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Deutsch Abitur Lernzettel: Vergleichswerke und Gedichtanalysen

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Die Romantik als bedeutende literarische Epoche in Europa und Nordamerika erstreckte sich vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. In Deutschland dauerte sie von 1798 bis 1835 und zeichnete sich durch folgende Merkmale aus:

  • Ablehnung von Rationalität und gesellschaftlichen Normen der Aufklärung
  • Betonung von Gefühlen, Fantasie und Individualität
  • Sehnsucht nach Natur und Vergangenheit als Flucht aus der Realität
  • Entwicklung neuer literarischer Formen wie der progressiven Universalpoesie
  • Aufgreifen von Motiven wie Nacht, Tod und dem Übernatürlichen

Wichtige Vertreter waren u.a. Novalis, die Gebrüder Grimm und E.T.A. Hoffmann. Die Epoche gliederte sich in Früh-, Hoch- und Spätromantik mit jeweils eigenen Schwerpunkten.

14.6.2023

2455

Die Romantik als literarische Epoche

Die Romantik war eine bedeutende literarische Epoche, die sich in Europa und Nordamerika vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erstreckte. In Deutschland dauerte sie von 1798 bis 1835. Der Begriff "Romantik" leitet sich von Bedeutungen wie "wild", "abenteuerlich" oder "volkstümlich" ab.

Die Epoche gliederte sich in drei Phasen:

  1. Frühromantik (1798-1804): Auch als "Jenaer Romantik" bekannt, legte sie die Grundsätze der Bewegung fest. Ein zentrales Konzept war die Universalpoesie, die das unvollständige Menschenbild der Klassik erweitern sollte.

  2. Hochromantik (1804-1815): Auch "Heidelberger Romantik" genannt, war geprägt von Napoleons Einfluss auf Europa und der daraus resultierenden Identitätsfrage. Volkspoesie und Märchen gewannen an Bedeutung.

  3. Spätromantik (1816-1835): Die "Berliner Romantik" wandte sich gegen die Aufklärung und produzierte düstere, mystische Texte über menschliche Abgründe.

Highlight: Die "Schwarze Romantik" als Unterströmung befasste sich intensiv mit der menschlichen Psyche und ihren dunklen Seiten.

Zeitgeschichtlich war die Romantik von der Französischen Revolution, den Napoleonischen Kriegen und der beginnenden Industrialisierung geprägt. Sie positionierte sich als Gegenbewegung zur Aufklärung und lehnte Rationalität, zeitgenössische Politik und gesellschaftliche Normen ab.

Definition: Die "Progressive Universalpoesie" war ein zentrales Konzept der Romantik, das die freie, subjektive Darstellung von Gedankenströmen in der Literatur forderte.

Romantik
Literaturepoche in Europa und Nordamerika vom Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts
in Deutschland von 1798-1835
Romantik im

Merkmale und Stilmittel der Romantik

Die Romantik zeichnete sich durch eine Vielzahl charakteristischer Merkmale und Stilmittel aus, die sie von anderen literarischen Epochen abhoben:

  1. Freiheit als Thema und Gestaltungsprinzip: Die Romantiker strebten nach künstlerischer und persönlicher Freiheit, was sich in der Vermischung literarischer Gattungen und der Einbeziehung von Philosophie, Kunst und Wissenschaft in ihre Werke zeigte.

  2. Romantische Ironie: Autoren machten sich in ihren Werken oft selbstironisch über ihre eigenen oder andere Werke lustig.

  3. Synästhesie: Die Romantiker verwendeten Sinneseindrücke übergreifende Beschreibungen, die über einfache Metaphern hinausgingen.

  4. Betonung von Gefühlen und Subjektivität: Das Empfinden des Menschen und individuelle Wahrnehmungen standen im Mittelpunkt.

Example: Ein Beispiel für Synästhesie in der Romantik wäre der Ausdruck "der Morgentau riecht nach Freude".

Wichtige Stilmittel waren Metaphern und Personifikationen. Das Drama galt oft als weniger geeignet, da es die innere Gefühlswelt schwerer darstellen konnte.

Bedeutende Autoren der Epoche waren Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine, E.T.A. Hoffmann, Novalis und die Gebrüder Grimm. Zu den wichtigen Werken zählten "Der Sandmann", "Hymnen an die Nacht" und "Faust 1".

Vocabulary: Universalpoesie: Ein Konzept der Romantik, das die Verschmelzung verschiedener literarischer Gattungen und die Einbeziehung anderer Künste und Wissenschaften in die Dichtung anstrebte.

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Themen und Motive der Romantik

Die Romantik war geprägt von einer Vielzahl wiederkehrender Themen und Motive, die die Sehnsucht nach einer idealisierten Welt jenseits der rationalen Wirklichkeit ausdrückten:

  1. Sehnsucht nach unverfälschter Natur: Die Natur wurde als einzig wahre und schöne Umgebung idealisiert, im Gegensatz zur als lebensfeindlich empfundenen Stadt.

  2. Weltflucht: Die Romantiker strebten nach einer Flucht aus der Realität, oft durch Hinwendung zur Natur oder in imaginäre Welten.

  3. Die "blaue Blume": Symbol für die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren.

  4. Zeitreisen und Ortswechsel: Verklärung des Mittelalters oder Fantasiereisen in exotische Länder.

  5. Fantasie- und Traumwelt: Träume und Fantasie dienten als Mittel zur Flucht aus der Realität und zur Erforschung der Seele.

Symbol: Die "blaue Blume" ist ein zentrales Symbol der Romantik, das die Sehnsucht nach dem Unendlichen und Unerreichbaren repräsentiert.

Das Nachtmotiv und der Tod spielten besonders in der Schwarzen Romantik eine wichtige Rolle. Hier wurden das Irrationale, Dämonische und Groteske thematisiert. Typische Schauplätze waren Ruinen, Friedhöfe, dunkle Wälder und alte Burgen.

Highlight: Die Motive der Romantik spiegeln oft Schwellensituationen wider, wie den Übergang zwischen Traum und Wirklichkeit, Dämmerung oder Mondschein.

Politisch erwachte in der Romantik ein patriotisches und nationalistisches Denken in verschiedenen europäischen Ländern, das sich in der Verehrung der heimischen Natur und des Volkes ausdrückte.

Romantik
Literaturepoche in Europa und Nordamerika vom Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts
in Deutschland von 1798-1835
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Die Weimarer Klassik im Kontext der Romantik

Die Weimarer Klassik, eine bedeutende literarische Epoche des 18. und 19. Jahrhunderts (1786-1832), bildete einen wichtigen Kontext für die Entwicklung der Romantik:

  1. Zeitliche Einordnung: Die Weimarer Klassik überschnitt sich teilweise mit der Frühphase der Romantik.

  2. Historischer Kontext: Beide Epochen waren geprägt von der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen, reagierten jedoch unterschiedlich darauf.

  3. Vertreter: Das "Viergestirn" der Weimarer Klassik bestand aus Goethe, Schiller, Herder und Wieland.

  4. Ideale: Die Klassik strebte nach Harmonie und Ausgleich, während die Romantik eher das Gefühl und die Individualität betonte.

Definition: Der Begriff "Klassik" leitet sich vom lateinischen "classicus" ab, was ursprünglich die höchste Steuerklasse im römischen Reich bezeichnete.

Die Romantik positionierte sich teilweise als Gegenbewegung zur Klassik, griff aber auch Elemente auf und entwickelte sie weiter. Während die Klassik nach Vollendung und gedanklicher Klarheit strebte, suchten die Romantiker nach dem Fragmentarischen und Subjektiven.

Highlight: Goethe, als Vertreter der Weimarer Klassik, schuf mit "Faust I" ein Werk, das auch für die Romantik von großer Bedeutung war und oft als Vergleichswerk herangezogen wird.

Die Weimarer Klassik kann als Wegbereiter der Romantik gesehen werden, deren Ziele und Regeln die nachfolgende Generation jedoch zu überwinden suchte.

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Die Romantik als bedeutende literarische Epoche in Europa und Nordamerika erstreckte sich vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. In Deutschland dauerte sie von 1798 bis 1835 und zeichnete sich durch folgende Merkmale aus:

  • Ablehnung von Rationalität und gesellschaftlichen Normen der Aufklärung
  • Betonung von Gefühlen, Fantasie und Individualität
  • Sehnsucht nach Natur und Vergangenheit als Flucht aus der Realität
  • Entwicklung neuer literarischer Formen wie der progressiven Universalpoesie
  • Aufgreifen von Motiven wie Nacht, Tod und dem Übernatürlichen

Wichtige Vertreter waren u.a. Novalis, die Gebrüder Grimm und E.T.A. Hoffmann. Die Epoche gliederte sich in Früh-, Hoch- und Spätromantik mit jeweils eigenen Schwerpunkten.

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Die Romantik als literarische Epoche

Die Romantik war eine bedeutende literarische Epoche, die sich in Europa und Nordamerika vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erstreckte. In Deutschland dauerte sie von 1798 bis 1835. Der Begriff "Romantik" leitet sich von Bedeutungen wie "wild", "abenteuerlich" oder "volkstümlich" ab.

Die Epoche gliederte sich in drei Phasen:

  1. Frühromantik (1798-1804): Auch als "Jenaer Romantik" bekannt, legte sie die Grundsätze der Bewegung fest. Ein zentrales Konzept war die Universalpoesie, die das unvollständige Menschenbild der Klassik erweitern sollte.

  2. Hochromantik (1804-1815): Auch "Heidelberger Romantik" genannt, war geprägt von Napoleons Einfluss auf Europa und der daraus resultierenden Identitätsfrage. Volkspoesie und Märchen gewannen an Bedeutung.

  3. Spätromantik (1816-1835): Die "Berliner Romantik" wandte sich gegen die Aufklärung und produzierte düstere, mystische Texte über menschliche Abgründe.

Highlight: Die "Schwarze Romantik" als Unterströmung befasste sich intensiv mit der menschlichen Psyche und ihren dunklen Seiten.

Zeitgeschichtlich war die Romantik von der Französischen Revolution, den Napoleonischen Kriegen und der beginnenden Industrialisierung geprägt. Sie positionierte sich als Gegenbewegung zur Aufklärung und lehnte Rationalität, zeitgenössische Politik und gesellschaftliche Normen ab.

Definition: Die "Progressive Universalpoesie" war ein zentrales Konzept der Romantik, das die freie, subjektive Darstellung von Gedankenströmen in der Literatur forderte.

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Merkmale und Stilmittel der Romantik

Die Romantik zeichnete sich durch eine Vielzahl charakteristischer Merkmale und Stilmittel aus, die sie von anderen literarischen Epochen abhoben:

  1. Freiheit als Thema und Gestaltungsprinzip: Die Romantiker strebten nach künstlerischer und persönlicher Freiheit, was sich in der Vermischung literarischer Gattungen und der Einbeziehung von Philosophie, Kunst und Wissenschaft in ihre Werke zeigte.

  2. Romantische Ironie: Autoren machten sich in ihren Werken oft selbstironisch über ihre eigenen oder andere Werke lustig.

  3. Synästhesie: Die Romantiker verwendeten Sinneseindrücke übergreifende Beschreibungen, die über einfache Metaphern hinausgingen.

  4. Betonung von Gefühlen und Subjektivität: Das Empfinden des Menschen und individuelle Wahrnehmungen standen im Mittelpunkt.

Example: Ein Beispiel für Synästhesie in der Romantik wäre der Ausdruck "der Morgentau riecht nach Freude".

Wichtige Stilmittel waren Metaphern und Personifikationen. Das Drama galt oft als weniger geeignet, da es die innere Gefühlswelt schwerer darstellen konnte.

Bedeutende Autoren der Epoche waren Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine, E.T.A. Hoffmann, Novalis und die Gebrüder Grimm. Zu den wichtigen Werken zählten "Der Sandmann", "Hymnen an die Nacht" und "Faust 1".

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  1. Sehnsucht nach unverfälschter Natur: Die Natur wurde als einzig wahre und schöne Umgebung idealisiert, im Gegensatz zur als lebensfeindlich empfundenen Stadt.

  2. Weltflucht: Die Romantiker strebten nach einer Flucht aus der Realität, oft durch Hinwendung zur Natur oder in imaginäre Welten.

  3. Die "blaue Blume": Symbol für die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren.

  4. Zeitreisen und Ortswechsel: Verklärung des Mittelalters oder Fantasiereisen in exotische Länder.

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Symbol: Die "blaue Blume" ist ein zentrales Symbol der Romantik, das die Sehnsucht nach dem Unendlichen und Unerreichbaren repräsentiert.

Das Nachtmotiv und der Tod spielten besonders in der Schwarzen Romantik eine wichtige Rolle. Hier wurden das Irrationale, Dämonische und Groteske thematisiert. Typische Schauplätze waren Ruinen, Friedhöfe, dunkle Wälder und alte Burgen.

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Die Weimarer Klassik im Kontext der Romantik

Die Weimarer Klassik, eine bedeutende literarische Epoche des 18. und 19. Jahrhunderts (1786-1832), bildete einen wichtigen Kontext für die Entwicklung der Romantik:

  1. Zeitliche Einordnung: Die Weimarer Klassik überschnitt sich teilweise mit der Frühphase der Romantik.

  2. Historischer Kontext: Beide Epochen waren geprägt von der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen, reagierten jedoch unterschiedlich darauf.

  3. Vertreter: Das "Viergestirn" der Weimarer Klassik bestand aus Goethe, Schiller, Herder und Wieland.

  4. Ideale: Die Klassik strebte nach Harmonie und Ausgleich, während die Romantik eher das Gefühl und die Individualität betonte.

Definition: Der Begriff "Klassik" leitet sich vom lateinischen "classicus" ab, was ursprünglich die höchste Steuerklasse im römischen Reich bezeichnete.

Die Romantik positionierte sich teilweise als Gegenbewegung zur Klassik, griff aber auch Elemente auf und entwickelte sie weiter. Während die Klassik nach Vollendung und gedanklicher Klarheit strebte, suchten die Romantiker nach dem Fragmentarischen und Subjektiven.

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Die Weimarer Klassik kann als Wegbereiter der Romantik gesehen werden, deren Ziele und Regeln die nachfolgende Generation jedoch zu überwinden suchte.

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