Deutsch /

San Salvador- Peter Bichsel

San Salvador- Peter Bichsel

 PETER BICHSEL
Inhaltsangabe
"
Die Kurzgeschichte San Salvador", geschrieben von Peter Bichsel im Jahr 1964 aus dem Sammelband „Eigentlich m

San Salvador- Peter Bichsel

user profile picture

Lilly

158 Follower

27

Teilen

Speichern

Inhaltsangabe Atmosphäre Charakterisierung Titel

 

11

Ausarbeitung

PETER BICHSEL Inhaltsangabe " Die Kurzgeschichte San Salvador", geschrieben von Peter Bichsel im Jahr 1964 aus dem Sammelband „Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen, handelt von dem Protagonisten Paul, welcher seiner Frau einen Brief schreibt, dass er nach Südamerika geht. San Salvador 28.09.2020 Er hat sich eine neue Füllfeder gekauft und hat auf einem leeren Blatt ein bisschen rumgeschrieben, um diese auszuprobieren, bis er ein neues Blatt genommen hat und darauf geschrieben hat. Mir ist es hier zu kalt ich gehe nach Südamerika" Zum Schluss schreibt er noch seinen Namen drunter. Während er auf seine Frau Hildegard wartet, welche um halb 10 vom Kirchenchor nachhause kommen würde, stellt er sich vor wie Hildegard sich erschrecken würde, sobald sie seinen Brief lase, dass sie es nicht glauben würde, sich im Endeffekt aber damit abfinden würde. Schließlich kam Hildegard nachhaus und erkundigte sich nur nach den Kindern. Aufgaben 1-5 1. Welche Almosphäre vermittelt der Text? Welche Situation stellt er dar? Die Geschichte vermittelt heimische Atmosphäre, da der Protagonist bei sich zuhause ist and dort auf seine Frau wartet, während ihre Kinder bereits schlafen. Man bekommt als Leser das Gefühl, dass man hinter Paul stent, da man die Handlungen direkt mit verfolgen kann. Es wird die Situation beschrieben, wie Paul einen Abschieds brief an seine Frau Hildegard...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 620.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Lerne mit über 620.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

schreibt. 2. Charakterisieren Sie die Beziehung zwischen den Ehepartnern. Da Paul einen Abschiedsbrief an seine Frau geschrieben hat, kann man sich denken, dass ihre Liebe zueinander nicht mehr vorhanden ist. Da die Frau in die kirche geht, kann man daraus schließen, dass die ganze Familie kirchlich ist. Somit besteht die Ehe wahrscheinlich nur noch aus kirchlichen Gründen. Man merkt auch, dass die Frau sich nicht für den Mann interessiert, da sie sobald sie nachhause kommt nur nach den Kindern erkundigt und nicht nach dem Ergehen ihres Mannes 3. Welche Bedeutung hat der Satz. Mir ist es hier zu kall, ich gehe nach Südamerika"? Er sieht den Brief als Erlösung, sich endlich von Hildegard abwenden zu können. seiner Frau erlöst auszuwandern, Erlösung aus seinem 4. Schreiben Sie auf, was sich zwischen Paul und Hildegard abspiett. Hildegard wirkt nervo's in der Anwesenheit ihres Mannes, was man daran merkt, dass sie ihre Haare aus dem Gesicht streicht. Sie erkundigt sich zudem auch nicht über sein Wahlergehen, woran man merkt, dass er ihr relativ egal ist. 5. Erklären Sie den Titel San Salvador" denn er will von San Salvador ist eine Stadt in Südamerika wohin er ja gehen will um von seiner Frau erlöst zu werden. Salvador bedeutet übersetzt Erlösung, was gut passt, werden, indem er nach Südamerika auswandert. Der Titel wird als Symbol verwendet, da Paul durch seine Pläne nach Südamerika momentanen Leben sucht, um woanders ein neues Leben anfangen kann.