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Klausur, Liebeslyrik Romantik (Frühlingsnacht, Joseph von Eichendorff)

21.6.2022

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Deutsch BG 11
Leistungsnachweis Nr. 4
Liebeslyrik aus verschiedenen Epochen
Name: Len: Schmiedel
Aufgabenstellung:
1. Analysieren Sie das vo
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Deutsch BG 11 Leistungsnachweis Nr. 4 Liebeslyrik aus verschiedenen Epochen Name: Len: Schmiedel Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie das vorliegende Gedicht Frühlingsnacht" von Joseph von Eichendorff unter inhaltlichen und sprachlich-formalen Merkmalen und ordnen Sie es begründet der Epoche der Romantik zu. 70 BE 2. Vergleichen Sie das Gedicht anschließend mit dem Gemälde „Der Träumer" von Caspar David Friedrich unter epochentypischen Aspekten. Bitte zählen Sie Ihre Wörter in 50er-Schritten! Anzahl der Wörter: VIEL ERFOLG!! 15 NP 17.06.22 he 15|19|3|2| 14.06.2022 5 21 1 1 2 0 = 7 1 Caspar David Friedrich (1774-1840) war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Frühromantik. 30 BE Mark {{ ساهر Joseph von Eichendorff Frühlingsnacht (1837) Übern Garten durch die Lüfte Hört ich Wandervögel ziehn, Das bedeutet Frühlingsdufte, Unten fängt's schon an zu blühn. Jauchzen möcht ich, möchte weinen, chashast Ist mir's doch, als könnt's nicht sein! 2 Alte Wunder wieder scheinen Mit dem Mondesglanz herein. Und der Mond, die Sterne sagen's, Und in Träumen rauscht's der Hain, 2 Wald Und die Nachtigallen schlagen's: 20 Sie ist Deine, sie ist dein! Pusahaka 1 1. Deutsch BG 11 . 1. Analyse Name: Leistungsnachweis Nr. 4 Liebeslyrik aus verschiedenen Epochen Erwartungshorizont Zeni Schmidel 1.1 Einleitung: Einleitungssatz mit Textdaten (Titel, Autor, Entstehungszeit, Epoche) Thematik, etwa: Beschreibt die Glücksgefühle eines frisch verliebten lyrischen Ich Deutungshypothese/Vermutung über Intention✔ evtl. erster Eindruck/Wirkung 1.2 Hauptteil: Beschreibung des formalen Aufbaus des Gedichts drei Strophen à vier Verse Kreuzreim, abwechselnd männliche und weibliche Kadenzen (5) Metrum: Trochäus (leichte beschwingte Lesart) (gut) wenig Enjambements (V. 1-2; V. 7-8) Zeilenstil (Verse enden...

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mit Satzzeichen) 14.06.2022 (10) Inhaltliche Erschließung издели (۷) Situation des lyrischen Ich: Das männliche lyrische Ich (vgl. V. 12) befindet sich in einem Raum, in den der Mond scheint. Es blickt von oben in den Garten hinaus (V. 1 und 4 ,,unten"). Es ist eine Nacht im Frühling (V. 3 ,,Frühlingsdüfte"). Das lyrische Ich denkt an seine Geliebte. Strophe 1: Sinneseindrücke der nächtlichen Atmosphäre im Frühling (V. 2 ,,Hört"; V. 3 ,,Frühlingsdüfte"; V. 4 ,,Unten fängt's schon (...)"→ sehen, beobachten) Strophe 2: Beschreibung der starken Emotionalität des lyrischen Ich zwischen unbändiger Freude (V. 5 ,,Jauchzen"), melancholischer Sehnsucht (V. 5 ,,weinen") und Zweifeln (V. 6). Das unbestimmte ,,'s" wird erst im letzten Vers aufgelöst: Gemeint ist die bedingungslose ganzheitliche Verbindung zu einer geliebten Frau (V.12 ,,Sie ist Deine, sie ist dein!") Strophe 3: Die gesamte Natur (Mond und Sterne"; ,,Hain" und Nachtigallen") bestätigt diese Verbindung zwischen den beiden Liebenden. Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Funktion Metaphern/Naturbilder: - blühender Garten im Frühling → neu erwachendes Leben, Hoffnung -Wandervögel kehren zurück → neue Hoffnung, Heimkehr, Sehnsucht - alte Wunder durch die Liebe ist der Glaube an bereits verloren geglaubte Harmonie wieder möglich (20) - ,,Mondesglanz" (V. 8)→ mystischer Widerschein eines harmonischen glücklichen Zeitalters - rauschender ,,Hain" (V. 10)→ Wald als Ort des Träumens und Sehnens - ,,Nachtigallen" (V.11)→ nächtlicher Vogel als Liebesbote V Personifikationen (VV. 9-11)→ Die ganze Natur (= die ganze Welt) bestätigt die Liebe zwischen den beiden. Zeilenstil → beschwingter Rhythmus, assoziativ Interpunktion: Ausrufezeichen (VV. 5 und 12) und Doppelpunkt (V. 11)→ starke Betonung, alle Zweifel des lyrischen Ich werden vom Universum ausgelöscht: Die Liebesbeziehung wird bestätigt. (~) Anapher Und" (VV. 9,10,11)→ Die Aussage, dass alles Seiende die Liebesbeziehung zwischen den beiden bestätigt, wird besonders hervorgehoben. Wiederholung der Verkürzung,,'s" (VV. 4, 6, 9, 10, 11)→ ,,es" bedeutet zunächst das Wiedererwachen in der Natur (V. 4), ab Vers 6 bezeichnet es die Verbindung der beiden Liebenden. Beides wird also gleichgesetzt. (20) J 1.3 Schluss Kurzes Fazit und Deutung als typisches Gedicht der Romantik Motive der Romantik Garten Ort mystischer Fantasie, Unterbewusstsein Wandervögel → Sehnsucht, Fernweh, Heimweh (Wiederkehr der Zugvögel) Frühlingsdüfte Hoffnung, neue Lebenskraft alte Wunder → Widerschein eines verlorenen goldenen Zeitalters, Verklärung alter Zeiten Mond, Sterne, Nacht → Nacht als Zeit magischer Entgrenzung, des Träumens, der Fantasie und des V Abtauchens ins Unbewusste Träumen → Fantasie, Zugriff auf das verlorenen harmonische Zeitalter Hain (Wald) Ort der Fantasie, des Märchenhaften V Nachtigall Vogel der Nacht, Liebesbote V Deine Liebeskonzept der Romantik als vollkommene Zweisamkeit und Vervollständigung des Individuums in der Paarbeziehung (15) Bemerkungen: In jesamt eine get strukturierte, sels ausführliche und tiefgehende Analyse. 2. Vergleich mit dem Bild ,,Der Träumer" 2.1 Kurze Bildbeschreibung Abendstimmung, gotische Ruinenfenster, verfallen, unkrautüberwucherte Landschaft im Vordergrund, einzelner Mann im Fenster mit Blick hinaus, im Hintergrund goldener Sonnenuntergang, lichte Bäume, Helligkeit 2.2 Vergleich der epochentypischen Motive einsamer Mann am Fenster mit Blick in die Natur träumend, in Gedanken versunken V Abendstimmung/Nacht V mittelalterliche Kirchenruine als Ort des Träumens / Mondschein als Widerschein ,,alter Wunder" goldener Abendhimmel / Mond und Sterne als Widerschein des goldenen Zeitalter Bemerkungen: super! Sie haben. das, worum es geht, verstanden. Fehlerquotient: 161 Endnote: kein Abzug _% 15 die Romantile und 65170 BE 1 Notenpunkt Abzug NP 17.06. 22 Ze 30/30 BE / 100 BE 95 2 Notenpunkte Abzug Deutschklausur Nr. 4 1. In dem Gedicht Liebesgedicht des Romantikers Joseph mit dem Titel 15 Leni Schmiedel 14.06.22 von Eichendorff. Frühling snacht " verfasst" die es u im Jahr 1837, geht. heit des lyrischen Ich 's und die Liebe des lyrischen Ich sts and Duts zueinander, die es kaum fassen kann. Ich vermute, dass das lyrische Ich die Liebe der Autor als Wunder wahmimmt und Naturschil - deringen nutzt, um romantische Motive einzubauer und die 50 seine positiv des lyrischer rehben. Ich's geprägte Gefühlswelt de su linn mun hingsnacht Verliebt- Das Gedicht besteht aus. 3 Strophes mit jeweils 4 Versen, und ist nach dem Kreuzreim (abab) aufgebaut. Das Metrum ist ein 4-hebiger Trochaus, BieAn Der Endreim wechselt. zwischen einer weiblichen und mannlicher. Kadenz. Zudem findet man Strophe 1, Ves 1 cu 2 und Strophe 2, Vers 3 i 4 Enjambements vor. Diese bewirkes einen erzählerischeren Charakter und eine sanfte, fließende Wirking Lesen Die Anzahl der Verse beim ist gerade und würde sich so auf Beide beide lassen, was von der auf die Gleichgestellt- problemlos Heberden aufteilen. 1 R 근 gleichermaßen dazu auf sich wechselseitig heilen und gleich intensiv zu lieben, Die Gleichgestelltheit taucht auch. durch das Reimschema, also den Wechsel von a und b, und die Kadesz, den Wechsel von männlich und weiblich, auf. Der 4-hebige Trochaus zieht sich / durch das gesamte Gedicht und entwirft das Bild gleichmäßiger Flügel- schläge beim betonten Lesen, was zum Inhalt passt, da dort ein Wanderogel Nachtigalles erwäbist werden. Absatz in der ersten Strophe wird the zuerst Hater Natur beschrieben. Das lyrische in dem es an inter on fangt Gartenm und a nurdie Ich erzählt von über dem Wandervögel richer. Hier erkennt man den ersten Teil des Titels, des Füühling, wieder. So wird eine sanfte, farbenfrohe, liebliche Atmospher geschaffen umgeben von Natur. In der zweites. Strophe drückt das lyrische ich seine Emotionen direkter aus. Es beginnt damit, dass schön! R heit Beider hinweist. Diese Gleichgestellt huit in einer Liebesbeziehung ist typisch für die Romantik und fordert Beide 근 einem es des Wunsch äußert zu weinen, da es ihm zu jauchzen und so vorkommt_als honne es nicht real sein. Er sal erklärt nicht, was laut ihm. Leni Schmiedel nicht seien honne und hebt sich das Schluss auf. Im 3.° Vers. bis zum und u. bezeichnet er es" als Wunder, die mit dem du Mondesglanz hineinscheine. Damit stellt er die Natur mit seiner. Gefüblen direkt. LC in Verbinding. Der Mond, sowie die Wandervögel in Strophe 1, Vers 2, sind beliebte romantische siert Motive. Der Mond symboli- dabei Nacht, Sehnsucht und Emotionen und die bei der das Wanderwogel symbolisiert, the in der Romantik empfundere Fenwich, das die Liebe zum Wanden und zur Natura, und dem. Reisen. In der dritten Strophe wird in den ersten • 3 vezen die Spannung gehalten und nicht erklärt, was ihn so aufwählt und emotional werden lässt, Das lyrische Ich sagt in denen, dass das der Mond, die stene, die Nachhigaller der Wald und das in Ves 4 folgescle mitteilen: Dass sie das lyrische Du, ihm gehört. ist. Die Freude, die Sein und das lyrische ganz Ich über diese Tatsache empfindet ist & gewaltig, dass es Beden tungssamheit die Wirkung dieses Satzes über alle vorherigen strophen und 2 R R Z Z no W 0.0. 은 근 Gr Verze aufgebaut wurde durch Beschreibungen der Natur und seiner Gefühle, Diese Schluss hat Gefatte Der Satz zum. crie eine anhommende, erleichtende Wirking, ein Happy End in einem Kino film. Diese Dass Beide weinander gefunden haben und sie ihm gehörf ist für ein ein altes Winder" (Strophe 2, Vers 3). Das Adjektiv alt ist auchs. ein Motiv der Romantik. Man sehnte sich nach dem goldenen Zeitalter zurich, einer unbestimmter Vergangen- heit, in der alle in einer Gnheit lebes Dieses alle Wunde Die Emotionen und der Zust Den Eustand des man sich herbeischote, dieses vergangene Glück, es ist sehr präsent bei ihm, da er sie hat, und Mond, Steme, Nachtigallen. und Wald sind auch ebenfalls roman- hische Motive, Mond, Steme und Nachtigaller stehen für die Nacht und Sehnsucht, & His In Nächter würden in der Romantik emotionale Schrashen falles und man gibt sich gane des Emotionen bin. Der Wald verdentlicht das auch, ebenso wic eine Form der Isolation und Ensam- heit. Das lyrische Ich ist allein in einer Frühlingsnacht und denkt über 540 Leni schmiedel a Sie", seine Geliebte, nach. Die Naturbeschreibungen Is Spiegel seiner Emotionen sind präsenter im Gedicht als direkte Ausdrüche seiner Gefüble. Liebe in der Romantik war aber auch oft inhommunikabel. So verstand mon sich idealerareise ohne Worte. Hier den wird das Meiste genauso indirekt ausgedricht. Der zweite Teil des Titels, also Nacht, wird in zweiter. Teil des Gedichts deutlich. So wird est der Frühling, darna die Nacht beschrieben mit unterschiedlicher Atmosphere. Zuest desht mon on Giesez hnd a wiese am eine farbenfroh, blühenden Frühlings- Tag, doch in zweiten Teil an die stille, einsame 735 Nacht, geprägt von tiefen Emotionen, wie Schnsucht. Diese heit wird auch in Kontrastreich- seinen direkt geschilderte Emolienes deutlich: j Jauchzen und Beiner wollen. Das line fröhlich, das andere training, nieder- geschlagen. Das verhörpert die att Liebe allgemen. Liebe hann wunderschon, wahres Winder sein, doch auch. Schattenseiten haben, wie die standige schnsucht und unvollständigheit ohne ein den Anderes.. metaphorisch R 3 R W Gr/R im Gedicht sind viele Metaphen finden, wie die Wandevögel in Strophe 4, Vers 2, oder ster stand die Nachtigall in Shophe 3, Vers 3. Eigentlich werden alle Natureindrücke als Metapher genutzt, als Spiegel Emotionen und um fight with undertust Sehnsucht auszudrüchen.. In der Shophy 2, vers 1 ist ein Chlasmus vora finden, der die kontrast- fülle seiner nach ihr reichtert und Vielfälligheit der Gefüble wat o des lyrischen Ich's as- verstärkt. In strophe 3 sein werden in den ersten drei Versen der Mond, die steney under Wald CHain) wid die the personifiziert. ey dem es in Zusammengefasst geht Gedicht um das lyrische Ich, welches in einer Frühlingsnacht allein über die Liebe zu seiner Geliebten nachdesht und sehnsucht nach ihr emplindet darüber ist, essic zu fünces. aber auch froh ist über ine Liebe. Seine Gefühle werden vor allem durch. die Natur um ihn herum wahrgenom- men und die Kontrastreichheit dieser damit ausgedricht. Die Deutungshypo. these bestätigt sich größtenteils, doch kamen bei gesau Betrachtung auch 10 Len schmiedel cher negahu geprägle emotiones hinema und die Liebe wird nicht nur als wunderschon und frohlich gesehen. Das Gedicht weist viele Goochenmerk- male der Romas like auf. Darunter das Motiv, dass der gleichgestellten Liebe, das die starke Verbindesheit zueinander und die gegenseitige Vervollständigung und das Sehnen nach dem goldenen Zeitalter, also einer unbestimmten Vergangenheit. Auch die Aus die Molive Wald, Mond, 1 Sterne, Nacht, Nachhigall und Wander- vogel und Nater allgemein, souvie Sehnsucht gehören dazu. Das Gedicht hal 2. In dem Gemälde Der Traumer" von Caspar David Friedrich erkennt man einer Mann, sitzend ceaf in mitter. alter Ruinen, der as in die Fene blickt und sehnsüchtig den goldge fürbten Sonnenuntergang hinter ein paar Bäumen betrachtet, Der Titel sagt dass die Person traumt, versinhen ist und das während er den Himmel beobachtet, welche symbolisch schon aus, in Fantasien durch die goldene Fabung das goldene Zeitalter darstellen soll. प 근 Z R [Motiv Z 3 2.0. 20 Fehler Das war eine Art ubestimmte Vergangen- heit nach der man sich in der Romantik sehnte, in dem die Menschen noch eine Ginheit gewesen wäres. Der Mann traumt sich in dieses idealisierte, remontsierte Zeitalter hinein. In dem Gedicht wird dieses Moliv ähnlich aufgegriffen. Dort beschreibt das lyrische Ich alte Wunder", die wieder heren scheinen, was es als positiv empfindet. Dast, alte Wunder" stellt dieses Zeitalter dar, Man tt den hopps kommander volonschreithdy ✓ Fortschritt, Modene und gegen" Anderingen und suchte Sicherheit und Stabilität, sowie Friedes in der Fantasie des goldenen Zeitalters, auf das mon at enent boffle. Der Rest des Bildes, abgesehen vom Himmel ist alles dentul und schwarz, wodurch die leuchtende Farbenfrohheit des Sonriesun- turgangs verstärkt wird und damit. die Bedeutung des goldenen Zeitalters Auf dem Bild hann man auch Wald entdecken und die einsame, isolierte abgeschiedere Atmosphere sticht heraus, die dem Gedicht ebenfalls prägnant ist. So sehnt sich das Tyrische Ich aber auch nach ihr seiner Geliebten. In dem Bild ist aber anders, dass nicht zu erkennen ist, ob es Frühling ist und blüht und dass heines Mund, Steme oder Vögel sieht. 3 worter: 1201236