Fächer

Fächer

Mehr

"Homo faber"/Frisch: Aufbau des Interpretationsaufsatzes (Klasse 11)

5.1.2021

760

20

Teilen

Speichern

Herunterladen


www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6
Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz
S
www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6
Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz
S
www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6
Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz
S
www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6
Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz
S
www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6
Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz
S
www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6
Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz
S

www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 1 von 6 Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz Strategie für den Interpretationsaufsatz Schwerpunkt: Frisch: ,,Homo faber" 1. Vorbemerkung und Anforderungen 1. Aufgrund des Wegfalls der Differenzierung nach Grund- und Leis- tungskurs und durch die deutlich verschärfte neue Prüfungsord- nung wurde das Fach ,,Deutsch" stark aufgewertet und die Anfor- derungen erhöht! Auch der Unterricht der Klasse 11 hat dem Rechnung zu tragen! 2. Es gilt ab dem ersten Tag in WG 12: ⇒ Niveau des Unterrichts, der Klassenarbeiten, der Abituranforderungen: Deutsch-Leistungskurs, was bei ungenügendem Engagement sehr schnell einen Unterkurs bedeuten kann! Das Kompetenzfach ,,Deutsch" wird ab der ersten Stunde im neuen Schuljahr hohes Engagement und viel Zeit for- dern! 3. Der jetzige Interpretationsaufsatz zu „Homo faber" kann als Test gewertet werden, ob man den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Wer hier versagt (Note 4 und schlechter), wird sich kritische Fragen stellen müssen: War mein Engagement während des Unterrichts und die not- wendige Vorbereitung intensiv genug? • Wo liegen meine Probleme? Kann ich diese durch Fleiß und Willen lösen oder schaffe ich trotz Engagements die an mich gestellten Anforderungen nicht? Sollte dies zutreffen, muss man sich in Deutlichkeit und Konsequenz die Frage nach der richtigen Schule stellen, ohne aber gleich zu resignieren! 4. Strategisch erweist sich der Interpretationsaufsatz als die Möglich- keit für durchschnittliche Schüler durch Fleiß, Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz überdurchschnittliche...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Notenergebnisse sich zu er- kämpfen, Voraussetzung bei dieser ,,Brücken-KA" zu WG12: www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber" / S. 2 von 6 Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz ● Gute Textkenntnis ● Systematisches Durcharbeiten der kopierten Artikel, Mitdenken und Mitdiskutieren in den Unterrichtsstunden ● Alle angegebenen neun Textstellen intensiv durcharbeiten und während der Besprechung der Stellen im Unterricht alle Gedan- ken und Interpretationen mitschreiben. Da eine der neun Text- stellen in der Klassenarbeit drankommt, versteht es sich von selbst, jede der geforderten Hausaufgaben zu machen und bei der Besprechung der Hausaufgaben sehr kritisch in Blick auf das eigene ,,Werk" aufzupassen. • Direkt vor der Klassenarbeit 3-4 Stunden sich gezielt auf die Ar- beit vorbereiten, konkret: o Textüberblicke über ,,Homo faber" o Schwachpunkte (Kommasetzung, Rechtschreibung, dass/das, Konjunktiv-Gebrauch, besonders die einwandfreie Beherrschung der Zitatintegration) gezielt bearbeiten o Einleitung und Schluss zu Hause entwerfen und klar im Kopf haben o Wie bei der Feuerwehr: die Vorgehensweise bei der Klassenarbeit Tage davor mehrfach vor dem Schlafengehen durchspielen und sich so konkret wie möglich vorstellen, so dass Nervosität und Angst, besonders in der Anfangsphase der Prüfung, den Ablauf nicht behindern, da dieser bereits verinnerlicht ist! 2. Zur Klassenarbeit mitbringen ✓ Füller und Ersatzpatrone (!) ✓ Uhr ✓ Lineal ✓ Vierfarbstift ✓ Verschieden farbige Marker ✓ Genügend Papier (Block/ liniert) für ein einseitiges (!) Beschreiben ✓ Zu Hause schon vorbereiten: O 6 Seiten mit Namen + zwei Rändern (links + rechts breit!) Deckblatt (Anforderung an die Form exakt einhalten!) ✓ In der Klassenarbeit darf nur der Schreibblock etc. und genügend Essen / Trinken auf dem Tisch liegen, die Lektüre wird aus dem Abiturschrank zur Verfügung gestellt, die Textstelle wird kopiert vorgelegt, diese muss durch Unterstreichen und Farben visualisiert werden, die Bücher sind natürlich tabu! www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 3 von 6 Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz 4. Textstelle durcharbeiten (Zeit: 15 Minuten) ⇒ Alle Auffälligkeiten sofort (!) am Rand notieren, auch wenn sie nicht direkt zur Aufgabenstellung passen, ausgewählt wird später! ⇒ Assoziationen freien Lauf lassen, sofort auf Schmierblatt notieren! 3. Aufgabenstellung durchlesen (Zeit: 5 Minuten) • Aufgabenstellung durcharbeiten: o Aufgaben farblich markieren, in eigenen Worten die Aufgabenstellung schriftlich formulieren, diese Formulierung erneut sorgfältig mit der Aufgabenstellung vergleichen, die selbst formulierte Aufgabenstellung vor sich hinlegen und während der 2 Stunden Klassenarbeit immer wieder über- prüfen Untersuchungsansätze: • Wie ist der Text gegliedert? Besteht eine Parallelität zwischen Anfang und Ende, besonders in Blick auf die Personen? Wird am Anfang be- gonnen, was am Ende beendet wird? • Sprachanalyse an einzelnen Worten / Sätzen betreiben und sofort den Hintergrund des Wortkontextes beleuchten (sachlich, entschuldi- gend / die Schuld vertuschend, Klischee / Bildnis-Problematik, Ände- rung gegenüber früher usw.) Benennen und sofort zur Deutung der Person/ der Situation später benutzen! Kurze Notiz genügt! ● • Kommt ein wichtiges Wort mehrfach vor →→ farbig markieren. Ist die- ses ein Schlüsselwort? (z.B. ,,wie üblich") • Werden besondere Bilder gewählt (Metapher), die möglicherweise sich symbolisch deuten lassen? (z.B. Unterschiede beim Metapher- Spiel) Gibt es einen Gegenstand, an dem sich vieles festmachen lässt oder der ein Symbol darstellt → markieren? (z.B. technische Gegenstände, warum werden sie wann benutzt und wann nicht mehr?) Gibt es Auffälligkeiten bei den Personen? Vom Äußeren, vom Denken und Fühlen? Wie ist ihr Verhältnis zueinander? Haben sie bestimmte Ziele, gar eine Strategie? ● ● ● www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber" / S. 4 von 6 Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz 5. Schriftlicher Teil (60-70 Minuten) ● 5.1 Einleitung Autor, Titel, Textsorte (,,Roman"), Kurzzusammenfassung Diese muss den gesamten Inhalt in 4-6 Sätzen wiedergeben und sollte bereits interpretatorische Schlaglichter setzen (sie in die In- haltsangabe integrieren (!), aber nicht erklären), Beispiele: → Formulierungshilfen: „In dem Techniker Faber spiegelt sich ... wi- der", ,,der,Bericht' ist eine Auseinandersetzung mit ...", ,,Max Frisch nennt seinen Roman,Homo faber' einen,Bericht', der ... zeigt" ● o Bildnis-Problematik o Mann / Frau, Technik / Mystik o Schuld / Vertuschen/ Rechtfertigung o Verlust und Gewinn von Lebensintensität o Wandel im Selbst- und Weltbild O ⇒ Vermeiden: ,,In dem Roman geht es um...", handelt von... Bis hier hin müsste der vorbereitete Teil gehen, aber nicht weiter! 2. Teil der Einleitung Worum geht es in der gesamten Aufgabenstellungen, z. B. ,,im Zentrum der vorliegenden Textstelle steht..." (1-2 Sätze) 99... Gesamte Einleitung: ~ 4-1 Seite Dieser Teil sollte sprachlich brillant sein und keine Fehler enthalten! • Zwei Zeilen frei lassen!! 5.2 Aufgabe Tipp: Kein Konzept machen! Die Aufgabenstellung präzise am kon- kreten Text erfüllen, dabei in Blick auf die Aufgabenstellung am Text entlang gehen. Die Vorarbeit wurde bereits durch Notizen, Unterstrei- chungen und Farben geleistet, jetzt liegt ein klares Textverständnis vor, das die Integration verschiedener Zitate aus dem Text (Zeilenangaben!) ermöglicht. Grundsätzlich muss alles am Text belegt werden, auf Spe- kulationen außerhalb des Textes ist zu verzichten. Bei der Frage nach Erzähltechnik und sprachlicher Gestaltung steht der ganze Text im Zentrum. Hier bewährt sich dann die oben geleistete Vorarbeit. ● www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber"/ S. 5 von 6 Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz Erzähltechnik Figurencharakteristik / Figurenkonstellation Persönlichkeitsmerkmale (an Zitaten festmachen!) Verhaltensweisen / Beziehung zu sich und zu anderen am Text auf- zeigen (Zitat-Integration!) Typische Orte, Räume (wie sind diese zu interpretieren, kann man sie interpretatorisch verbinden?) Sprachliche Gestaltung • Metaphern / Symbole ● Schlüsselwörter Wortfelder ● Wortwiederholungen → Einleitung in die Aufgabe: Kurz benennen, worum es in der Textstelle geht → Abrundung der Aufgabe: in einem abrundenden Satz die Thematik abschließen (danach zwei Zeilen frei lassen!) Zeit: 40-50 Minuten Länge: 2 - 4 Seiten 5.3 Schluss Schluss in Anlehnung an 2. Teil der Einleitung gestalten Die Gesamtlinie des Schlusses sollte zu Hause erstellt worden sein, um dann durchdacht gemäß der Aufgabenstellung hinge- schrieben zu werden. → Stichpunkte: o Auf Thematik der gesamten Aufgaben achten, also nicht nur abspulen!: z.B. Bildnis-Problematik bei Faber und die An- frage an uns; Mann / Frau - Problematik bei Faber und ihre Bedeutung für uns heute, Berechenbarkeit / Unberechenbar- keit des Lebens und unsere Sicht; Beherrschung der Welt durch den Techniker und unsere Sicht ... o Worauf will uns Max Frisch in seinem Roman hinweisen? www.KlausSchenck.de / Deutsch / Klasse 11 / Max Frisch: ,,Homo faber" / S. 6 von 6 Strategische Vorschläge für einen Interpretationsaufsatz o Welche Anfragen an die Gesellschaft / Menschen gelten noch heute und harren ihrer Lösung? Zeit: wenn Vorbereitetes und Thematik passen, nur wenige Minuten! • Länge: 12- 1 Seite ● Ziel: sprachlich brillant und ohne Fehler!! 6. Durchlesen • 2-3x die ganze Arbeit durchlesen, besonders auf die eigenen Fehlerquellen (Kommasetzung, Rechtschreibung, Präsens bei der Interpretation und beim Inhalt usw.) achten ⇒ nicht vergessen: ✓ Deckblatt (zählt noch nicht bei den Seitenangaben mit) ✓ Seitenzahl (rechts oben / bei fünf Seiten: 1/5, 2/5...) ✓ Namen (Mitte oben) ✓ Aufgabenblatt mit Namen versehen und als unterstes Blatt abgeben Tipp: bei einer zweistündigen Klassenarbeit käme diese Minutenzäh- lung ganz knapp hin (mit Pause: 100 Minuten)! Bei der konkreten Klas- senarbeit müssten die einzelnen Teile eher schneller als langsamer durchgezogen werden, sonst reicht die Zeit nicht! 7. Überblick Aufsatz-Teil 1. Einleitung (Gesamtinhalt + Überleitung) / 2 Zeilen frei lassen 2. Aufgabe (mit Textarbeit + Einleitungssatz + Abrundungssatz) / 2 Zeilen frei lassen 3. Schluss Sorgfältiges Durchlesen der Arbeit Minuten Seiten 5-10 ½-1 50-70 5-10 10 2-4 ½-1