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Reiselyrik - Epochenvergleich
Franziska
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GFS über die Reiselyrik im Epochenvergleich anhand von zwei Gedichten. Auch sind die Hauptmerkmale der Epochen genannt.
REISELYRIK - EPOCHENVERGLEICH WIE UNTERSCHEIDET SICH DIE EPOCHE DER ROMANTIK VON DER MODERNE? GFS - FRANZISKA VÖHRINGER GLIEDERUNG Gedicht der Romantik ■ Gedicht der Moderne ■ Direkter Vergleich der Epochen ■ Fazit Quellen GFS - FRANZISKA VÖHRINGER GEDICHT DER ROMANTIK Wie glänzt das Gefäß! O wie faßt es sich schlank! So bieten die Himmel berauschenden Trank. Was birgt wohl das Zaudern? Verwegene Tat; das Lächeln, das Neigen, was birgt es? Verrat; die heiligen Blicke? Vernichtenden Scherz; der göttliche Busen? Ein hündisches Herz. O sag mir, ich lüge! O sag, sie ist rein! Willkommner als Sinn soll der Wahnsinn mir sein. Vom Wahnsinn zum Sinne, welch glücklicher Schritt! Vom Sinne zum Wahnsinn! wer litt, was ich litt? Nun ist mir's bequem, dein gestrenges Gebot; ich eile zu scheiden, ich suche den Tod. Sie zog mir mein Leben ins ihre hinein; ich habe nichts mehr, um lebendig zu sein. Goethe GFS - FRANZISKA VÖHRINGER Von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ■ 2 Strophen mit 6 & 8 Versen Verstärkung der Endgültigkeit in Strophe 2 Paarreim, Anapäst (--') ■ Sprachliche Analyse: 1.Strophe : Ausrufe zu Beginn, Metapher, Antithese (extreme Gegensätze innerhalb der Verse), rhetorische Fragen ■ 2.Strophe : erneut Ausrufe zu Beginn, Anaphern, Metapher ■ Thema des Gedichtes: naive Liebe, Todessehnsucht GEDICHT DER MODERNE Tu sie fort, tu immer sie fort zu den Gallenäpfeln unter das welke Laub, die süße Liebe auf dieser bitteren Erde - Wie wirst du leben, wie werden...
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wir leben? Einsam- und bald auch keiner, nach dem andern zu suchen, mehr sein. Gehab dich wohl, gehab dich wohl, und auf dem Steige des Waldes leuchtet noch dein rotes Tuch - GFS - FRANZISKA VÖHRINGER Georg von der Vring Von Georg von der Vring (1889-1968) ■ 3 Strophen mit je 3 Versen Kein Reimschema und kein (eindeutiges) Metrum ■ ■ Sprachliche Analyse: 1.Strophe: Anapher, Gegensatz, Metapher ■ 2.Strophe: Anapher, Frage 3.Strophe: Anapher Thema des Gedichtes: Ende einer Liebe ■ ■ DIREKTER VERGLEICH DER BEIDEN EPOCHEN Romantik 1795-1840 Metrum und Reimschema ■ ,,starke", alte Sprache Gemeinsamer Sprachstil unter den ,,Romantikern" Typische Themen: Sehnsucht, Fernweh, Einsamkeit, naive Liebe ■ Schauplätze: Natur, Friedhöfe, Naturlandschaften Oft psychologische, teils ironische Ausprägungen ,,Apellhaftigkeit" GFS - FRANZISKA VÖHRINGER Moderne Von 1890-1925, bis evtl. sogar 21.Jahrhundert meist kein Metrum und Reimschema Experimenteller und freier Umgang mit der Sprache Stilistische Freiheit der Dichtungskunst (kein gemeinsamer Sprachstil) Mehr Stilmittel Typische Themen: pessimistische Weltansicht, Verfallsstimmung, unaufhaltbarer Niedergang, Tod ▪ Kommunikationslosigkeit im Fokus
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GFS über die Reiselyrik im Epochenvergleich anhand von zwei Gedichten. Auch sind die Hauptmerkmale der Epochen genannt.
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wir leben? Einsam- und bald auch keiner, nach dem andern zu suchen, mehr sein. Gehab dich wohl, gehab dich wohl, und auf dem Steige des Waldes leuchtet noch dein rotes Tuch - GFS - FRANZISKA VÖHRINGER Georg von der Vring Von Georg von der Vring (1889-1968) ■ 3 Strophen mit je 3 Versen Kein Reimschema und kein (eindeutiges) Metrum ■ ■ Sprachliche Analyse: 1.Strophe: Anapher, Gegensatz, Metapher ■ 2.Strophe: Anapher, Frage 3.Strophe: Anapher Thema des Gedichtes: Ende einer Liebe ■ ■ DIREKTER VERGLEICH DER BEIDEN EPOCHEN Romantik 1795-1840 Metrum und Reimschema ■ ,,starke", alte Sprache Gemeinsamer Sprachstil unter den ,,Romantikern" Typische Themen: Sehnsucht, Fernweh, Einsamkeit, naive Liebe ■ Schauplätze: Natur, Friedhöfe, Naturlandschaften Oft psychologische, teils ironische Ausprägungen ,,Apellhaftigkeit" GFS - FRANZISKA VÖHRINGER Moderne Von 1890-1925, bis evtl. sogar 21.Jahrhundert meist kein Metrum und Reimschema Experimenteller und freier Umgang mit der Sprache Stilistische Freiheit der Dichtungskunst (kein gemeinsamer Sprachstil) Mehr Stilmittel Typische Themen: pessimistische Weltansicht, Verfallsstimmung, unaufhaltbarer Niedergang, Tod ▪ Kommunikationslosigkeit im Fokus