Die Bildung in der digitalen Welt stellt Schulen und Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen und Möglichkeiten.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat mit dem KMK Medienkompetenzrahmen wichtige Grundlagen für die digitale Bildung geschaffen. Im Zentrum stehen dabei sechs Kernkompetenzen: Das Suchen und Verarbeiten von Informationen, das Kommunizieren und Kooperieren, das Produzieren und Präsentieren, das Schützen und sicher Agieren, das Problemlösen und Handeln sowie das Analysieren und Reflektieren. Diese Kompetenzen in der digitalen Welt sollen Schülerinnen und Schüler befähigen, sich souverän in der digitalisierten Gesellschaft zu bewegen und aktiv daran teilzuhaben.
Besonders relevant ist die Umsetzung der Bildung in der digitalen Welt im Grundschulbereich, wo früh die Basis für einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien gelegt wird. Die KMK digitale Medien Grundschule Richtlinien sehen vor, dass digitale Werkzeuge altersgerecht und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise wurde mit Bildung in der digitalen Welt NRW ein umfassendes Konzept entwickelt, das Schulen bei der digitalen Transformation unterstützt. Dabei geht es nicht nur um die technische Ausstattung, sondern vor allem um die pädagogische Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Die Lehrkräfte werden durch Fortbildungen und Materialien unterstützt, um die digitale Welt im Unterricht kompetent zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten.