun dar und wende es auf die Textstelle Z.41-43 an. 3:46 3. Formuliere die Textstelle so um, dass die Kommunikation gelingt. مصاب Anlass: -Besuch Freund Berech Gegenerd Frend Erfolg! about:bl Prof Styx 5 15 20 Rita setzte sich gerade und hielt sich mit den Händen am Sitz fest. Sie sagte: Ach, ich glaub, Xschon, daß er gesund ist. Genau wie du es e 10 zählt hast, weich wie ein Molch, wie Schlamm, rief Nanni. Und auch die Hand, so weich. Aber er hat dann doch auch wieder was Liebes, sagte Milene, doch, Rita. ich finde, er hatt was Liebes, wirklich Na ja, sagte die Mutter, beschämt fing auch sie wieder an zu lachen: recht lieb, aber doch gräßlich komisch. Du hast nicht zuviel ver- sprochen. Rita, wahrhaftig nicht. Jetzt lachte sie laut heraus. Auch hinten im Nacken hat er schon Wammen, wie ein alter Mann. rief Nan- ni. Er ist ja so fett, so weich, so weich. Sie schnaubte aus der kurzen Nase, ihr kleines Gesicht sah verquollen aus vom Lachen. Rita hielt sich am...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Sitz fest. Sie drückte die Fin- gerkuppen fest ans Holz. Er hat so was Insichruhendes, sagte Milene. Ich find ihn so ganz nett. Rita, wirklich, komi- scherweise. 25 35 Gabriele Wohmann Ein netter Kerl (1978) Ich habe ja so wahnsinnig gelacht, rief Nanni in einer Atempause. Genau wie du ihn be- schrieben hast, entsetzlich. 40 Furchtbar fett für sein Alter, sagte die Mutter. Er sollte vielleicht Diät essen. Übrigens, Rita, weißt du, ob er ganz gesund ist? Nanni stieß einen winzigen Schrei aus und 30 warf die Hände auf den Tisch; die Messer und Gabeln auf den Teller klirrten. Ich auch, wirklich, ich find ihn auch nett, rief sie. Könnt ihn immer ansehn und mich ekeln. Der Vater kam zurück, schloß die Eßzim- mertür, brachte kühle nasse Luft mit herein. Er war ja so ängstlich, daß er seine letzte Bahn noch kriegt, sagte er. So was von ängst- lich. Er lebt mit seiner Mutter zusammen, sagte Rita. Sie platzten alle heraus, jetzt auch Milene. Das Holz unter Ritas Fingerkuppen wurde klebrig-Sie sagte: Seine Mutter ist nicht ganz gesund, soviel ich-weiß. Z. 41: herausplatzen = hier: laut loslachen Z. 48: etwas fertig bringen = etwas schaffen Z. 56: erledigt = hier: erschöpft Das Lachen schwoll an, türmte sich vor ihr auf, wartete und stürzte sich dann herab, es spülte über sie weg und verbarg sie lang genug für einen kleinen schwachen Frieden. Als er- ste brachte die Mutter es fertig, sich wieder zu fassen. Nun aber Schluß, sagte sie, ihre Stimme zit- terte, sie wischte mit einem Taschentuch- klümpchen über die Augen und die Lippen. Wir können ja endlich mal von was anderem reden. Worterklärungen Z. 10: der Molch = eidechsenähnliches, hässliches Wassertier Z. 15: beschämt = peinlich berührt Z. 20: die Wamme = die Fettschwarte Ach, sagte Nanni. Sie seufzte und rieb sich den kleinen Bauch, ach ich bin erledigt, du liebe Zeit. Wann kommt die große fette Qualle denn wieder, sag, Rita, wann denn? Sie warteten al- le ab. Er kommt von jetzt an oft, sagte Rita. Sie hielt den Kopf aufrecht. Ich habe mich verlobt mit ihm. Am Tisch bewegte sich keiner. Rita lachte ver- suchsweise und dann konnte sie es mit großer Anstrengung lauter als die anderen, und sie rief: Stellt euch das doch bloß mal vor; mit ihm verlobt! Ist das nicht zum Lachen! 45 Sie saßen gesittet und ernst und bewegten vor- sichtig Messer und Gabeln. He, Nanni, bist du mir denn nicht dankbar, mit der Qualle hab ich mich verlobt, stell dir das doch mal vor! Z. 57: die Qualle = die Meduse/glockenförmiges, weiches Meerestier Z. 68: gesittet brav 50 55 Er ist ja ein netter Kerl, sagte der Vater. Also höflich ist er, das muß man ihm lassen. Ich könnte mir denken, sagte die Mutter ernst, daß er menschlich angenehm ist, ich meine, als Hausgenosse oder so, als Familienmit- glied. Er hat keinen üblen Eindruck auf mich ge- macht, sagte der Vater. Rita sah sie alle behutsam dasitzen, sie sah ge- zähmte Lippen. Die roten Flecken in den Ge- sichtern blieben noch eine Weile. Sie senkten die Köpfe und aßen den Nachtisch. 60 65 70 75 80 Prof Styx 6 Prof Styx Deutscharbeit Nr. @ In der Kurzgeschichte "Ein netter. Kerl von der Autorin Gabriele Wohmann. es darum, Jahre 1978, geht ous dem dass die Familieon: tglieder über Ritas Freund lästern, ohne zu wissen, dass die Beiden verlobt sind. Die Kurzgeschichte beginnt mitten Geschehen, denn Nanni und die Mutter ziehen sofort über Ritas Freund her und beleidigen iho Teilweise soger. versucht. die Mutter nicht. über Nitas Freund zu lästern, dies. gelingt aber nicht wirklich. Milene, en weiteres familienmitglied trägt. Beginn erst nichts Inde erst nicht St ZU zu der Lästere; bei steigt später aber leicht mit ein. Der Vater, welcher Ritas Freund zur Bahn gebracht hat, stößitt später auch hinzu und macht auch abwerte- R Kommentare. Rita reagiert darauf mündlich ist jedoch sichtlich wütend. Am Ende der Kurzgeschichte sie mit ihmn. offenbart Rita dann, dass verlobt ist und die Familienmitglieder sind peinlich berührt und versuchen sich zu rechtfertigen. A 1107 Ø ARG Der Anlass dieser außerleontrolle - der Besuch. geratener Lästere: ist des Freundes. Dec. 2 Die Situation der Kurzgeschichte list SO zusammen zu fassen, dass sich die Familiem: tglieder Nanni, die Mutter, Milene und später auch der Vater der Familie scheinlich ... ш Esszimmer befinden G.. [...] warf die. Hände auf den Tisch; die Messer und Gabeln auf den Tellern klirrten" (2. 30-31)) und in der Anwesenheit Ritas über ihren Freund gehässig herziehen. 33 *w* ein zig Freundes, wie zum Beispiel 9-10 Genau wie du es erzählt hast, weich wie ein Molch. [...]". + Gegenstand des Gesprächs ist und allein das Außerliche des von Schon Anbeginn des Textes fällt dem & Leser /der Leserin ein charachter- istisches Gesprächsverhalten der einzel- Personen aus. aea in den Zeilen. 21 Ohne Rücksicht auf die Anwesendheit A Ritas posaunen die Familienm. die Familienmitglieder die fiesen Sprüche über ihren Freund A heraus. Dies wird schon seit der. (2) 2+ G₁ St а ersten Zeile QO deutlich denn mit "Ich habe ja so [...]" nimmt Nann: wahnsinnig gelacht überhaupt keine Rüclesicht auf die Gefühle von Rites. Nann: ist zugleich die Person, welche den größten Besprächsante:( zu haben. Scheint, denn Sie reagiert auf viele Aussagen! sowohl verbal, als auch non-verbal te Textbelege Die Mutter und der Vater beachten die Gefühle Rifas auch nicht und sind nicht positiv gegenüber den Freund A gesonnt. Milene ist t die einzige, die sich etwas ruhiger Verhält, denn denn anders als die Anderen, sagt sie teilweise etwas settes G über Ritas Freund Lypl. Z. 13-14) Besondes Auffällig ist jedoch, desor Verhalten Rites, denn diese reagiert zunächst nicht verbal, obwohl sie ihren Freund eigentlich verteidigen sollte. Das größte Problem der List dieser Fall, dass nicht den gleichen Wissensstand Rita haben, denn erst an Ende tut die Verlobung bund Se :0 Problem der Kommunikation die lessonen. G 156 St A. Prof Styx 34 R st G R G Textes fallen immer Mittel auf, denn Zeile 10 beschreibt den freund mit diversen Vergleichem ein Molch [...]"). Nann: (₁, [...] wie Auch die Mutter verwendet sprachliche Mittel denn obwohl sie ressuelt + etwas positives zu sagen, sind he Aussagen allerdings zweideutig. Dies wird besonders. deutlich in Zeile 5 mit G Im Laufe des wieder lyrische beispielsweise in A allerdings gehässing rüber Der "Er sollte vielleicht Diät essen", denn hier empfiehlt sie etwas, das Gommt Vater wiederholt, dass der Freund dass er die Bahn noch ängstlich war t bekommt (vgl. Z. 35-ff.) und scheint so nicht viel von ihm zu halten.. Ritas realitionen sind eher non-verbal, denn der Leser merlit, dass sie wütend am Sitz Fest" (2:8), oder h [...] wurde. Glebrig [... ] "(Z. (2-FF.)). über die Familie ist Liftande Das Holz 124 Prof Styx