Vergleich von offenem und geschlossenem Drama
Das geschlossene Drama und das offene Drama sind zwei grundlegende Formen des Dramas, die sich in ihrer Struktur und ihren stilistischen Merkmalen deutlich unterscheiden. Diese Seite bietet einen detaillierten Vergleich der beiden Formen.
Geschlossenes Drama
Das geschlossene Drama, auch bekannt als aristotelisches Drama, zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Einheit von Ort, Zeit und Handlung
- Eindeutige Haupthandlung mit geringer Bedeutung von Nebenhandlungen
- Beschränkung auf eine knappe Zeitspanne (meist 24 Stunden)
- Zielstrebige und linear ausgerichtete Handlung
- Klarer Anfang und eindeutige Lösung
- Beschränkung auf wenige Figuren
- Einheitliche Sprache im hohen Stil, oft in Versform
Definition: Die Einheit von Ort, Zeit und Handlung bedeutet, dass die Handlung an einem Ort, innerhalb eines Tages und mit einem Haupthandlungsstrang stattfindet.
Der Aufbau des geschlossenen Dramas folgt oft dem pyramidalen Schema:
Highlight: Der pyramidale Aufbau nach Gustav Freytag (1863) strukturiert das klassische geschlossene Drama in sieben Phasen: Exposition, erregendes Moment, steigende Handlung, Höhepunkt, fallende Handlung, retardierendes Moment und Katastrophe/Lösung.
Example: Ein bekanntes Beispiel für ein geschlossenes Drama ist "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe.
Offenes Drama
Im Gegensatz dazu kennzeichnet sich das offene Drama durch:
- Vielfalt in Bezug auf Ort, Zeit und Handlung
- Mehrere gleichberechtigte Handlungsstränge
- Weite Zeiträume und viele verschiedene Schauplätze
- Aufbrechen linearer Handlungsabläufe
- Kein klarer Anfang und Schluss
- Viele Figuren
- Unterschiedliche Sprachebenen, oft Alltagssprache
Vocabulary: Leitmotive sind wiederkehrende Themen oder Symbole, die im offenen Drama häufig verwendet werden, um Zusammenhang zu schaffen.
Example: Georg Büchners "Woyzeck" ist ein klassisches Beispiel für ein offenes Drama.
Quote: "Vom Einzelteil, von der einzelnen Szene zum Ganzen" - Dies beschreibt die Kompositionsfigur des offenen Dramas.
Es ist wichtig zu beachten, dass es auch Mischformen zwischen offenem und geschlossenem Drama geben kann. Die Wahl der Dramenform hängt oft von der beabsichtigten Wirkung und dem Inhalt des Stückes ab.