Fächer

Fächer

Mehr

Gedichtsanalyse

21.3.2021

5250

182

Teilen

Speichern

Herunterladen


04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B
04.12.20
dem Fallbeispiel, Der
hrige
Andreas", welches
t zum Greichen von
Meres, veröffentlicht
mburg im Jahre
& and nach &
enpsychologisc
B

04.12.20 dem Fallbeispiel, Der hrige Andreas", welches t zum Greichen von Meres, veröffentlicht mburg im Jahre & and nach & enpsychologisc Brexung Band 1975 in 1 ist, von S.4 es um eine aufgrund ner Eltern ten hat. Ssage des olgen habe Gnscht si handen m rạn sanh gewünsc 1-15 nerläu der Sch gressic im u eenlos is fun, Berud Mir persönlich sagt das Gedicht untersc da die Gefühle des Ichs meiner Meinung noch sehr werder nachvollziehbar sind und die a ten sprachlichen Mittel den gewan währe miffühlen lassen. Nachtl Stimme Es los. Da ich nun das Gedicht ber Spinnerin Nachillied" analysiert habe, möchte ich den Inhalt Gemein Gedich y Wy Wu einem in Verbindung mit dem eine weiteren romantischen Gedichts sich u setzen, wofür ich einleitend die Intention darlegen werde. um di and ( Die Intention des romantischen Gedichts, Wünschelrute", welches im Jahre 1838 von Josephi Eichendorff verfasst worden. von unters ist, ist die, dass er dazu anregen ähnelt möchte, Worter anregen zu überdenken, Intenta da er der überzeu genau sie einiger verändern können und -Zeugung ist, dass threg man Gutes mit den richtigen Wörtern Der Inhalt der beiden Gedichte ist, be die in die es Auch Zensur les Wort falsch t zu viel interschrift Das Gedicht. Der Spinnerin Nacht- lied" welches von Clemens Brentano im Jahre 1818 verfasst worden ist, handelt von einer gescheiterten Bezieh- R ( Trenning: davon ausgelösten Gefühlen Be-zie-hung) & dentlik gliedern! In der ersten Strophe denkt das lyrische Ich an Ereignisse während Seiner Beziehung mit der anderen. Person zurück. In der zweiten Strophe werden seine Gefühle und Gedanken deutlich, die es in seitdem die beiden nicht mehr vereint sind. Die dritte Strophe handelt von Erinnerungen an das Verlassen der geliebten Person. In der vierten Strophe erwähnt das lyrische Ich, dass es...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

noch an der Person gewissen hangt und dies nicht aufhören wird. Die fünfte Strophe dreht sich erneut um die Erinnerungen des lyrischen Ichs an die Zweisamkeit. Die.. letzle Strophe verdeutlicht die Trauer und Einsamkeit des lyrischen Ichs Das Gedicht besteht aus 6 Strophen *1 sich trägt, Z offent Jahre 1970 gische and I Dus 5.45 inen J d der es Fall en ha ind mit ution hte ird un 50 der mit jeweils 4 Versen. Das Metrum ist ein Jambus mit jeweils 3 Holo Alle Verse enden mit einer weiblid. Koden 2. So wirkt das gedicht trang gleich maßig und ruhig. ist ein umarmender Reim.. Das Reimston der Es s wie und Allger in de (V.2) ange Die Zeitform wechselt stets zwischo Vgl. Praten tum und Präsens, dieser Wed: Met findet immer nach einer Strophe statt. Die einzige Ausnahme ist die lyne fanfte Strophe, bei der der Wechsel Temp bereits in der Strophe stattfinder die. Nachweise / Durch die Enjambements, die sich Vog aber das Gedicht ziehen, entsteht ab ein Hakenstil aller Der Satz da wir zusammen warch Wor (V.4.v.9) wird mehrmals wiedalle und lässt sich ähnlich in Vers 20 finden: Wie wir zusammen waren. Dadurch gewinnt die Erinnerung an die Beziehung Außerdem wird des öfteren betent, en an Bedeutung. dass Gott (die beiden ] vereinen wolle er (V.16, V.21), wodurch der Wunsch wel des (gnschen. Ichs nach der the mit den gen pos Sc . . nema Lyrik der Romantik 1 Klausur • Bewertungsbogen für Mera Behnsch a) inhaltliche Leistung Teilaufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler Textsorte, Erscheinungsjahr und Entstehungszeit → formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Nennung von Autor, Titel, Liebesglück als Illusion → benennt die Thematik des Gedichts, etwa erfülite Liebe als Traum/ erschließt die Struktur des Gedichts auf inhaltlicher Ebene, etwa: Ennnerung der Spinnerin an die glückliche Zeit der Beziehung, Trauer und Alleinsein in der Gegenwart, Erinnerung an die glückliche Zeit und die Trennung durch den Spinnerin in der Mondnacht, Trauer Gesang der Nachtigall, unaufhörliche Sehnsucht nach dem Geliebten, Alleinsein der Worten Zeitform Präsens, chronologische Zusammenfassung des Wichtigsten mit eigenen Analyse eines lyrischen Textes mit 01 Oktober 2020 weiterführendem Schreibauftrag beschreibt den formalen Aufbau des Gedichts, etwa 6 Strophen mit jeweils 4 Versen männlich, weiblich Durchgängig umarmender Reim (abba), Kadenz: regelmäßig weiblich, männlich, Gleiche Anzahl der Hebungen in jedem Vers (3, 3, 3, 3) Metrum durchgängig Jambus Zeilenstil Verzicht auf Enjambements untersucht sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel des Ged Funktion etwa mit Blick auf ihre ausnahmslos parataktischer Satzbau, fast jeder der kurzen Verse endet mit einem Satzzeichen, einziges Ausrufezeichen am Gedichtende, leichte Verständlichkeit (besonders in den umarmten Versen) Geringe Anzahl der Reimwörter durch jeweils mehrfache Wiederholungen einfache, schlichte Wortwahl, volksliedartig mit der Wiederholung formaler Elemente werden die monotone Arbeit am Spinnrad. das fortlaufende Drehen des Rades, die nicht endenwollende Nacht und der unaufhörliche Liebesschmerz der Spinnerin unterstrichen Motiv der Nachtigalt Begleiter während der Beziehung und Erinnerer an die getrennte Beziehung Motiv des (Nicht-Weinens: Metapher für tiefe Trauer, alle Tränen wurden schon vergossen das lyrische ich monologisiert in der Erinnerung, spricht aber auch den Geliebten direkt an Dass du von mir gefahren" (V. 12) klar und rein" bei Faden, ,Herz und ,Mond": Bild für Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Treus und Verlässlichkeit Wechsel zwischen Präsens und Präteritum spiegelt die Zeiten wider, in denen die Spinnerin lebt typisch romantische Naturbilder zur Darstellung der melancholischen Atmosphäre (Nacht, Mond, Nachtigall, Sehnsucht, Alleinsein/Verlassensein), der Mensch in der Romantik steht häufig alleine da und muss erkennen, dass seine Wünsche nicht erfüllbar sind deutet auf der Basis der Untersuchungsergebnisse zusammenfassend das Gedicht als typischen Vertreter romantischer Lyrik Erinnerung der Spinnerin als längst vergangene Zeiten (vor langen Jahren", V. 1). die nicht mehr wiederkehren, aber präsent sind wie am ersten Tag. Wider besseres Wissen hofft die Spinnerin auf eine Zusammenführung (Gott möge uns vereinen", V. 16 u. 21) . erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Tellaufgabe 1 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahl 3 3 2 4 4 35 2 8 5 5 48 3 32 ....... Tellaufgabe 2 Die Schülerin/der Schüler Die Spinnerin muss erfahren, →leitet in einem Uberleitungssatz inhaltlich von Aufgabe 1 zu Aufgabe 2. etwa sich ihr Traum bisher nicht erfullt hat. Auch das Perspektiven auf (triffst du nur das Zauberwort, V. 4) Gedicht von Eichendorff thematisiert einen unerfulten Traum, weist allerdings Eichendorffs Gedicht symbolisiert die Poetik der Epoche der Romantik Schiaft ein Lied in allen Dingen" fordert dazu auf, im Alltag nach dem Guten und Wahren zu suchen. Das praktiziert die Spinnerin im Gedicht von Brentano, wenn auch mit geringem Erfolg. Das Zauberwort, ein Anklang von Hoffnung, legt möglicherweise in der Anrufung Gottes (V. 16 u. 21) im Gesang der Nachtigall (V 2, 10 u. 18), im sehnsüchtigen Weinen (V. 5 u. 24) oder Summe Teilaufgabe 2 erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Teilaufgabe 1 und 2 b) Darstellungsleistung at......... Die Schülerin/der Schüler strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen → formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: korrekte Redewiedergabe (Modalität) → belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren Funktion sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründender → drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begriffich differenziert aus: Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Beachtung der Tempora Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang 70- 67 sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begriffich abstrakte Ausdrucksfähigkeit klar) formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung . Bewertung Summe insgesamt (Verstehens- und Darstellungsleistung) sehr gut (1) 3 47- 44 Note: 1 66- 64 1- 63- 60 2+ 2 59- 56- 57 2- 3+ 53- 50- 48 54 51 3- 43- 4+ 40- 38 4 37- 34 Maximale Emrechte Punktzahl Punktzahl 3 33- 31 25 5+ 5 30- 24- 18 10 5 5 3 9 5 5 2 2 3 4 3 22 Maximale Erreichte Punktzahl Punktzahl 70 14.10.20, H 5- 6 17- 11- 12 0 Deutsch HI Lyrik der Romantik 1 Klausur Aufgaben: 1. Analysieren Sie das Gedicht,Der Spinnerin Nachtlied" (1818) von Clemens Brentano, indem Sie - nach einem Einleitungssatz den Inhalt wiedergeben und eine formale Aulbau Analyse vornehmen -sprachlich-stilistische Mittel beschreiben und in ihrer Funktion für das Titel Bedeutung / Intention Gedicht beurteilen -das Gedicht seiner literarischen Epoche zuordnen und Epochenmerkmale nachweisen und interpretieren -Thre Analyse mit einer Gesamtdeutung abschließen. eigene Meinung Hinweis: Belegen Sie Ihre Aussagen am Text durch sorgfältiges Zitieren. Es sang vor langen Jahren Wohl auch die Nachtigall, Das war wohl süßer Schall, Da wir zusammen waren. EF Analyse eines lyrischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag 01. Oktober 2020 2. Erläutern Sie in Grundzügen die Intention des Gedichtes Wünschelrute" (1838) von Joseph von Eichendorff und stellen Sie inhaltliche Bezüge zum Gedicht Der Spinnerin Nachtlied her. Absätzer Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied (1818) Y s Ich sing und kann nicht weinen Achten Sie auf eine sorgfältige Strukturierung Ihres Textes. Nummerieren Sie die beiden Aufgaben in Ihrer Arbeit nicht. Leiten Sie dagegen mit einem am Inhalt orientierten Überleitungssatz vom ersten in den zweiten Aufgabenteil über. Und spinne so allein Den Faden klar und rein Solang der Mond wird scheinen. Da wir zusammen waren Da sang die Nachtigall, Nun mahnet mich ihr Schall, Dass du von mir gefahren. lynsches Jh leitm of iv kentr. Auage Synkupe Mitle way. Apliepe onde was So oft der Mond mag scheinen, Denk ich wohl dein allein, s Mein Herz ist klar und rein, Gott wolle uns vereinen. Seit du von mir gefahren, Singt stets die Nachtigall, Ich denk bei ihrem Schall, Wie wir zusammen waren. Enjombement < Praten fum Y Gott wolle uns vereinen, Schall 3,11,49 ← Präsens Mara Behnsch Keráreitum - Prásers ← Präsens, vergangenti verzahlung Hier spinn ich so allein, Der Mond scheint klar und rein, Ich sing und möchte weinen! Strophe 286 fail identish Jambus xxxx Trechos XXXX Xxx X XXXX F Präsens Dolfyly Angpäst alle Singen der Jachtigall 2, 10, 13 Joseph von Eichendorff: Wünschelrute (1838) Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst du nur das Zauberwort. Viel Erfolg! Metapter 4 Pildbereich / übertragungs bereich Llar Arein Epipher Empher 7238 1517 193 dicht unterscheidet sich wesentlich. In wischen dem Gedicht.. Wünschelrute" Sehr werden die Dinge romantisiort, gewähl während in. Der Spinnerin eser Nachtlied "cher eine melancholische Stimmung ausged my dit wird. Es lassen sich allerdings auch einige Gemeinsamkeiten finden. In beiden Gedichten geht es "Geo Wunsch, den eine andere Person geht es um den rt f einem erfüllen kann. Es handelt sich um Veränderung, bei dem einen um die negative, bereits geschehendle G und die positive, auf clie zu hoffen ist, bei dem anderen um die, die in der Ferne liegt und auf ches die es sich hoffen lässt. n um •Auch wenn es sich eigentlich unterschiedliche Themen handelt. regon ähnelt sich die grundlegende denken, Intention zusammenfassend sehr: Dars Anregung zur Veränderung. and Wortern S die hte s.o. Der Titel, Der Spinnerin Nacht- Verbindung lied" steht in zum Inhalt, da überzeugt. es sich um die in remisse Gedanken bei Nacht handelt wenn nen wird der Mond scheint " (V.23) und das and bis lyrische Ich oft davon spricht, dars es spinn [E]" (V. 6, V. 22). An dem Titel lasst sich erkennen, dass es sich um ein Lied handelt und das lyrische Ich eine weibliche Person Strophe ist, die sich nach ihrem Geliebten verdent- sehnt je h gemein - eren d will es für igen n bis in die Das Gedicht stammt aus der Epoche der Romantik, was sich enhand neler Agenschaften. Singende deutlich erkennen lässt. Die Menschen aus dieser Zeit waren von Sehnsucht T fühle nach einer besseren Zeit geleitet, Ichs die in der Ferne lag. In diesem T assen. Gedicht sehnt das Tynische Ich sich nach der Person, die ihm chts fern ist. Im Gegensatz zu manch Ich anderen Gedichten, die der Romantic misst entsprungen sind, wird hier nichts affe, romantisiert sondern die Trauer das ist doch romantisoren, инделам, genede und Sehnsucht herabergebracht. nämlich den alltäglichen Dengen, wie der Arbeit am Spings- rad, Sehnsucht zuzuschreiben 04.12.20 4) In dem Fallbeispiel. Der 16-jährige Andreas", welches aw. Mat 'aum Greichen "van Chasta Meres, veröffentlicht in Hamburg im Jahre 15 stammt und nach 6.9₁ n Tiefenpsychologische. r Frachung Band I ches 1975 in Düs ienen ist, von Sc4bf= geht es um einen Ju en, der aufgrund der ng seiner Eltern gr rigkeiten hat aptaussage s Folgen haben ka - erwunscht sind des Fall es in Edluhanden mit I geht es doch nicher um den Geliebten r harten Sanktion das s gewünschte len 1-15 wird oblem erläutert n in der Schule re Aggressionspr sam im Unten s ideenlos un Leistung so om Besuch de auslost und somit an die same Zeit erinnert. gemein-Der liec Das lyrische Ich ist davon überze zum dass es die andere Person verissa Geo z wird, solang der Mond [scheinen wird de (V.8. Vgl. V. 13), da der Mond bis die Erde aufhört zu existieren immer nachts scheinen wird, will damit ausdrachen, dass es für denjeniger ly Spinnavin. im 19. Jahrh immer an die-oder donjenigen "denken wird. In der letzten Strophe ist scheint der Mond dann, was verdent sehi Licht, dass das lyrische Ich bis in De die Nacht in Gedanken an die andere Person vertieft ist. I Als Leitmotiv lassen sich die singende de Nachtigall und der scheinende Mand bestimmen, da die Gefühle E an au had und Erinnerungen des lyrischen Ichs die sich stets daran ableiten lassen Ge де # lyn: lyri es Tit sich Die zentrale Aussage des Gedichts ist die, dass das lynsche Ich seine geliebte Person sehr vermisst en and gern wieder für sich hätte. re ur fe an Arum der geliebten Person klar wird. 3 Hebangan Es sind ebenfalls Epiphern vorhanden, weiblichen wie "hlar und rein " (V. 7, V. 15. V.217 traung und allein" (V..6, V. 14, V. 22). / Reimschema Allgemein gibt es viele Wiederholungen indem Gedicht, wie die Nachtigall (V2, V. 10, V.18), die singt (Vgl V.1, zwischen Vol. V. 10, Vgl. V. 18). Dies ist eine or Wechsel Metapher und steht für das sphe angenehme Gefühl, welches das st die lyrische Ich mit der anderen Person Wechsel Tempfand. Im Bildbereich bedeutet deb die singende Nachtigall, dass ein sich Vogel draußen zwitschert, im Übertragungsbereich meint sie allerdings den Frieden und das Wohl, welches dabei empfunden da hd wird Sie wird mit etwas esteht n waren der helt T 5.20 en ang an 9. positivem assoziiert. Mit dem R Schall" der Nachtigall (V.3, V. 11, V. 19) ist im Bildbereich" gemeint, dass ihr Gesang nachhalt, R im übertragungsberach steht en wolle er für das anbleibende gute Gefühl, nsch welches die geliebte Person bei the mit dem lyrischen Ich immer noch tont, ! Logiling