Fächer

Fächer

Mehr

Die Welle

31.5.2021

2721

60

Teilen

Speichern

Herunterladen


Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D
Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "D

Klassenarbeit Nr.1 Deutsch EK, Jg. 10. Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus dem Roman "Die Welle" von M. Rhue Aufgabe 1: Fasse den vorgegebenen Textausschnitt (S.111- S.113) inhaltlich zusammen. ✓ Du gibst an, wo dieser Textausschnitt im Roman zu finden ist und fasst den Kerninhalt des Romans kurz zusammen. Du formulierst in 1-2 Sätzen das Thema des Textausschnitts. Du verfasst die Inhaltsangabe des Textausschnitts. ✓. ✓. Aufgabe 2: Charakterisiere die Figur Robert Billings nach Vorgaben aus dem Unterricht. 4.10.2018 (S.12, 5,24, S. 23-25, S.27-28, 31, 44-46, 48, 53, 58, 68, 78-79, 81, 83-85, 94-95, 99-100, 138, 172, 179-180) Du formulierst einen einleitenden Satz. Du verfasst eine Charakterisierung entsprechend der unterrichtlichen Vorgaben. (Einleitung, Hauptteil). Aufgabe 3: Bewerte die Figur Robert Billings auf dem Hintergrund der Zielsetzung des Sozialexperiments ,,Die Welle". (Schlussteil der Charakterisierung) ✓- Du benennst das Ziel des Sozialexperiments. ✓- Gelingt das Experiment in Bezug auf die Figur Robert? Begründe deine Ausführungen. ✓ Lege dar, inwiefern du das Verhalten der Figur Robert B. nachvollziehen bzw. nicht nachvollziehen kannst. Gutes Gelingen! Wart (geht) Aussage unklar Wast: lanhaltet Im Textausschnitt S.111-113 handelt es um die Entscheidung von Mr. Ross, wie die Schüler das Experiment ansehen sollen. Der Textauschnitt ist eine unterhaltung + Vorbereitung zwischen Ben Ross und Robert Billings. auf Versammlung! Robert will der Leibwächter seines Pübrers, Mr. Ross werden. Ben Ross weiß, dass wener dies genehmigt, die welle weitergeht als sie sollte. Trotzdem entscheidet er...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

sich dafür, da (Mr. Ross) der Meinung ist er bräuchte für sein Ergebnis einen Leibwächter. Ihm ist jedoch schon (29 diesem Zeitpunu at war gewesen, dass die welle durch diese Zulassung ihr eigene Wast Af von.. an) vz IZZE T A lein Eigen- Leben entwickelt. Das einzige was Mr. Ross wichtig BZ leben le kommt) der unumstrittene Führer der Tabt ist, dass er welle bleibt. Robert jedoch will zu diesem Zeitpunkt bloß der wächter werden, da er Angst hat seinem Führer konnte etwas passieren. Mr. Ross weiß, dass Robert Billings so denkt. Insgesamt ist das einer der spannendsten Mein Hommentarelle, da hier Entschieden wird ob die gefordert welle weitergehst, wie sie weitergent und wieso sich Mr. Ross So entschieden hat. 67 BR Aufgabe 2 charakterisiere die Figur Robert Billings nach Vorgaben aus dem Unterricht. Aufbau der Aufgalen s. Unterrichtsmaterial! 1 Das Buch die Welle", verfasst von Morton Rhue 1984 erschienen, handelt um ein Unterrichtexperiment, welches zu weit ging. Auf der Gordon High School möchte der Geschichts- Lehrer Ben Ross seiner Klasse zeigen, was faschismus ist und wie es im Nationalsozialismos fungierte. Jedoch scheint das faschistoide Experiment want, Inhalt Wart (Kontrolle) Farmuliercing= zu faszinieren außer Rolle zu geraten und immer mehr Schülerz aufzunehmen. → Ende? "} →→s. Unterrichttext 5.0- TV der eine Im folgendem werde ich Robert Billings, v eine Hauptrolle Charakterisieren. Robert جاری } sbor was regt das über inn aus v8l Billings ist der versager in der Oberstufe der Gordon High School. (5.12, 227-29) während des Unterrichts schläft er oder ist inaktiv! Da er einen älteren Bruder hat, welcher der Musterschüler und Star der Schule gewesen ist, versucht Robert, nicht an seine Leistungen | 2 TBC sen heranzukommen 24,218-21). In der Cateteria sitzt er immer alleine und fängt meist, während er sich einen Platz sucht, an zu speisen. (S.27, 12-13). Er wird von David Collins auch als Der Unberührbare der Gordon High School "ernannt (vgs 27, 20-27). Viele denken, das er ein, dummer" Junge ist, jedoch wissen sie nicht, dass er seine Begeisterung } Beleg? → Außenseiter ✓ Beleg to Clutter mentrain) *211 bener: bezeichnet und Schulischen Leistungen wegen seines Bruders aufgab. Das einzige was Robert Billings gerne macht, sind Comichette lesen. 31,219) Dies macht er für gewöhnlich ziemlich oft in der Cafeteria. Er ist der Prügellenabe der Klasse und wird häutig von seinen Mitschülern geärgert. Am häufigsten von Brad, welcher mit ihm am Geschichtskurs teilnimi S. 14,2-14-15), (46,25). von seiner Statur her ist Robert kräftig gebaut. Er trägt keine. angemessene Schulkleidung und kömmt sich auch seras Hoar nicht. (3.14.-5-12) Ich werde nun näher auf seine Bindung. zur Welle eingehen und diese in den /Handlings- verlaut einordnen). # 47 nicht Aufgabes stellung! und das Experiment Robert Billings ist schon seit Anfang des Experiments dabei. Während des films hat er geschlafen und offenbar interessiert, er sich erst für den Unterricht, seitdem der Geschichtslehrer Ben Ross, anfängt, " + Muacht 5 Bilef durch Disziplin "an die Tafel zu schreiben. Mr. Ross fängt an Robert für Vorzeige- What = als Vorzeige- Beispiele zu nutzen, da er merkt wie aktiv madell, 2er in dem Unterricht wird Zitat <- (S.45, 2.28-29). R Gedanken-1/2 # алувал T, 2 we reagiert R. F darauf 2 was hem men ab- leiten? Textlogik AR WR Z NZ 36 z T Robert fängt an sich ordentlich zu kleiden seine Hausaufgaben zumachen und sich am Unterricht aubeteiligen. (S.53, 2:3-12) während sich die welle aufbaut _fängt Robert an zu erklären, dass er sich wie ,,neugeboren " (ige.5.81226), fühlt. Nachdem Start der welle wird Robert nichtmehr als versager der klasse angesehen. Auch alleine in der Cafeteria sitzt er nicht mehr. Auch hur oss merki, wie toll. sich Robert wegen der Welle fühlt und beschließt sie, weiter (auten zu lassen. (S 100, 26-10) Robert Billings vertieft) sich immer mehr in seine Rolle und beschließt auch, Leibwächter für Mr. Ross. zu werden. Dies wird besonders aut seite 112 und im folgendem Zitat, deutlich: RRY Selez "( St Wartmilestoling ↳ Teil der Gruppe ZZK to fanatisch ZV Zz4 |₁ Ich kann nicht zulassen, dass ihnen irgendetwas RET zustoßt!". *Er fängt an sich immer mehr *(gr. 5.112,2.10) in die welle zuvertieten und sient jeden BOR, A ( mit der als Gefähr, der nicht Mitglied der welle ist.. Zum Ausdruck wird dies besonders in au identi: fizieren) aggrenir, energisch diesem Zitat gebracht., Laurie Saunders ist. eine Bedrohung erhärte Robert. Man muss sie an ihren Plänen hindern. "(vgl. s. 139, 2. 11-12) Als die welle zuweit geht und abgebrochen REF wild ist Robert zutiefst verletzt und travert: 2, 2128 Robert Lehnite an einem Fernsehgerät, und sein Gesicht war von Tränen überströmt " (S. 179 2.26-27). Trotz trauers bekommt Robert eine enge Bindung mit seinem Geschichtslehrer 11R29 Ac... ) Mr. Ross I am Abbruch der welle.:,, was hieltest Z, A BO du davon, wenn wir jetzt zusammen einen Bissen 11 essen gingen?", fragte Ben.. ) Deutungsebene! was zeigt das? 188 Meiner Meinung nach gelingt das Sozial- experiment bei der Rolle Robert Billings. Es war ziel zu zeigen, dass die Menschen gegen (so einem) faschismus nicht ankommen und manipuliert werden. Robert wurde der "Macht" der well unterzogen und hätte alles für sie getan. Auf der einen seite kann ich Robert Billings nachvollzie da er lange ein versager war und ständig geärgert worden ist. Er fühlte sich toll, were inn niemand mehr geärgert hat und alle gleich behandelt worden sind. Aut per anderen Seite jedoch finde ich, dass er definitiv zuweit gent. Er fängt an viele Leute als Bedrohung zu sehen, wenn Sie eine eigene. Meinung haben und will seinen führer beaching besser steigert Er vertieft sich zu sehr in die well und. #3 3x R G Поживему Gr. 3X Verhalten ViSatzlogik) : Sich zu sehr in die w. Minein 35 Gr 34 R Z(Regul), 25 WR von R₁V (56)37 sieht nicht ein, dass er bzw. die Welle auch Logik ankohlet Schaden angerichtet hat. Denn das Ziel war es auch alle gleich zu behandeln und niemanden der gegen die welle ist (zuverkloppen €) umgangs Zusammenzuschlagen. 3 # Im Großen und ganzem ist Roberts. aufverhalten Anfangs an verständlich. Viele 31Z, R Kinder bzw. Schüler_die als versager bezeichnet werden und gehänselt werden, zeigen solch ein Verhalten wie Robert, da sie nicht wieder wie früher behandelt werden wollen. Robert Billings gibt sich die größle Mühe und strengt sich sehr an, um zu eigen, dass viel geschick hat und inn verlassen kann. man sich aut Bewertung der Klassenarbeit ,,Inhaltsangabe Charakterisierung einer Figur aus dem Roman "Die Welle" von M. Rhue Zu Aufgabe 1) Du hast eine Einleitung verfasst unter Angabe... Du hast ... Name: Michelle K. einer ausgewählten Textstelle und des Kapitels der Seitenangaben des Romantitels Textart des Autors des Erscheinungsjahr einer zutreffenden kurzen Zusammenfassung zum Inhalt des Buches des Themas des Textausschnitts den Textausschnitt inhaltlich vollständig und gedanklich sinnvoll zusammengefasst bei der Inhaltsangabe das Präsens verwendet Zu Aufgabe 2) Du hast die Figur Robert B. charakterisiert, indem du ... einen passenden einleitenden Satz formuliert hast Note: eine vollständige und gedanklich nachvollziehbare Einleitung (Name, Alter, Wohnort, Aussehen, auffällige Besonderheiten, Hobbys, familiäre Situation, schulische Situation, Rolle in der Klasse, Freundessituation, Einstellung zu Ben R. ) verfasst hast -> Bezug: vor NS-Film und Welle"! einen vollständig und gedanklich nachvollziehbaren Hauptteil (typische Wesenszüge herausgearbeitet unter Berücksichtigung der Entwicklung der Figur) verfasst hast jeweils passende Belege angegeben hast Präsens verwendet hast Zu Aufgabe 3) Du hast im Schlussteil der Charakterisierung ... das Ziel des Sozialexperiments richtig benannt nachvollziehbar und ausführlich genug dargestellt und begründet, inwiefern das Experiment in Bezug auf die Figur Robert gelingt nachvollziehbar und ausführlich genug dargelegt und begründet, inwiefern du das Verhalten von R. nachvollziehen kannst bzw. nicht nachvollziehen kannst Gesamtpunktzahl Inhaltsebene: Sprachliche Richtigkeit (R, Gr,,Z, Sb, A...) Sprachliche Verknüpfung + Variation der Zitateinleitungen Absätze formal richtig gesetzt Formal richtig zitiert (u.a. zwischen direkten u. indirekten Hinweisen unterschieden) Gesamtpunktzahl Darstellungsebene: Gesamtpunktzahl Inhaltsebene und Darstellungsebene: befriedigend (minus) Unterschrift eines Erziehungsberechtigten: 2 LLEN~ 4 2 P.max નન 10 6 2 2 AN 4 4 8 2 2 3 15 71 56 erreicht 0,5 OTTOTO 0⁹ 2 2 0,5 7 F 1 2 4 34,5 4.5 1 0.5 7 4115 20 10 2018