Journalistische Verantwortung und Medienvertrauen
Die Texte von Michael Haller "FehlerimSystem" und Franca Quecke "Weniger′Lu¨genpresse′mehrVertrauen" analysieren die journalistische Verantwortung und das Vertrauen der Bevölkerung in die Medien.
Probleme im modernen Journalismus laut Haller:
- Meinungen werden als Berichterstattung verpackt
- Urteilende Formulierungen ohne Sachkenntnis
- Fehlende Recherchen und Analysen
- Bequeme und einseitige Berichterstattung
- Missachtung verbindlicher Normen
Wichtiger Hinweis: Die Landespressegesetze fordern eine wahrhaftige Berichterstattung, klare Trennung von Nachricht und Meinung, Neutralität und Sachlichkeit - Grundprinzipien, die auch in Zeitung Unterrichtsmaterial Klasse 8 vermittelt werden sollten.
Haller fordert:
- Rückbesinnung auf Grundfunktionen des Journalismus
- Überwindung von "narzisstischem Denken" dem"dekadentenIch−Kult"
- Konfliktangst besiegen - politische Streitkompetenz ist wichtig für die Demokratie
- "Weitwinkel-Journalismus" ermöglichen: meinungsoffen, mit unverblümten Argumentationen, kritisch und kontrollierend
Studienergebnisse zum Medienvertrauen (Quecke):
- Das Misstrauen in die Medien sinkt
- Weniger Menschen glauben, systematisch von Medien und Politik belogen zu werden
- Der öffentlich-rechtliche Rundfunk genießt das größte Vertrauen
- Vertrauen in klassische Medien steigt, während Misstrauen gegenüber Internetplattformen wächst
- Teile der Bevölkerung fühlen sich nicht ernst genommen
- Gesetzliche Schranken und brancheninterne Regelungen sind in Teilen der Bevölkerung unbekannt
Methodentipp: Für eine Klassenarbeit Thema Zeitung Klasse 8 sollte man Texte kritisch analysieren: Quelle beachten Autor,Vero¨ffentlichungsort, Formalien Zielgruppe,Textsorte, Kontext Entstehungszeit,gesellschaftlicheSituation, Argumente These−Begru¨ndung−Beispiel und Zahlen Relation,AussagekraftvonStatistiken.
Demokratische Voraussetzungen:
In einer demokratischen Gesellschaft ist es essenziell, dass Bürger aus unabhängiger Sicht möglichst zutreffend über relevante Vorgänge und Positionen informiert werden. Dies bildet die Grundlage für einen vernünftigen gesellschaftlichen Diskurs.
Diese Inhalte sind besonders relevant für den Umgang mit Fake News im Unterricht. Mit altersgerechten Materialien wie Zeitung Grundschule Arbeitsblätter oder Fake News Unterrichtsmaterial Grundschule können diese komplexen Themen bereits früh vermittelt werden. Für ältere Schüler bieten sich vertiefte Analysen mit Fake News Unterricht Beispielen an, um auf Abiturprüfungen wie das Deutsch Abitur 2021 Niedersachsen vorzubereiten.