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5.2.2021
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GOETHE-IPHIGENIE AUF TAVRIS (Schwedensting) Weimar in Autor: Johann Wolfgang Goethe (1749-1832), Studium der Rechtswissenschaft, Minister in Dienst von Herog Karl August, Leiter des Hoftheaters in Weimar, Dichter, bildender Künst- ler und Wissenschaftler Fassungen: →→→ 1779: Prosafassung →1786: Versfassung Gattung: Schauspiel Epoche: Klassik (1786-1805/1832) Werkaufbau: 5 Aufzüge (Aute) mit insgesamt 20 Auftritten Ort /Zeit der Handlung: Tauris (Krim-Halbinsel im Schwarzen Meer); Antike: Skythisches Volu, die barbarischen Tauries, die der Göttin Artemis Menschenopfer dasbrachten; Goethe bezeichnet Tauris als hsel • Quelle: Lektüreschlüssel XL zu Iphigenie auf Tauris (Reclam, 15493) GOETHE-IPHIGENIE AVF TAVRIS (zusammenfassung) →Goethe schrieb es während seiner Halien reise (September 1786 bis Mai 1788), und stell 13. Januar 1787 fertig Troja auf Tauris (heute: Insel Urim) im Hain vor dem Tem- te es am →spielt nach den Urieg. pel der Göttin des Mondes & der Jagal (Diana) → Vorlage: Iphigenie bei den Taurern", ca. 400 v. Chr., vom griechischen Dramatiker/ Tragiker Euripides → Iphigenie (Tochter von Agamemnon und Klytamnästra) dient der Göttin Diana auf Tauris als Priesterin, da sie von ihr vorm Tod gerettet wurde (Opfergabe durch ihren Vater) → Dankbar- keit und Pflichtgefühl ihr gegenüber → Sehnsucht nach Heimat/Familie → Iphigerie, Orest (Bruder) und Elektra (Schwester: Geschlecht der Tantalus, welches mit einem Fluch belegt ist ↳> Tantaliderfluch in jeder Generation kommt es zu Gewalt & Morden innerhalb der Familie; seit Orest seine Mutter als Rache für den Mord am Vater tôtete wird...
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er von Furien verfolgt → Deal mit Gott Apoll: Wenn Orest seine Schwester heim bringt erläst es ihn vom Fluch → Absicht Statue der Göttin Diana (Schwester von Apoll) zu rauben; Orest und Pylades (Freund & Hes) ereichen Ufer, werden aber von Soldaten des Königs Thoos gestellt →Thoas sleht auf Iphigenie welche es aber nicht bemerkt →Orest fährt Menschenapfer wieder ein → jeder Frende der die hsel betritt wird Menschenopfer; Iphigenie ist für die Opfer zuständig →Orest & Pylades werden ihr vorgeführt. → Iphigenie erfährt vom Tod von Agamemnon und Klytamnästra & ist bestürzt aber auch voller Mitgefühl (für Bruder der von Furien verfolgt wird) → Gebete zu Göttern um Heilung welche erhärt werden; Orest ist frei & bereitet Flucht mit Pylades von Tauris nach Griechenland vor; Iphigenie soll sie begleiten. • Konflikt: Iphigenie will Flucht nicht vereiten, will aber auch nicht en auf Tauris hintergehen/ ihre Verantwortung ignorieren; Wunsch nach Segen für Geschlecht des Tantalus (weiß dass er nicht kommt wenn sie lugt/betrügt →Geständnis an Thoas welcher Beweise über Geschwisterschaft, aus Rache will er sie immer noch töten) →Orest gibt Irrtun nie soll Fluch der Familie durch ihre Reinheit nehmen → auf Bitten und Drängen von ziehen zu; weiß, dass er Iphigenie und nicht die Statue heimbringen soll →lphige= Grest und Iphigenie lässt er sie schließlich • Quelle: Lektüreschlüssel XL zu Iphigenie auf Tauris (Reclam, 15493) ihre Heimat GOETHE-IPHIGENIE AUF TAVRIS Tantaliden familie: Astyoche Anaxibia Strophios Pylades Chrysippos Menelaos Helena Iphigeneia Tantalas Pelepos (direkte Abstammung von den Titaten & vermutlich auch von Zeus) Atreus Agamemnon Klytaimnestra Elektra Orestes Hippodameia Uleola Aerope Thyestes. Pelopeia (Stammbaum) •nur die mänlichen Nachfahren des Tartalos sind hervorgehoben. • Quelle: Lektüreschlüssel XL zu Iphigenie auf Tauris (Reclam, 15493) (Sohn Thy- Aigisthos estes mit seiner eigenen Tochter Pelopeia, der dritten Frau seines Bruders Atreus). GOETHE-IPHIGENIE AUF TAURIS (Stammbaun) Tantalas Pelepos (direkte Abstammung von den Titaten & vermutlich auch von Zeus) Atreus Agamemnon Klytemnestra Elektra Hippodamien Thyest Iphigenie Orestes →Tantalus: Stammuater der Tantalidhen; er verstoß bewusst gegen die göttliche Ordnung & 20g damit den Fluch in das Geschlecht, das absofort von inner familiären Morden beherrscht was → Pelepas: Sohn von Tantalus; Mann von Hippodamien ; wurde von Tantalus in Stücke geschnitten und der Göttern als Mahl vorgesetzt. → Atreus/Thyestes: Söhne von Pelepas; Atreus vertrieb Thyest nachdem er mit seiner Frau geschlafen hat → Thyest's Kinder werden von Atreus geschlachtet & ihm anschließend als Mahl vorgesetzt; Neid ggû. Hallo- bruder →Bruder mord (noch bevor sie sich gegenseitig hassten) →Agamemnon: Atreus Sohn, Mann von Klytemnestra; Oberbefehlshaber im trojanischen Krieg; apferte seine eige- ne Tochter Iphigenie (sie wurde aber gerettet) um in den Krieg ziehen zu kämen, aus Rache totet ihn Klytemnestra →→ Klytemnestra: Mutter von Elektren, Orest & Iphigenie; wird von Orest gefotet →Orest: tõtete seine Mutter um die Ermordung an Vater zu rächen & ist seitden von einem Fluch gequält →→soll Iphigenie retten um ihn loszuwerden > Quelle: Lektüreschlüssel XL zu Iphigenie auf Tauris (Reclam, 15493) GOETHE-IPHIGENIE AVF TAVRIS (Figuren) Orest ← Parallele: Opposition. Iphigenie soll Orest opfern Freundschaft Pylades Parallete Geschwister; Orest van Iphigenie geheilt Opposition Parattele: Heimat, Verbindung durch Orest Iphigenie Opposition: List vs. Wahrheit Opposition Opposition: Emanzipation vs. Patriarchat Humanitat vs. Blutopfer durch and Parattele: freundschaftl. Verbindung, I Opposition: Schweiger vs. Reden Parallele Verbindung durch Thoas Thoas • Quelle: Lektüreschlüssel XL zu Iphigenie auf Tauris (Reclam, 15493) Parallele: König Untertlar Verhältnis Arkas GOETHE-IPHIGENIE AUF TAVRIS (form/it. Technik) | Viester Aufug Fanfer Aufrug Erster Aufzug Zweiter Aufzug Dritter Aufug Prolog: Iphigenie Das Orest + Pylades: von konflikt Iphigenies: Iphigenies tragischer Uor Peripetie: Iphigenie vs Thoas: Land der Griechen Apoll gesandt, „die Tod der „Fremder "odo flikt: Wollen vs. Sollen/ Geständnis des Fluchtuer- mit der Seele su- Schwester" zu holen, um eigenes Tod. Geläst suchs (3. Auftritt) List vs. Wahrheit (1.-3. Auftritt) chend". Sehnsucht/ Grest vom Fluch der durch: Finales Zusammentreffen Entfremdung/Einsan- Krisis: O dass in mei-aller Figuren (4.15. Auftritt) nie + Orest erkener nem Buser nicht zuletzt/Rettung: Crest deutet Apollos Ein Widerwillen keine!" Spruch un. Trenung in heit (1 Auftritt) Thoas will Iphigenie Dialog Pylades + Iphige-sich (1. Aufiritt) zur Frau. Geheimnis nie: Periphrase der (Ar- Orests Wahn + Heiling Gefahr, humanes Götter Frieden (6. Auftritt) der Abstammung Iphir spielung auf die) Ider durch Iphigenie & genies. Wiederbelebung tifat Orests. Vorberei- durch Apollo und Auftritt des alten Opferrius tung der Anagnan- Diana (2./3. Auftritt) bild zu verlieren (4. (2.+3 Auftritt) sis (2. Auftritt) Iphigenie fürchtel Blut an ihren Händen: Ning mer bringt es Segen 8 Ruhe (4. Auftritt) Exposition Eumeniden zu befreien Anagnorisis: Iphige- (1. Auftritt) aufsteigende Handlung • Quelle: Lektüreschlüssel XL zu Iphigenie auf Tauris (Reclam, 15493) fallende Handlung