Deutsch /

Die Welle

Die Welle

user profile picture

Michelle

131 Followers
 

Deutsch

 

10

Klausur

Die Welle

 Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

32

Klassenarbeit 10.Klasse, die Welle

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Klassenarbeit Nr.1 Deutsch EK, Jg. 10. Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus dem Roman "Die Welle" von M. Rhue Aufgabe 1: Fasse den vorgegebenen Textausschnitt (S.111- S.113) inhaltlich zusammen. ✓ Du gibst an, wo dieser Textausschnitt im Roman zu finden ist und fasst den Kerninhalt des Romans kurz zusammen. ✓. Du formulierst in 1-2 Sätzen das Thema des Textausschnitts. ✓. Du verfasst die Inhaltsangabe des Textausschnitts. Aufgabe 2: Charakterisiere die Figur Robert Billings nach Vorgaben aus dem Unterricht. 4.10.2018 (S.12, 5,24, s. 23-25, S.27-28, 31, 44-46, 48, 53, 58, 68, 78-79, 81, 83-85, 94-95, 99-100, 138, 172, 179-180) Du formulierst einen einleitenden Satz. Du verfasst eine Charakterisierung entsprechend der unterrichtlichen Vorgaben. (Einleitung, Hauptteil). Aufgabe 3: Bewerte die Figur Robert Billings auf dem Hintergrund der Zielsetzung des Sozialexperiments ,,Die Welle". (Schlussteil der Charakterisierung) ✓- Du benennst das Ziel des Sozialexperiments. ✓- ✓ Gelingt das Experiment in Bezug auf die Figur Robert? Begründe deine Ausführungen. Lege dar, inwiefern du das Verhalten der Figur Robert B. nachvollziehen bzw. nicht nachvollziehen kannst. Gutes Gelingen! K Im Textausschnitt S.111-113 handelt es um die Entscheidung von Mr. Ross, wie die Schüler das Experiment ansehen sollen. Der Textauschnitt ist eine unterhaltung + Vorbereitung zwischen Ben Ross und Robert Billings. auf Veranmeling Robert will der Leibwächter seines Füblers, Wast: lanhaltet Wart (geht) Aussage unklar Dieser Mr. Ross werden. Ben Ross weiß, dass wen er dies genehmigt, die welle weitergeht als sie sollte. Trotzdem entscheidet...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

er sich dafür, da (Mr. Koss) der Meinung ist er bräuchte für sein Ergebnis einen Leibwächter. Ihm ist jedoch schon (29 diesem Zeitpunki @ war gewesen. dass die welle durch diese Zulassung ihr eigene A (ein Eigen-Leben entwickelt. Das einzige was Mr. Ross wichtig BZ leben li kommt ist, dass er der unumstrittene führer der 1 TAV Wart WZ 1² Arvon... T an) 52 GR 8 wat welle bleibt. Robert jedoch will zu diesem Zeitpunkt. bloß der wächter werden, da er Angst hat seinem Führer konnte etwas passieren. Mr. Ross weiß, dass Robert Billings so denkt. Insgesamt ist das einer der der spannendsten da hier Entschieden wird ob die welle weitergehift, wie sie weitergent und wieso sich Mr. Ross So entschieden hat.. R₁Z Mein Kommentar Stelle gefordert Aufgabe 2: Charakterisiere die figur Robert Billings nach Vorgaben aus dem Unterricht. Aufbau der Aufgalen s. Unterrichtsmaterial! Das Buch die Welle", verfasst von Morton Rhue 1984 erschienen, handelt um ein Unterrichtexperiment, welches zu weit ging. Auf der Gordon High School möchte der Geschichts- eublehen konn lehrer Ben Ross seiner Klasse zeigen, was faschismus ist und wie es im Nationalsozialismus fungierte. Jedoch scheint das faschistoide Experiment want, Inhalt außer Rolle zu geraten und immer mehr Schüler} Formulisining: Wort (Kontrolle) aufzunehmen. Ende? zu faszinieren *1 4 → →s. Unterrichtstext 5.0- TF der eine Im Folgendem werde ich Robert Billings, v Spizet eine Hauptrolle Charakterisieren. Robert Billings ist der versager in der Oberstufe der Gordon High School. (5.12, 227-29) während des Unterrichts schläft er oder ist inaktiv! Da er einen älteren Bruder hat, welcher der Musterschüler und Star der Schule geweven ㅋ in aus? was sagt das über. fehlen- + Clutter mentrain) → Außenseiter ist, versucht Robert, nicht an seine Leistungen] Z TOGE heranzukommenes 24,218-21). In der Cateteria +244 sitzt er immer alleine und fängt meist, während er sich einen Platz sucht, an zu spasen. (S. 27, 12-13). Er wird von David Collins auch als,,Der unberührbare der Gordon High School "ernannt (ighs 27, 20-27). Viele denken, das er ein.. dummer" er ein,, عاه } sbor ✓ Beleg bener: bezeichnet Junge ist, jedoch wissen, sie nicht, dass er seine Begeisterung } Beleg? und Schulischen Leistungen wegen seines Bruders aufgab. Das einzige was Robert Billings gerne macht, sind Comichette lesen. 31,219) Dies macht er für gewöhnlich ziemlich oft in der Cafeteria. Er ist der Prügelknabe der klasse und wird häutig von seinen Mitschülern geärgert. Am häufigsten von kann men ab - leiten? we nagiert R. & Brad, welcher mit ihm am Geschichtskurs teilnimi. darauf 2 was hom 5. 14, 2,14-15), (46,25). von seiner Statur her ist Robert kräftig gebaut. Er trägt keine angemessene Schulkleidung und kömmt sich auch see Hoar nicht. (S. 14.-9-12) Gedanken- 1/2 * aufbau Textlogik $9 T, Z Anfang des Experiments dabei während des films hat er geschlafen und offenbar interessiert, er sich erst für den Unterricht, seitdem der Geschichtslehrer Ben Ross, anfängt Macht durch Disziplin "an die Tafel zu schreiben. Mr. Ross fängt an Robert für Vorzeige- West = als Vorzeige-Beispiele zu nutzen, da er merkt wie aktiv modell, 24er in indem unterricht wird atat (s. 45, 2.28-29). → Belef VR R WR Z Z 36 z Z Ich werde nun näher auf seine Bindung. zur Welle eingehen und diese in den Handlungs vereaut einordnen). H 27 nicht Aufgabes stellung! Robert Billings ist schon seit Robert fängt an sich ordemteich zu kleiden seine Hausaufgaben zumachen und sich am Unterricht zubeteiligen. (S.53, 2:3-12) während sich die welle aufbaut fängt Robert an zu erklären, dass er sich wie neugeboren" (ige. 5.81226), fühlt. RRY 7 St Nachdem Start der welle wird Robert nichtmehr als versager der klasse angesehen. → Seleg Auch alleine in der Cafeteria sitzt er nicht mehr. Auch Tur. Ross merkt, wie toll sich Robert wegen der welle fühlt und beschließt sie, weiter (auten zu lassen. (S. 100, 26-10) Robert Billings (vertieft sich immer mehr in seine Rolle und beschüeßt auch, Leibwächter für Mr. Ross zu werden. Dies wird besonders aut seite 112 und im folgendem Zitat, deutlich: Wartwederholung Teil der Gruppe "1 Zzk → fanatisch ZV ZZX "1 Ich kann nicht zulassen, dass ihnen irgendetwas RIT zustoßt!" *Er fängt an sich immer mehr *(gr.5.112,210) in die welle zuvertieten und sient jeden BOR, A (mit der als Gefähr, der nicht Mitglied der welle ist. Welle Zum Ausdruck wird dies besonders in fizieren) aggrenir, energisch diesem Zitat gebracht., Laurie Saunders ist eine Bedrohung erklärte Robert. Man muss sie an ihren Plänen hindern. " (vgl. S. 139, 2. 11-12). Als die welle zuweit geht und abgebrochen wild ist Robert autiefst verletzt und trauert: Robert Lehnite an einem Fernsehgerät, und sein Gesicht war von Tränen überströmt " (S. 179 11R89 2.26-27). Trotz trauers bekommt Robert eine nge Bindung mit seinem Geschichtslehrer A (...) Mr. Ross , am Abbruch der welle,:,, was hieltest Z, A BO du davon, wenn wir jetzt zusammen einen Bissen 11 essen gingen?", fragte Ben. ) Deutungsebene! R 2, 2128 was zeigt das?

Deutsch /

Die Welle

Die Welle

user profile picture

Michelle

131 Followers
 

Deutsch

 

10

Klausur

Die Welle

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Klassenarbeit Nr.1
Deutsch EK, Jg. 10.
Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus
dem Roman "

App öffnen

Teilen

Speichern

32

Kommentare (1)

R

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Klassenarbeit 10.Klasse, die Welle

Ähnliche Knows

Die Welle (Kapitelzusammenfassungen)

Know Die Welle (Kapitelzusammenfassungen) thumbnail

4448

 

8/9/10

9

Unter der Drachenwand

Know Unter der Drachenwand  thumbnail

229

 

12/13

31

Der Trafikant - Abi 22 - ausführlich

Know Der Trafikant - Abi 22 - ausführlich thumbnail

5432

 

11/12/13

1

Franz Traumzettel Expemlarische Analyse und Interpretation

Know Franz Traumzettel Expemlarische Analyse und Interpretation  thumbnail

850

 

12/13

Mehr

Klassenarbeit Nr.1 Deutsch EK, Jg. 10. Thema: Inhaltsangabe einer ausgewählten Textstelle und Charakterisierung einer Figur aus dem Roman "Die Welle" von M. Rhue Aufgabe 1: Fasse den vorgegebenen Textausschnitt (S.111- S.113) inhaltlich zusammen. ✓ Du gibst an, wo dieser Textausschnitt im Roman zu finden ist und fasst den Kerninhalt des Romans kurz zusammen. ✓. Du formulierst in 1-2 Sätzen das Thema des Textausschnitts. ✓. Du verfasst die Inhaltsangabe des Textausschnitts. Aufgabe 2: Charakterisiere die Figur Robert Billings nach Vorgaben aus dem Unterricht. 4.10.2018 (S.12, 5,24, s. 23-25, S.27-28, 31, 44-46, 48, 53, 58, 68, 78-79, 81, 83-85, 94-95, 99-100, 138, 172, 179-180) Du formulierst einen einleitenden Satz. Du verfasst eine Charakterisierung entsprechend der unterrichtlichen Vorgaben. (Einleitung, Hauptteil). Aufgabe 3: Bewerte die Figur Robert Billings auf dem Hintergrund der Zielsetzung des Sozialexperiments ,,Die Welle". (Schlussteil der Charakterisierung) ✓- Du benennst das Ziel des Sozialexperiments. ✓- ✓ Gelingt das Experiment in Bezug auf die Figur Robert? Begründe deine Ausführungen. Lege dar, inwiefern du das Verhalten der Figur Robert B. nachvollziehen bzw. nicht nachvollziehen kannst. Gutes Gelingen! K Im Textausschnitt S.111-113 handelt es um die Entscheidung von Mr. Ross, wie die Schüler das Experiment ansehen sollen. Der Textauschnitt ist eine unterhaltung + Vorbereitung zwischen Ben Ross und Robert Billings. auf Veranmeling Robert will der Leibwächter seines Füblers, Wast: lanhaltet Wart (geht) Aussage unklar Dieser Mr. Ross werden. Ben Ross weiß, dass wen er dies genehmigt, die welle weitergeht als sie sollte. Trotzdem entscheidet...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

er sich dafür, da (Mr. Koss) der Meinung ist er bräuchte für sein Ergebnis einen Leibwächter. Ihm ist jedoch schon (29 diesem Zeitpunki @ war gewesen. dass die welle durch diese Zulassung ihr eigene A (ein Eigen-Leben entwickelt. Das einzige was Mr. Ross wichtig BZ leben li kommt ist, dass er der unumstrittene führer der 1 TAV Wart WZ 1² Arvon... T an) 52 GR 8 wat welle bleibt. Robert jedoch will zu diesem Zeitpunkt. bloß der wächter werden, da er Angst hat seinem Führer konnte etwas passieren. Mr. Ross weiß, dass Robert Billings so denkt. Insgesamt ist das einer der der spannendsten da hier Entschieden wird ob die welle weitergehift, wie sie weitergent und wieso sich Mr. Ross So entschieden hat.. R₁Z Mein Kommentar Stelle gefordert Aufgabe 2: Charakterisiere die figur Robert Billings nach Vorgaben aus dem Unterricht. Aufbau der Aufgalen s. Unterrichtsmaterial! Das Buch die Welle", verfasst von Morton Rhue 1984 erschienen, handelt um ein Unterrichtexperiment, welches zu weit ging. Auf der Gordon High School möchte der Geschichts- eublehen konn lehrer Ben Ross seiner Klasse zeigen, was faschismus ist und wie es im Nationalsozialismus fungierte. Jedoch scheint das faschistoide Experiment want, Inhalt außer Rolle zu geraten und immer mehr Schüler} Formulisining: Wort (Kontrolle) aufzunehmen. Ende? zu faszinieren *1 4 → →s. Unterrichtstext 5.0- TF der eine Im Folgendem werde ich Robert Billings, v Spizet eine Hauptrolle Charakterisieren. Robert Billings ist der versager in der Oberstufe der Gordon High School. (5.12, 227-29) während des Unterrichts schläft er oder ist inaktiv! Da er einen älteren Bruder hat, welcher der Musterschüler und Star der Schule geweven ㅋ in aus? was sagt das über. fehlen- + Clutter mentrain) → Außenseiter ist, versucht Robert, nicht an seine Leistungen] Z TOGE heranzukommenes 24,218-21). In der Cateteria +244 sitzt er immer alleine und fängt meist, während er sich einen Platz sucht, an zu spasen. (S. 27, 12-13). Er wird von David Collins auch als,,Der unberührbare der Gordon High School "ernannt (ighs 27, 20-27). Viele denken, das er ein.. dummer" er ein,, عاه } sbor ✓ Beleg bener: bezeichnet Junge ist, jedoch wissen, sie nicht, dass er seine Begeisterung } Beleg? und Schulischen Leistungen wegen seines Bruders aufgab. Das einzige was Robert Billings gerne macht, sind Comichette lesen. 31,219) Dies macht er für gewöhnlich ziemlich oft in der Cafeteria. Er ist der Prügelknabe der klasse und wird häutig von seinen Mitschülern geärgert. Am häufigsten von kann men ab - leiten? we nagiert R. & Brad, welcher mit ihm am Geschichtskurs teilnimi. darauf 2 was hom 5. 14, 2,14-15), (46,25). von seiner Statur her ist Robert kräftig gebaut. Er trägt keine angemessene Schulkleidung und kömmt sich auch see Hoar nicht. (S. 14.-9-12) Gedanken- 1/2 * aufbau Textlogik $9 T, Z Anfang des Experiments dabei während des films hat er geschlafen und offenbar interessiert, er sich erst für den Unterricht, seitdem der Geschichtslehrer Ben Ross, anfängt Macht durch Disziplin "an die Tafel zu schreiben. Mr. Ross fängt an Robert für Vorzeige- West = als Vorzeige-Beispiele zu nutzen, da er merkt wie aktiv modell, 24er in indem unterricht wird atat (s. 45, 2.28-29). → Belef VR R WR Z Z 36 z Z Ich werde nun näher auf seine Bindung. zur Welle eingehen und diese in den Handlungs vereaut einordnen). H 27 nicht Aufgabes stellung! Robert Billings ist schon seit Robert fängt an sich ordemteich zu kleiden seine Hausaufgaben zumachen und sich am Unterricht zubeteiligen. (S.53, 2:3-12) während sich die welle aufbaut fängt Robert an zu erklären, dass er sich wie neugeboren" (ige. 5.81226), fühlt. RRY 7 St Nachdem Start der welle wird Robert nichtmehr als versager der klasse angesehen. → Seleg Auch alleine in der Cafeteria sitzt er nicht mehr. Auch Tur. Ross merkt, wie toll sich Robert wegen der welle fühlt und beschließt sie, weiter (auten zu lassen. (S. 100, 26-10) Robert Billings (vertieft sich immer mehr in seine Rolle und beschüeßt auch, Leibwächter für Mr. Ross zu werden. Dies wird besonders aut seite 112 und im folgendem Zitat, deutlich: Wartwederholung Teil der Gruppe "1 Zzk → fanatisch ZV ZZX "1 Ich kann nicht zulassen, dass ihnen irgendetwas RIT zustoßt!" *Er fängt an sich immer mehr *(gr.5.112,210) in die welle zuvertieten und sient jeden BOR, A (mit der als Gefähr, der nicht Mitglied der welle ist. Welle Zum Ausdruck wird dies besonders in fizieren) aggrenir, energisch diesem Zitat gebracht., Laurie Saunders ist eine Bedrohung erklärte Robert. Man muss sie an ihren Plänen hindern. " (vgl. S. 139, 2. 11-12). Als die welle zuweit geht und abgebrochen wild ist Robert autiefst verletzt und trauert: Robert Lehnite an einem Fernsehgerät, und sein Gesicht war von Tränen überströmt " (S. 179 11R89 2.26-27). Trotz trauers bekommt Robert eine nge Bindung mit seinem Geschichtslehrer A (...) Mr. Ross , am Abbruch der welle,:,, was hieltest Z, A BO du davon, wenn wir jetzt zusammen einen Bissen 11 essen gingen?", fragte Ben. ) Deutungsebene! R 2, 2128 was zeigt das?