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Erzählperspektiven einfach erklärt: Auktorial, Personal und Neutral

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Erzählperspektiven einfach erklärt: Auktorial, Personal und Neutral
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Die Erzähltechnik umfasst verschiedene Aspekte wie Erzählform, Erzählverhalten, Erzählperspektive und Zeitgestaltung. Der Erzähler fungiert als Vermittler zwischen Autor, Text und Leser, wobei zwischen auktorialem, personalem und neutralem Erzählverhalten unterschieden wird. Die Erzählperspektive kann zwischen Innen- und Außensicht variieren, während die Zeitgestaltung Aspekte wie Erzählzeit, erzählte Zeit und verschiedene Zeitmanipulationen beinhaltet.

• Der auktoriale Erzähler hat umfassendes Wissen über die Handlung und Figuren.
• Der personale Erzähler beschränkt sich auf die Sicht einer oder mehrerer Figuren.
• Neutrales Erzählverhalten stellt das Geschehen kommentarlos dar.
• Die Erzählperspektive kann zwischen Innensicht (Einblick in Gedanken und Gefühle) und Außensicht (nur äußerlich Wahrnehmbares) wechseln.
• Verschiedene Erzählweisen wie Erzählerbericht, direkte Rede oder erlebte Rede ermöglichen unterschiedliche Darstellungsformen.
• Die Zeitgestaltung umfasst Techniken wie Zeitraffung, Zeitdehnung und Zeitdeckung.

29.11.2021

4881

Grundbegriffe der
Erzähltechnik
Erzähltechnik:
→ Der Erzähler fungiert als vermittelnde Instanz zwischen Autor-Text- Rezipient.
Er ist nicht

Zeitgestaltung in der Erzähltechnik

Diese Seite befasst sich mit der Zeitgestaltung als wichtigem Element der Erzähltechnik. Es werden die Konzepte der Erzählzeit und der erzählten Zeit erläutert und verschiedene Techniken der Zeitmanipulation vorgestellt.

Die Erzählzeit bezieht sich auf die Zeit, die für das Erzählen benötigt wird, also auch die Lesezeit. Die erzählte Zeit hingegen ist der Zeitraum, über den erzählt wird. Diese beiden Zeitebenen können auf verschiedene Weise zueinander in Beziehung gesetzt werden.

Definition: Zeitraffung bedeutet, dass längere Zeiträume zusammengefasst werden, sodass die erzählte Zeit länger ist als die Erzählzeit.

Es werden drei Haupttechniken der Zeitmanipulation vorgestellt: Zeitraffung, Zeitdehnung und Zeitdeckung. Bei der Zeitraffung werden längere Zeiträume zusammengefasst, bei der Zeitdehnung erfolgt die Erzählung wie in Zeitlupe, und bei der Zeitdeckung sind Erzählzeit und erzählte Zeit etwa deckungsgleich.

Beispiel: Ein Beispiel für Zeitdehnung in einer Kurzgeschichte könnte sein, wenn ein kurzer Moment des Zögerns über mehrere Absätze hinweg beschrieben wird.

Zusätzlich werden Rückblenden und Vorausdeutungen als Techniken erwähnt, die es ermöglichen, von der chronologischen Erzählweise abzuweichen. Diese Techniken erlauben es dem Autor, die zeitliche Struktur der Erzählung flexibel zu gestalten und bestimmte Aspekte der Geschichte zu betonen oder zu relativieren.

Highlight: Die geschickte Verwendung von Zeitmanipulationen kann die Spannung einer Erzählung erhöhen und dem Leser unterschiedliche Perspektiven auf das Geschehen ermöglichen.

Die Zeitgestaltung ist ein wesentliches Element der Erzähltechnik, das maßgeblich zur Wirkung und Struktur einer Geschichte beiträgt. Durch den gezielten Einsatz von Zeitraffung, Zeitdehnung und anderen Techniken können Autoren die Aufmerksamkeit des Lesers lenken und die Erzählung rhythmisieren.

Grundbegriffe der
Erzähltechnik
Erzähltechnik:
→ Der Erzähler fungiert als vermittelnde Instanz zwischen Autor-Text- Rezipient.
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Grundbegriffe der Erzähltechnik

Diese Seite führt in die grundlegenden Konzepte der Erzähltechnik ein. Sie erläutert die verschiedenen Erzählformen, das Erzählverhalten und die Erzählperspektive.

Zunächst wird die Erzählform behandelt, die zwischen Er-/Sie-Erzähler und Ich-Erzähler unterscheidet. Der Er-/Sie-Erzähler berichtet über andere, während der Ich-Erzähler selbst als Figur auftritt.

Das Erzählverhalten wird in drei Kategorien unterteilt: auktorial, personal und neutral. Der auktoriale Erzähler hat umfassendes Wissen über die Handlung und kann diese kommentieren. Das neutrale Erzählverhalten stellt das Geschehen ohne Kommentare dar. Der personale Erzähler beschränkt sich auf die Sicht einer oder mehrerer Figuren.

Definition: Der auktoriale Erzähler ist eine allwissende Erzählinstanz, die das Geschehen überblickt, kommentiert und sich direkt an den Leser wenden kann.

Die Erzählperspektive wird in Innensicht und Außensicht unterteilt. Bei der Innensicht kennt der Erzähler die Gedanken und Gefühle der Figuren, während er bei der Außensicht nur äußerlich Wahrnehmbares beschreibt.

Beispiel: Bei der Erzählperspektive Innensicht könnte ein Satz lauten: "Maria fühlte sich überfordert und zweifelte an ihrer Entscheidung."

Der Erzählerstandort kann entweder distanziert oder nah am Geschehen sein. Ein distanzierter Erzähler hat oft einen besseren Überblick über die Handlung, während ein naher Erzähler eine eingeschränktere Perspektive hat.

Highlight: Die Wahl des Erzählverhaltens und der Erzählperspektive hat einen großen Einfluss darauf, wie die Geschichte vom Leser wahrgenommen wird und welche Informationen vermittelt werden können.

Grundbegriffe der
Erzähltechnik
Erzähltechnik:
→ Der Erzähler fungiert als vermittelnde Instanz zwischen Autor-Text- Rezipient.
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Erzählhaltung und Erzählweise

Diese Seite vertieft die Konzepte der Erzählhaltung und Erzählweise. Die Erzählhaltung kann neutral oder wertend sein, wobei letztere verschiedene Ausprägungen wie zustimmend, ablehnend, ironisch oder humorvoll haben kann.

Die Erzählweise oder Darbietungsform wird in Erzählerbericht/-kommentar und Personen-/Figurenrede unterteilt. Der Erzählerbericht gibt das Geschehen aus der Beobachterposition wieder, während bei der Figurenrede die Äußerungen direkt von den Handlungsfiguren kommen.

Vocabulary: Episches Präteritum bezeichnet eine Erzählform, bei der der Erzähler rückblickend über ein für die Figur gegenwärtiges oder zukünftiges Geschehen berichtet.

Es werden verschiedene Ausprägungen der Darbietungsformen des Erzählens vorgestellt, darunter der Erzählerbericht, der Erzählerkommentar, das epische Präteritum, das historische Präsens und der indirekte Erzählerbericht.

Beispiel: Ein Beispiel für das historische Präsens wäre: "Es schlägt zwölf, als Sabine in ihr Brautkleid schlüpft."

Bei der Personen-/Figurenrede werden verschiedene Techniken wie direkte Rede, erlebte Rede, innerer Monolog und Stream of Consciousness erläutert. Diese Techniken ermöglichen es, die Gedanken und Gefühle der Figuren auf unterschiedliche Weise darzustellen.

Definition: Erlebte Rede bezeichnet die Wiedergabe der Gedanken einer Figur in der 3. Person Singular im Präteritum, ohne dass diese als Zitat gekennzeichnet sind.

Diese verschiedenen Erzähltechniken erlauben es dem Autor, die Geschichte auf vielfältige Weise zu gestalten und dem Leser unterschiedliche Einblicke in die Handlung und die Figuren zu gewähren.

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Die Erzähltechnik umfasst verschiedene Aspekte wie Erzählform, Erzählverhalten, Erzählperspektive und Zeitgestaltung. Der Erzähler fungiert als Vermittler zwischen Autor, Text und Leser, wobei zwischen auktorialem, personalem und neutralem Erzählverhalten unterschieden wird. Die Erzählperspektive kann zwischen Innen- und Außensicht variieren, während die Zeitgestaltung Aspekte wie Erzählzeit, erzählte Zeit und verschiedene Zeitmanipulationen beinhaltet.

• Der auktoriale Erzähler hat umfassendes Wissen über die Handlung und Figuren.
• Der personale Erzähler beschränkt sich auf die Sicht einer oder mehrerer Figuren.
• Neutrales Erzählverhalten stellt das Geschehen kommentarlos dar.
• Die Erzählperspektive kann zwischen Innensicht (Einblick in Gedanken und Gefühle) und Außensicht (nur äußerlich Wahrnehmbares) wechseln.
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Zeitgestaltung in der Erzähltechnik

Diese Seite befasst sich mit der Zeitgestaltung als wichtigem Element der Erzähltechnik. Es werden die Konzepte der Erzählzeit und der erzählten Zeit erläutert und verschiedene Techniken der Zeitmanipulation vorgestellt.

Die Erzählzeit bezieht sich auf die Zeit, die für das Erzählen benötigt wird, also auch die Lesezeit. Die erzählte Zeit hingegen ist der Zeitraum, über den erzählt wird. Diese beiden Zeitebenen können auf verschiedene Weise zueinander in Beziehung gesetzt werden.

Definition: Zeitraffung bedeutet, dass längere Zeiträume zusammengefasst werden, sodass die erzählte Zeit länger ist als die Erzählzeit.

Es werden drei Haupttechniken der Zeitmanipulation vorgestellt: Zeitraffung, Zeitdehnung und Zeitdeckung. Bei der Zeitraffung werden längere Zeiträume zusammengefasst, bei der Zeitdehnung erfolgt die Erzählung wie in Zeitlupe, und bei der Zeitdeckung sind Erzählzeit und erzählte Zeit etwa deckungsgleich.

Beispiel: Ein Beispiel für Zeitdehnung in einer Kurzgeschichte könnte sein, wenn ein kurzer Moment des Zögerns über mehrere Absätze hinweg beschrieben wird.

Zusätzlich werden Rückblenden und Vorausdeutungen als Techniken erwähnt, die es ermöglichen, von der chronologischen Erzählweise abzuweichen. Diese Techniken erlauben es dem Autor, die zeitliche Struktur der Erzählung flexibel zu gestalten und bestimmte Aspekte der Geschichte zu betonen oder zu relativieren.

Highlight: Die geschickte Verwendung von Zeitmanipulationen kann die Spannung einer Erzählung erhöhen und dem Leser unterschiedliche Perspektiven auf das Geschehen ermöglichen.

Die Zeitgestaltung ist ein wesentliches Element der Erzähltechnik, das maßgeblich zur Wirkung und Struktur einer Geschichte beiträgt. Durch den gezielten Einsatz von Zeitraffung, Zeitdehnung und anderen Techniken können Autoren die Aufmerksamkeit des Lesers lenken und die Erzählung rhythmisieren.

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Grundbegriffe der Erzähltechnik

Diese Seite führt in die grundlegenden Konzepte der Erzähltechnik ein. Sie erläutert die verschiedenen Erzählformen, das Erzählverhalten und die Erzählperspektive.

Zunächst wird die Erzählform behandelt, die zwischen Er-/Sie-Erzähler und Ich-Erzähler unterscheidet. Der Er-/Sie-Erzähler berichtet über andere, während der Ich-Erzähler selbst als Figur auftritt.

Das Erzählverhalten wird in drei Kategorien unterteilt: auktorial, personal und neutral. Der auktoriale Erzähler hat umfassendes Wissen über die Handlung und kann diese kommentieren. Das neutrale Erzählverhalten stellt das Geschehen ohne Kommentare dar. Der personale Erzähler beschränkt sich auf die Sicht einer oder mehrerer Figuren.

Definition: Der auktoriale Erzähler ist eine allwissende Erzählinstanz, die das Geschehen überblickt, kommentiert und sich direkt an den Leser wenden kann.

Die Erzählperspektive wird in Innensicht und Außensicht unterteilt. Bei der Innensicht kennt der Erzähler die Gedanken und Gefühle der Figuren, während er bei der Außensicht nur äußerlich Wahrnehmbares beschreibt.

Beispiel: Bei der Erzählperspektive Innensicht könnte ein Satz lauten: "Maria fühlte sich überfordert und zweifelte an ihrer Entscheidung."

Der Erzählerstandort kann entweder distanziert oder nah am Geschehen sein. Ein distanzierter Erzähler hat oft einen besseren Überblick über die Handlung, während ein naher Erzähler eine eingeschränktere Perspektive hat.

Highlight: Die Wahl des Erzählverhaltens und der Erzählperspektive hat einen großen Einfluss darauf, wie die Geschichte vom Leser wahrgenommen wird und welche Informationen vermittelt werden können.

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Erzählhaltung und Erzählweise

Diese Seite vertieft die Konzepte der Erzählhaltung und Erzählweise. Die Erzählhaltung kann neutral oder wertend sein, wobei letztere verschiedene Ausprägungen wie zustimmend, ablehnend, ironisch oder humorvoll haben kann.

Die Erzählweise oder Darbietungsform wird in Erzählerbericht/-kommentar und Personen-/Figurenrede unterteilt. Der Erzählerbericht gibt das Geschehen aus der Beobachterposition wieder, während bei der Figurenrede die Äußerungen direkt von den Handlungsfiguren kommen.

Vocabulary: Episches Präteritum bezeichnet eine Erzählform, bei der der Erzähler rückblickend über ein für die Figur gegenwärtiges oder zukünftiges Geschehen berichtet.

Es werden verschiedene Ausprägungen der Darbietungsformen des Erzählens vorgestellt, darunter der Erzählerbericht, der Erzählerkommentar, das epische Präteritum, das historische Präsens und der indirekte Erzählerbericht.

Beispiel: Ein Beispiel für das historische Präsens wäre: "Es schlägt zwölf, als Sabine in ihr Brautkleid schlüpft."

Bei der Personen-/Figurenrede werden verschiedene Techniken wie direkte Rede, erlebte Rede, innerer Monolog und Stream of Consciousness erläutert. Diese Techniken ermöglichen es, die Gedanken und Gefühle der Figuren auf unterschiedliche Weise darzustellen.

Definition: Erlebte Rede bezeichnet die Wiedergabe der Gedanken einer Figur in der 3. Person Singular im Präteritum, ohne dass diese als Zitat gekennzeichnet sind.

Diese verschiedenen Erzähltechniken erlauben es dem Autor, die Geschichte auf vielfältige Weise zu gestalten und dem Leser unterschiedliche Einblicke in die Handlung und die Figuren zu gewähren.

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