Fächer

Fächer

Mehr

Großstadtliebe: Analyse, Metrum & Klassenarbeit für Klasse 8 & 9

Öffnen

Großstadtliebe: Analyse, Metrum & Klassenarbeit für Klasse 8 & 9
user profile picture

Linda

@linda_boxx

·

1.428 Follower

Follow

  • Das Gedicht "Großstadtliebe" von Mascha Kaléko beschreibt eine flüchtige Liebesbeziehung in der Großstadt.
  • Es thematisiert den schnellen Prozess des Kennenlernens und die Oberflächlichkeit von Beziehungen im urbanen Umfeld.
  • Die sprachlichen Mittel im Gedicht Großstadtliebe umfassen Anaphern, Parallelismen und Anglizismen.
  • Das Metrum des Gedichts Großstadtliebe ist vorwiegend jambisch.
  • Die Analyse eignet sich gut für eine Großstadtliebe Klassenarbeit oder den Unterricht in Großstadtlyrik Gedichte Klasse 8 oder 9.

19.10.2021

1734

AU
-im
Anspher
mondtany
Parale
ohh wifftige
blom
Mascha Kaléko: Großstadtliebe
wird wicht
beilaufa
1. Beschreiben Sie, wie in den beiden Ged

Öffnen

Analyse des Gedichts "Großstadtliebe"

Das Gedicht "Großstadtliebe" von Mascha Kaléko beschreibt den Verlauf einer Liebesbeziehung in der Großstadt. Es zeigt, wie die urbane Umgebung die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen sich kennenlernen und Beziehungen führen. Die Autorin verwendet verschiedene sprachliche Mittel, um die Atmosphäre und die Gefühle der Protagonisten zu vermitteln.

Highlight: Das Gedicht eignet sich hervorragend für eine Großstadtliebe Analyse im Deutschunterricht, insbesondere für Großstadtlyrik Gedichte Klasse 8 oder 9.

Die erste Strophe beschreibt das zufällige Kennenlernen und die schnelle Entwicklung der Beziehung. Die Verwendung von Wörtern wie "irgendwo" und "irgendwann" unterstreicht die Zufälligkeit und Flüchtigkeit des Treffens. Das lyrische Ich und sein Partner gehen schnell zum "Du" über, was die Oberflächlichkeit der Beziehung andeutet.

In den folgenden Strophen wird die Alltagsrealität der Beziehung dargestellt. Die Liebenden teilen Sorgen und Freuden, sind aber durch die Großstadtumgebung eingeschränkt. Sie treffen sich in der Öffentlichkeit, da sie beide in möblierten Zimmern wohnen, was auf ihre begrenzte Privatsphäre hinweist.

Vocabulary: "Möbliert wohnen" bedeutet, in einer bereits eingerichteten Wohnung zu leben, oft als Untermieter. Dies war in der Nachkriegszeit in Großstädten üblich und deutet auf begrenzte finanzielle Mittel hin.

Das Metrum des Gedichts Großstadtliebe ist vorwiegend jambisch, was dem Text einen fließenden Rhythmus verleiht. Dies passt gut zum Thema der schnelllebigen Großstadtbeziehung. Die Epoche des Gedichts "Großstadtliebe" lässt sich der Neuen Sachlichkeit zuordnen, die sich durch eine nüchterne und realistische Darstellung auszeichnet.

Die letzten Strophen zeigen, wie die Beziehung endet - ebenso unpersönlich und distanziert, wie sie begann. Die Verwendung von Anglizismen wie "Weekend" unterstreicht die moderne Großstadtatmosphäre. Das Gedicht endet mit einer ernüchternden Darstellung des Beziehungsendes per Postkarte.

Quote: "Per Stenographenschrift ein Wörtchen: 'aus'!" - Dieser Vers verdeutlicht die Kürze und Sachlichkeit, mit der die Beziehung beendet wird.

Insgesamt bietet "Großstadtliebe" eine kritische Betrachtung moderner Beziehungen in der Großstadt und eignet sich hervorragend für eine Großstadtliebe Klassenarbeit oder die Analyse von Großstadtlyrik Gedichte Klasse 9.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Großstadtliebe: Analyse, Metrum & Klassenarbeit für Klasse 8 & 9

user profile picture

Linda

@linda_boxx

·

1.428 Follower

Follow

  • Das Gedicht "Großstadtliebe" von Mascha Kaléko beschreibt eine flüchtige Liebesbeziehung in der Großstadt.
  • Es thematisiert den schnellen Prozess des Kennenlernens und die Oberflächlichkeit von Beziehungen im urbanen Umfeld.
  • Die sprachlichen Mittel im Gedicht Großstadtliebe umfassen Anaphern, Parallelismen und Anglizismen.
  • Das Metrum des Gedichts Großstadtliebe ist vorwiegend jambisch.
  • Die Analyse eignet sich gut für eine Großstadtliebe Klassenarbeit oder den Unterricht in Großstadtlyrik Gedichte Klasse 8 oder 9.

19.10.2021

1734

 

9/10

 

Deutsch

21

AU
-im
Anspher
mondtany
Parale
ohh wifftige
blom
Mascha Kaléko: Großstadtliebe
wird wicht
beilaufa
1. Beschreiben Sie, wie in den beiden Ged

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Analyse des Gedichts "Großstadtliebe"

Das Gedicht "Großstadtliebe" von Mascha Kaléko beschreibt den Verlauf einer Liebesbeziehung in der Großstadt. Es zeigt, wie die urbane Umgebung die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen sich kennenlernen und Beziehungen führen. Die Autorin verwendet verschiedene sprachliche Mittel, um die Atmosphäre und die Gefühle der Protagonisten zu vermitteln.

Highlight: Das Gedicht eignet sich hervorragend für eine Großstadtliebe Analyse im Deutschunterricht, insbesondere für Großstadtlyrik Gedichte Klasse 8 oder 9.

Die erste Strophe beschreibt das zufällige Kennenlernen und die schnelle Entwicklung der Beziehung. Die Verwendung von Wörtern wie "irgendwo" und "irgendwann" unterstreicht die Zufälligkeit und Flüchtigkeit des Treffens. Das lyrische Ich und sein Partner gehen schnell zum "Du" über, was die Oberflächlichkeit der Beziehung andeutet.

In den folgenden Strophen wird die Alltagsrealität der Beziehung dargestellt. Die Liebenden teilen Sorgen und Freuden, sind aber durch die Großstadtumgebung eingeschränkt. Sie treffen sich in der Öffentlichkeit, da sie beide in möblierten Zimmern wohnen, was auf ihre begrenzte Privatsphäre hinweist.

Vocabulary: "Möbliert wohnen" bedeutet, in einer bereits eingerichteten Wohnung zu leben, oft als Untermieter. Dies war in der Nachkriegszeit in Großstädten üblich und deutet auf begrenzte finanzielle Mittel hin.

Das Metrum des Gedichts Großstadtliebe ist vorwiegend jambisch, was dem Text einen fließenden Rhythmus verleiht. Dies passt gut zum Thema der schnelllebigen Großstadtbeziehung. Die Epoche des Gedichts "Großstadtliebe" lässt sich der Neuen Sachlichkeit zuordnen, die sich durch eine nüchterne und realistische Darstellung auszeichnet.

Die letzten Strophen zeigen, wie die Beziehung endet - ebenso unpersönlich und distanziert, wie sie begann. Die Verwendung von Anglizismen wie "Weekend" unterstreicht die moderne Großstadtatmosphäre. Das Gedicht endet mit einer ernüchternden Darstellung des Beziehungsendes per Postkarte.

Quote: "Per Stenographenschrift ein Wörtchen: 'aus'!" - Dieser Vers verdeutlicht die Kürze und Sachlichkeit, mit der die Beziehung beendet wird.

Insgesamt bietet "Großstadtliebe" eine kritische Betrachtung moderner Beziehungen in der Großstadt und eignet sich hervorragend für eine Großstadtliebe Klassenarbeit oder die Analyse von Großstadtlyrik Gedichte Klasse 9.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.