Erweiterte rhetorische Mittel erkennen
Paradoxon klingt erst widersprüchlich, hat aber eine tiefere Wahrheit ("Wer sein Leben gewinnen will, der wird es verlieren"). Oxymoron verbindet Gegensätze in einem Begriff ("bittere Süße", "alter Knabe").
Personifikation macht Dinge lebendig ("das Fenster gähnt", "König Fußball"). Symbol steht für etwas Größeres - die "Sonne" kann für "Gott", "Wasser" für "Leben" stehen.
Rhetorische Fragen erwarten keine Antwort, sondern verstärken Aussagen ("Wer glaubt denn das noch?"). Synästhesie vermischt Sinne ("schreiendes Rot", "heiße Musik").
Neologismus sind Wortneuschöpfungen ("Zuckerschleckerlecker", "wirrflirrbunt") - besonders in der Werbesprache beliebt.
Profi-Tipp: Achtet auf die Häufung bestimmter Stilmittel - das zeigt die Absicht des Autors besonders deutlich!