Deutsch /

Deutsch Lernzettel Filmstillanalyse (besonders bezogen auf „das Weiße Band)

Deutsch Lernzettel Filmstillanalyse (besonders bezogen auf „das Weiße Band)

 Vorgehen einer Analyse bei einem Filmstill:
Einleitung: > Film
In dem Spiefilm „Das weiße Band", aus dem Jahr 2009, thematisiert der Regiss

Deutsch Lernzettel Filmstillanalyse (besonders bezogen auf „das Weiße Band)

H

Hannah Stockmann

14 Followers

Teilen

Speichern

182

 

11/12/13

Lernzettel

Lernzettel mit Thematisierung der Analyse eines Filmstills und wichtige Information zu Filmstillananalysem bei „das Weiße Band“ Außerdem klausur-relevante Infos zur „Schwarzen Pädagogik“ und dem autoritären Charakter

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Vorgehen einer Analyse bei einem Filmstill: Einleitung: > Film In dem Spiefilm „Das weiße Band", aus dem Jahr 2009, thematisiert der Regisseur Michael Haneke autoritäre Machtsturkturen in den Familien eines norddeutschen Dorfes kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Interpretationshypothese: > Filmstill -> konkret, auen auf Figure bezie lесь In dem Filmstill enthält man einen Einblick in das Machtverhältnis...Entwickung des autoritären Charakters. duvarzer Pädagogik" Chaufis mittels 2 -> Zusammenhang zwischen Filmstill und Film Einordnung in den Kontext: • Sequenz zusammenfassen (kurz) • Filmstill in Kontext des Fims einordnen -> Ort, Kontext, Thema + einzelve Kategorien abarbeiten + wit Wirkung verbinden Beschreibung: • Setting zuerst -> Wirkung (charakterisierung des sozialen Raunes, Armor- • präzise Beschriebung des Aufbaus und Wirkung/Funktion des Filmstills phare...) • Vordergrund - Hintergrund (Was ist wo zusehen, mit welcher Wirkung) • Licht- und Schatteneinsatz euz • Figurenfokus (Welche Figur ist zentral, welche Merkmale, welche erzielte Wirkung?) ● • Erzählsituation (Analyse der Kamera perspektive, Wessen Sicht wird eingenommen, Welche Wirkung hat das?) => Haltung, Mimik, Gestik -> Überleitung Filmsprache: Systematische Analyse der formalen Gestaltung des Filmstills Wirkung auf Zuschauer und filmsprachliche Mitte werden herausgearbeitet! • Einstellungsgröße • Kameraperspektive ● Beleuchtung • Raum Anordnung der Personen/Gegenstände • WELCHE WIRKUNG WIRD ERZIELT? Deutung: -> Winen + Verwinen miteinbringen Deutung von Zusammenspiel von Inhalt und filmsprachlicher Gestaltung in Hinblick auf die Aussage des Fimstills innerhalb des Films ->Bezug zur Interpretationshypothese Schluss: Schlussfolgerung aus Grundage der Analyseergebnisse! Wichtig zu wissen: Schwarze Pädagogik - karnariua Rursduiку Erziehungstechnik, die Gewalt, Manipulation, Einschüchterung,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Demütigung un Co als Mittel der Erziehung vorsieht. Bildet einen gehorsamen Untertanen! Kinder wurden inneren Antriebe (Es) entfremdet und zu Befehlsempfängern gemacht. Seelischer und körperlicher Schmerz für die Kinder Folge > von Kirche vertreten (Pfarrer...) Kind sollte sich, ohne etwas zu Hinterfagen, den vorhanden Wertvorstellungen einfügen. -> Vorstellung von ,,böser Kindesnatur" Kind wird durch durchlebte Demütigung und Qualen, die anscheinend zu seinem eigenen Wohl geschehen, betäubt = -> gibt sich selbst Schuld für erhaltene Strafe... (Betonung von Pfarrer und Mutter, dass alles wäre nur die eigene schuld der Kinder bei Strafen (Schläge, weiße Band, Verbot die Hand zu küssen..)) ,,Plötzliche Einbrechen des Bösen“ im „Weißen Band" Über-Ich: soll nach dieser Technik bearbeitet und bestimmte Moralitäten und Verhaltensweisen (autoritärer Charakter) gefestigt werden. Es: wird komplett unterdrückt (Triebe und Bedürfnisse) Ich: reagiert wie es erzogen wird! —> Fokus auf Über-Ich, da Es unterdrückt wird. Der autoritäre Charakter: ● Bürger unterwirft sich totalitären Ordnungen • Autoritärer Charakter durch unter anderem schwarze Pädagogik • Folge = Neigung zu oberflächlichen Gefühlsbeziehungen und Versuchungen, andere so zu erziehen, wie sie erzogene wurden • Merkmale = Vorurteile, Gehorsamkeit und Ablehnung des Fremden... • Eigenschaften = Orientierung an Macht! • Wollen autoritär sein, doch bewundern die Macht und ordnen sich unter (Diederich) ● Tiefliegender Grund: Unfähigkeit des Menschen, mit Freiheit umzugehen (einfacher an Autoritäten und Ordnung halten) Verbeмегапор vorseulage Film -> Einleitung + Interpretation shyporveré -> Einordnung Kontext (sequenz) →> Beschreibeing. у settriug ↳ Farben (Schwarz-Weiß) spraculiche Tippsi Adjektive: » Personen -) Filmspracle о велейсининg (lieur); кашегарепрекнive (10.5); Kameraein- stellung (10.9) Деuruug -) белим - traumarisiere uol zwis алеишенешiel - abschreckend aurerinar präveuriu - kawler - srreug inrim (nieur) familiär (nieur) tiefgrandig verböten persönlieu disziplinarisele dasher distanziert trist uuterwarfig provozierend йивешимр markaur svechend aufricutig sirrliche charakterstark prazise stilistisell . lieblos prageudl derailgerren formell Filmestill Verbeu: - - неwarisieren bilden beruhen ereigneu beleureu -abzielen beatsicurigeu auskleidleu - епие скeu dienen erzeugеи Quordnen неге боpern - - - symbolisieven hervorgenen aufediten instrumeuralisieven генни Shelleu augreifeue formen dlureulaufeu аименени definieren weihermageu апредеи exponiert = nerstärkt generelle Wörter: zwiṣeleeumenschliche Beziehung / Klima (der Willel- miniseen Kaiserzeit) => Einleitung Grundlage des Ersten Weltkrieges die vou Kontrolle und Unterdrückung gegenüber Persönlichkeit geprägreu Eltern-Kinder- Beziehung swelde auf schwarzer Pädagogik beruhen => Interprevationshypornese Ehrfureur vor ... - Kirche / Eltern / Macurigeren Konsequenz Abschirmung Konversariou /-eu Werkvorstellungen Relleumuster charakteristika Individuum and zur Farbe: -> beschränkt sich auf Grautöne 4) Authentizität zu damaligen senwarz-weiß Filmen -> Farbwahl verstärkt die autoritäre, disziplinarisque Armor phare -> + düstere, kalte und elisvauzierve nieur wirklich familiäre Shimmuug Zum Lieur: -> hebt Weiße des Resieurs hervor sami Emotionen ->helle + düukle Seiten können innere Emotionskonflikte symbolisieren Zur Deuruug: -) Filmshill arbeiter prazise elie Спarakterishika von schwarzer Pädagogik in seiner shilish's deen Darstellung heraus в аикдедгрей, шегeли nier Underweerfung деденивер Auréritavěn, torale Kontrolle des individuums und srreuge Regeln in der Ertienuug : 4 sollen gesellschaftlich akzeptierteu, religiösen, pali- tischen und sirrlichen Werkvorstellungen entspredi- елеви меuseen fomeu ( auf scuwarte Padagogile ети денес 47 dadurch entstehende Entwicklung zum autoritären charakter

Deutsch /

Deutsch Lernzettel Filmstillanalyse (besonders bezogen auf „das Weiße Band)

H

Hannah Stockmann  

Follow

14 Followers

 Vorgehen einer Analyse bei einem Filmstill:
Einleitung: > Film
In dem Spiefilm „Das weiße Band", aus dem Jahr 2009, thematisiert der Regiss

App öffnen

Lernzettel mit Thematisierung der Analyse eines Filmstills und wichtige Information zu Filmstillananalysem bei „das Weiße Band“ Außerdem klausur-relevante Infos zur „Schwarzen Pädagogik“ und dem autoritären Charakter

Ähnliche Knows

user profile picture

3

das weiße Bamd Filmstill - Was führen die Kinder im Schilde

Know das weiße Bamd Filmstill - Was führen die Kinder im Schilde thumbnail

4

 

11

C

2

Filmstillanalyase ,,Das weiße Band‘‘ Pfarrersfamilie am Essenstisch

Know Filmstillanalyase ,,Das weiße Band‘‘ Pfarrersfamilie am Essenstisch thumbnail

78

 

11

user profile picture

10

Deutsch Klausur das weiße Band + der Untertan

Know Deutsch Klausur das weiße Band + der Untertan thumbnail

193

 

11/12/13

user profile picture

4

Filmstillanalyse - Das weiße Band von Michael Haneke - Verspätung von Martin und Klara

Know Filmstillanalyse - Das weiße Band von Michael Haneke - Verspätung von Martin und Klara thumbnail

71

 

11/12/13

Vorgehen einer Analyse bei einem Filmstill: Einleitung: > Film In dem Spiefilm „Das weiße Band", aus dem Jahr 2009, thematisiert der Regisseur Michael Haneke autoritäre Machtsturkturen in den Familien eines norddeutschen Dorfes kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Interpretationshypothese: > Filmstill -> konkret, auen auf Figure bezie lесь In dem Filmstill enthält man einen Einblick in das Machtverhältnis...Entwickung des autoritären Charakters. duvarzer Pädagogik" Chaufis mittels 2 -> Zusammenhang zwischen Filmstill und Film Einordnung in den Kontext: • Sequenz zusammenfassen (kurz) • Filmstill in Kontext des Fims einordnen -> Ort, Kontext, Thema + einzelve Kategorien abarbeiten + wit Wirkung verbinden Beschreibung: • Setting zuerst -> Wirkung (charakterisierung des sozialen Raunes, Armor- • präzise Beschriebung des Aufbaus und Wirkung/Funktion des Filmstills phare...) • Vordergrund - Hintergrund (Was ist wo zusehen, mit welcher Wirkung) • Licht- und Schatteneinsatz euz • Figurenfokus (Welche Figur ist zentral, welche Merkmale, welche erzielte Wirkung?) ● • Erzählsituation (Analyse der Kamera perspektive, Wessen Sicht wird eingenommen, Welche Wirkung hat das?) => Haltung, Mimik, Gestik -> Überleitung Filmsprache: Systematische Analyse der formalen Gestaltung des Filmstills Wirkung auf Zuschauer und filmsprachliche Mitte werden herausgearbeitet! • Einstellungsgröße • Kameraperspektive ● Beleuchtung • Raum Anordnung der Personen/Gegenstände • WELCHE WIRKUNG WIRD ERZIELT? Deutung: -> Winen + Verwinen miteinbringen Deutung von Zusammenspiel von Inhalt und filmsprachlicher Gestaltung in Hinblick auf die Aussage des Fimstills innerhalb des Films ->Bezug zur Interpretationshypothese Schluss: Schlussfolgerung aus Grundage der Analyseergebnisse! Wichtig zu wissen: Schwarze Pädagogik - karnariua Rursduiку Erziehungstechnik, die Gewalt, Manipulation, Einschüchterung,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Demütigung un Co als Mittel der Erziehung vorsieht. Bildet einen gehorsamen Untertanen! Kinder wurden inneren Antriebe (Es) entfremdet und zu Befehlsempfängern gemacht. Seelischer und körperlicher Schmerz für die Kinder Folge > von Kirche vertreten (Pfarrer...) Kind sollte sich, ohne etwas zu Hinterfagen, den vorhanden Wertvorstellungen einfügen. -> Vorstellung von ,,böser Kindesnatur" Kind wird durch durchlebte Demütigung und Qualen, die anscheinend zu seinem eigenen Wohl geschehen, betäubt = -> gibt sich selbst Schuld für erhaltene Strafe... (Betonung von Pfarrer und Mutter, dass alles wäre nur die eigene schuld der Kinder bei Strafen (Schläge, weiße Band, Verbot die Hand zu küssen..)) ,,Plötzliche Einbrechen des Bösen“ im „Weißen Band" Über-Ich: soll nach dieser Technik bearbeitet und bestimmte Moralitäten und Verhaltensweisen (autoritärer Charakter) gefestigt werden. Es: wird komplett unterdrückt (Triebe und Bedürfnisse) Ich: reagiert wie es erzogen wird! —> Fokus auf Über-Ich, da Es unterdrückt wird. Der autoritäre Charakter: ● Bürger unterwirft sich totalitären Ordnungen • Autoritärer Charakter durch unter anderem schwarze Pädagogik • Folge = Neigung zu oberflächlichen Gefühlsbeziehungen und Versuchungen, andere so zu erziehen, wie sie erzogene wurden • Merkmale = Vorurteile, Gehorsamkeit und Ablehnung des Fremden... • Eigenschaften = Orientierung an Macht! • Wollen autoritär sein, doch bewundern die Macht und ordnen sich unter (Diederich) ● Tiefliegender Grund: Unfähigkeit des Menschen, mit Freiheit umzugehen (einfacher an Autoritäten und Ordnung halten) Verbeмегапор vorseulage Film -> Einleitung + Interpretation shyporveré -> Einordnung Kontext (sequenz) →> Beschreibeing. у settriug ↳ Farben (Schwarz-Weiß) spraculiche Tippsi Adjektive: » Personen -) Filmspracle о велейсининg (lieur); кашегарепрекнive (10.5); Kameraein- stellung (10.9) Деuruug -) белим - traumarisiere uol zwis алеишенешiel - abschreckend aurerinar präveuriu - kawler - srreug inrim (nieur) familiär (nieur) tiefgrandig verböten persönlieu disziplinarisele dasher distanziert trist uuterwarfig provozierend йивешимр markaur svechend aufricutig sirrliche charakterstark prazise stilistisell . lieblos prageudl derailgerren formell Filmestill Verbeu: - - неwarisieren bilden beruhen ereigneu beleureu -abzielen beatsicurigeu auskleidleu - епие скeu dienen erzeugеи Quordnen неге боpern - - - symbolisieven hervorgenen aufediten instrumeuralisieven генни Shelleu augreifeue formen dlureulaufeu аименени definieren weihermageu апредеи exponiert = nerstärkt generelle Wörter: zwiṣeleeumenschliche Beziehung / Klima (der Willel- miniseen Kaiserzeit) => Einleitung Grundlage des Ersten Weltkrieges die vou Kontrolle und Unterdrückung gegenüber Persönlichkeit geprägreu Eltern-Kinder- Beziehung swelde auf schwarzer Pädagogik beruhen => Interprevationshypornese Ehrfureur vor ... - Kirche / Eltern / Macurigeren Konsequenz Abschirmung Konversariou /-eu Werkvorstellungen Relleumuster charakteristika Individuum and zur Farbe: -> beschränkt sich auf Grautöne 4) Authentizität zu damaligen senwarz-weiß Filmen -> Farbwahl verstärkt die autoritäre, disziplinarisque Armor phare -> + düstere, kalte und elisvauzierve nieur wirklich familiäre Shimmuug Zum Lieur: -> hebt Weiße des Resieurs hervor sami Emotionen ->helle + düukle Seiten können innere Emotionskonflikte symbolisieren Zur Deuruug: -) Filmshill arbeiter prazise elie Спarakterishika von schwarzer Pädagogik in seiner shilish's deen Darstellung heraus в аикдедгрей, шегeли nier Underweerfung деденивер Auréritavěn, torale Kontrolle des individuums und srreuge Regeln in der Ertienuug : 4 sollen gesellschaftlich akzeptierteu, religiösen, pali- tischen und sirrlichen Werkvorstellungen entspredi- елеви меuseen fomeu ( auf scuwarte Padagogile ети денес 47 dadurch entstehende Entwicklung zum autoritären charakter