Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
19.7.2021
216
6
Teilen
Speichern
Herunterladen
Gelungene Erörterung: ● Genaues und sicheres Textverständnis ● gründliche Textarbeit, ● ● ● ● ● Fragen zur Texterschliessung: - Um welche Textart handelt es sich? - Wo und wann ist der Text veröffentlich? - Wer ist der Autor? - Wie ist der Text gegliedert? - Welcher Zusammenhang besteht zwischen den einzelnen Teilen des Textes? - Welche Behauptungen stellt der Autor auf? - Welche Beispiele verwendet der Autor? - Zu welchen Ergebnissen gelangt der Autor? - Wie argumentiert der Autor und wie geht er methodisch vor? - Welches Ziel verfolgt der Autor mit seinen Ausführungen? - Wie wirkt der Text auf seine Leser? Wodurch wird die Wirkung erzielt? - Wie lässt sich der Stil des Autors kennzeichnen? Textgebundene Erörterung Fragen zur Textkritik: - Ist der Text ausgewogen oder einseitig? - Fehlen wichtige Gesichtspunkte zum Thema? - Macht der Autor logische Fehler? - Manipuliert der Autor seine Leser? - Sind die Thesen des Autors (einsichtig) begründet? - Sind die Behauptungen des Autors richtig? - Treffen die Beispiele zu? Sind die Beispiele gut gewählt? - Ist der Stil dem Thema angemessen? - Welche Meinung des Autors teile ich oder teile ich nicht? Warum? Einleitung Allgemeine Informationen zum Autor kritische Haltung gegenüber dem Text, selbständiges Urteil zu der im Text behandelten Problematik, klare Trennung Text Problematik & eigenem Urteil, Ausgewogenheit in der Darstellung dieser drei Teilbereiche, logischer inhaltlicher Aufbau (Text →...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
eigenes Urteil), eigenständiger, von der Vorlage unabhängiger Sprachstil Text: Anlass, Veröffentlichungsdatum, Textsorte, Hauptthema Definition des Themas und Klärung der Themenstellung Bsp.: <<In dem am ... in der Zeitung/ in dem Buch ... erschienenen Artikel mit dem Titel ... nimmt der Autor ... zum Thema ... Stellung. / Der Text behandelt die Frage/ kritisiert/ erörtert... / Der Autor unterstützt seine Aussage, indem er... Hauptteil Zusammenfassung des Textes (Aussagen des Autors zusammenfassen, Hauptgedanken des Textes in eigenen Worten) Bsp.: Der Autor bringt die These hervor, dass (These). Als Argumente dafür führt er an (Argumente). Dies stützt er mit dem Beispiel (Beispiel)... Textkritik: Beurteilung des Textes (Mit den Aussagen des Autors kritisch auseinandersetzen, Stellung) Eigene Meinung (vom Autor vorgeschlagene Massnahmen/Lösungen beurteilen, mögliche Probleme an eigenen Beispielen aus Erfahrungsbereich erörtern Schluss Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Texterörterung Verdeutlichung der eigenen Meinung/Bewertung des Textes Ausblick in die Zukunft/Lösungsmöglichkeiten Grundtypen Wenn man übereinstimmt: ● Position mit weiteren Argumenten/Beispielen stützen (z.B eigene Erfahrung) Mögliche Gegenposition erkennen und entkräften Durch eigene Rekonstruktion der Hauptgedanken die Folgerichtigkeit es Textes stützen Wenn man nicht übereinstimmt ● ● Gegenargumente, Gegenbeispiele gegenteilige Erfahrungen Geltungsbereiche der Argumente einschränken Prämissen des Autors in Frage stellen (z.B Weltanschauung)