Fächer

Fächer

Mehr

„Nathan der Weise“ - Deutsch LK Abi 23 NRW

27.4.2023

1512

66

Teilen

Speichern

Herunterladen


Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi
Inhaltsfeld Texte: Dramen
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing, 1779
Abi 2023 NRW - Deutsch LK ●
●
●
●
●
●
Allgemeine Daten ✓
Vorgeschi

Inhaltsfeld Texte: Dramen Nathan der Weise Gotthold Ephraim Lessing, 1779 Abi 2023 NRW - Deutsch LK ● ● ● ● ● ● Allgemeine Daten ✓ Vorgeschichte der Entstehung Figuren und ihre Religion ✓ Figurenkonstellation ✓ Charakterisierungen ✓ Zusammenfassung ✓ Aufbau (Gustav Freytag) ✔ ● ● • Lessings Wahrheit ● Ringparabel ✔ Epochale Einordnung ● Lessings Dramentheorie Ist ,,Nathan der Weise" eine Komödie oder Tragödie? ✔ • Intention des Dramas • Dramenszene analysieren ✓ ● • Autor: Gotthold Ephraim Lessing • Jahr: 1779 ● ● ● Allgemeine Daten ● Art: Drama in fünf Akten Epoche: Aufklärung Thema: Toleranzgedanke in Bezug auf die Religionen der Aufklärung und das bestehende Konfliktpotential zwischen diesen EinFach Deutsch Schöningh westermann der Gotthold Ephraim Lessing Nathan Weise ● ● ● Vorgeschichte der Entstehung Lessing veröffentliche ,,Fragmente eines Ungenannten“ (1774) -> sehr provokant, Bibel angegriffen 1977 weitere Fragmente der sog. „Apologie" Fragmentstreit mit Pastor Melchior Goeze (intolerant) Keine Säkularisierung 1778 -> Publikationsverbot theologischer Schriften für Lessing => deshalb: Drama zur Aufklärung! • Nathan ● ● Judentum: Figuren und Religionen (Recha) • Recha ● ● Christentum: ● Daja! Tempelherr! • Patriarch! ● • Klosterbruder ● ● Islam: Sultan Saladin! • Sittah! ● • Al-Hafi ● Figurenkonstellation Deutschland Konrad/Curd von Stauffen → Schwester Curds † (Tempelherr; V. 3100) Geschwister Onkel und Erzieher (V. 3772) Der Patriarch verpflichtet dem Patriarchen zum Gehorsam Tempelherr (Konrad/Curd Geschwister von Stauffen Leu von Filnek) Klosterbruder Nathan an (V. 2974) Kind Eltern rettet sie als Säugling vertraute Recha Palästina Assad (Wolf von Filnek) † → Saladin Sittah Geschwister Freunde Schachpartner Nathan Eltern Recha (Blanda von Filnek) Pflegevater (V. 3090) Kind Derwisch Al Hafi Gesellschafte- rin Rechas ehemals befreundet mit Wolf v. Filnek (V. 3785) Daja muslimischer Bettelmönch und Schatzmeister Saladins ● Jüdischer Kaufmann Frau und 7 Kinder von Christen ermordet „Der Weise“, da er gut handeln und lebensklug ist Tolerant, vorurteilsfrei Rhetorisch begabt => Erzieher der anderen Figuren! Nathan ● Adoptivtochter Nathans (als Jüdin aufgewachsen) Richtiger Name: Blanda von Filnek (Halbschwester des TH) • Christin ● Durch Nathan emanzipiert, belehrbar • Selbstbewusst, schlagfertig Sehr emotional Recha => positive Figur! (Belehrt) OD...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

● ● Eigentlich Leu von Filnek Assads Sohn -> wegen Ähnlichkeit vom Sultan begnadigt worden Judenfeindlich Heimatlos -> Ich-Zerfall Tempelherr Belehrbar Emotional, aufbrausend => ambivalente, aber zunehmend positive Figur! (Belehrt) Der Tempelhers Christin und Gesellschafterin Rechas Sehnsucht nach Heimat Europa • Egoistisch und manipulativ Illoyal gegenüber Nathan Religiös fanatisch, Juden- und Muslimenfeindlich ● => statische, negative Figur! Daja 541821563 gettyimages ulatein bild ● ● Machtstreben (Glaube ist nur ein Mittel dazu) Intolerant, dumm Patriarch Heuert den TH an, den Sultan auszuspionieren und auch zu ermorden Hält sich für unfehlbar Judenhass => uneingeschränkt negative Figur! Klosterbruder Bonafides Hat Wolf von Filnek (Vater von Recha und TH) gedient Dilemma: Patriarchen gehorchen, aber sich selbst treu bleiben Verhindert Tragödie, indem er Nathan warnt und ihm das Stammbuch gibt Vertraut Nathan Verabscheut Patriarchen => Uneingeschränkt positive Figur! Realitätsfremd Sultan Saladin Kann nicht mit Geld umgehen • Kein gutes politisches Gespür ● Belehrbar => positive Figur! (Belehrt) alamy ممنوعیت alamy SOALETTER alamy alamy alamy تصر بهاب Image ID: DEJ|67 www.alamy.com ● Saladins Schwester Sittah Politisch scharfsinnig, hinterhältig und manipulativ Überweist ihrem Bruder heimlich Geld Skrupellos Sieht sich selbst als Fuchs Saladin als Löwen => Kontrastfigur zu Saladin! ● ● ● Al-Hafi / Derwisch Schatzmeister des Sultans Nathans Freund Freiheitsdrang, Autonomiestreben Innerer Konflikt zwischen Gut sein und Schlechtes dafür in Kauf nehmen => typisches Dilemma eines guten Menschen in dieser Welt => eher positive Figur! 1. Aufzug = Exposition Nathan kehrt zurück und erfährt, dass der TH Recha aus dem brennenden Haus gerettet hat Recha ist verliebt -> 1. aufklärerisches Erziehungsgespräch • Saladin lässt Al-Hafi (Schatzmeister) Nathan um Kredit bitten, was dieser jedoch ablehnt ● ● Klosterbruder richtet dem TH vom Patriarchen auf, dass er Saladin ausspionieren und ermorden soll, was der TH ablehnt 2. Aufzug = Erregendes Moment Schachspiel Saladin Sittah • Sittah will Geld von Nathan ● • Nathan dankt endlich dem TH -> 2. Erziehungsgespräch ● • TH möchte Recha heiraten ● ● Nathan will Saladin trotz Al-Hafis Warnung Geld leihen • Al-Hafi entscheidet sich, zu kündigen und einfaches Leben zu führen fernab der Politik ● ● 3. Aufzug = Höhepunkt Ringparabel -> 3. Erziehungsgespräch • TH bittet Nathan um Rechas Hand, doch Nathan schiebt Antwort auf ● ● TH verliebt sich beim Treffen in Reche <=> Recha verliert Gefühle Daja lüftet Nathans Geheimnis, dass Recha nich seine leibliche Tochter ist, um ihn zur Einwilligung zur Heirat zu zwingen 4. Aufzug = retardierendes Moment • TH und Patriarch -> der Jude soll brennen ● • TH und Saladin -> unterstützt Heiratsvorhaben ● • Nathan wird bewusst, dass Recha ihn weiterhin als Vater anerkennen wird, auch wenn sie die Wahrheit weiß • Nathans Vergangenheit (Frau und Kinder) Daja verrät Recha das Geheimnis und Recha wird von Sittah geholt ● • Geld aus Ägypten trifft ein Innerer Monolog des TH 5. Aufzug ● • Buch vom Klosterbruder über Verwandtschaftsverhältnisse ● Lösung Zusammenkunft aller im Palast -> Nathan klärt Beziehungen auf Umarmung -> Happy End! Gustav Freytags Modell (1863) 2. Akt steigende Handlung, «erregendes Moment<< 1. Akt Exposition 3. Akt Höhepunkt, Wendepunkt Pyramidale Struktur des Dramas (nach Freytag, 1863) 4. Akt fallende Handlung. <<retardierendes Moment<< Axial-symmetrische Ausgewogenheit 5. Akt Katastrophe By Gert Egle - www.teachsam.de - lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 International license Bildebene ● Ringparabel Vater hat 1 Ring, der Wohlstand bringt Streit der Söhne um drei gleich aussehende Ringe Richter kannt nicht entscheiden und rät, sich so zu verhalten, wie der Träger des Rings es tun soll, damit sich der wahre Besitzer zeigen kann Sachebene Gott mit einer wahren Religion • 3 Weltreligionen, die gleich viel wert sind ● ● Religionskriege und Suche nach wahrer Religon Appell an Religionsgemeinschaften, gut zu handeln Tertium comparationis: Toleranzgedanke ● ● Epochale Einordnung • Nathan = Aufklärer ● ● Aufklärung: 1720-1800 Lessing: Menschen seien lern- und entwicklungsfähig, zum Guten wandelbar, bereit ihrer selbstverschuldeten Mündigkeit zu entkommen Negativfiguren: Patriarch, Daja (hängen zu sehr am Dogmatismus, unbelehrbar) Aufgeklärte Figuren: TH, Saladin, Recha ● Fragmentstreit, um die Wahrheit zu finden (nicht die der Kirche) Fühlt sich verpflichtet, nach der Wahrheit zu streben • Unerreichbar, da nur Gott sie kenne (wie am Ende Nathans zu sehen) Man muss sich damit auseinandersetzen trotz des Risikos der Konfliktentstehung ● Lessings Wahrheit ● • Bruch mit der Ständeklausel ● ● Lessings Dramentheorie ● Bürgerliches Trauerspiel (1755 ,,Miss Sara Sampson") Ständeklausel: Tragödie für gehobenes Publikum, Komödie für untere Gesellschaftsschichten Zuschauer soll mitfühlen, was nur möglich sei, wenn er sich in die Figure hineinversetzen kann • Zuschauer sollen lernen ● ● ● Tragödie und Komödie Tragödie Endet in Katastrophe Mythologisches • Edle Charaktere • Mitleid, Furcht • Gehobenes Publikum ● ● Endet in Auflösung des Konflikts Alltägliches • Schwache Charaktere ● Komödie ● Lachen, Lehre • Niederes Publikum Komödie: ● Ist ,,Nathan der Weise" eine Komödie oder Tragödie? ● Lösung, aber nicht für alle • Saladin erhält Geld ● Nathan bleibt Rechas Vater Tragödie: • Nathan hat seine Familie verloren ● Recha und TH können nicht heiraten • Hätte gut in einer Katastrophe enden können, da Saladin ihm eine Falle stellt • Erzieherisches Lehrgedicht ● Optimistische Idee einer toleranten Welt (utopisch) Regt zum Denken an durch Fragestellungen und Erziehungsgespräche Emotionales Nachempfinden (z.B. Nathans Beziehung mit Recha) => zielt stark auf die Reaktion des Publikums und dessen moralische Erziehung ab ● Intention des Dramas ● Dramenszene analysieren • Autor, Titel, Entstehungsjahr, Thema (ggf. historischen Kontext) des Dramas • Ort, Zeit, Personen der Szene ● Inhaltsangabe der Szene • Kontextualisierung ● ● Einleitung ● ● ● ● Dramenszene analysieren ● Absichten und Erwartungen • Charaktereigenschaften ● Hauptteil Redestrategien (para- und nonverbale Kommunikation, Rhetorik) Superiore/inferiore Rollenverteilung (Redeanteile) Beziehung (symmetrisch/komplementär) Steht eine Person für eine Gruppe oder Religion? ● ● Dramenszene analysieren Zusammenfassung Schluss Bedeutung der Szene für Fortgang der Handlung