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Mead und Symbolischer Interaktionismus einfach erklärt - Zusammenfassung und Beispiele

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Mead und Symbolischer Interaktionismus einfach erklärt - Zusammenfassung und Beispiele

Der Symbolische Interaktionismus nach George Herbert Mead beschreibt die zentrale Rolle sozialer Interaktionen beim Spracherwerb. Diese Theorie betont die Bedeutung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern für die Sprachentwicklung, wobei die Komplexität der Sprache allmählich zunimmt.

  • Die Theorie basiert auf der Annahme, dass Spracherwerb durch soziale Interaktion erfolgt
  • Erwachsene passen ihre Sprache dem Entwicklungsstand des Kindes an
  • Auch nonverbale Kommunikation wird als wichtiger Bestandteil anerkannt
  • Der Prozess verläuft von einfachen zu komplexeren Kommunikationsformen
  • Die Kognitive Voraussetzungen Spracherwerb entwickeln sich durch aktive Teilnahme
  • Kritisch wird die Vernachlässigung kultureller Einflüsse gesehen

12.10.2021

655

INTERAKTIONISMUS INHALT
Vertreter der Theorie
Vorstellung der Theorie
Beispiele
Kritik
Quellen VERTRETER DER
THEORIE
George Herbert Mead
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Theorie des Interaktionismus im Spracherwerb

Der Interaktionismus Spracherwerb betont die zentrale Rolle sozialer Interaktionen für die Entfaltung sprachlicher Fähigkeiten. Erwachsene, insbesondere Eltern, passen ihre Sprache an das Entwicklungsniveau des Kindes an.

Definition: Der Interaktionismus im Spracherwerb ist ein Ansatz, der die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Sprachentwicklung hervorhebt.

Wichtige Aspekte der Theorie:

  1. Anpassung der Erwachsenensprache: Eltern und andere Bezugspersonen stimmen ihren Komplexitätsgrad in Gesprächen mit Kindern ab.

  2. Interpretation kindlicher Äußerungen: Blicke und Laute des Babys werden als "Gesprächsbeteiligung" bewertet.

  3. Zunehmende Komplexität: Mit fortschreitender Entwicklung des Kindes wird die Sprache der Mutter vielfältiger.

  4. Ersetzung von Gesten: Das Kind wird ermutigt, Gesten und Laute durch sprachliche Äußerungen zu ersetzen.

  5. Strukturierte Abläufe: Rotierende und gleichbleibende Abläufe spielen eine wichtige Rolle im Spracherwerb.

  6. Aktive Beteiligung: Das Kind wird nach und nach aktiver in den Spracherwerbsprozess einbezogen.

Example: Ein typisches Beispiel für interaktionistischen Spracherwerb ist das "Guck-Guck-Spiel", bei dem Eltern und Kind abwechselnd Gesichter verstecken und wieder auftauchen lassen, begleitet von sprachlichen Äußerungen wie "Tschüss" und "Hallo".

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Beispiel für interaktionistischen Spracherwerb

Ein konkretes Beispiel verdeutlicht, wie der Interaktionismus Spracherwerb in der Praxis funktioniert:

  1. Frühe Phase (ca. 1 Jahr):

    • Die Mutter versteckt ihr Gesicht hinter einem Tuch und sagt: "Tschüss!"
    • Sie schaut wieder hervor und ruft: "Hallo!"
    • Das Kind beobachtet, lacht und babbelt als Reaktion.
  2. Fortgeschrittene Phase (ca. 1,5 Jahre):

    • Das Kind versteckt selbst sein Gesicht und lässt es wieder hervorkommen.
    • Die Mutter ruft "Hallo!" als Reaktion.
  3. Komplexere Anwendung (ca. 1 Jahr 9 Monate):

    • Das Kind versteckt Puzzleteile in einem Topf.
    • Bei jedem Hervorholen ruft es: "Hallo Haus!"
    • Beim Verstecken sagt es: "Tschüss Haus!"
  4. Transfer auf Alltagssituationen:

    • Das Kind sagt "Hallo!" wenn der Vater nach Hause kommt.
    • Es ruft "Tschüss!" wenn der Vater das Haus verlässt.

Highlight: Dieses Beispiel zeigt, wie Kinder durch wiederholte Interaktionen sprachliche Konzepte erlernen und auf neue Situationen übertragen.

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Beispiele
Kritik
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Kritik am Interaktionismus im Spracherwerb

Trotz seiner Bedeutung für das Verständnis des Spracherwerbs gibt es auch Kritikpunkte am Interaktionismus Spracherwerb:

  1. Kein universelles Muster: Laut Lidner bietet der Interaktionismus kein allgemeingültiges Muster für den Spracherwerb. Dies deutet darauf hin, dass die Theorie möglicherweise nicht alle Aspekte des Spracherwerbs umfassend erklärt.

  2. Vernachlässigung kultureller Faktoren: Die Theorie berücksichtigt den Einfluss von Kultur, Religion, Normen und Werten nicht ausreichend. Diese Faktoren können jedoch einen erheblichen Einfluss auf den Spracherwerb haben.

  3. Überbetonung des Individuums: Dem Individuum wird in der Theorie eine sehr große Rolle zugesprochen. Dies könnte zu einer Unterschätzung anderer wichtiger Faktoren im Spracherwerb führen.

Highlight: Die Kritik am Interaktionismus zeigt, dass ein umfassendes Verständnis des Spracherwerbs möglicherweise mehrere theoretische Ansätze erfordert.

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Quellen

Für weitere Informationen zum symbolischen Interaktionismus und dem Interaktionismus Spracherwerb können folgende Quellen konsultiert werden:

  1. www.agso.uni-graz.at
  2. www.sprachfoerderung.info
  3. www.grin.com
  4. www.jstor.org

Diese Quellen bieten vertiefende Einblicke in die Theorie und ihre Anwendung im Bereich des Spracherwerbs.

Highlight: Die Nutzung verschiedener Quellen ermöglicht ein umfassendes Verständnis des Interaktionismus im Kontext des Spracherwerbs.

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Kritische Betrachtung

Die Interaktionismus Spracherwerb Kritik zeigt wichtige Einschränkungen der Theorie auf.

Highlight: Die Vernachlässigung kultureller und religiöser Einflüsse wird als bedeutende Limitation gesehen.

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Diskussionsrunde

Diese Seite bietet Raum für vertiefende Fragen und Diskussionen zur Theorie.

Highlight: Die aktive Auseinandersetzung mit der Theorie fördert das Verständnis.

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Quellenangaben

Die wissenschaftliche Fundierung wird durch verschiedene akademische Quellen gestützt.

Highlight: Die Vielfalt der Quellen gewährleistet eine ausgewogene theoretische Perspektive.

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Abschluss

Der Abschluss betont die Bedeutung des Symbolischer Interaktionismus für das Verständnis des Spracherwerbs.

Highlight: Die Theorie bleibt ein wichtiger Baustein in der Spracherwerbsforschung.

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Vertreter der Theorie

George Herbert Mead (1863-1931) war ein einflussreicher US-amerikanischer Soziologe, Sozialpsychologe und Philosoph. Er gilt als Hauptvertreter des symbolischen Interaktionismus.

Highlight: Mead legte den Grundstein für das Verständnis von Spracherwerb als sozialem Prozess.

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Mead und Symbolischer Interaktionismus einfach erklärt - Zusammenfassung und Beispiele

Der Symbolische Interaktionismus nach George Herbert Mead beschreibt die zentrale Rolle sozialer Interaktionen beim Spracherwerb. Diese Theorie betont die Bedeutung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern für die Sprachentwicklung, wobei die Komplexität der Sprache allmählich zunimmt.

  • Die Theorie basiert auf der Annahme, dass Spracherwerb durch soziale Interaktion erfolgt
  • Erwachsene passen ihre Sprache dem Entwicklungsstand des Kindes an
  • Auch nonverbale Kommunikation wird als wichtiger Bestandteil anerkannt
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Theorie des Interaktionismus im Spracherwerb

Der Interaktionismus Spracherwerb betont die zentrale Rolle sozialer Interaktionen für die Entfaltung sprachlicher Fähigkeiten. Erwachsene, insbesondere Eltern, passen ihre Sprache an das Entwicklungsniveau des Kindes an.

Definition: Der Interaktionismus im Spracherwerb ist ein Ansatz, der die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Sprachentwicklung hervorhebt.

Wichtige Aspekte der Theorie:

  1. Anpassung der Erwachsenensprache: Eltern und andere Bezugspersonen stimmen ihren Komplexitätsgrad in Gesprächen mit Kindern ab.

  2. Interpretation kindlicher Äußerungen: Blicke und Laute des Babys werden als "Gesprächsbeteiligung" bewertet.

  3. Zunehmende Komplexität: Mit fortschreitender Entwicklung des Kindes wird die Sprache der Mutter vielfältiger.

  4. Ersetzung von Gesten: Das Kind wird ermutigt, Gesten und Laute durch sprachliche Äußerungen zu ersetzen.

  5. Strukturierte Abläufe: Rotierende und gleichbleibende Abläufe spielen eine wichtige Rolle im Spracherwerb.

  6. Aktive Beteiligung: Das Kind wird nach und nach aktiver in den Spracherwerbsprozess einbezogen.

Example: Ein typisches Beispiel für interaktionistischen Spracherwerb ist das "Guck-Guck-Spiel", bei dem Eltern und Kind abwechselnd Gesichter verstecken und wieder auftauchen lassen, begleitet von sprachlichen Äußerungen wie "Tschüss" und "Hallo".

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Beispiel für interaktionistischen Spracherwerb

Ein konkretes Beispiel verdeutlicht, wie der Interaktionismus Spracherwerb in der Praxis funktioniert:

  1. Frühe Phase (ca. 1 Jahr):

    • Die Mutter versteckt ihr Gesicht hinter einem Tuch und sagt: "Tschüss!"
    • Sie schaut wieder hervor und ruft: "Hallo!"
    • Das Kind beobachtet, lacht und babbelt als Reaktion.
  2. Fortgeschrittene Phase (ca. 1,5 Jahre):

    • Das Kind versteckt selbst sein Gesicht und lässt es wieder hervorkommen.
    • Die Mutter ruft "Hallo!" als Reaktion.
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    • Das Kind versteckt Puzzleteile in einem Topf.
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    • Es ruft "Tschüss!" wenn der Vater das Haus verlässt.

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Kritik am Interaktionismus im Spracherwerb

Trotz seiner Bedeutung für das Verständnis des Spracherwerbs gibt es auch Kritikpunkte am Interaktionismus Spracherwerb:

  1. Kein universelles Muster: Laut Lidner bietet der Interaktionismus kein allgemeingültiges Muster für den Spracherwerb. Dies deutet darauf hin, dass die Theorie möglicherweise nicht alle Aspekte des Spracherwerbs umfassend erklärt.

  2. Vernachlässigung kultureller Faktoren: Die Theorie berücksichtigt den Einfluss von Kultur, Religion, Normen und Werten nicht ausreichend. Diese Faktoren können jedoch einen erheblichen Einfluss auf den Spracherwerb haben.

  3. Überbetonung des Individuums: Dem Individuum wird in der Theorie eine sehr große Rolle zugesprochen. Dies könnte zu einer Unterschätzung anderer wichtiger Faktoren im Spracherwerb führen.

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  1. www.agso.uni-graz.at
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  4. www.jstor.org

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