Fächer

Fächer

Mehr

Romantik Epoche, Der Sandmann

16.3.2021

2216

77

Teilen

Speichern

Herunterladen


1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H
1
2
3
4
5
Historischer Hintergrund & Reaktionen:
O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft
O Napoleons H

1 2 3 4 5 Historischer Hintergrund & Reaktionen: O 1807-1815: Preuß. Reformen: feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft O Napoleons Hegemoniestreben bis 1815 1815: Wiener Kongress: Gründung des deutschen Bundes → Enttäuschung: Sehnsucht nach Ordnung, Harmonie und einer deutschen Einheit 1817: Wartburgfest O Beginnende Industrialisierung: O O ROMANTIK (1795-1830) - Eine Literaturepoche voller Träume, Fantasien & Sehnsucht OOO Merkmale der Literatur: Sehnsucht (Blaue Blume ); Verlangen nach Entgrenzung Subjektive Empfindung/Wahrnehmung (,,Blick nach innen") Progressive Universalpoesie (voranschreitende, alle Lebensbereiche umfassende Poesie) Romantische Ironie (Brechung von Form, Inhalt, Übertriebenen) → schafft Moment des Innehaltens Synästhesie (Vermischung von Hören, Sehen, Schmecken & Fühlen) Verschmelzung OOO OO → Dominanz rationaler Überlegungen/Nützlichkeitsdenken Entgrenzung durch Beschleunigung (Eisenbahn) ⇒ Wunsch nach Entschleunigung → Mensch als Produktionsfaktor⇒ Gefühl der Machtlosigkeit Identitätskrise Verehrung von Mittelalter & Natur Motive: Romantik: Wanderschaft, Abenteuer, Wilde Natur, Märchen, Mythologie, Müßiggang Schwarze Romantik: Träume, Wahnsinn, Krankheit, seelische Abgründe, Nacht, Irrationales Vertreter & Werke O Novalis: ,,Heinrich von Ofterdingen" (Frühromantik) O Joseph v. Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts"; ,,Die Blaue Blume" (Hochromantik) O Ludwig Tieck: ,,Der gestiefelte Kater" (Spätromantik) Werk: ,,Der Sandmann" - E.T.A. Hoffmann: Bezug zur Epoche O Kritik an Rationalisierung O Angst vor Mechanisierung O Subjektive Wahrnehmung O Darstellen des inneren Seelenlebens⇒ o Verschmelzung; Entgrenzung Quellen Themen für das Abitur Wahnsinn; seelische Abgründe; Gesellschaftskritik; Mechanisierung; Wahrnehmung; Tod; Liebe; Kritik an Aufklärung & Wissenschaft ➡ Clara (rational) als Vertreter der Aufklärung → Automat Olimpia ⇒ Nathanaels Blick durch Perspektiv verklärt Nathanaels Kindheitstrauma & Wahnsinn ⇒ verschwommene Grenzen zw. Realität & Einbildung https://www.planet-schule.de/wissenspool/die-brueder-grimm/inhalt/hintergrund/das-zeitalter-der-romantik- zeitgeschichte.html https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/der-sandmann-epoche-epochenzuordnung.html https://bmmgsandmann.wordpress.com/wahnsinn-und-gesellschaft/ Deutschbuch-Texte und Methoden 11-Cornelsen; Vorlesung zur Romantik...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

O O 1 ROMANTIK (1795-1830) - Eine Literaturepoche voller Träume, Fantasien & Sehnsucht Historischer Hintergrund & Reaktionen: O 1806: Ende des Heiligen Römischen Reich 2 O 1807-1815: Preuß. Reformen O Napoleons Hegemoniestreben bis 1815 O 1815: Wiener Kongress: Gründung des deutschen Bundes 1817: Wartburgfest O ➤ Enttäuschung nach dem Wiener Kongress: Beginnende Industrialisierung Beschleunigung der Welt (Eisenbahn) → Wunsch nach Entschleunigung ➤ Wachsender Kapitalismus: Mensch als Produktionsfaktor →Gefühl der Machtlosigkeit ➤ Nützlichkeitsdenken/rationales Denken → Philister (Spießbürger) als Feindbild ➜ Identitätskrise ● Merkmale der Literatur: Sehnsucht nach dem Unbekannten/Unendlichen/goldenen Zeitalter/utopischer Zukunft - Ziel wonach gesucht wird; Sehnsucht nach Ideal -> kann/will nicht erreicht werden, will gesucht werden → Sehnsucht nach Ordnung, Harmonie und einer deutschen Einheit ● ● Verlangen nach Entgrenzung Subjektive Empfindung/Wahrnehmung: ,,Blick nach innen" Suche nach individueller Vorstellung -> was der Gegenstand im Betrachter ausdrückt/-löst Romantischer Blick als Hinwendung zur Natur als Kontrast zur Zivilisation ● ● feudale Gesellschaft bürgerliche Gesellschaft Blau: Vorgang/Prozess des Suchens; Grün: Ergänzung, Sinnbild Natur Romantische Ironie (Brechung von Form, Inhalt, Übertriebenen) →→schafft Moment des Innehaltens Progressive Universalpoesie (voranschreitende, alle Lebensbereiche umfassende Poesie) Verschmelzung/Harmonie von Klang (Musik), Bild (Kunst) & Literatur Synästhesie (Vermischung von Hören, Sehen, Schmecken & Fühlen) Verschmelzung von Sinneseindrücken und Äußeren ➜Verschmelzung: Aufhebung von Gattungen; Beschäftigung mit der Vergangenheit/Mittelalter (deutsches Volksgut: Sprache & Geschichte) Orientierung an der mittelalterlichen Lebensweise & Kultur Hinwendung zur Volkspoesie (Sagen, Märchen) reizvoll (ungebändigte Natur) (Verehrung der Natur ● Motive: O Romantik: Wilde Natur, Wanderschaft, Märchen, Mythologie, Müßiggang O Schwarze Romantik: Krankheit, Wahnsinn, Träume, seelische Abgründe, Nacht, Irrationales Gegenposition der Rationalität der Aufklärung (ohne politische Radikalität) Dunkle Seite des Menschen wird sichtbar (düsteres) 3 Vertreter & Werke Frühromantik 1795-1804 in Jena → Förderung von Weltliteratur Novalis: ,,Heinrich von Ofterdingen" O O Hochromantik 1804-1818 in Heidelberg →Germanistik/Volkspoesie - Brüder Grimm: Märchensammlung, Wörterbuch - Joseph v. Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts"; ,,Die Blaue Blume" (Lyrik) O Spätromantik 1818-1835 in Berlin → Zuwendung zum katholischen Glauben Ludwig Tieck: ,,Der gestiefelte Kater" ,,Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen." - Caspar David Friedrich ROMANTIK Name Eine Literaturepoche voller Träume, Fantasien & Sehnsucht 4 Werk: ,,Der Sandmann“ – E.T.A. Hoffmann (gehört auch zur Spätromantik): Inhalt Nacht Während seiner Kindheit traf sich der Vater immer mit Advokaten Coppelius, welche alchemistische Experimente durchführten. Er glaubt dass Coppelius der Sandmann ist, der scheinbar seinen Vater getötet hat. der Sandmann soll anscheinend den Kindern die Augen ausreißt, um damit seine eigenen Kinder zu füttern. Jahre später taucht der Wetterglashändler Coppola in Nathanaels Leben auf. Seine Ähnlichkeit zum Sandmann lässt Nathanael in den Wahnsinn stürzen und unter anderem auch zum Streit mit seiner Verlobten Clara führt. Verliebt sich dann in ,,Tochter" seiner Physikprofessors Spalanzani, Olympia. Findet dann raus, dass es sich um eine Puppe handelt (Augen von Coppola) → Wahnsinnsanfall Darauf folgt dann eine kurze vermeintliche Genesung und Glück zu Hause mit Clara. Am Ende der Erzählung verfällt er auf dem Rathausturm der Stadt wieder dem Wahnsinn: versucht Clara vom Turm zu stoßen, die aber gerettet werden kann stürzt sich schließlich selbst in den Tod, nachdem er Coppelius in der Menschenmenge erblickt hat Bezug zur Epoche Dunkle Romantik O Irrationales Kritik an Rationalisierung Epoche Angst vor Mechanisierung/ Mechanisierung der Menschen Subjektive Wahrnehmung Darstellung des inneren Seelenlebens Verschmelzung/Entgrenzung Sandmann o Figur des Nathanael Gefühlsbetont handelt oftmals irrational ist in einem inneren Zwiespalt hat auch durch den Vorfall in seiner Kindheit eine düstere verträumte Seite o Sandmann kommt da und das Geheimnis darum Clara (rational): sehr vernünftig, denkt realistisch → stellt eher Aufklärung dar Automat Olympia Nathanaels Blick durch Perspektiv verklärt Nathanaels Kindheitstrauma & Wahnsinn Verschwommene Grenzen zwischen Realität & Einbildung Verwirrtheit zwischen Realität & Wahnsinn Sandmann enthält Aspekte der Textart Märchen enthält, die in der Romantik sehr beliebt war, wie beispielsweise der Kampf Gut gegen Böse, Übernatürliches und Brutalität. HISTORISCHER HINTERGRUND Q REAKTION MERKMALE DER LITERATUR S AUTOREN & WERKE ,,DER SANDMANN" Themen für das ABI Wahnsinn (Angst vor Sandmann & Coppelius, Liebeswahn zu Olympia, Blick vom Turm auf Coppelius, hielt Clara für eine Puppe)) seelische Abgründe O O O Tod (Tod seines Vaters durch ein Experiment, Zerstörung Olympia durch Coppelius) Mechanisierung (Automat Olympia, Perspektiv von Coppola) O O Wahrnehmung/Augen (Sandmann, Augen als Spiegel der Seele, Coppola bekommt Brille → 1000 Augen starren ihn an Gesellschaftskritik (Nathanael wird ausgelacht während er mit Olympia tanzt) Kritik an Aufklärung & Wissenschaft Liebe (reale Liebe zu Clara, Wahnliebe zu Olympia) O O Sonstiges: ● Das Ich konstruiert seine eigne Welt/Verherrlichung einer Individualität ● Vorläufer: Empfindsamkeit, Sturm & Drang Kants Erkenntnistheorie: ,,Wie kommt Wissen zu Stande?" ➜ A priori -> Erkenntnis durch Denkprozess/ ohne Erfahrung → A posteriori -> Erfahrung und Sinneswahrnehmung führen zur Erkenntnis Prosa (Verschlungen -> verschlingen Gattungen (in Roman Briefe reinschreiben) Historischer Hintergrund 1807-1815: Preuß. Reformen feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft Napoleons Hegemoniestreben bis 1815 1815: Wiener Kongress Gründung des deutschen Bundes 1817: Wartburgfest Historischer Hintergrund 1807-1815: Preuß. Reformen feudale Ge Napoleons Hegemoniestreben b aft bürgerliche Gesellschaft 1815: Wiener Kongress: Gründ es deutschen Bundes 1817: Wartburgfest Reaktionenntergrund Beginnende Industrialisierung: 03 2155-4 Dominanz rationaler Überlegungen/Nützlichkeitsdenken feudale Gesellschaft → bürgerliche Gesellschaft →Wunsch nach Entschleunigung & Einheit → Gefühl der Machtlosigkeit Identitätskrise Merkmale der Epoche 77 SALE Progressive Universalpoesie Romantische Ironie Motive - Romantik Wanderschaft Märchen Abenteuer Mythologie Wilde Natur Müßiggang Motive - Schwarze Romantik Träume & Nacht Seelische Abgründe Wahnsinn Dämonisches Krankheit Irrationales Teilepochen + Autoren & Werke Frühromantik 1795-1804 in Jena → Förderung von Weltliteratur Hochromantik 1804-1818 in Heidelberg → Volkspoesie - - Spätromantik 1818-1835 in Berlin verstärkt kath. Glauben ,,Der Sandmann“ - – E.T.A. Hoffmann Inhalt: Hauptmotiv: Augen 3 Briefe 1) Kindheitsereignis: Sandmann-Coppelius 2) Begegnung mit Wetterglashändler Coppola 3) Liebe zu Olympia → Puppe 4) Selbstmord VITALI KONSTANTINOV DER SANDMANN NACH E.T.A. HOFFMANN ,,Der Sandmann" - – E.T.A. Hoffmann Bezug zur Epoche: Epoche Kritik an Rationalisierung Angst vor Mechanisierung Subjektive Wahrnehmung Darstellung des inneren Seelenlebens Verschmelzung/Entgrenzung Sandmann Clara (rational → Aufklärung); Nathanael (irrational) Automat Olympia Nathanaels Blick durch Perspektiv verklärt Nathanaels Kindheitstrauma & Wahnsinn Verschwommene Grenzen zwischen Realität & Einbildung ,,Der Sandmann“ – E.T.A. Hoffmann Themen für das Abitur: Wahnsinn • seelische Abgründe Tod Mechanisierung • Wahrnehmung Gesellschaftskritik Kritik an Aufklärung & Wissenschaft • Liebe Quellen Bilder ● https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/naturheilkunde/naturheilkunde-erklaert/naturheilkunde https://www.br.de/kinder/mittelalter-kinder-geschichte-lexikon-100.html ● http://www.farbimpulse.de/Blau-blueht-die-Sehnsucht-nach-Glueck-und-Erfuellung.425.0.html ● https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/romantik-epoche https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/romantik/ ● https://de.wikipedia.org/wiki/Romantik https://de.123rf.com/photo 10635366 nahaufnahme-von-sch%C3%B6nheit-weiblich-auge-mit-erde-in.html ● https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Das-Auge-Aufbau-und-haeufige-Krankheiten,alterndesauge100.html ● https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschmack-sinn-schmecken-funktionieren-100.html https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/e-t-a-hoffmanns-der-sandmann-als-comic-zum-mittagessen-gibts- augaepfel/25120446.html Quellen Bilder https://www.netdoktor.at/anatomie/ohren-7150 https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen/der-weg-des-kusses ● https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburgfest ● http://www.ballonfahren-in-wolfsburg.homepage.t-online.de/htm/geschichte.htm ● https://www.klassik4kids.at/wissen4kids/epoche.php?epoche=5 https://www.dhm.de/lemo/kapitel/vormaerz-und-revolution/wiener-kongress.html ● http://novalis-quartett.de/novalis/ ● http://novalis-quartett.de/novalis/ https://www.gesundes-auge.de/auge/ https://kunstundfilm.de/2012/12/schwarze-romantik-von-goya-bis-max-ernst/