Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
12.10.2021
502
41
Teilen
Speichern
Herunterladen
INTERAKTIONISMUS INHALT Vertreter der Theorie Vorstellung der Theorie Beispiele Kritik Quellen VERTRETER DER THEORIE George Herbert Mead ● * South Hadley, Massachusetts 27. Februar 1863 ● ● + Chicago, Illinois 26. April 1931 • US-amerikanischer Soziologe, ● Sozialpsychologe und Philosoph THEORIE ● ● ● ● ● ● Soziale Interaktion spielt zentrale Rolle und Voraussetzung für die Entfaltung des Spracherwerbs Erwachsene stimmen ihren Komplexitätsgrad in ihrer Sprache bei Gesprächen mit Kindern ab Blicke und Laute des Babys/Kindes werden als ,,Gesprächsbeteiligung" bewertet Mit forschender Entwicklung des Kindes wird die Sprache der Mutter vielfältiger Kind wird aufgefordert, Gesten und Laute durch sprachliche Äußerungen zu ersetzen Rotierende und gleichbleibende Abläufe Abläufe werden komplexer Kind wird nach und nach aktiver Spracherwerb Interaktionismus A H Yüza ису k e mps + 1 "Buch" R "Buch dE BEISPIEL Die Mutter versteckt ihr Gesicht hinter einem Tuch, und sagt: ,,Tschüß! Mit 1;9 versteckt er Puzzelteile in einem Topf. Er holt jedes einzelne hervor und ruft jedes Mal: ,,Hallo Haus!". Er lässt es verschwinden und ruft: ,,Tschüß Haus!" Während dieses Spiels klingelt es an der Tür. Sie guckt wieder hinter dem Tuch hervor und ruft: ,,Hallo!" Richard schaut zu und lacht, babbelt. Richard zeigt auf die Tür und ruft: ,,Hallo!" Mit 1;2 versteckt Richard selbst sein Gesicht, lässt es hervorkommen, die Mutter ruft ,,Hallo!" In diesem Alter sagt er: ,,Hallo!" wenn sein Vater nach Hause kommt, und ,,Tschüß!" wenn er das Haus verlässt. KRITIK ● ● ● Kein Muster für allgemeinen Spracherwerb (Lidner) Vernachlässigung des Einflusses von Kultur, Religion, Normen und Werten Individuum wird eine sehr große Rolle zugesprochen +*3 汗 HABT IHR FRAGEN? QUELLEN www.agso.uni-graz.at www.sprachfoerderung.info www.grin.com ● • www.jstor.org Vielen Dank! DANKE FÜRS ZUHÖREN
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin