Fächer

Fächer

Mehr

Deutsch Q1: Unterwegs sein Lyrik - Gedichtanalyse Abitur Musterlösung

Öffnen

Deutsch Q1: Unterwegs sein Lyrik - Gedichtanalyse Abitur Musterlösung
user profile picture

Sara

@sara.st

·

236 Follower

Follow

Das Dokument behandelt eine Gedichtanalyse zweier Gedichte zum Thema "Unterwegs sein" aus unterschiedlichen Epochen. Es wird ein detaillierter Erwartungshorizont für eine Klausur im Deutsch-Leistungskurs der Q1 präsentiert, der die Analyse eines barocken Sonetts und eines expressionistischen Gedichts umfasst.

  • Der Erwartungshorizont gliedert sich in zwei Hauptaufgaben zur Analyse der einzelnen Gedichte.
  • Es werden formale, inhaltliche und sprachlich-stilistische Aspekte sowie deren Deutung im Kontext der jeweiligen Epoche berücksichtigt.
  • Ein Vergleich der beiden Gedichte hinsichtlich ihrer Darstellung des "Unterwegs sein"-Motivs wird gefordert.
  • Die Bewertungskriterien umfassen auch die Darstellungsleistung der Schüler.

20.11.2021

12214

Deutung und Epochenmerkmale

Die Deutung des Gedichts soll Form, Inhalt und Epochenmerkmale des Barocks miteinander in Beziehung setzen. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

  • Die Sprechsituation als Ansprache des lyrischen Ichs an Gott.
  • Das "Unterwegs sein Motiv" wird durch die Schiffsmetaphorik und das Reisemotiv dargestellt.
  • Typische Merkmale des Barocks wie die Darstellung von Lebenswidrigkeiten, christlicher Glaube und das Vanitas-Motiv.

Definition: Vanitas-Motiv - Ein in der Barocklyrik häufig verwendetes Motiv, das die Vergänglichkeit des irdischen Lebens thematisiert.

Für die zweite Aufgabe wird die Analyse eines expressionistischen Gedichts gefordert. Die Anforderungen umfassen:

  • Beschreibung des formalen Aufbaus, der aus einer Strophe besteht, die in drei Teile unterteilt werden kann.
  • Inhaltliche Erschließung, die den Jahreszeitenwechsel und die Beschreibung des Lebens und seines Endes umfasst.
  • Sprachlich-stilistische Analyse mit Fokus auf metaphorische Beschreibungen und Personifikationen.

Quote: "Leben weglos" - Ein Beispiel für die metaphorische Darstellung des Lebens als unplanbare Reise im expressionistischen Gedicht.

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Vergleich und Darstellungsleistung

Der Vergleich der beiden Gedichte soll folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Die metaphorische Betrachtung des Lebens als Reise in beiden Gedichten.
  • Unterschiedliche Darstellungen: Schiffsmetaphorik im Barockgedicht vs. Jahreszeitenmetaphorik im expressionistischen Gedicht.
  • Gegenüberstellung der Hoffnung auf Gott im Barock mit der Hoffnungslosigkeit im Expressionismus.

Highlight: Der Vergleich zeigt die unterschiedlichen Weltanschauungen der beiden Epochen anhand des "Unterwegs sein"-Motivs.

Die Darstellungsleistung wird ebenfalls bewertet. Dabei wird auf folgende Aspekte geachtet:

  • Kohärente und klare Strukturierung des Textes.
  • Angemessenes und korrektes Zitieren.
  • Präziser und stilistisch sicherer Ausdruck.
  • Sachlich-distanzierte Schreibweise.

Vocabulary: Gedichtanalyse Musterlösung - Eine beispielhafte Ausarbeitung, die als Orientierung für die erwartete Qualität und Tiefe der Analyse dient.

Diese detaillierte Aufschlüsselung des Erwartungshorizonts bietet Schülern eine klare Orientierung für die Gedichtanalyse und den Vergleich von Werken unterschiedlicher Epochen zum Thema "Unterwegs sein".

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Erwartungshorizont für Gedichtanalyse: Unterwegs sein

Der Erwartungshorizont für die Klausur im Deutsch-Leistungskurs der Q1 zum Thema "Unterwegs sein Lyrik" wird vorgestellt. Die Aufgabenstellung umfasst die Analyse zweier Gedichte aus unterschiedlichen Epochen.

Highlight: Die Klausur fokussiert sich auf die Gedichtanalyse zum Thema "Unterwegs sein" und verlangt einen Vergleich zwischen einem barocken und einem expressionistischen Werk.

Für die erste Aufgabe werden folgende Anforderungen an die Schüler gestellt:

  • Eine aufgabenbezogene Einleitung mit Angaben zu Autor, Titel, Textsorte, Entstehungszeit und Thema.
  • Beschreibung des formalen Aufbaus des Gedichts, einschließlich der Sonettform und des Reimschemas.
  • Inhaltliche Erschließung des Gedichts, das einen Sturm und die Sehnsucht nach einem sicheren Hafen thematisiert.

Vocabulary: Sonett - Eine Gedichtform mit 14 Versen, typischerweise aufgeteilt in zwei Quartette und zwei Terzette.

Die sprachlich-stilistische Analyse soll folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Metaphorische Gleichsetzung von Lebensumständen mit der Seefahrt.
  • Bildliche Beschreibung Gottes als Mittelpunkt und Stern.
  • Verwendung von Stilmitteln wie Apostrophe, Alliteration und Anapher.

Example: Die Schiffsmetaphorik wird genutzt, um die Widrigkeiten des Lebens darzustellen, z.B. "Wirbelsturm" und "Sturm" als Symbole für Lebenskrisen.

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Deutsch Q1: Unterwegs sein Lyrik - Gedichtanalyse Abitur Musterlösung

user profile picture

Sara

@sara.st

·

236 Follower

Follow

Das Dokument behandelt eine Gedichtanalyse zweier Gedichte zum Thema "Unterwegs sein" aus unterschiedlichen Epochen. Es wird ein detaillierter Erwartungshorizont für eine Klausur im Deutsch-Leistungskurs der Q1 präsentiert, der die Analyse eines barocken Sonetts und eines expressionistischen Gedichts umfasst.

  • Der Erwartungshorizont gliedert sich in zwei Hauptaufgaben zur Analyse der einzelnen Gedichte.
  • Es werden formale, inhaltliche und sprachlich-stilistische Aspekte sowie deren Deutung im Kontext der jeweiligen Epoche berücksichtigt.
  • Ein Vergleich der beiden Gedichte hinsichtlich ihrer Darstellung des "Unterwegs sein"-Motivs wird gefordert.
  • Die Bewertungskriterien umfassen auch die Darstellungsleistung der Schüler.

20.11.2021

12214

 

11

 

Deutsch

426

Deutung und Epochenmerkmale

Die Deutung des Gedichts soll Form, Inhalt und Epochenmerkmale des Barocks miteinander in Beziehung setzen. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

  • Die Sprechsituation als Ansprache des lyrischen Ichs an Gott.
  • Das "Unterwegs sein Motiv" wird durch die Schiffsmetaphorik und das Reisemotiv dargestellt.
  • Typische Merkmale des Barocks wie die Darstellung von Lebenswidrigkeiten, christlicher Glaube und das Vanitas-Motiv.

Definition: Vanitas-Motiv - Ein in der Barocklyrik häufig verwendetes Motiv, das die Vergänglichkeit des irdischen Lebens thematisiert.

Für die zweite Aufgabe wird die Analyse eines expressionistischen Gedichts gefordert. Die Anforderungen umfassen:

  • Beschreibung des formalen Aufbaus, der aus einer Strophe besteht, die in drei Teile unterteilt werden kann.
  • Inhaltliche Erschließung, die den Jahreszeitenwechsel und die Beschreibung des Lebens und seines Endes umfasst.
  • Sprachlich-stilistische Analyse mit Fokus auf metaphorische Beschreibungen und Personifikationen.

Quote: "Leben weglos" - Ein Beispiel für die metaphorische Darstellung des Lebens als unplanbare Reise im expressionistischen Gedicht.

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Vergleich und Darstellungsleistung

Der Vergleich der beiden Gedichte soll folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Die metaphorische Betrachtung des Lebens als Reise in beiden Gedichten.
  • Unterschiedliche Darstellungen: Schiffsmetaphorik im Barockgedicht vs. Jahreszeitenmetaphorik im expressionistischen Gedicht.
  • Gegenüberstellung der Hoffnung auf Gott im Barock mit der Hoffnungslosigkeit im Expressionismus.

Highlight: Der Vergleich zeigt die unterschiedlichen Weltanschauungen der beiden Epochen anhand des "Unterwegs sein"-Motivs.

Die Darstellungsleistung wird ebenfalls bewertet. Dabei wird auf folgende Aspekte geachtet:

  • Kohärente und klare Strukturierung des Textes.
  • Angemessenes und korrektes Zitieren.
  • Präziser und stilistisch sicherer Ausdruck.
  • Sachlich-distanzierte Schreibweise.

Vocabulary: Gedichtanalyse Musterlösung - Eine beispielhafte Ausarbeitung, die als Orientierung für die erwartete Qualität und Tiefe der Analyse dient.

Diese detaillierte Aufschlüsselung des Erwartungshorizonts bietet Schülern eine klare Orientierung für die Gedichtanalyse und den Vergleich von Werken unterschiedlicher Epochen zum Thema "Unterwegs sein".

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Erwartungshorizont für Gedichtanalyse: Unterwegs sein

Der Erwartungshorizont für die Klausur im Deutsch-Leistungskurs der Q1 zum Thema "Unterwegs sein Lyrik" wird vorgestellt. Die Aufgabenstellung umfasst die Analyse zweier Gedichte aus unterschiedlichen Epochen.

Highlight: Die Klausur fokussiert sich auf die Gedichtanalyse zum Thema "Unterwegs sein" und verlangt einen Vergleich zwischen einem barocken und einem expressionistischen Werk.

Für die erste Aufgabe werden folgende Anforderungen an die Schüler gestellt:

  • Eine aufgabenbezogene Einleitung mit Angaben zu Autor, Titel, Textsorte, Entstehungszeit und Thema.
  • Beschreibung des formalen Aufbaus des Gedichts, einschließlich der Sonettform und des Reimschemas.
  • Inhaltliche Erschließung des Gedichts, das einen Sturm und die Sehnsucht nach einem sicheren Hafen thematisiert.

Vocabulary: Sonett - Eine Gedichtform mit 14 Versen, typischerweise aufgeteilt in zwei Quartette und zwei Terzette.

Die sprachlich-stilistische Analyse soll folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Metaphorische Gleichsetzung von Lebensumständen mit der Seefahrt.
  • Bildliche Beschreibung Gottes als Mittelpunkt und Stern.
  • Verwendung von Stilmitteln wie Apostrophe, Alliteration und Anapher.

Example: Die Schiffsmetaphorik wird genutzt, um die Widrigkeiten des Lebens darzustellen, z.B. "Wirbelsturm" und "Sturm" als Symbole für Lebenskrisen.

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Deutsch, LK, Q1, Lyrik
1
Sara
Erwartungshorizont
Klausur Nr.1/Lyrik unterwegs sein
1. Aufgabe
Anforderungen - Die/Der Schüler/in
Formuliert
keylock

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.