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Symbolischer Interaktionismus: Mead einfach erklärt

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Symbolischer Interaktionismus: Mead einfach erklärt

Der symbolische Interaktionismus nach George Herbert Mead erklärt den Spracherwerb als soziales Phänomen. Diese Theorie betont die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Sprachentwicklung von Kindern.

  • Erwachsene passen ihre Sprache an das Entwicklungsniveau des Kindes an
  • Kindliche Äußerungen werden als Gesprächsbeiträge interpretiert
  • Sprachliche Komplexität nimmt mit der Entwicklung des Kindes zu
  • Routinen und wiederkehrende Abläufe spielen eine wichtige Rolle
  • Das Kind wird zunehmend aktiver am Spracherwerb beteiligt

12.10.2021

605

Vertreter der Theorie

George Herbert Mead (1863-1931) war ein einflussreicher US-amerikanischer Soziologe, Sozialpsychologe und Philosoph. Er gilt als Hauptvertreter des symbolischen Interaktionismus.

Highlight: Mead legte den Grundstein für das Verständnis von Spracherwerb als sozialem Prozess.

INTERAKTIONISMUS INHALT
Vertreter der Theorie
Vorstellung der Theorie
Beispiele
Kritik
Quellen VERTRETER DER
THEORIE
George Herbert Mead
●
*

Beispiel für interaktionistischen Spracherwerb

Ein konkretes Beispiel verdeutlicht, wie der Interaktionismus Spracherwerb in der Praxis funktioniert:

  1. Frühe Phase (ca. 1 Jahr):

    • Die Mutter versteckt ihr Gesicht hinter einem Tuch und sagt: "Tschüss!"
    • Sie schaut wieder hervor und ruft: "Hallo!"
    • Das Kind beobachtet, lacht und babbelt als Reaktion.
  2. Fortgeschrittene Phase (ca. 1,5 Jahre):

    • Das Kind versteckt selbst sein Gesicht und lässt es wieder hervorkommen.
    • Die Mutter ruft "Hallo!" als Reaktion.
  3. Komplexere Anwendung (ca. 1 Jahr 9 Monate):

    • Das Kind versteckt Puzzleteile in einem Topf.
    • Bei jedem Hervorholen ruft es: "Hallo Haus!"
    • Beim Verstecken sagt es: "Tschüss Haus!"
  4. Transfer auf Alltagssituationen:

    • Das Kind sagt "Hallo!" wenn der Vater nach Hause kommt.
    • Es ruft "Tschüss!" wenn der Vater das Haus verlässt.

Highlight: Dieses Beispiel zeigt, wie Kinder durch wiederholte Interaktionen sprachliche Konzepte erlernen und auf neue Situationen übertragen.

INTERAKTIONISMUS INHALT
Vertreter der Theorie
Vorstellung der Theorie
Beispiele
Kritik
Quellen VERTRETER DER
THEORIE
George Herbert Mead
●
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Quellen

Für weitere Informationen zum symbolischen Interaktionismus und dem Interaktionismus Spracherwerb können folgende Quellen konsultiert werden:

  1. www.agso.uni-graz.at
  2. www.sprachfoerderung.info
  3. www.grin.com
  4. www.jstor.org

Diese Quellen bieten vertiefende Einblicke in die Theorie und ihre Anwendung im Bereich des Spracherwerbs.

Highlight: Die Nutzung verschiedener Quellen ermöglicht ein umfassendes Verständnis des Interaktionismus im Kontext des Spracherwerbs.

INTERAKTIONISMUS INHALT
Vertreter der Theorie
Vorstellung der Theorie
Beispiele
Kritik
Quellen VERTRETER DER
THEORIE
George Herbert Mead
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Theorie des Interaktionismus im Spracherwerb

Der Interaktionismus Spracherwerb betont die zentrale Rolle sozialer Interaktionen für die Entfaltung sprachlicher Fähigkeiten. Erwachsene, insbesondere Eltern, passen ihre Sprache an das Entwicklungsniveau des Kindes an.

Definition: Der Interaktionismus im Spracherwerb ist ein Ansatz, der die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Sprachentwicklung hervorhebt.

Wichtige Aspekte der Theorie:

  1. Anpassung der Erwachsenensprache: Eltern und andere Bezugspersonen stimmen ihren Komplexitätsgrad in Gesprächen mit Kindern ab.

  2. Interpretation kindlicher Äußerungen: Blicke und Laute des Babys werden als "Gesprächsbeteiligung" bewertet.

  3. Zunehmende Komplexität: Mit fortschreitender Entwicklung des Kindes wird die Sprache der Mutter vielfältiger.

  4. Ersetzung von Gesten: Das Kind wird ermutigt, Gesten und Laute durch sprachliche Äußerungen zu ersetzen.

  5. Strukturierte Abläufe: Rotierende und gleichbleibende Abläufe spielen eine wichtige Rolle im Spracherwerb.

  6. Aktive Beteiligung: Das Kind wird nach und nach aktiver in den Spracherwerbsprozess einbezogen.

Example: Ein typisches Beispiel für interaktionistischen Spracherwerb ist das "Guck-Guck-Spiel", bei dem Eltern und Kind abwechselnd Gesichter verstecken und wieder auftauchen lassen, begleitet von sprachlichen Äußerungen wie "Tschüss" und "Hallo".

INTERAKTIONISMUS INHALT
Vertreter der Theorie
Vorstellung der Theorie
Beispiele
Kritik
Quellen VERTRETER DER
THEORIE
George Herbert Mead
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Kritik am Interaktionismus im Spracherwerb

Trotz seiner Bedeutung für das Verständnis des Spracherwerbs gibt es auch Kritikpunkte am Interaktionismus Spracherwerb:

  1. Kein universelles Muster: Laut Lidner bietet der Interaktionismus kein allgemeingültiges Muster für den Spracherwerb. Dies deutet darauf hin, dass die Theorie möglicherweise nicht alle Aspekte des Spracherwerbs umfassend erklärt.

  2. Vernachlässigung kultureller Faktoren: Die Theorie berücksichtigt den Einfluss von Kultur, Religion, Normen und Werten nicht ausreichend. Diese Faktoren können jedoch einen erheblichen Einfluss auf den Spracherwerb haben.

  3. Überbetonung des Individuums: Dem Individuum wird in der Theorie eine sehr große Rolle zugesprochen. Dies könnte zu einer Unterschätzung anderer wichtiger Faktoren im Spracherwerb führen.

Highlight: Die Kritik am Interaktionismus zeigt, dass ein umfassendes Verständnis des Spracherwerbs möglicherweise mehrere theoretische Ansätze erfordert.

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    • Sie schaut wieder hervor und ruft: "Hallo!"
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    • Das Kind versteckt selbst sein Gesicht und lässt es wieder hervorkommen.
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  3. Komplexere Anwendung (ca. 1 Jahr 9 Monate):

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    • Bei jedem Hervorholen ruft es: "Hallo Haus!"
    • Beim Verstecken sagt es: "Tschüss Haus!"
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Der Interaktionismus Spracherwerb betont die zentrale Rolle sozialer Interaktionen für die Entfaltung sprachlicher Fähigkeiten. Erwachsene, insbesondere Eltern, passen ihre Sprache an das Entwicklungsniveau des Kindes an.

Definition: Der Interaktionismus im Spracherwerb ist ein Ansatz, der die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Sprachentwicklung hervorhebt.

Wichtige Aspekte der Theorie:

  1. Anpassung der Erwachsenensprache: Eltern und andere Bezugspersonen stimmen ihren Komplexitätsgrad in Gesprächen mit Kindern ab.

  2. Interpretation kindlicher Äußerungen: Blicke und Laute des Babys werden als "Gesprächsbeteiligung" bewertet.

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