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Die NS-Erziehung: Zusammenfassung und 3 Säulen der NS-Zeit Pädagogik

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Die NS-Erziehung: Zusammenfassung und 3 Säulen der NS-Zeit Pädagogik
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NS-Erziehung Zusammenfassung: Die Erziehung im Nationalsozialismus weicht im Roman "Die Bücherdiebin" von den typischen Grundprinzipien der NS-Pädagogik ab.

  • Liesel Meminger erfährt eine fürsorgliche und emotionale Erziehung durch ihre Pflegeeltern.
  • Ihre Bildung und persönliche Entwicklung werden gefördert, entgegen der NS-Ideologie.
  • Die Familie zeigt Mitgefühl und Hilfsbereitschaft gegenüber Juden, was im Widerspruch zur NS-Doktrin steht.
  • Liesel entwickelt eine kritische Haltung gegenüber dem NS-Regime und Hitler.

29.1.2021

472

Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Buch "Die
Bücherdiebin", welches in der NS Zeit spielt. Hierbei
ist die Erziehung der Hauptperson, Lies

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Widerstand gegen NS-Ideologie durch Erziehung und Handeln

Die Erziehung Liesels durch ihre Pflegefamilie zeigt sich als Form des stillen Widerstands gegen die NS-Erziehung. Hans Hubermann demonstriert seinen Mut und seine Menschlichkeit, indem er während einer Parade einem jüdischen Mann Brot gibt, trotz der drohenden Konsequenzen. Dieses Verhalten beeinflusst Liesel, die später zusammen mit ihrem Freund Rudi ähnliche Hilfsaktionen durchführt.

Quote: "Hans entschloss sich, einem alten Mann Brot zu geben, obwohl er sich den Konsequenzen bewusst war."

Liesels Pflegeeltern machen keine Anstalten, ihre Ablehnung gegenüber Hitler zu verbergen, was Liesel in ihrer Entwicklung einer kritischen Haltung gegenüber dem Regime bestärkt. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung ist die Szene, in der Liesel zu Max in die Juden-Parade läuft, was ihre tiefe Verbundenheit und ihren Widerstand gegen die antisemitische Politik zeigt.

Highlight: Liesels Handlung, zu Max in die Parade zu laufen, symbolisiert ihren aktiven Widerstand gegen die NS-Ideologie.

Der Höhepunkt von Liesels und Rudis Ablehnung des NS-Regimes zeigt sich in ihrem gemeinsamen Ausruf "Ich hasse Hitler!". Diese offene Äußerung verdeutlicht, dass ihre Erziehung sie dazu befähigt hat, kritisch zu denken und sich gegen Unrecht zu stellen, im Gegensatz zu den Zielen der NS-Erziehung.

Definition: Der Vergleich Erziehung Nationalsozialismus heute zeigt, wie moderne demokratische Erziehungsideale im Kontrast zu den autoritären und rassistischen Prinzipien der NS-Zeit stehen.

Abschließend wird betont, dass die Art der Erziehung, die Liesel erfährt, als positiv bewertet wird. Sie steht im Kontrast zu den damaligen Normen und hat Liesel zu einem selbstständig denkenden und mitfühlenden Menschen geformt, der sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung stellt.

Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Buch "Die
Bücherdiebin", welches in der NS Zeit spielt. Hierbei
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Erziehung in der NS-Zeit: Ein Kontrast zur Norm

Die Erziehung von Liesel Meminger in "Die Bücherdiebin" steht in deutlichem Kontrast zu den typischen Erziehungsmethoden im Nationalsozialismus. Hans Hubermann, Liesels Pflegevater, zeigt eine außergewöhnliche Fürsorge, indem er sich um ihre emotionalen Bedürfnisse kümmert, insbesondere wenn sie von Albträumen geplagt wird. Dies widerspricht der damaligen Norm, die emotionale Distanz und Fokus auf körperliche Gesundheit betonte.

Highlight: Hans Hubermanns fürsorglicher Umgang mit Liesel steht im Widerspruch zur emotionslosen Erziehung der NS-Zeit.

Hans fördert Liesels geistige Entwicklung, indem er ihr Lesen und Schreiben beibringt. Dies war ungewöhnlich, da Mädchen in der NS-Zeit hauptsächlich auf Haushaltsführung vorbereitet werden sollten. Seine Unterstützung ermöglicht Liesel, ihre Fähigkeiten zum Bücherschreiben zu entwickeln.

Example: Die Förderung von Liesels Lese- und Schreibfähigkeiten durch Hans zeigt eine Abweichung von der NS-Erziehung, die für Mädchen primär hauswirtschaftliche Bildung vorsah.

Ein weiterer signifikanter Aspekt ist die Aufnahme und Unterstützung von Max Vandenburg, einem jüdischen Flüchtling. Diese Handlung der Familie steht in direktem Widerspruch zu den antisemitischen Prinzipien des NS-Regimes und zeigt eine humanitäre Haltung, die in der offiziellen NS-Pädagogik verpönt war.

Vocabulary: NS-Pädagogik bezieht sich auf die Erziehungslehre und -praxis im Nationalsozialismus, die auf die Formung "rassisch reiner" und regimetreuer Bürger abzielte.

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Philipp, iOS User

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Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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NS-Erziehung Zusammenfassung: Die Erziehung im Nationalsozialismus weicht im Roman "Die Bücherdiebin" von den typischen Grundprinzipien der NS-Pädagogik ab.

  • Liesel Meminger erfährt eine fürsorgliche und emotionale Erziehung durch ihre Pflegeeltern.
  • Ihre Bildung und persönliche Entwicklung werden gefördert, entgegen der NS-Ideologie.
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  • Liesel entwickelt eine kritische Haltung gegenüber dem NS-Regime und Hitler.

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Widerstand gegen NS-Ideologie durch Erziehung und Handeln

Die Erziehung Liesels durch ihre Pflegefamilie zeigt sich als Form des stillen Widerstands gegen die NS-Erziehung. Hans Hubermann demonstriert seinen Mut und seine Menschlichkeit, indem er während einer Parade einem jüdischen Mann Brot gibt, trotz der drohenden Konsequenzen. Dieses Verhalten beeinflusst Liesel, die später zusammen mit ihrem Freund Rudi ähnliche Hilfsaktionen durchführt.

Quote: "Hans entschloss sich, einem alten Mann Brot zu geben, obwohl er sich den Konsequenzen bewusst war."

Liesels Pflegeeltern machen keine Anstalten, ihre Ablehnung gegenüber Hitler zu verbergen, was Liesel in ihrer Entwicklung einer kritischen Haltung gegenüber dem Regime bestärkt. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung ist die Szene, in der Liesel zu Max in die Juden-Parade läuft, was ihre tiefe Verbundenheit und ihren Widerstand gegen die antisemitische Politik zeigt.

Highlight: Liesels Handlung, zu Max in die Parade zu laufen, symbolisiert ihren aktiven Widerstand gegen die NS-Ideologie.

Der Höhepunkt von Liesels und Rudis Ablehnung des NS-Regimes zeigt sich in ihrem gemeinsamen Ausruf "Ich hasse Hitler!". Diese offene Äußerung verdeutlicht, dass ihre Erziehung sie dazu befähigt hat, kritisch zu denken und sich gegen Unrecht zu stellen, im Gegensatz zu den Zielen der NS-Erziehung.

Definition: Der Vergleich Erziehung Nationalsozialismus heute zeigt, wie moderne demokratische Erziehungsideale im Kontrast zu den autoritären und rassistischen Prinzipien der NS-Zeit stehen.

Abschließend wird betont, dass die Art der Erziehung, die Liesel erfährt, als positiv bewertet wird. Sie steht im Kontrast zu den damaligen Normen und hat Liesel zu einem selbstständig denkenden und mitfühlenden Menschen geformt, der sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung stellt.

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Highlight: Hans Hubermanns fürsorglicher Umgang mit Liesel steht im Widerspruch zur emotionslosen Erziehung der NS-Zeit.

Hans fördert Liesels geistige Entwicklung, indem er ihr Lesen und Schreiben beibringt. Dies war ungewöhnlich, da Mädchen in der NS-Zeit hauptsächlich auf Haushaltsführung vorbereitet werden sollten. Seine Unterstützung ermöglicht Liesel, ihre Fähigkeiten zum Bücherschreiben zu entwickeln.

Example: Die Förderung von Liesels Lese- und Schreibfähigkeiten durch Hans zeigt eine Abweichung von der NS-Erziehung, die für Mädchen primär hauswirtschaftliche Bildung vorsah.

Ein weiterer signifikanter Aspekt ist die Aufnahme und Unterstützung von Max Vandenburg, einem jüdischen Flüchtling. Diese Handlung der Familie steht in direktem Widerspruch zu den antisemitischen Prinzipien des NS-Regimes und zeigt eine humanitäre Haltung, die in der offiziellen NS-Pädagogik verpönt war.

Vocabulary: NS-Pädagogik bezieht sich auf die Erziehungslehre und -praxis im Nationalsozialismus, die auf die Formung "rassisch reiner" und regimetreuer Bürger abzielte.

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