Fächer

Fächer

Mehr

QualityLand Henryk Ingenieur

5.5.2021

765

26

Teilen

Speichern

Herunterladen


Charakterisierung Henryk Ingenieur
QualityLand, ein Roman von Marc-Uwe Kling aus dem Jahr 2019, handelt von Peter
Arbeitsloser, der den Lese
Charakterisierung Henryk Ingenieur
QualityLand, ein Roman von Marc-Uwe Kling aus dem Jahr 2019, handelt von Peter
Arbeitsloser, der den Lese

Charakterisierung Henryk Ingenieur QualityLand, ein Roman von Marc-Uwe Kling aus dem Jahr 2019, handelt von Peter Arbeitsloser, der den Leser durch die neue Welt von QualityLand führt. Androiden und Roboter sind die wichtigsten Begleiter der Bewohner geworden und ersetzen die menschlichen Arbeiter. Nachfolgend soll die Figur von Henryk Ingenieur charakterisiert werden, die größtenteils erst am Ende des Buches erscheint (S.341ff). Henryk Ingenieur ist der Chef von TheShop, dem weltweit beliebtesten Onlineshop und somit auch der reichste Mensch der Welt (S. 149). Er ist verantwortlich für das, in Peter's Augen schlechte, System von TheShop, da er fälschlicher Weise einen pinken Delfinvibrator zu geschickt bekommen hat,,Nicht das System ist schuld, sondern die Leute die für das System verantwortlich sind" (S.238). Durch eine Schussverletzung hat er eine Narbe auf seiner Glatze, die er täglich rasiert, und verschiedenfarbige Augen, eins ist braun und eins ist blau (S.341). Sein echtes Auge, das braune, funkelt durch einen implantierten Spezialeffekt und das blaue Auge ist ein implantiertes Auge des Attentäters (S.343). ,,Henryk Ingenieur sitzt im Bademantel in einer Laube seines grünen Gartens, trinkt Kaffee und liest dabei Zeitung" (S.341), zeigt seine egoistische und arrogante Art, da es in QualityLand keine Zeitungen mehr gibt und er ausschließlich für sich einen Drucker dafür gekauft hat. Somit hat er ein Privileg, dass kein anderer mehr in Qulaty Land besitzt und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

kann dieses entspannt von zu Hause aus genießen, in einem Bademantel und einer Tasse Kaffee. Zudem wirbt er für E-Books und elektronische Dinge, obwohl er selbst die hasst (S.341), welches zeigt das er eine falsche Person ist und den Einwohner etwas vorheuchelt und nicht hinter seinen Worten steht. Des Weiteren, wenn man das Verhalten von Henryk betrachtet, wird seine Aggressivität deutlich vor allem gegenüber Peter Arbeitsloser ,,Henryk richtet die Pistole auf Peter" (S.350). Henryk macht alles für den Erfolg seiner Firma und ist gewaltbereit, sodass er mordet, um den Ruf von TheShop zu bewahren. Überdies erklärt er Peter, dass wenn er diesen Fehler eingestehen würde, mit der falschen Zusendung, hätte dies schlechte Auswirkungen und es würde um das Wohl ihrer Gesellschaft gehen (S.344), also weiß er das es ein Fehler das Systems war, doch kann es nicht zugestehen, da es ihn zu viel kosten würde. Obwohl er für die Außenwelt schlecht zu erreichen ist, da er an öffentlichen Veranstaltungen nur selten teilnimmt, wie Julia Nonne in ihrer Show sagt dass er eigentlich gar nicht zu gesagt habe (S.286) und auf seine Kunden nicht persönlich eingeht,,eher werden aus intelligentem Vanillepudding bestehende Aliens die Weltherrschaft übernehmen, als dass Sie ein Gespräch mit Henryk Ingenieur führen" (S.149), spielt er trotz alledem ein angesehene Rolle in der Welt von QualityLand. Ungeachtet dessen kann ihn sein ehemaliger Geschäftspartner nicht leiden, beziehungsweise hasst ihn ,,Vielleicht haben Sie ja Lust, eine Waffe mitzubringen" (S.316), welches er in den Brief an Peter Arbeitsloser geschrieben hat. Ebenfalls macht er auch auf Peter einen bösen Eindruck, da Henryk erst mal nicht für seine Beschwerden zu erreichen ist, aber auch das er Peter beleidigt und ihn in eine Ausnahmesituation bringt ,,Sie sind ein falscher Trieb. Sie werde ich abhacken" (S. 345). Infolgedessen zieht er unmittelbar eine Pistole aus seinem Bademantel (S.345), was zeigt, dass er wusste das Peter kommen wird und er nicht mit sich reden lässt, da für ihn von vornherein klar war, dass er ihn umbringen wird. Zusammenfassend betrachtet, wird Henryk ausschließlich direkt charakterisiert und stellt sich als eine psychopathische, aggressive Person dar, die sich im Laufe des Buches nicht verändert. Der Leser erfährt nicht viel über Henryk, doch durch seine gewalttätigen Taten, wird schnell klar, dass er alles machen würde damit sein Image, und das seiner Firma, gewahrt wird. Meiner Meinung nach ist seine offensive Art sehr gefährlich, doch da er der reichste Mann der Welt ist, wird es schwer sein gegen ihn vorzugehen, da er viele Mittel und Möglichkeiten besitzt.