Deutsch /

Max Frisch: "Andorra" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

Max Frisch: "Andorra" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

 www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit /
 www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit /

Max Frisch: "Andorra" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

user profile picture

Klaus Schenck

5275 Followers

Teilen

Speichern

45

 

11

Präsentation

1. Anforderungsprofil, Strategien und Tipps, 2. Schüler-Hausarbeit mit ausführlichem persönlichem Feedback (1. Oberstufen-Hausarbeit)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de /...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 1 von 47 Literaturhausarbeit Dichter: Max Frisch Titel: Andorra Verfasser: Lorena Standke Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännische in Tauberbischofsheim Fachlehrer: OSR. Herr Schenck Fach: Deutsch Abgabetermin: 23. November 2010 Max Frisch Andorra Stück in zwölf Bildern Suhrkamp www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 2 von 47 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Biografie 2.1 Leben von Max Frisch 2.2 Werke 3. Inhaltsangabe 4. Themen 4.1 Bildnisthematik 4.2 Antisemitismus - historischer Hintergrund 4.3 Selbstbild der Andorraner 4.4 Verantwortung 4.5 Andorra ein Modell 5. Personen 5.1 Personennetz 5.2 Personencharakterisierung 5.2.1 Außenseiter 5.2.1.1 Andri 5.2.1.2 Barblin 5.2.1.3 Mutter 5.2.1.4 Senora 5.2.1.5 Lehrer Can 5.2.2 Andorraner 5.2.2.1 Pater 5.2.2.2 Soldat S. 4 S. 5-7 S. 8 S. 9-10 S. 11-12 S. 13-14 S. 15 S. 16 S.17-18 S. 19 S. 20 S. 21-22 S. 23 S. 24 S. 25 S. 26-27 S. 28 S. 29 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 3 von 47 5.2.2.3 Wirt 5.2.2.4 Tischler 5.2.2.5 Doktor 5.2.3 Weitere Personen 5.2.3.1 Schwarzen 5.2.3.2 Andorraner 6. Interpretation 6.1 Kopie der Seiten 85 und 86 6.2 Interpretation der Seiten 85 und 86 7. Struktur des Stücks 8. Gesprochene Sprache 9. Entstehungsgeschichte 10. Eigene Stellungnahme 11. Anhang 11.1 Literaturverzeichnis 11.2 Selbstständigkeitserklärung S. 30 S. 31 S. 32 S. 33 S. 34 S. 35 S. 36-38 S. 39-40 S. 41 S. 42 S. 43-46 S. 46-47 S. 47 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 4 von 47 1. Einleitung Ich habe mich für das Stück „Andorra" von Max Frisch entschieden, da es mich von den drei zur Auswahl gestellten Lektüren gleich von Anfang an am meisten ansprach. Die Thematik wurde uns Schülern in einer Unterrichtsstunde jeweils kurz schauspielerisch gut vorgestellt. Anschließend haben wir über die jeweiligen Lektüren diskutiert. Natürlich war die Frage danach groß, welches Stück man wählen sollte. Mitschüler aus meiner Klasse, die „Andorra" in ihrer vorherigen Schule schon gelesen haben, waren ziemlich gut auf dieses Stück von Max Frisch zu sprechen. Nachdem ich ihnen ein paar Löcher in den Bauch fragte, um was es sich in dem Buch handelt, war ich immer zuversichtlicher ,,Andorra“ zu wählen. Trotzdem habe ich mich in den weiteren Tagen mit allen drei Themen auseinandergesetzt, im Internet recherchiert, mit Freundinnen diskutiert und selbstverständlich die Buchrückseiten gelesen. Eine Zeit lang war ich mir ziemlich unsicher, tendierte mal so und mal so, dennoch hörte ich am Schluss auf meinen ersten Eindruck und entschied mich endgültig für „Andorra“. Der Inhalt des Buches handelt um Antisemitismus. Im Geschichtsunterricht haben wir das Thema „Nationalsozialismus" schon ausführlich durchgenommen. Dadurch habe ich schon einen kleinen Einblick und hoffe, dass ich mich besser in die Situation hereinversetzen kann. Ich denke mal, dass diese Lektüre noch einmal zeigen wird, dass Juden von den anderen Menschen sehr abgestempelt wurden und deren Lückenbüßer waren. Ein weiterer Punkt in diesem Stück, der angesprochen wird, sind die Vorurteile der Menschen. Wie oft habe ich schon einen Menschen falsch eingeschätzt, obwohl er in Wirklichkeit einen ganz anderen Charakter hatte! Zu sehen, wie die Folgen sind und wie die Geschichte ausartet, lässt mich jetzt schon nicht los. Ich hoffe, dass ich mich gut mit der Lektüre auseinandersetzen kann, dass der Schreibstil mir keine Probleme macht und man sich gut in die Personen und deren Gefühle hereinversetzen kann. Da es auch meine erste Hausarbeit ist, hoffe ich auch, dass das Schreiben mir nicht ganz so schwer fällt. www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 5 von 47 2. Biografie 2.1 Leben von Max Frisch Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 als drittes Kind des Architekten Franz Bruno Frisch und dessen Frau Karolina Bettina Frisch (geb. Wildermuth) in Zürich geboren, wo er auch 1991 im Alter von 80 Jahren an Krebs verstarb. Die Familie Frisch wuchs in relativ einfachen Verhältnissen auf. Mit 13 Jahren besuchte Max Frisch 6 Jahre lang das Realgymnasium in¹ Zürich, wo er auch seine ersten Stücke schrieb. Nachdem er das Gymnasium mit Bravour abgeschlossen hat, studierte er in seiner Geburtsstadt Germanistik. Max Frisch musste allerdings aus finanziellen Gründen vorzeitig das Studium abrechen, da sein Vater gestorben ist. Um seine Familie finanziell zu unterstützen, begann er als freier Mitarbeiter für die „Neue Züricher Zeitung“ zu arbeiten. Mit seinen erst jungen 23 Jahren entstand sein erster Roman „Jürg Reinhard: Eine sommerliche Schicksalsfahrt". Dieser Roman handelt vor allem über Frischs Auslandsreise im Jahr zuvor. Jedoch zweifelte Max Frisch an sich und seinen ersten schriftstellerischen Versuchen. Er entschied sich, das Schreiben aufzugeben und verbrannte all seine Manuskripte. Im Jahr 1936 studierte er Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, was Max Frisch 1941 als Diplomarchitekt erfolgreich abschloss. 1 Vgl. Internet (Bild): http://www.nzz.ch/images/frisch 1.2521794.1241792095.jpg

Deutsch /

Max Frisch: "Andorra" (Schüler-Hausarbeit, Kl. 11)

user profile picture

Klaus Schenck  

Follow

5275 Followers

 www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit /

App öffnen

1. Anforderungsprofil, Strategien und Tipps, 2. Schüler-Hausarbeit mit ausführlichem persönlichem Feedback (1. Oberstufen-Hausarbeit)

Ähnliche Knows

user profile picture

47

"Homo faber" / Frisch

Know "Homo faber" / Frisch thumbnail

102

 

11

user profile picture

"Der Prozess" / Kafka

Know "Der Prozess" / Kafka thumbnail

43

 

11

user profile picture

67

"Der gute Mensch von Sezuan" / Bertolt Brecht

Know "Der gute Mensch von Sezuan" / Bertolt Brecht thumbnail

169

 

11

user profile picture

1

Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt

Know Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt thumbnail

13

 

9/10

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de /...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 1 von 47 Literaturhausarbeit Dichter: Max Frisch Titel: Andorra Verfasser: Lorena Standke Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännische in Tauberbischofsheim Fachlehrer: OSR. Herr Schenck Fach: Deutsch Abgabetermin: 23. November 2010 Max Frisch Andorra Stück in zwölf Bildern Suhrkamp www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 2 von 47 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Biografie 2.1 Leben von Max Frisch 2.2 Werke 3. Inhaltsangabe 4. Themen 4.1 Bildnisthematik 4.2 Antisemitismus - historischer Hintergrund 4.3 Selbstbild der Andorraner 4.4 Verantwortung 4.5 Andorra ein Modell 5. Personen 5.1 Personennetz 5.2 Personencharakterisierung 5.2.1 Außenseiter 5.2.1.1 Andri 5.2.1.2 Barblin 5.2.1.3 Mutter 5.2.1.4 Senora 5.2.1.5 Lehrer Can 5.2.2 Andorraner 5.2.2.1 Pater 5.2.2.2 Soldat S. 4 S. 5-7 S. 8 S. 9-10 S. 11-12 S. 13-14 S. 15 S. 16 S.17-18 S. 19 S. 20 S. 21-22 S. 23 S. 24 S. 25 S. 26-27 S. 28 S. 29 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 3 von 47 5.2.2.3 Wirt 5.2.2.4 Tischler 5.2.2.5 Doktor 5.2.3 Weitere Personen 5.2.3.1 Schwarzen 5.2.3.2 Andorraner 6. Interpretation 6.1 Kopie der Seiten 85 und 86 6.2 Interpretation der Seiten 85 und 86 7. Struktur des Stücks 8. Gesprochene Sprache 9. Entstehungsgeschichte 10. Eigene Stellungnahme 11. Anhang 11.1 Literaturverzeichnis 11.2 Selbstständigkeitserklärung S. 30 S. 31 S. 32 S. 33 S. 34 S. 35 S. 36-38 S. 39-40 S. 41 S. 42 S. 43-46 S. 46-47 S. 47 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 4 von 47 1. Einleitung Ich habe mich für das Stück „Andorra" von Max Frisch entschieden, da es mich von den drei zur Auswahl gestellten Lektüren gleich von Anfang an am meisten ansprach. Die Thematik wurde uns Schülern in einer Unterrichtsstunde jeweils kurz schauspielerisch gut vorgestellt. Anschließend haben wir über die jeweiligen Lektüren diskutiert. Natürlich war die Frage danach groß, welches Stück man wählen sollte. Mitschüler aus meiner Klasse, die „Andorra" in ihrer vorherigen Schule schon gelesen haben, waren ziemlich gut auf dieses Stück von Max Frisch zu sprechen. Nachdem ich ihnen ein paar Löcher in den Bauch fragte, um was es sich in dem Buch handelt, war ich immer zuversichtlicher ,,Andorra“ zu wählen. Trotzdem habe ich mich in den weiteren Tagen mit allen drei Themen auseinandergesetzt, im Internet recherchiert, mit Freundinnen diskutiert und selbstverständlich die Buchrückseiten gelesen. Eine Zeit lang war ich mir ziemlich unsicher, tendierte mal so und mal so, dennoch hörte ich am Schluss auf meinen ersten Eindruck und entschied mich endgültig für „Andorra“. Der Inhalt des Buches handelt um Antisemitismus. Im Geschichtsunterricht haben wir das Thema „Nationalsozialismus" schon ausführlich durchgenommen. Dadurch habe ich schon einen kleinen Einblick und hoffe, dass ich mich besser in die Situation hereinversetzen kann. Ich denke mal, dass diese Lektüre noch einmal zeigen wird, dass Juden von den anderen Menschen sehr abgestempelt wurden und deren Lückenbüßer waren. Ein weiterer Punkt in diesem Stück, der angesprochen wird, sind die Vorurteile der Menschen. Wie oft habe ich schon einen Menschen falsch eingeschätzt, obwohl er in Wirklichkeit einen ganz anderen Charakter hatte! Zu sehen, wie die Folgen sind und wie die Geschichte ausartet, lässt mich jetzt schon nicht los. Ich hoffe, dass ich mich gut mit der Lektüre auseinandersetzen kann, dass der Schreibstil mir keine Probleme macht und man sich gut in die Personen und deren Gefühle hereinversetzen kann. Da es auch meine erste Hausarbeit ist, hoffe ich auch, dass das Schreiben mir nicht ganz so schwer fällt. www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: ,,Andorra" Lorena Standke: Literaturhausarbeit / Seite 5 von 47 2. Biografie 2.1 Leben von Max Frisch Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 als drittes Kind des Architekten Franz Bruno Frisch und dessen Frau Karolina Bettina Frisch (geb. Wildermuth) in Zürich geboren, wo er auch 1991 im Alter von 80 Jahren an Krebs verstarb. Die Familie Frisch wuchs in relativ einfachen Verhältnissen auf. Mit 13 Jahren besuchte Max Frisch 6 Jahre lang das Realgymnasium in¹ Zürich, wo er auch seine ersten Stücke schrieb. Nachdem er das Gymnasium mit Bravour abgeschlossen hat, studierte er in seiner Geburtsstadt Germanistik. Max Frisch musste allerdings aus finanziellen Gründen vorzeitig das Studium abrechen, da sein Vater gestorben ist. Um seine Familie finanziell zu unterstützen, begann er als freier Mitarbeiter für die „Neue Züricher Zeitung“ zu arbeiten. Mit seinen erst jungen 23 Jahren entstand sein erster Roman „Jürg Reinhard: Eine sommerliche Schicksalsfahrt". Dieser Roman handelt vor allem über Frischs Auslandsreise im Jahr zuvor. Jedoch zweifelte Max Frisch an sich und seinen ersten schriftstellerischen Versuchen. Er entschied sich, das Schreiben aufzugeben und verbrannte all seine Manuskripte. Im Jahr 1936 studierte er Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, was Max Frisch 1941 als Diplomarchitekt erfolgreich abschloss. 1 Vgl. Internet (Bild): http://www.nzz.ch/images/frisch 1.2521794.1241792095.jpg