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Drama

24.10.2022

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DRAMA
Das dramatische Theater soll den Zuschauer in die Bühnenaktion miteinverwickeln.
Es besteht eine geringe Distanz zwischen dem Zuschaue
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Das dramatische Theater soll den Zuschauer in die Bühnenaktion miteinverwickeln.
Es besteht eine geringe Distanz zwischen dem Zuschaue
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Das dramatische Theater soll den Zuschauer in die Bühnenaktion miteinverwickeln.
Es besteht eine geringe Distanz zwischen dem Zuschaue
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Das dramatische Theater soll den Zuschauer in die Bühnenaktion miteinverwickeln.
Es besteht eine geringe Distanz zwischen dem Zuschaue

DRAMA Das dramatische Theater soll den Zuschauer in die Bühnenaktion miteinverwickeln. Es besteht eine geringe Distanz zwischen dem Zuschauer und dem Geschehen. Der Zuschauer soll sich gut in die Charaktere hineinversetzen können. Das geschlossene Drama Aufbau 3 symmetrisch Ingangsetzung der dramatischen Handlung Anfang des Dramas Die drei Einheiten Merkmale Das offene Drama: Aufbau Aristotelisches Drama 2. Akt steigende Handlung : Offenes Ende! 1. Akt: Exposition 3. Akt: Höhepunkt/ Peripetie Zeit keine Zeitsprünge, ein Sonnenumlauf (24h) Raum meistens kein Raumwechsel entscheidende Wendung der Handlung Handlung: Klarer Strang, keine Nebenhandlungen. Personen wenige Figuren Sprachstil gehoben 4. Akt: fallende Beruhigung / Verzögerung der Handlung Handlung Die Katharsis: -innere Reinigung → befreit von z.B. Jammer & Schauder - leiden mit Figuren und später selbstethisch Handeln - Hineinversetzen in den Helden Zeit Zeitsprünge, lange Zeiträume Raum viele Ortswechsel Handlung: Nebenhandlungen Personen viele Figuren Sprachstil einfach / Dialekt 5. Akt Lösung - keine Exposition. - keine klare Ordnung / Verschiebung in der Handlung (Asymmetrie) Katastrophe Triumph Drama Das · geschlossene Drama - Dramentheorie nach Aristoteles TI Höhepunkt Konflikt kommt zum Ausbruch; Wendepunkt der Handlung (= Peripetie) I Steigung Ingangsetzung der dra- matischen Handlung, Handlungskonflikt deut- lich sichtbar I Exposition Einführung in Zeit, Ort und Hauptfiguren sowie Konflikte Klassisches Drama einheitliche Handlung • einheitliche Zeit einheitlicher Ort I fallende Handlung: retardierendes Moment (Beruhigung / Verzögerung der Handlung) VLösung Katastrophe / Triumph L. Auflösung der Handlung - keine Nebenhandlungen alles dreht sich um die Haupthandlung keine Zeitsprunge formale Sprache · jede Szene baut auf der anderen auf wenig handelnde Personen Geschlossenes und offenes Drama geschlossenes Drama Handlungen sind aufeinander abgestimmt und führen zum Höhepunkt hin - Die Handlungen bauen aufeinander auf - keine Nebenhandlungen · Hauptthema...

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Alternativer Bildtext:

bleibt im Mittelpunkt - Geringe Anzahl an Personen - Vorkommende figuren sind entscheidend für die Handlung - keine Massenszenen - Ständeklausel Handlung figuren Zeit Raum - geringe Zeitspanne - zu jeder Zeit geschieht etwas → keine Zeitsprünge - die Räumlichkeiten der Handlungen sind be- grenzt -gehobene Sprache Sprache -Dialoge verglichen mit Rededuellen Zusammensetzung - Es beginnt mit einer Szene, auf die alles auf- baut (Exposition) - Der Akt steht im fokus - Die Szene bekommt eine geringe Gewichtung -mind. eine Person aus der vorherigen Szene bleibt in der nächsten Szene anwesend : offenes Drama - kein roter faden vorhanden Die Szenen sind einzelnt zu betrachten und geben Rück- schluss auf die Gesamtproblematik - Es laufen mehrere Handlungen zur gleichen Zeit ab - Viele Nebenhandlungen → Handlungsfolge durcheinander -große Anzahl an figuren mit charakteristischer Standevertretung Standesgrenzen sind unwichtig · Viele Nebenfiguren - Zeitraum ist sehr weitläufig - Zeitsprunge sind vorhanden -Ortswechsel ... Viele verschiedene Orte keine räumliche Begrenzung - Alltagssprache keine deutliche Anfangsszene kein richtiges Ende Die Szenen sind verbunden durch eine zen- trale figur, Ort & Motiv. Das EPISCHE Drama Theater →Das epische Theater stellt eine abgewend te Form des klassischen Dramas dar, welche auf Bertold Brecht zurückgeht. Es ermöglicht dem Zuschauer einen distanzierten Blick auf das Geschehen.. Der Zuschauer steht der Handlung gegenüber und soll zum kritischen Nachdenken angeregt werden. ZIELE . aktives Mitdenken + das Spiel durchschauen und Lehren daraus ziehen (Lehrstück) • Aktivität des Zuschauers erwecken → Verfremdungseffekt Unterhaltung vermindern, stattdessen Kritikfunktion erwecken 0 Verfremdungseffekt: Der Verfremdungseffekt bezeichnet einen Darstellungsstil der kriti- schen Distanz. Er wird verwendet um die Aufmerksamkeit der Zuschauer vom Ablauf des Geschehens auf die Sinngebung des Geschehens zu lenken. Der Zuschauer ist so in der Lage das Verhalten der einzelnen Figuren sowie die Handlung mit kritischem Abstand zu Beobachten.. Die Hauptaufgabe des Verfremdungseffekts liegt darin, dass auf eine unüberlegte / unterdrückte Alternative und eine Möglichkeit zum Verändern aufmerksam gemacht wird. Verfremdung in der Theaterpraxis : · direkte Zuschaueransprache ・Inhaltsangaben vor der Szene · Kommentar durch Erzähler | Songs • oft kein Vorhang, Theatermaschinerie ist sicht - bar, Umbauten auf offener Bühne Verfremdung in Textvorlage: örtliche zeitliche Distanz •· kein dramatischer Handlungsverlauf austauschbare Szenen ungewohnte Blickwinkel gesellschaftlich Hochstehend werden als Lächerlichkeit preisgegeben Offener Schluss Gegenüberstellung von Merkmalen Dramatische Form handelnd Erlebnis Zuschauer wird in etwas hineinversetzt Ermöglicht dem Zuschauer Gefühle Eine Szene für die andere Spannung auf dem Ausgang Der unveränderliche Mensch (lässt sich nicht bilden) · keine Identifikation mit Figuren der Schauspieler tritt auch manchmal aus der Rolle aus zeigen nicht sein ↳ Abstand / Distanz zur Rolle Epische Form: erzählend Weltbild Zuschauer wird gegenübergestellt Erzwingt von ihm Entscheidungen Jede Szene für sich Spannung auf dem Gang Der veränderliche und veränderte Mensch