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Schule. Endlich einfach.
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Literaturepoche der Romantik
B.B
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11/12/13
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Zusammenfassung der Literaturepoche Romantik Inhalt: Hintergrund/ Weltbild/ Motive
Historischer Hintergrund: ● Romantik entstand in etwa mit der französischen Revolution ➤ Napoleon beherrschte Frankreich und besetzte europäische Gebiete Wienerkongress zeigt dem deutschen Volk, dass eine Vereinigung Deutschlands kein direktes Ziel der Politiker ist ● Weltbild: Deutsch-Klausur Nr.2 LITERATUREPOCHE „ROMANTIK“ ➤ Verschärft revolutionäres Denken und Gewaltsame Ausschreitungen Gleichzeitig begann die Industrialisierung und zusätzlich Verstädterung (Landflucht) (Bauerleute wollten in die Stadt ziehen) Romantiker haben sich das Gegenteil von dieser Landflucht gewünscht Fernweh Sehnsucht nach der Einsamkeit in der Natur nur zu finden ❖ Schlechte allgemeine gesellschaftliche Stimmung 1. Keine Chance auf Änderung 2. Mensch verliert seinen Nutzwert ● ➤ Arbeit durch Maschinen ersetzt Heilmittel dagegen war die Poetisierung, Romantisierung der Welt: Damals war eine schwere Zeit, deshalb suchte man sich ein Heilmittel Romantisierung: Etwas der Romantik entsprechend beschreiben Romantik steht im krassen Gegensatz zur Klassik und Aufklärung Der Romantiker flüchtet sich in die Natur (ursprüngliches Dasein wie im Mittelalter) Romantik - frei, ungefesselt, dichten was man möchte Weltbild von Romantik entfernt von einem realistischen Weltbild (übernatürlich) Motive: Novalis (1772-1801) Romantische Lyrik lässt sich oft unbedeutend, scheinende Dinge (Blume) als mystisch/übernatürlich erscheinen - Mystifizierung Lyrische Motive: ● ● ● ● Das Wandern = Fernweh, Ausbruch der Menschen Die Nacht = Zeit der Träume ● Die Blume (blaue) = Sehnsucht nach dem unerreichbarem Natur (oft Wald) = Spieglung des Geisterns, Zustand und die Emotionen des Lyrischen Ichs Die Nachtigall (Vogel) = Symbol für Freiheit, Welt erkunden Mond das Unerreichbare Sehnsucht: - Unendlich, Fernwirkung Wichtige Infos: 1. Romantik ist eine Gegenbewegung zur Aufklärung...
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und der damit verbundenen Vorrangstellung der Vernunft, der Rationalität ➤ Statt „Vernunft“ – „Gefühle“ Statt der Tag mit seiner Helligkeit - ,,Liebe zur Nacht" (Mondlicht) Dämmerung wichtig als Zwischenzustand 2. Gegenbewegung zur Industrialisierung mit ihrer kalten und Maschinen- und Fabrikwelt ➤ Natur und Mittelalter 3. Freude an Ruinen und anderen Überresten 4. Mittelalter Glaubenseinheit, Jenseitsorientierung 5. Im Diesseits „Das Wunderbare" 6. Sehnsucht = zentrales Phänomen 7. Motiv des Wanders „progressive Universalpoesie" Motiv der blauen Blume 8. Sehnsucht= Vorliebe für das Fragment Kritik an Spießbürgertum 9. Romantische Ironie: Wahrheiten nur im Schwebezustand Schaubild: Gefühl statt Vernunft Nacht statt Tag (Dämmerung/Mond) Christliches Glauben - Jenseits statt Diesseits Wandern statt Sesshaftigkeit - Spießbürger (Arbeiter) Sehnsucht-Fragment statt Stabilität – Perfektion Ironie statt Gewissheit Wunderbares gegen Erklärbares Natur statt Stadt Individuum statt Spießbürger
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und der damit verbundenen Vorrangstellung der Vernunft, der Rationalität ➤ Statt „Vernunft“ – „Gefühle“ Statt der Tag mit seiner Helligkeit - ,,Liebe zur Nacht" (Mondlicht) Dämmerung wichtig als Zwischenzustand 2. Gegenbewegung zur Industrialisierung mit ihrer kalten und Maschinen- und Fabrikwelt ➤ Natur und Mittelalter 3. Freude an Ruinen und anderen Überresten 4. Mittelalter Glaubenseinheit, Jenseitsorientierung 5. Im Diesseits „Das Wunderbare" 6. Sehnsucht = zentrales Phänomen 7. Motiv des Wanders „progressive Universalpoesie" Motiv der blauen Blume 8. Sehnsucht= Vorliebe für das Fragment Kritik an Spießbürgertum 9. Romantische Ironie: Wahrheiten nur im Schwebezustand Schaubild: Gefühl statt Vernunft Nacht statt Tag (Dämmerung/Mond) Christliches Glauben - Jenseits statt Diesseits Wandern statt Sesshaftigkeit - Spießbürger (Arbeiter) Sehnsucht-Fragment statt Stabilität – Perfektion Ironie statt Gewissheit Wunderbares gegen Erklärbares Natur statt Stadt Individuum statt Spießbürger